Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeiten oder nicht arbeiten?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 19:37
Zitat von waagewaage schrieb:1. ab dem Gehalt, ab dem es mit der Würde des Menschen vereinbar ist
Koenntest du das ein bisschen genauer erklaeren? Welches Gehalt ist denn NICHT vereinbar, wo faengt die Vereinbarkeit an und muss da dann die jaehrlich steigende Inflationsrate mit reingerechnet werden? Deine ANtwort ist mir ein bisschen zu pauschal ...

Anzeige
melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 19:47
ich geh auch lieber arbeiten, auch wenn ich so weniger geld hab, als bei Hartz IV und nem 165 euro job.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 19:52
@Cathryn

Gerne, ich versuchs einmal:

Ich setze voraus, dass diese Frage nicht mit einem monetären Wert beantwortbar ist. Ich hoffe wir sind da einer Meinung.

Ich wollte es eher im Sinne von Belohnung (u.a. angenehmer Reiz) ausdrücken. Und dies ist individuell über die Würde zu koppeln.

d.h. Arbeit kann frühestens als lohnend empfunden werden, wenn der Leistende nicht aus einer „Zwangshaltung“ heraus agieren muss, sondern in seinem persönlichem Empfinden den „Lohn“ für seine Arbeit als „angenehmen Reiz“ verspürt.

z.B. im Reinigungsbereich (Tariflohn ca. 7,30 Eur/h …. Effektiv durch „*Schnittleistung“ eher 4-5 Eur/h) kann sich niemals ein „angenehmer Reiz“ einstellen.


*Schnittleistung = bestimmter qm der je Stunde mind. erreicht werden muss. da dieser wert so hoch angesetzt wird dass er niemals in einer stunde erbracht werden kann kommt ein wesentlich niedriger effektiver wert heraus

hoffe besser verständlich auf was ich hinaus wollte


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 19:56
Aber jetzt mal Hand auf´s Herz. Wenn das soziale Umfeld stimmt und man selber Alg2 Empfänger ist und man viele Freunde hat und auch alles insoweit gesichert ist das man Unterstützung von allen in seinem Umfeld bekommt - wer würde da nicht auf das Arbeiten verzichten ???

Ich kenne es so von jemanden. Die beiden leben nicht schlecht und bekommen rein raus wesentlich mehr als wenn sie arbeiten würden - sind Krankenversichert usw usw usw .. also keine großen Sorgen wenn man so will.

Geht es dabei wirklich nur um das reine Gewissen "DAS" man arbeitet oder sollte das Gewissen in dieser Hinsicht einen selber den Strich durch die Rechnung ziehen ?!?!?!


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 20:14
@aeneas

Meinst du, die beiden wissen, dass DU ihren Lebenswandel (mit)finanzierst?

Ich will niemandem was Boeses, aber wenn du mal bedenkst, was von deinem Gehalt an Steuern abgeht und was davon dann dafuer verwendet wird, andere mitzuziehen, die nicht arbeiten wollen, dann fragt man sich, warum man das macht.

Klar waere ich auch froh, sollte ich mal arbeitslos werden, wenn ich fuer die Uebergangszeit Geld vom Staat bekomme, damit ich nicht verhungere und obdachlos werde, aber das sollte ja auch nicht von Dauer sein, sondern lediglich eine Ueberbrueckung zwischen zwei Jobs ...


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 20:20
@Cathryn

Wenn ich ehrlich sein soll, dann denke ich eher daran wo der Staat mehr sparen könnte als an Familien die es nötig haben. Und um ehrlich zu sein gönne ich ihnen diese Auszeit auch einmal. Es ist nicht so das sie faul waren in den letzten Jahren. Ich weiß das er zu ihr gezogen ist und seinen Job aufgegeben hat um sie zu unterstützen weil es sein Kind ist. In meinen Augen völlig okay - auch wenn er jetzt dort Schwierigkeiten hat einen Job zu finden.
Ich kenne da durchaus andere Schmarotzer die durchaus gerne mal an den Pranger gehören und tricksen und machen das sich die Balken biegen.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 20:26
@aeneas

Und wo hoert dann deiner Meinung nach "Auszeit" auf und wo faengt "faul" an?

Ich kenne die beiden nicht, aber wenn auch noch ein Kind involviert ist und der Mann die Frau unterstuetzen will ... waere dann arbeiten nicht die richtige Unterstuetzung?


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 20:27
@Cathryn

Es gibt zuwenige Jobs für zuviele Menschen, die arbeiten wollen. Ich bin einer davon (obwohl ich arbeite).


1x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 20:30
@Cathryn

Arbeit im welchem Sinne? Eine Hausfrau zu sein wird heutzutage leider auch nicht mehr als Arbeit aberkannt .. wobei das durchaus ein Fulltime Job ist wenn man seine Kinder noch gerne selber erziehen möchte und das nicht den Main Stream Tanten im Kindergarten überlassen will. Da sind Grenzen gesetzt die jede Familie für sich entscheiden muss ohne das jemand mit erhobenen Zeigefinger dahinter stehen sollte so nach dem Motto: "DU du du .. du musst jetzt aber arbeiten und deine Kinder dort oder dort hin schicken."


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 20:40
@Cathryn

Ah so. Bevor ich das vergesse. Er sucht seid einiger Zeit einen Job und macht dabei wirklich keinen schlechten Eindruck. Es kommt zwar immer der Altbekannte Satz: Wer Arbeit will, der .... bla bla.
Aber bei ihm ist es wirklich schwer. Wenn man bedenkt das er quasi eine Familie zu ernähren und einen Job möchte um unabhängig vom Amt zu sein - da findest du selten was. Angebote über Zeitarbeitsfirmen - Minijobs - Jobs auf 400€ Basis. Alles kein Problem. Aber einen richtigen festen Job wo man sicher sein kann auch keine Unterstützung vom Staat mehr zu bekommen .... nein. Das wäre wirklich ein Glücksgriff !!!


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 20:52
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Es gibt zuwenige Jobs für zuviele Menschen, die arbeiten wollen. Ich bin einer davon (obwohl ich arbeite).
bei bald einer million offener stellen ist das ein absolut unsinniger satz.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 20:53
@seven_of_nine

Du musst es ja wissen. -.-


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 20:57
@seven_of_nine

Ach ja: Du darfst den Arbeitssuchenden ruhig weiter eins verbal in die Fresse hauen mit "Argumenten", die nicht problemlösend sind. Aber glaube mir: Davon finden sie auch keine Stelle.


1x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 21:04
Ausserdem sind in deiner statistischen Zahl Stellen enthalten, die noch ausgeschrieben, aber schon lange wieder besetzt sind/Von Leiharbeitsfirmen ausgeschrieben werden, aber gar nicht existieren/immer wieder neu besetzt werden, aber ständig wieder neu beworben werden müssen (Durchlauferhitzer) etc.
Ergo: 1'000'000 Stellen existieren nur auf dem Papier.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 22:45
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Lohnt sich Arbeit heute noch?
Lässt sich kaum beantworten, die Frage ist zu unpräzise.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ab welchem Gehalt lohnt sich Arbeit?
Eine Arbeit muss für alle Auslagen (Miete, Strom, Nahrungsmittel etc) ausreichen und am Ende sollte immer noch etwas zum sparen übrig sein IMO.Arbeit, bei der man viel verdient aber in kürzester Zeit körperlich/psychisch degeneriert lohnt sich ebenfalls nicht.Das Verhältnis von Gehalt und körperlichen/psychischen Ressourcen zur Ausübung des Berufes muss ausgewogen und realistisch sein.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Arbeitet man, um sich selbst zu verwirklichen, oder nur des finanziellen Vorteiles wegen?
Ich sehe Arbeit als ein notwendiges Übel an, ich brauche keine Arbeitsstelle, um mich selbst zu verwirklichen.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Sind wir es dem Staat und der Gesellschaft schuldig, unsere Arbeitskraft zur Verfuegung zu stellen?
Natürlich nicht, sofern man keinerlei Leistungen vom Staat erhält.Bezieht jemand Alg2, sollte er schon geringfügig etwas tun, sofern gesundheitlich in der Lage.Aber die Arbeit sollte "leicht" sein und vor allem auch "sinnvoll", damit meine ich u.A. orientiert an den Fähigkeiten des Teilnehmers.

_________________________________________________


3x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 23:00
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Natürlich nicht, sofern man keinerlei Leistungen vom Staat erhält.
Aber JEDER von uns hat 18 Jahre (oder laenger) Leistungen vom Staat erhalten. Das Kindergeld, das jeder bekommt, wenn er nicht darauf verzichtet, was niemand tut. Die zurueck zu geben, waere doch ein Anreiz um zu arbeiten, oder?


1x zitiertmelden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 23:10
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Aber JEDER von uns hat 18 Jahre (oder laenger) Leistungen vom Staat erhalten. Das Kindergeld, das jeder bekommt, wenn er nicht darauf verzichtet, was niemand tut. Die zurueck zu geben, waere doch ein Anreiz um zu arbeiten, oder?
Das könnte ein Anreiz für jemanden sein, für mich jedoch nicht.

Erstens hat mich niemand vorher gefragt, ob ich diese Leistung möchte und zweitens gibt jeder von uns durch seinen Konsum und den damit enthaltenen Steuern seinen Beitrag in das Staatssäckel hinzu.Jeder Kauf eines Produktes stärkt die Wirtschaft, jede Anspruchnahme einer Dienstleisung ebenso, insofern ist der Grund das Kindergeld zurückzubezahlen(mal abgesehen das es sich nicht um ein staatliches Darlehen handelt) für mich auch irrelevant, da ich andersweitig ständig Geld zurückführe.Zudem handelt es sich bei Kindergeld um einen Anspruch, den man aktuell noch ohne Gegenleistungen zugesprochen bekommt.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 23:20
Hast Du Arbeit, hast Du Stress. Hast Du keine Arbeit, hast Du Stress. Denn dann sitzt Dir die Agentur für Arbeit im Nacken... Also: Lieber Arbeit haben.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

27.02.2011 um 23:39
Ich finde, Arbeitslose sollten fachgerecht entsorgt werden, damit sie niemandem zur Last fallen. Sind schliesslich alles faule Hunde ohne (Aus)Bildung.


melden

Arbeiten oder nicht arbeiten?

28.02.2011 um 00:03
@SirMaunz-A-Lot
Vor allem: faule Hunde ;) Fressfeinde. Hat das Sheba nicht gemundet?


Anzeige

melden