Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Nähe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 21:31
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber es kommt sicherlich auf die Umstände an.
Bei mir ist es eine, nennen wir es mal Fernehe (komisches Wort).
Ich bin (noch) Soldat und 400km von meinem Wohnort entfernt stationiert. Wir haben damals überlegt an den Standort zu ziehen, uns aber dagegen entschieden. Das lag zum einen an einem 9monatigen Lehrgang in die andere Richtung der Republik, zum anderen aber auch an meinem Dienstposten, der relativ häufige Auslandsverwendung einschliesst.
Ich war in 5 Auslandseinsätzen, da braucht die Frau einen funktionierenden Freundeskreis, was der wichtigste Grund war, nicht an den Standort zu ziehen.

Worauf ich nun hinaus will. Ich bin nur am WE zu Hause und war mehrfach mehrere Monate im Ausland, habe meine Frau also höchstens mal bei Skype gesehen.
Geschadet hat es unserer Liebe nicht, ich habe aber auch viele (langjährige) Beziehungen und Ehen meiner Kameraden scheitern gesehen.
Ich hätte es meiner Frau wohl auch nicht verübeln können, hätte sie sich jemand anderen zugewendet. Ich habe die Entscheidung über die Einsätze stets mit meiner Frau zusammen getroffen, habe ihr zu Liebe auch schon nunmehr 2 abgelehnt. Verübeln können hätte ich es ihr jedoch nicht.


Problematisch wird es für mich vielleicht ab Mitte dieses Jahres, wenn ich wieder so ziemlich jeden Abend zu Hause bin und man sich täglich sieht. Das mag jetzt für viele ungewöhnlich klingen, aber es ist für uns eine Situation, die eigentlich neu für uns ist (vorm Bund war ich auf Montage).

Anzeige
melden
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 21:35
@OddThomas

das kann wirklich zu Problemen führen!
Vor allen Dingen für Deine Frau!
Sie hat sich vllt. an dieses ungebundene Leben gewöhnt!
Kann, muss aber nicht sein!


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 21:48
@OddThomas

Wenn sie wer weiß wielange immer alles alleine geregelt hat, auf niemanden Rücksicht nehmen mußte, kann das schon eine mächtige Umstellung bedeuten.
Aber, wenn man es will, schafft man auch das - man kann sich auch Freiraum lassen, wenn man jeden Tag zusammen ist.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 21:50
@rude_Girl

Was mir auffiel, sie agiert viel eigenständiger, als manch andere Frau. Sie arbeitet in 12Std-Schichten in der Behindertenbetreuung, hat den Rasen gemäht wenn ich länger weg war, statt jemand anderen zu fragen. Tapezieren ist voll ihr Ding, alles so Sachen, was "für gewöhnlich" der Mann macht, Öl für Heizung bestellen usw.

Naja, dafür fallen am WE die Themen Geschirr, Wäsche waschen, trocknen in meinen Aufgabenbereich :D Muss auch, da sie ja jedes 2. WE arbeiten muss. Mach ich aber gerne. Rasen mähen mache ich natürlich auch ;)


Wie gesagt, geschadet hat es unserer Liebe nicht, lediglich der Kinderwunsch wurde nach hinten geschoben, da ich ja auch etwas an der Erziehung teilhaben will und sehen möchte wie mein Kind aufwächst.
Allerdings war sie der treibende Pol zu warten, bis ich bei der BW fertig bin.
Ich freue mich auch drauf, sie bald wieder jeden Tag zu sehen und neben ihr aufzuwachen. Auch, wenn es erst eine Umstellung sein wird und man sich die erste Zeit bestimmt etwas "auf den Sack" gehen wird :D

Bei uns war die fehlende (räumliche, nicht emotionale) Nähe beruflichen Ursprungs.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 21:52
Liebe funktioniert auch auf Distanz. Oft sogar besser, als wenn man dauernd aufeinander hockt.


melden
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 21:53
@OddThomas

Seit Ihr schon lange in dieser "Phase" ?
Habt Ihr bis jetzt nur so gelebt und wie lange?
Wenn ich das fragen darf? :)

Liebt Ihr euch noch, wie am ersten Tag?
Oder sogar mehr? :D


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 21:54
@Doors

Deswegen schickst du deine Frau ja auch andauernd auf endlose Dienstreisen, was?


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 21:57
Ich schließe mich da der Meinung von @Doors an

Der Liebe wird die Grenzen aufgezeigt, wenn man die (räumlichen) Grenzen der Liebenden zu sehr verschmilzt.


1x zitiertmelden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 21:59
Muß auch nicht immer sein - hängt doch ganz allein davon ab, wie man harmonisiert und miteinander umgeht ...


melden
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:02
Zitat von samael23samael23 schrieb:Der Liebe wird die Grenzen aufgezeigt, wenn man die (räumlichen) Grenzen der Liebenden zu sehr verschmilzt
@samael23


Könntest Du mir das erklären!
ich versteh das jetzt nicht ganz?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:04
Es gibt Lieben, die komplette mehrjährige Weltkriege überstanden haben, lange Seereisen, Auslandsaufenthalte oder Gefängnisstrafen.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:04
Ich will damit sagen, dass eine Liebe sehr schnell zerbrechen kann, wenn man zu viel Zeit zusammen und an einem Ort verbringt. Es gibt sicher Menschen/Paare die sind dafür geschaffen, aber in unserer heutigen schnelllIebigen Zeit ist das eher die Seltenheit. Wobei dieser Zustand sicher für viele ein Optimum darstellt. Aber eben schwer zu praktizieren.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:07
@rude_Girl

Zusammen sind wir seit 1997, da noch relativ oft gesehen, ab 1999 Montage und anschliessend Bundeswehr. Die ersten 3 Jahre zwar nur 15km von zu Hause weg, aber durch Lehrgänge doch oft nur am WE gesehen. In der Zeit war auch der erste Einsatz (ca 7 Monate), seit 2004 400km entfernt stationiert, 4 weitere Einsätze, seit 2007 verheiratet.

Ob wir uns noch wie am ersten Tag lieben? Nein. Ich finde unsere Liebe ist dadurch sogar noch gewachsen.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:10
@Doors
@samael23

Ich glaube aber man kann nicht pauschal sagen, dass Beziehungen zum scheitern verurteilt sind, wenn man sich täglich sieht oder öfter mal räumlich und zeitlich getrennt ist.

Das ist da von Paar zu Paar verschieden.
Man kann sich sicherlich auch täglich sehen ohne zu klammern


1x zitiertmelden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:12
@OddThomas

das ist wie ich schrieb, von Mensch und Paar unterschiedlich zu betrachten. Um es aber schnulzig auszudrücken: "Liebe kennt keine Grenzen" ob Nah oder Fern - scheiß egal!


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:13
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Man kann sich sicherlich auch täglich sehen ohne zu klammern
Das meinte ich doch vorhin - man kann dem anderen auch seinen Freiraum lassen wenn man tagtäglich zusammen ist, solange man den anderen respektiert und abgesehen von gemeinsamen Interessen auch jeder seinen eigenen gesitigen Bereich hat .


melden
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:19
@samael23

Ja das mag stimmen, doch irgendwann muss die Grenze fallen...oder?
Denn nur getrennt ist doch auch sch...!

@OddThomas

Ich kenn das auch mit der WE Bez. , das Problem ist nur, wenn man sich vorher
nicht so gut kannte, hat man auf einmal Zweifel ob man mit diesem Menschen,
wirklich Tag für Tag zusammen sein will!
Da kann es zu ungeahnten Schwierigkeiten kommen!


melden
rude_Girl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:24
Muß auch nicht immer sein - hängt doch ganz allein davon ab, wie man harmonisiert und miteinander umgeht]
@Thalassa


find ich auch! :)
UND wie tief die Liebe ist!
Ob sie oberflächlich oder so richtig tief im Herzen ist!
denn wenn beide so empfinden, werden sie wohl das Bedürfnis
verspüren, sehr viel Zeit miteinander zu verbringen!
UND sich nicht überdrüssig werden!
Meine Meinung, Gefühle, Gedanken! :)


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:27
@rude_Girl

So sehe ichs aber auch - wenn man sich auf die Nerven geht, stimmt entweder etwas nicht oder man redet zu selten oder garnicht miteinander.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

02.03.2011 um 22:28
Ich empfand eben diese Konstellation damals, vor 10, 11 Jahren, als besonders reizvoll, gerade weil wir uns nicht ständig und jeden Tag sahen. Es war trotzdem herztief, ohne kitschig anzumuten, es berührte mich, es berührte sie, und natrürlich zelebrierten wir jede miteinander verbrachte Minute. Schön war`s. Aber lange vorbei ist`s auch.


Anzeige

melden