Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, GAU, Pflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

20.03.2011 um 15:37
@greenkeeper

Wenns danach geht, haste Recht. Wenn ich den Wert statt 1/a in der Ordnung 1/h aufnehme, dann hab ich meine Jahresdosis nach einer Stunde erreicht. Bei 2/h heißt das dann, dass ich mich nur ne halbe Stunde aufhalten kann, um nach dem Einsatz ne Dosisleistung von 1/a zu erreicht zu haben. Das heißt, wenn man von den Sicherheitsvorschriften ausgeht, dürfte man nach einem Jahr wieder einen ABC-Einsatz durchführen. Bei ner halben Stunde innem Gebiet mit 4/h hat man nach ner halben Stunde den doppelten Jahresgrenzwert erreicht. Also 2/a. Und so weiter und so fort. Die Liquidatoren in Tschernobyl durften ja auch teilweise nur wenige Minuten ihre Arbeit verrichten und mussten dann wieder dort raus. Allerdings hat das da nicht sonderlich viel gebracht, die Energieleistung wird durch die großflächige Kontamination ein Vielfaches dessen erreicht haben, was die Messstationen empfangen haben, wenn du da mit der Schaufel hantierst und dir direkt nen paar Gramm Uranmüll auf die Klamotten schmierst, dann haste von vornherein ne Leistung erreicht, die exorbitant über dem liegt, was rein theoretisch noch machbar wäre.

Wenn nicht jetzt in den ersten Wochen Todesmeldungen kommen, dann ist davon auszugehen, dass die Menschen vor Ort nicht die Werte abbekommen haben, die für eine akute Strahlenkrankheit vonnöten sind, was auch heißt, dass die Kräfte vor Ort wissen, was sie machen und keinen auf Teufel komm raus verheizen. Dass bei solchen Strahlendosen allerdings Spätfolgen auftreten können, das ist klar. Aber die lassen sich im günstigen Fall behandeln. Zumindest mit besserem Erfolg behandeln als ne hochdosierte Strahlenkrankheit, wo im besten Fall vielleicht eine Knochenmarkspende noch dein Leben retten kann. Es ist auch nach einer Strahlenkrankheit noch möglich, dass die Folgen komplett wieder verschwinden.

Eine unbehandelte LD 100/14 tritt ab 6000mSv - 10 000mSv ein. Gemessen wurden im Reaktorgelände nach meinen Informationen 1000mSv. Bis 1000mSv ist es ein leichter Strahlenkater, ab 1000mSv/h bis 2000mSv eine leichte Strahlenkrankheit mit einer LD 10/30. Also 10% Sterblichkeit nach 30 Tagen. Wobei man ja nicht weiß, unter welchen Sicherheitsvorkehrungen sich die Leute wie lange in welchen Bereichen aufhielten. Wenn sie sich individuell im 1000mSv Bereich nur eine viertel Stunde aufhielten, haben sie im Endeffekt "nur" 250mSv abbekommen und sind damit noch weit von der tödlichen Dosis weg.

Anzeige
melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 15:53
Laut Nachrichtenagentur Kyodo zwingt Japans Regierung
Feuerwehrleute unter Androhung von Strafe zur Arbeit in
der Todeszone von Fukushima.

Und wir suchen hier Freiwillige!


1x zitiertmelden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:02
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wir suchen hier Freiwillige!
Hier muss die grundsätzliche Frage gestellt werden, ob es ein staatlich angeordnetes Sterben geben darf. Diese Herangehensweise verstößt gegen das Menschenrecht oder die Selbstbestimmung. Dadurch wird Japan zu einem Land, in dem das einzelne Menschenleben nichts zählt. Der Mensch kann als Mittel zum Zweck umfunktioniert werden.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:15
@niurick
Ist das "staatlich angeordnete Sterben" nicht in jedem Krieg,
bei jedem kämpfenden Soldaten angesagt? Gut, Fahnenflüchtige
und Deserteure werden auch bestraft, aber das mit den
Feuerwehrleuten hat für mich einen faden Beigeschmack,
obwohl ich auch keine bessere Idee als Freiwillige und
"Wegwerfarbeiter" hätte. Vielleicht könnten sich Kriminelle
auf diese Weise rehabilitieren - es ist traurig, aber irgendeiner
muss sich kümmern, sonst wird alles nur noch schlimmer!


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:18
@ramisha
Hat man doch in Tschernobyl so gmeacht.
Gulag Insassen, ab ins AKW. Waere sicherlich eine gute Idde.
Aber wenn nur Schwerverbrecher.


1x zitiertmelden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:20
@ramisha

Dass die Arbeit gemacht werden muss, ist völlig klar. Kritisiert wird von mir der Befehl dazu. Ich habe keine Ahnung, mit welcher Bereitschaft ein japanischer Feuerwehrmann seine Arbeit angeht, aber die Unfreiwilligkeit und die Gewissheit, dass mit der Arbeit der sichere Tod verbunden ist, ist für ein Hochtechnologieland unwürdig.

Wir können fremde Planeten ferngesteuert erkunden, haben bei AKW-Katastrophen aber keine Alternative zum Tod auf Befehl? Wir können bewaffnete Drohnen per Joystick um den Globus schicken, müssen beim GAU aber mit den Achseln zucken?


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:22
warum sollte ich mein leben riskieren für ein land womit ich nichts verbinde. ausserdem geht mir die delfin/wal abschlachtung der japsen schon lange gegen den zeiger. also definitiv nein.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:23
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Gulag Insassen, ab ins AKW. Waere sicherlich eine gute Idde.
Was wäre mit den dafür Verantwortlichen und deren Angehörigen?


melden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:24
@niurick

Wir könnten auch schon längst absturzsichere Flugzeuge bauen. Das wird aus dem gleichen Hintergrund nicht gemacht.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:27
@niurick
Du hast ja Recht, aber wenn es ohne Befehl und Strafandrohung nicht geht?

Ich habe immer so sehr auf genug Freiwillige gehofft, doch scheinbar habe
ich mich getäuscht und muss meinen Mythos "Japan" revidieren. Da waren
immer noch die furchtlosen Samurai, die Kamikatseflieger oder die, die durch
Harakiri ihre Ehre wiederhergestellt haben, wozu es ja auch einigen Mut
erfordert, in meiner Erinnerung. Andere, stolze, gelassene, entschlossene
Mentalität, als das Gros der Völker. Ich sehe mich getäuscht!


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:30
@niurick

Die Dosisleistung liegt aktuell laut http://www.grs.de/sites/default/files/Radiation-Data__20110322-1430_Daiichi_odl.pdf bei um die 100-200µSv/h

Das sind 0,2mSv/h. Das ist ein Zwanzigstel der Dosis, die grad mal einen leichten Strahlenkater verursacht. Und das nach einer Stunde Aufenthalt. Es gibt Arbeitsplätze, die sind weitaus höher belastet. Das ist noch weit vom sicheren Tod entfernt. Immer diese Panikmache.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:32
@schimbaa

Wir könnten auch schon längst absturzsichere Flugzeuge bauen.

Mit Verlaub...das ist Bullshit...schonmal was von der Schwerkraft gehört? Ja genau, alles was hochgeht, kommt auch wieder runter, es gibt keine absturzsicheren Flugzeuge und keine unsinkbaren Schiffe, man kann nix davon bauen...vielleicht theoretisch...aber theoretisch kann man auch nach Andromeda fliegen, nur praktisch ist das schlicht und ergreifend unmöglich.


melden
schimbaa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 16:41
Die Pläne dafür sind schon in der Versenkung verschwunden. 100% Sicherheit gibt es nicht, aber es gab Lösungen das Dach etwas höher zu setzen und darunter so etwas ähnliches wie einen Fallschirm einzubauen. Natürlich stark genug ausgelegt. Das war aber schon vor mehr als 20 Jahren mal im Gespräch und war realistisch. Ist aber wegen der Kosten nicht durchgekommen. Man hat den Wert von Menschenleben festgesetzt und ermittelt. Das x durchschnittliche Absturzquote x durchschnittliche Anzahl der Passagiere. Dann Kostengegenüberstellung. Die Fallschirmlösung war teurer.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 17:11
@schimbaa

Keiner muss sich in ein Flugzeug setzen. Basta. Es gibt noch Schiffe, Busse, Eisenbahnen. Das Flugzeug ist nicht alternativlos. Wenn aber Arno Dübel unbedingt im Bumsbomber nach Thailand fliegen will...soll er halt. Selber Schuld, wenn was passiert. Außerdem war diese Lösung nur für Kleinflugzeuge praktikabel. Was willst du denn für ein Fallschirmsystem für 200 Tonnen schwere Flugzeuge da einbauen? Diese Belastungen würde schon die Zelle kaum noch mitmachen. Das Ding is nämlich zum Fliegen gebaut und nicht zum Rumhängen...davon ab, was nützt dir das Ding bei Start- und Landeunfällen, die nunmal am Häufigsten sind? Garnichts nützt es dir, weil ohne Höhe kein Fallschirm. Was nützt es dir auf dem Meer? Son Flugzeug sinkt wien Stein...und selbst wenn die Leute rauskommen, sollen sie sich dann in den Seilen verheddern oder vom Schirm selber komplett eingedeckt werden, dass sie mit runtergezogen werden? Das is genauso abstrus wie die Idee, alle Sitze als Schleudersitze zu konzipieren.

Und wenn ein 80kg schwerer Mensch schon einen Fallschirm brauch, mit dem man mehrere Wohnungen tapezieren könnte, dann rechne mal aus, wie groß die Fläche sein müsste um ca. 200.000 kg abzufangen. Hast du dir da überhaupt mal Gedanken drüber gemacht?


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 17:49
@niurick
Nein, wuerde ich nicht sagen.
Die Verantwortlichen haben nur Auftraege von oben ausgefuehrt.
So wie Soldaten im Krieg.

Gulag Insassen braucht man sowieso nicht mehr.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 17:53
würde ich nicht, warum sollte ich der menschheit helfen, lernen tun sie sowieso nicht.......
die leute sterben da um sonst, ..... vielleicht habe ich auch unrecht,aber
menschen haben damals nichts gelernt und werden das auch nicht in der zukunpft.
meiner meinung nach ........
ich glaube auch das is nur ein stück von kuchen , was noch auf uns zukommen wird.....
man kann kein kartenhaus aufbauen, wo ständig der wind weht.


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 18:00
@halfbaked
Naja, du hast teilweise schon Recht.
Ich stimme dir zu, der Mensch lernt nichts. Aber diese Leute in den AKWs sterben nicht umsonst.
Sie verhindern den Tod von vielen Menschen und behueten die Natur.


1x zitiertmelden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 18:16
@meteora
ja da hast du recht auf jedenfall.
das ist auch gut so ..... man kann das nur nicht mehr alles hören, schaltes tv ein, nur schlechtes.
da krieg, da seuche ,usw.
weisst du was ich echt komische finde ...die dummen regieren die welt:(
was kan die merkel was wir alle nicht können ?
richtig.... scheisse auszusehen mehr nicht....
die welt ist voll irre hmmm naja ....


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 18:27
@halfbaked
Aber sie hat versucht an die Macht zu kommen.
Wir versuchen es ja nicht mal.
Also von daher gesehen.....


melden

Würdest Du dabei helfen die Kernschmelze in Japan zu verhindern?

22.03.2011 um 18:37
@meteora
ja das stimmt :D


Anzeige

melden