Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt die Optik mehr als Charakter?

986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter, Schönheit, Optik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 03:35
@NoSleep
In meinen Kopf schwebt so das Bild eines fülligen jungen Mädchens, dass mir weis machen will es würden doch nur die inneren Werte zählen.
Meine Annahme:
Sie ist frustriert, weil sie es, im Gegensatz zu Teilen ihres Umfeldes, auf Grund ihres Gewichts schwerer hat die Schönheitsideale, die die Modezeitschriften propagieren, zu erfüllen. Sie schlussfolgert also daraus, dass sie nur ein handelsübliches Magermodel sein müsste und alle Kerle würden den Weg küssen auf dem sie gerade entlang lief. Alles in allem also eine sehr idealisierte Auffassung.
Da aber der Körper nicht austauschbar ist, so wägt sie ab, ob sie an sich arbeiten könnte, wenn sie unbedingt diese skruden Ideale an sich selbst haben will oder besänftigt sich selbst mit dieser Phrase über die inneren Werte.

Der Gedanke daran, dass sie unabhängig von ihrem Körper, durch diese hausgemachte Frustration, diesen selbst erzeugten Druck, einfach eine schreckliche Körpersprache nach außen trägt, scheint ihr wohl nicht zu kommen.


Gerade in meinen Gesprächen mit Transsexuellen fiel mir auf wie deren erlebte Kritik an ihrer Person zu oft auf deren Äußeres projeziert wurden. So Manche meinte sie würde von ihrer Umwelt viel besser akzeptiert werden, wenn ihr Körper nur irgendwelche Ideale erfüllen würde.
Dass aber rein optische Geschlechtswechsel nur von ein paar Kleinigkeiten abhängt und für den Gesamteindruck von viel von der eigenen psychischen Verfassung und Haltung hinzukommt ignorieren manche sehr gekonnt.


In gewisser Weise hat das junge, dicke Mädchen vom Anfang schon Recht, wenn sie meint es kommt auf die inneren Werte an. Jedoch meint sie damit sehr wahrscheinlich etwas anderes als das, worauf ich jetzt hinaus wollte.
Das Bild, was man nach außen trägt ist ein anderes als in unserem Kopfkino. Manche machen sich dort schöner als sie sind, aber zu viele machen sich dort selbstständig mit hauseigener negativer Bestärkung.
So manche dicke Frau, die mit sich im Reinen ist, kann durch ihre Gesamtaußenwirkung deutlich schöner wirken als eine Frustrierte mit 90-60-90 Maßen.
"Innere Werte" sind eben noch etwas mehr als ein netter Charakter.

Anzeige
melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 03:40
@BlackFlame

Und ich dachte die ganze Zeit du wärst eine Frau.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 04:40
@BlackFlame

Gibt aber auch genug schlanke Menschen die der Ansicht sind, dass der Charakter wichtiger ist als das Aussehen.
Ich denke jeder hat für seine Ansichten seine eigenen Gründe verallgemeinern kann man da nicht.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 04:45
@Saphira
Na wie ich schon schrieb, ich fand @DerBobo s Worte sehr treffend:
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Optik entscheidet darüber OB man mit jemandem zusammenkommt und der Charakter entscheidet darüber WIE LANGE man mit jemandem zusammenbleibt...
Die Außenwirkung im Gesamten, sprich die Sympathie legt den Grundstein und die Harmonie pflastert den Weg.
Ganz ohne Optik, ganz egal für wen sie gut oder schlecht ist, geht es nicht.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 04:50
@BlackFlame

Mir ist beides wichtig Aussehen und Charakter. Ich könnte mit keinem Mann zusammen sein, den ich unattraktiv finde, dennoch ist mir aber der Charakter wichtiger. Also der Mann kann noch so gut aussehen, wenn er einen nach meinem Geschmack schlechten Charakter hat würde da nie was draus werden.

Weiß jetzt nicht wann du jemanden sympathisch findest. Aber bei mir ist der Charakter entscheidend dafür wie sympathisch ich jemanden finde.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 05:02
@Saphira
Die Eingangsfrage war ja, ob der äußere Eindruck mehr zählt als der Charakter. Eine wie ich finde etwas ungünstige Formulierung.
Am ersten optischen Eindruck kommt man nicht vorbei und der bildet die Basis für den gesamten Prozess des weiteren Kennenlernens. Die Begutachtung des Charakters kommt chronologisch eben erst danach.

Absolut gesehen zählt die Optik nicht unbedingt mehr als der Charakter, das wird sich wohl sogar einigermaßen gegenseitig aufwiegen. Relativ betrachtet entscheidet die Außenwirkung aber ganz am Anfang eher über eine gemeinsame Zukunft als der Charakter, wobei man jetzt sogar richtig bösartig tief darüber philosophieren könnte wie viel Einfluss der eigene Charakter auf die Außenwirkung hat. ;)


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 05:11
@BlackFlame

Ich bin jetzt vom Threadtitel ausgegangen.

Von mir weiß ich, dass es Menschen gibt, die ich anfangs nicht so hübsch fand, nach mehreren Monaten oder ein oder zwei Jahren fand ich diese aber richtig attraktiv.
Vielleicht findet man auch ab und an Menschen hübscher, die man sympathischer findet. Nur verallgemeinern würde ich da nicht.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 05:18
@Saphira
Wie ich schon schrieb, die Begriffe "Attraktivität" und "Schönheit" sind unbedingt zu differenzieren.
Attraktiv kann vieles sein, was wir ohne das Wort "schön" beschreiben können. Das gilt bei profanen Dingen, wie einem Sonderangebot genauso wie bei einem Menschen. ;)


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 05:21
@BlackFlame

Naja ok ich unterscheide auch zwischen den Worten Attraktivität und Schönheit. Auch wenn ich jemanden äußerlich schöner finde kann ich dennoch vom Gesamtbild her einen anderen als attraktiver sehen.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 05:26
@Saphira
Eben.
Genau deswegen ist die Frage nach dem Zusammenspiel von Optik und Charakter nur uneindeutig beantwortbar, weil der Begriff der Optik einfach zu viele Teilbereiche einschließt.
Manch einer meint mit eben dieser Optik nur die Attraktivität, ein anderer eben nur die Schönheit, wieder ein anderer bedes.
Dass diese Fragestellung also für kontroverse Antworten und hitzige Diskussionen sorgt wundert mich also nicht. Wobei man dem Ersteller jetzt natürlich unterstellen könnte er hätte diese etwas unpräzise Formulierung mit Absicht gewählt, um Nährboden für die gewollte (mittlerweile 23 Seiten anhaltende) Diskussion zu liefern. :)


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 05:31
@BlackFlame

Der eine definiert ein Wort auch völlig anderes oder teilweise anders als ein anderer, deswegen können ab und an von Anfang an Missverständnisse entstehen. Zum Beispiel können für mich auch Intelligenz, Humor, Charaktereigenschaften usw. attraktiv machen. Andere sehen das völlig anders.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 05:40
@Saphira
Eben, und im Großen und Ganzen kann man die Titelfrage nicht eindeutig beantworten, egal wie lange wir diskutieren.

Es gibt halt seitens der Psychologie die Lehrmeinung, dass beim direkten Kennenlernen erst der äußere Eindruck zum Tragen und dann der bloße Charakter.
Wobei es aber an diese Stelle zu weit gehen würde, wenn man noch die Zusammenhänge von Charakter, psychischem Status und Außenwirkung erläutern oder gar diskutieren würde. Für solche Sachen geht man lieber zur fachspezifischen Diskussionsrunden, wo Leute sitzen, die nachweislich Ahnung von diesem Thema haben.
Auch den Gesamtrozess des Kennenlernens und sich verliebens jetzt ins kleinste Detail zu zerlegen bringt die allgemeine Diskussion nicht voran und übersteigt wahrscheinlich auch unser aller Fachkenntnis.

Jaja, so etwas scheinbar einfaches wie das aufeinandertreffen zweier fremder Menschen kann objektiv und detailiert betrachtet doch verdammt kompliziert werden. ^^


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 23:47
aus einer schönen Schüssel ist man nicht alleine ... bei mir muss der partner mit mir zusammen passen und harmonieren.

schönheit vergeht und hält nicht für immer an.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

23.02.2012 um 23:56
@venefica


Och, wenn da nix mehr geht mit der Schönheit, dann vielleicht so:

Das Bildnis des Dorian Gray

Die Hauptfigur, der reiche und schöne Dorian Gray, besitzt ein Porträt, das statt seiner altert und in das sich die Spuren seiner Sünden einschreiben. Während Gray immer maßloser und grausamer wird, bleibt sein Äußeres dennoch jung und makellos schön.

Wikipedia: Das Bildnis des Dorian Gray


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

24.02.2012 um 00:00
Ich würde mit einem Menschen, dem Optik wichtiger ist als Charakter, nicht zusammen sein wollen.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

24.02.2012 um 00:28
Dass bei der Partnersuche die Optik maßgeblich ist, wird wohl kaum jemand abstreiten und ist ja auch irgendwo nachvollziehbar.

Interessant finde ich, dass "hässliche" bzw "unattraktive" (Anführungszeichen sind bewusst gesetzt) Menschen es auch im sonstigen Alltag , jenseits von Partnersuche, schwer haben. Warum ist das so?

Eine Seite vorher war auch schon wieder das Beispiel Merkel - die Frau ist Politikerin und kein Model, trotzdem ist die Optik immer wieder Thema.

Aber auch dem Normalo geht es so, im Bewerbungsgespräch (wobei es in manchen Berufen natürlich auf eine gewisse "Vorzeigefähigkeit" ankommt, was aber nicht so wäre, wenn die Gesellschaft nicht so ticken würde) und im Alltag generell.

Warum bewerten die meisten Menschen die Attraktivität einer Person, auch wenn sie keine sexuellen oder Partnerschaftlichen Absichten haben?


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

24.02.2012 um 04:28
@Südlicht
Entweder weil wir Menschen schon immer so waren und/oder weil wir uns in den letzten Jahren/Jahrzehnten zunehmend auf dieses Thema polarisiert haben lassen.

Eine einfache und profane Überlegung: Wenn du die freie Wahl zwischen etwas sehr Schönem und etwas eher hässlichen hast, was nimmst du?
Oder auch anders herum gefragt: Wenn du etwas Schönes haben kannst, warum dann das nicht ganz so schöne nehmen?

Der Mensch soll ja bei der Partnerwahl sehr auf Symmetrien achten, weil er diese naturgemäß als sinnlich/schön empfindet. Dementsprechend kann der Begriff der Schönheit auch unabhängig vom Jahrhundert durch diese Suche nach Symmetrien beeinflusst werden.
Schminke soll wohl helfen gerade im Gesichtsbereich einerseits die naturgemäßen Ideale, aber auch die Vorstellungen von Schönheit in unserem aktuellen Jahrzehnt, so gut es geht herzustellen bzw. zu erfüllen. Und das überall, sei es beim Brötchenkauf oder bei einer Gala.
Das Schöne fasziniert uns eben, so dass unser optisches Sinnesorgan eher zu etwas rein optisch Schönem eine gewisse Sympathie aufbaut.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

25.02.2012 um 19:52
Die Optik spielt eine Rolle , denn wenn ich mir vorstelle das ein ungepflegter mann vor mir steht dann könnte ich nichts anfangen .. aber sonst ist der Charakter das wichtigste.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

25.02.2012 um 20:52
Es ist ein rein biologischer Aspekt,der hier von Bedeutung ist.
Was wir als schön empfinden,passt am besten zu uns,und daraus entsteht dann die nächste Generation von Säuglingen die die Eigenschaften der Eltern übernehmen.
In unserer Gesellschaft mag es gut sein,das wir uns nicht immer von unseren Instinkt leiten lassen, aber jeder Mann mag mich wohl verstehen, falls ich sage das eine Frau mit schönen Kurven und mit einem schönen Gesicht ihn nicht völlig kalt lässt.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

25.02.2012 um 23:59
Ich denke schon,dass der Charakter mehr zählt als das Aussehen, wobei das Aussehen auch nicht gerade unwichtig ist.
Aber ich denke auch,dass ,wenn man einen wirklich liebt,dass Aussehen egal sein kann.


Anzeige

melden