Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt die Optik mehr als Charakter?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter, Schönheit, Optik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt die Optik mehr als Charakter?

14.10.2026 um 12:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Denn ob man den Charakter richtig einschätzt, zeigt sich ja auch erst auf die Langdistanz. Am Anfang sindse alle nett.
Na ja - es mag auch davon abhängen, wie kompatibel man im Schnitt zu den meisten anderen ist, ob man "alle" anfangs als "nett" einschätzt.
Für mich gäbe es da viele Verhaltensweisen die als "üblich" gelten, für mich aber klar Ausschlussgrund sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war gestern in einer Arztpraxis und dabei sind mir zwei sehr ungepflegte Personen aufgefallen. Ich sagte später zu meinem Mann, dass manche Patienten schon eine Zumutung für medizinisches Personal seien, die diese dann von Nahem untersuchen und anfassen müssen.
Ja, sehe ich auch immer wieder in Arztpraxen. Auch eine Freundin, früher Krankenpflegerin, heutzutage in einer Arztpraxis angestellt, weiß davon so einiges zu berichten. Hierbei denke ich mir allerdings auch, dass ggf. die/eine Erkrankung es erschwert, sich sauber zu halten (insbesondere wenn alleine lebend) und sich ggf. bislang noch nicht darum gekümmert wurde/ werden konnte, für Abhilfe zu schaffen.
Schon mit z.B. einem Bandscheibenvorfall kann es extrem erschwert sein, in eine Duschwanne zu kommen, sich die Haare zu waschen, und der Waschlappen schafft's dann auch nicht mehr tiefer als bis zur Hüfte... Wäsche waschen...
Andere riechen ggf. ihren eigenen Schmutz gar nicht mehr.


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

14.10.2026 um 15:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Doch schon nach wenigen Sekunden fing der Typ an, mich zu beschimpfen (ich weiß nicht mehr, was er im Einzelnen gesagt hat). Damals habe ich dann einfach nach ein paar Sätzen wortlos einfach aufgelegt und mir hinterher gedacht, was es doch für seltsame Menschen auf dieser Erde gibt....
Ach Du liebe Zeit...wie merkwürdig ist das denn?
Wer f***** will, muss freundlich sein. Sonst gibt das nichts.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

14.10.2026 um 15:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach Du liebe Zeit...wie merkwürdig ist das denn?
Meine Datingerfahrungen liegen alle schon Jahre zurück und meine Erinnerungen sind nicht mehr frisch. Ansonsten wäre das fast mal eine Idee für einen neuen Thread, wo man über skurrile Datingerfahrungen berichten kann (in diesen Thread hier passt es höchstens im Sinne von "würde man sich mit jemandem einlassen, der gut aussieht, auch wenn er/sie beim ersten Date skurrile Verhaltensweisen gezeigt hat?").


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

14.10.2026 um 18:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Doch schon nach wenigen Sekunden fing der Typ an, mich zu beschimpfen (ich weiß nicht mehr, was er im Einzelnen gesagt hat). Damals habe ich dann einfach nach ein paar Sätzen wortlos einfach aufgelegt und mir hinterher gedacht, was es doch für seltsame Menschen auf dieser Erde gibt....
Das niedrigschwellige Internet und insbesondere Datingportale funktionieren leider wie ein Schwamm für Psychos und Idioten jeglicher Couleur. Manchmal sieht man schon anhand der Bilder, dass da was nicht stimmt, aber auch nicht immer. Gilt auch für Frauen-Profile. Ich persönlich habe von all dem inzwischen Abstand genommen. Möglicherweise bist Du damals auch irgendwelchen pubertären Spaßvögeln aufgesessen und weder das Profil noch die Bilder waren echt.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.10.2026 um 08:36
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Möglicherweise bist Du damals auch irgendwelchen pubertären Spaßvögeln aufgesessen und weder das Profil noch die Bilder waren echt.
Das kann natürlich sein, aber die Fotos wirkten authentisch (es war kein bilderbuchhafter Schönling abgebildet, sondern ein ziemlich normal aussehender Durchschnittsmensch). Ich glaube, der Typ war einfach irgendwie schräg drauf.

Wie gesagt, im Laufe meiner Datingjahre bin ich diversen merkwürdigen Typen begegnet, mit Verhaltensweisen, die mir fremd oder seltsam erschienen, oder wo ich mich brüskiert oder abgewertet gefühlt hatte. Einmal hatte ich beispielsweise ein Date gehabt, das eher wie ein Vorstellungsgespräch für einen Job ablief: mir wurde eine Reihe von Fragen zu mir und meinem Leben gestellt. Anschließend wurde das Date beendet, und es hieß sinngemäß "Vielen Dank, wir werden ggf. wieder voneinander hören" (was natürlich nicht passiert ist). Ein anderes Mal war mein Dating-Gegenüber äußerst wortkarg, hat immer betont gelangweilt an mir vorbei geschaut, und hat alle meine Versuche, ein Gespräch in Gang zu bringen, nur mit sehr knappen Antworten quittiert: "Ja", "Nein", "Ab und zu", "Mal so, mal so", etc.

Mir war aufgefallen, dass insbesondere die gutaussehenden Leute oft mit besonders schwierigen Charakterzügen oder mit Arroganz glänzten.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.10.2026 um 11:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir war aufgefallen, dass insbesondere die gutaussehenden Leute oft mit besonders schwierigen Charakterzügen oder mit Arroganz glänzten.
@martenot

Ich habe ein paar (eine ganz besonders) Frauen im Leben kennengelernt, die alleine durch ihr Aussehen die Mehrzahl der Männer in sabbernde Idioten verwandeln konnten und auch entsprechend gestylt waren. Wenn das über viele Jahre so geht, ist das wohl auch nicht gut für die Charakterentwicklung.

Wenn man mit klimperklimper und einmal leicht vorbeugen eigentlich alles bekommt, was man will, ist das wohl einfach nicht so gut.

Dazu kommt wohl auch noch die dauernde Abwehrhaltung, wenn man oft angeflirtet oder schlicht angemacht wird. Auch das macht etwas mit einer Person.


2x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.10.2026 um 11:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man mit klimperklimper und einmal leicht vorbeugen eigentlich alles bekommt, was man will, ist das wohl einfach nicht so gut.

Dazu kommt wohl auch noch die dauernde Abwehrhaltung, wenn man oft angeflirtet oder schlicht angemacht wird. Auch das macht etwas mit einer Person.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass man als (sehr) gutaussehende Person wahrscheinlich ständig ein Feedback bekommt, das dazu beiträgt, den Charakter zu verändern, und man wird vielleicht deswegen einerseits arrogant (weil man normalerweise vieles bekommt, was anderen nicht so leicht gelingt), und wegen der ständigen Flirtversuche wird man möglicherweise andererseits auch abwehrend, weil es einem auf die Dauer lästig wird.

Jedenfalls waren meiner Erfahrung nach die mittelprächtig oder weniger gut aussehenden Menschen weitaus häufiger "nett" und kommunikationsbereit und hatten häufiger die Bereitschaft gezeigt, sich nach dem ersten Date wieder zu treffen.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.10.2026 um 15:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man mit klimperklimper und einmal leicht vorbeugen eigentlich alles bekommt, was man will, ist das wohl einfach nicht so gut.
Das ist vielleicht in jungen Jahren so, aber das wird i.d.R. nicht ewig anhalten.
Der 30jährigen pfeift man vielleicht noch hinterher, einer 50jährigen weniger.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls waren meiner Erfahrung nach die mittelprächtig oder weniger gut aussehenden Menschen weitaus häufiger "nett" und kommunikationsbereit und hatten häufiger die Bereitschaft gezeigt, sich nach dem ersten Date wieder zu treffen.
Interessant. Das scheint ja ein gewisses Muster abzubilden.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.10.2026 um 16:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist vielleicht in jungen Jahren so, aber das wird i.d.R. nicht ewig anhalten.
Der 30jährigen pfeift man vielleicht noch hinterher, einer 50jährigen weniger.
@nairobi

Das mag ja in der Regel so sein. Allerdings hat der Charakter dann vielleicht schon gelitten, wenn man erst mal 30 Jahre nur für sein Aussehen angebetet wurde.

Das Hinterherpfeifen nützt der Person ja erst mal nicht viel, es geht eher um die teuren Geschenke. Diamonds are a girl's best friend. So einen Lebensstandard kann man nur unter Schmerzen wieder zurückfahren. Und leiden tun solche Personen in aller Regel nicht alleine, die teilen das mit ihrem Umfeld.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.10.2026 um 16:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Hinterherpfeifen nützt der Person ja erst mal nicht viel, es geht eher um die teuren Geschenke.
Ich denke schon, dass es auch ums Bewundertwerden geht. Wenn man häufig signalisiert bekommt, dass man toll aussieht, dann färbt das wahrscheinlich auf die Selbstwahrnehmung ab, und man tendiert zu Selbstüberschätzung. Außerdem bekommt man vermutlich mit gutem Aussehen auch in anderen (z.B. beruflichen) Bereichen tendenziell mehr Aufmerksamkeit und positive Rückmeldungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dadurch schon eine gewisse Überheblichkeit entwickeln kann (sicher nicht bei allen, aber bei manchen).


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

15.10.2026 um 18:44
Hinterherpfeifen, das ist so 1950er 😅. Also das Frauen das als Kompliment sehen


melden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

20.10.2026 um 16:51
Ich glaube auch, dass beides zusammenspielt, aber ich finde Charakter kann absolut attraktiver und weniger attraktiv machen. Mein jetztiger Freund ist eigentlich nicht mein Typ, bzw. unterscheidet sich einfach äußerlich extrem von Leuten, die ich in der Vergangenheit gedated haben. Er bringt mich aber seit wir uns kennen jeden Tag zum lachen, kümmert sich um mich, ist aufmerksam und zuvorkommend und ich habe mich noch nie vor ihm geschämt oder das Gefühl gehabt er würde mich verurteilen. Für mich ist er der schönste und attraktivste Partner, den ich je hatte. Aber meine Wahrnehmung von ihm hat sich im Laufe des kennenlernen definitiv verändert. Je mehr ich seinen Charakter lieben lernte, desto mehr lernte ich auch seine Optik lieben.


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

20.10.2026 um 18:06
@Lothric

Wie ist das in dem fall mit der Gucci Tasche...isr die dann relevanter als ggf. Der Charakter? Oo


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

20.10.2026 um 18:52
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wie ist das in dem fall mit der Gucci Tasche...isr die dann relevanter als ggf. Der Charakter? Oo
Das eine Bedingt das andere. O.o

Wenn sie sich ne Gucci Tasche kauft, dann sind ihr solche Luxus-Dinge wichtig und dann hat sie in der Regel auch einen entsprechenden Charakter und das passt dann nicht zu mir. :|


3x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

20.10.2026 um 18:57
Zitat von LothricLothric schrieb:Wenn sie sich ne Gucci Tasche kauft, dann sind ihr solche Luxus-Dinge wichtig und dann hat sie in der Regel auch einen entsprechenden Charakter und das passt dann nicht zu mir. :|
Aber ist das eine grundsätzlich schlechte Charaktereigenschaft oder schließt du sogar dann fälschlicherweise von ihrer Optik auf einen negativen Charakter :ask:


2x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

20.10.2026 um 18:59
Zitat von LothricLothric schrieb:dann hat sie in der Regel auch einen entsprechenden Charakter und das passt dann nicht zu mir. :|
Welche Tasche sollte denn die Frau tragen, damit sie zu Dir passt?


2x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

20.10.2026 um 19:01
Zitat von suffelsuffel schrieb:Aber ist das eine grundsätzlich schlechte Charaktereigenschaft oder schließt du sogar dann fälschlicherweise von ihrer Optik auf einen negativen Charakter :ask:
Eine schlechte Charaktereigenschaft ist das nicht oder muss es nicht sein. Nur kann ich damit nicht viel anfangen und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Menschen, dennen sowas eben wichtig ist nicht wirklich zu mir passen.

Gibt immer Außnahmen, vielleicht hab ich in nem Jahr ne andere Meinung. :D


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

20.10.2026 um 19:04
Zitat von LothricLothric schrieb:Eine schlechte Charaktereigenschaft ist das nicht oder muss es nicht sein. Nur kann ich damit nicht viel anfangen und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Menschen, dennen sowas eben wichtig ist nicht wirklich zu mir passen.
Also kann man schon sagen, das du von optischen Eigenschaften auch sowas wie kleidung auf bestimmte Charaktereigenschaften schließt und so quasi eine "filterung" vornimmst wer zu dir passen könnte?

Interessant :melden:


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

20.10.2026 um 19:05
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also kann man schon sagen, das du von optischen Eigenschaften auch sowas wie kleidung auf bestimmte Charaktereigenschaften schließt und so quasi eine "filterung" vornimmst wer zu dir passen könnte?

Interessant :melden:
Ach leck mich. :D


1x zitiertmelden

Zählt die Optik mehr als Charakter?

20.10.2026 um 19:08
Zitat von LothricLothric schrieb:Ach leck mich. :D
:D ey das ist wirklich interessant!


1x zitiertmelden