Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

28.06.2008 um 17:05
@ghost_rider
Ein Heilpädagoge in einer Schule für geistig behinderte Menschen hat mit 26 nochmal die Kinderpflegerausbildung angefangen um dann Erzieher zu lernen und darauf hin schlieslich Heilpädagoge zu lernen.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhytmus und wenn es einer mal nicht auf dem ersten Sprung schafft, so ist noch lange nicht alles verloren....

Anzeige
melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

28.06.2008 um 22:30
Ja das stimmt, nur sollten doch einem Kind jede Möglichkeit gegeben werden sich frei zu entfalten, und nicht durch ein Schulsystem verunsichert werden, und darauf hin an seinen eigenen Fähigkeiten zu zweifeln. Mein Sohn hat für sich die "normale" Schule abgeschlossen nun kann er nach den Sommerferien in einer anderen Schule neu durch starten. Er fühlt sich durch seine Krankheit nicht unklug, was ich gut finde, er ist sehr clever auch wenn er manches nur langsam auffasst, so kann er sich doch einiges merken. In technischen dingen kann er sich viel merken, er bastelt gerne und er lernt neue Fertigkeiten recht schnell, er hilft mir auch ab und an in meinem S/W Fotolabor, auch das hatte er schnell drauf, nur seine innere Unruhe ist für ihn schwierig.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 10:24
@ghost_rider
Je älter er wird desto besser lernt er damit umzugehen wenn die Eltern hinten dran bleiben.
Ich hab zwar kein ADHS sondern ADS, möchte aber selbst nicht an die Schreckenszenarien zurückblicken welche ich durchlebt habe, oder was für Zweitbehinderungen ich mir wahrscheinlich bedingt durch das ADS angeeignet habe, wobei ich immer noch bin diese aus der Welt zu schaffen und auch aus der Welt schaffen werde.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 10:38
Ja ich hoffe das auch er lernt mit seiner Erkrankung zu leben, ich muss nun auch für mich lernen mit meiner Erkrankung zu leben und es dann schaffen Familie, die Erkrankung meines Sohnes und meine Erkrankung unter einen Hut zu bringen. Ich habe ihn Übergangs weise nicht bei mir leben, damit wir beide neu lernen können jeweils mit unseren Erkrankungen klar zu kommen um dann nach einer Weile neu durch starten zu können.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 10:42
@ghost_rider
Hm...aus der Sozialpädagogik weiß ich das die Kinder anders als die Erwachsenen lernen.
Hierin sehe ich zum Beispiel ein Risiko, dass er durch Verstärkungslernen das falsche lernt, und sich somit nicht in die beste Richtung entwickeln könnte.
Das muss eben immer im Einzelfall entschieden werden.
Solange es gut überlegt ist, mehr kann man nicht tun;)


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 10:47
Und noch ein anderes Beispiel.
Ein 50-jähriger alter Mann hat nochmal Pflegedienstleitung PDL gelernt um sich dann selbstständig zu machen.
Angefangen hat er mit 0 Betreute, heute liegt er immer um die 25 - 30.
Es ist nie zu spät nochmal etwas zu machen.
Die Frage ist nur ob man sich das nochmal antun will:D
Es gibt Rentner die Phillosophie studieren, etc.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 10:56
Nunja diese Rentner die die Universitäten stürmen, um dann die Hörsääle zusätzlich zu verstopfen und schlaue Fragen im dutzend billiger stellen, sind eine der nervtötensden Erscheinungen an der Uni, neben Musikwissenschaftlern und Soz-Päds nätürlich ;p


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 11:20
Man sollte doch jedem Menschen das recht einräumen sich zu bilden, egal ob Rentner oder ein Chronisch Kranker Mensch, man sollte Bildung nicht an irgendwas festmachen sondern jedem Menschen es ermöglichen sich weiter zu bilden und Rentner können bestimmt die Studien Gebühren aufbringen.

Aber auch die Gesellschaft sollte sich Gedanken machen, Menschen mit Erkrankungen wie ADHS/ADS auch zu fördern, die Erkrankung schneller erkennen und die Kinder speziell zu fördern.

Ich kenne auch einen fall wo ADHS erst im Erwachsenen Alter festgestellt wurde, nach dem der Junge Mann 4 Ausbildungen einfach nicht geschafft hatte, erst nach der Diagnose wurde es Ihm möglich mit Hilfe von Therapie eine Ausbildung zu finden die ihm wirklich Spass gemacht hatte und die er mit viel Hilfe auch beenden konnte, er kam im Praktischen Teil gut mit nur die wie er sagte "schriftliche" Sachen machten im Schwierigkeiten, aber er bekam dafür Therapeutische Hilfe.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 17:05
Speed als Ersatz? Warhead, bitte...
Die Gefahr einer Überdosis wär mir zu groß, nicht das man davon sterben würd, aber die Prüfung ist dann wohl hin.
Und dann folgt der MegaRebound....

bei Amphetamin ist 0,25mg pro Kilo Körpergewicht pro Tag die mittlere Dosis.
Bei mir ist das schon zu viel, werde da hundsmüde.

Wie soll man da den Dreck von der Strasse dosieren? Die Lösungsmittel, Streckstoffe und weitere enthaltene Drogen rausfiltern?

Dann kauf dir lieber Nikotinpflaster, kann auch helfen und ist weniger gefährlich!


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 17:23
Wenn sich irgendwann mal die Chance ergibt würde ich Speed ausprobieren.
Die Prüfung muss ich nun ohne Mittelchen schaffen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 22:55
na dann viel Spass


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 23:06
Man weiß doch nicht mal was in Speed drin ist man kann es nicht so einsetzten wie normale Medikamente, ist wie bei Cannabis auch, es würde bei meiner Erkrankung in der Theorie etwas helfen, aber immer High rumlaufen? Nein das muss nicht sein.

Ich kenne auch jemanden der meinte, es würde nichts ausmachen ein paar Pillen vor der Prüfung zu werfen, was dabei rauskram war eine super knapp bestandene Prüfung nach der 2. Mündlichen Prüfung, die ein paar Tage später. Drogen können nicht wirklich helfen bei Konzentration Problemen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 23:35
es gibt kinder die wirklich krank sind aber bei den meisten ist es einfach schlechte erziehung


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

29.06.2008 um 23:49
@gee-mecc

Die entscheidung woran es liegt, ob an der Erziehung oder ob wirklich eine Erkrankung vorliegt wird ja bei den verschiedenen Ärzten genau festgestellt, aber das verzogene Kinder wieder durch eine Super Nanny ruhiger werden glaube ich nicht. Nur finde ich es schade das es immer noch schwierig ist in einer Gesellschaft zu leben wo man als kranker Mensch ausgegrenzt wird, nur weil Krank sein nicht Normal ist. Ich bin froh nicht "Normal" zu sein, ich liebe es einen verrückten Lebensstil zu leben :-) trotz meiner Erkrankung ..


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

30.06.2008 um 02:13
Hey!
GEE-MECC hat auch was gesagt! Wie schön! Und noch so intilligähnt!
Bitte mehr davon!
lol so´n Spruch hat aber auch mal wieder gefehlt, ohne sowas ist das hier kein richtiger ADS-Threat.

Schwer erziehbar, Drogen, Knast, weg damit weil das ist iihgitt, das sieht das deutsche Tantchen nich so gern....


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

30.06.2008 um 10:05
@victorb

leider wird in dieser Gesellschaft alles über diesen Kamm geschert, man ist außerhalb der Norm schon gilt man entweder als Kriminell, oder Geisteskrank, aber das die Menschen verschieden sind und mit ihren Krankheiten leben müssen, daran wird kein Gedanke verschwendet. In der Gesellschaft muss man kämpfen dafür das man eben anders ist durch seine Erkrankung, damit man so anerkannt wird wie man ist ..


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

09.07.2008 um 23:44
Link: www.izn.uni-heidelberg.de (extern) (Archiv-Version vom 10.06.2007)

Ursachenforschung

aus Dougherty et al, The Lancet, 1999

Dopamine transporter density in patients
with attention deficit hyperactivity disorder

Gefunden wurde eine 70%ige Erhöhung der
DAT-Dichte in erwachsenen Patienten mit ADHD
(4 Frauen, 2 Männer, Alter 24 – 51 Jahre)

Vergleich mit altersgematchten Kontrollen aus einer
Datenbank von 30 gesunden Kontrollpersonen
Untersuchung mittels SPECT (Iod-123 labelled
Altropane, hochselektiver Ligand für DAT)


DAT ist der Dopamin-Rücktransporter, ein ´Recyclingbaustein´ im Synaptischen Spalt. Um das Dopaminmolekyl öfter benutzen zu können saugen diese Transporter das Dopamin nach der Signalübertragung(bei ´normalen´ Menschen) zurück in die Synapse.

Ein Ligand ist ein im Contrastmittel enthaltener chemischer Baustein mit elektromagnetischen Eigenschaften der an spezifischen Molekülen haftet (in diesem Fall Dopamin) und mit Magnetresonanztomographen lokalisiert werden kann


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

20.07.2008 um 22:06
Ist sehr interessant, aber hilft das bei einer Suche nach geeigneten Medikamenten?


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

20.07.2008 um 22:26
Es gibt Dinge, die NICHT mit oder durch Medikamente gelöst werden können...


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

20.07.2008 um 22:37
Ich meinte ja um das Leben mit der Erkrankung zu erleichtern, damit ein Leben besser möglich ist, schule und Arbeit zum Beispiel.


Anzeige

melden