Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.08.2022 um 14:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Moment, due verwechselst da aber die Erschwernisse, die jemand mit ADHS durch seine neuronale Grundausstattung hat,
mit den Schwierigkeiten, die er bekommt, wenn die Umwelt nicht adäquat reagiert. Genau darum wurde die Definition ja geändert,
wie du selbst zitiert hast:
Nicht wirklich.

Es geht schlicht darum, unter welchem Oberbegriff krankheitswertige Symptomatikem zusammengefasst & eingeordnet werden können und psychische Störung umfasst dann jene Störung der neuronalen und mentalen Entwicklung als eine Unterkategorie. Es ist schlicht eine taxonomische Frage zur Schlüsselbildung in einem gedachten Baum, wobei vorhergenanntes dann nicht so exakt ist, weil es den Oberbegriff bildet, der sich dann in mehrere Unterbegriffe aufschlüsselt.

Das bedeutet nicht, dass ADHS nicht die Entwicklung betrifft, sondern dass es übergeordnet - bevor man fragt wo es herrührt - den Finger (in dem gedachten Baum) auf psychische Störung legt, weil damit auch die anderen Krankheitsbilder umfasst werden können, für die es sonst immer einen anderen Oberbegriff bräuchte.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das hier ist relevant - relativier es bitte nicht so:
Mnee.
Du verstehst leider nicht, dass es um die Taxonomie geht.
Aber egal. Lassen wir das :)

Anzeige
1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.08.2022 um 19:23
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du verstehst leider nicht, dass es um die Taxonomie geht.
Aber egal. Lassen wir das :)
Einverstanden - aber nur, weil es mir auch "nur um die Taxonomie" ging.
„Es ist eine gewisse Sensation, weil in der Medizin, in der Psychiatrie, wird einfach viel in einem Krankheitsmodell gedacht, das heißt ab hier ist krank, ab da ist gesund. Und das ist eben die Revolution, wenn man so will. So ist es nicht mehr, jedenfalls nicht mehr in diesen vielen verschiedenen Persönlichkeitsstörungsdiagnosen“,
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/psychiatrie-diagnosen-icd-100.html

Hab ein genaueres Zitat gesucht, aber nix gefunden. Die Neufassung sollte doch der "Entstigmatisierung" dienen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

15.08.2022 um 14:18
Zitat von sidnewsidnew schrieb am 12.08.2022:Zustimmung für den Rest - ich liebe Videospiele.
Siehste ;)

Nun ist aber auch nicht jeder Spieler ein AD(H)Sler...

Gucky.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

17.08.2022 um 11:55
Zitat von sidnewsidnew schrieb am 11.08.2022:Mit strengen Zeitplänen, vielen Notiz-Zetteln etc.
Mag sein dass das bei Kindern hilft. Mir hilft das rein gar nicht sondern brennt einen so aus dass nach ner Weile nix mehr geht und man drepessiv heulend dicht macht.
Ich brauche Akzeptanz für mein für mich gesundes Tempo. Auch ein Grund warum ich weder in der Pflege noch Reinigung noch sonst wo klar komme.
Ich kriege auf der Suche nach meinem Platz immer mehr Fehlschläge und das macht müde.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 12.08.2022:Daher sind Computerspiele für sie an sich gut, weil sie SOFORT Rückmeldung in Form von "Tod" oder "Belohnung" geben.
Das habe ich viele Jahre lang hautnah mitlerlebt.
Ich hasse Videospiele und ich hasse diese Entwicklung die sich auf die Kinder und den damit verbundenen Zoff auswirkt. Aber das ist ein anderes Thema das noch viel weiter geht.
Zitat von sidnewsidnew schrieb am 12.08.2022:Dennoch poche ich da auf Korrektheit.
Kannst du gerne tun aber ich lasse mir mein Empfinden zu dem Thema nicht absprechen. Egal wie du das "Kind" nennst es ist ein Plagegeist für mich und ich würde alles dafür geben dass das aufhört aber nix bisher ausprobiertes macht es sehr viel besser.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 12.08.2022:Was dann leider nicht selten jedoch ein Selbstläufer ist, wenn die Personen charakteristische Merkmale zeigen und deren Arbeitskollegen mangels Info darüber wenig Toleranz oder Verständnis dafür zeigen können, wenn die genannten Kollegen zB die Pausen durcharbeiten, statt gemeinsam die Pause zu nutzen, viele Flüchtigkeitsfehler begehen oder das allgemeine Arbeitstempo im Gegenteil zu langsam ist.
Genau deshalb bin ich kein Teamplayer, ich brauche was für mich alleine. Meine Aufgabe die ich in Ruhe ohne viel Störungen erledigen kann wie es die Vorgabe verlangt.

Kurierfahrer oder Pflanzenpflege sind so die nächsten 2 Versuche.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 12.08.2022:Diese seelisch oder geistig behinderten haben ziemlich große Namen hervorgebracht.
Einstein, Newton, Mozart, Van Gogh, Da Vinci, Lincoln, Churchill usw usf.
Ich glaube keiner muss sich mit der Diagnose verstecken,
Das waren Genies keine Muttis die keinen Platz in der Welt haben.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 12.08.2022:wenn er seine Stärken kennt :)
Meine Stärken... ich bastel gerne, ich mag meine Blumen, ich mag Farben. Ende.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 13.08.2022:ADHS ist kein "Wahn" mit Halluzinationen und auch keine Depression, Manie oder Zwangserkrankung,
Depressionen, Manische Episoden und Zwangserkrankung kommen aber oft als Begleiter mit.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 13.08.2022:Ein wesentlicher Bestandteil dieser Störungen ist zudem oft eine verminderte Selbstregulationskompetenz. In diesem Fall können die Betroffenen ihre Erkrankung auch durch verstärkte Bemühungen, Selbstdisziplin oder Willenskraft nur schwer oder gar nicht beeinflussen. Folgen der psychischen Symptomatik sind meist Probleme, den Alltag zu meistern, oder beeinträchtigte soziale Beziehungen (z. B. durch Schwierigkeiten, soziale Rollen wie vorher auszufüllen
Wie vorher...? ich kenne kein vorher. Das war schon immer so nur bekam dieser Wahnsinn mit 30 einen Namen, ein eigenes Verstehen warum dieses Leben so ein Scherbenhaufen ist, warum bis zur aktuellen Beziehung jede so daneben ging.
Man versteht sich selber nicht warum so viele Menschen ein normales dasein leben können und man selber so oft scheitert.
Ja es war erlösend dafür einen Namen zu haben.
Heute bringt es mich dennoch nicht weiter.
Was bringt eine "Superkraft" wenn man damit keine Grundsicherung zustande bekommt. Talente nur zu brotloser Kunst führen.
Außenstehende Verurteilen einen ohne auch nur einem Hauch zu verstehen aber man wird in Schubladen getreten aus denen man nicht mehr raus kommt. Das macht das Selbstwertgefühl zu einen Matschhaufen.



Über eines bin ich dankbar, dass es heute Schulen gibt die solchen Kindern helfen, ich konnte durch das verstehen dieses Fluches den Lehrern meinen Sohn und seine 2 Hauptursachen erklären so dass sie ihn besser verstehen konnten. Er fand dafür nie die richtigen Worte und ich konnte es vermitteln. Wenigstens etwas was ich erreichen konnte. Ich hoffe dass ich damit bewirkt habe dass sie ihre Potenzial mehr nutzen können und ihnen Platz in dieser verfluchten Welt eher finden als ich.
Sie sollen die Welt mit anderen Augen sehen als ich. Mir tut diese Welt weh, verdammt weh wenn ich meine Scheuklappen abnehme.
Wenn ich sehe wie die Menschheit mit der Welt und ihren Wesen umgeht dann kommen mir die Tränen und fühle mich machtlos. Dies Leid überall ist unerträglich für mich. Falsche Zeit falscher Ort nur die Menschen um mich sind die richtigen. Der Rest passt nicht.
Ich drifte ab sorry.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

19.08.2022 um 09:50
Zitat von 3.143.14 schrieb:Zwangserkrankung
Klingt erst mal paradox bei ADHS. Die sind doch so schusselig und zerstreut!
Aber gerade deshalb versuchen viele penibel ordentlich zu sein und sind in ihren Aufgaben besonders pedantisch.
Dass stresst noch mehr und macht sie langsam.

Terminkalender und To-Do's sind ja gut und schön, aber beseitigen das innere Chaos nicht.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

19.08.2022 um 11:25
@Hyperborea
Naja man möchte sich ja nicht noch mehr negative Erfahrungen aufladen.
Zumal es gut tut mal etwas richtig zu machen.
In meinem Falle lieber langsam aber korrekt.
Bei meinen Kindern steht allen das gleiche:
Muss schneller arbeiten... finde das eher daneben weil damit die guten Eigenschaften weg gedrückt werden.
Einer meiner Jungs hats nun in Klasse 8 geschafft sämtliche Negativbemerkungen los zu werden. Der Unterschied ist dass er weniger Druck hat und ein Ziel gefunden hat was er mal machen möchte.
Sein Bruder macht sich selber so viel Druck :( dabei müsste er das nicht, von mir bekommt er jedenfalls keinen.

Terminkalender im Handy ist meine Versicherung dass wenigstens Termine zuverlässig klappen xD to do listen sind bei mir nutzlos weil ich pläne nie umgesetzt bekomme wenn es moch selbst betrifft, geht eh was schief


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

19.08.2022 um 11:42
Zitat von 3.143.14 schrieb:Terminkalender im Handy ist meine Versicherung dass wenigstens Termine zuverlässig klappen
Aber nerft es dich auch so, wenn das Handy stândig bimmelt, wegen Medikamenteerinnerungen, Termine, TO-Do's?
Ich musste schon alle anderen Push-Nachrichten von Messenger und anderen Apps stummschalten, weil sonst wirst du ja irre!
Weil wir schwer Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können...
Ich trage mir auch noch alles real in Kalender ein. Das ist aber auch wieder verzetteln und macht konfus.

Schön, dass es deinem Sohn schon so viel besser geht.
Nimmt er (die verteufelten😄) Medikamente?


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

20.08.2022 um 04:25
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aber nerft es dich auch so, wenn das Handy stândig bimmelt, wegen Medikamenteerinnerungen, Termine, TO-Do's?
Nein weil:
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich musste schon alle anderen Push-Nachrichten von Messenger und anderen Apps stummschalten
In den Ferien wo der Nachwuchs auf reisen war hatte ich den Ton an sollte was sein ansonsten schweigt mein Phone
Die wichtigen Termine sind im Screenkalender vermerkt und erscheinen stumm in den Pushnachrichten. Das reicht aus
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich trage mir auch noch alles real in Kalender ein. Das ist aber auch wieder verzetteln und macht konfus.
Da gucke ich nicht drauf. Das habe ich vor Jahren aufgegeben weil von Terminvergabe bis ich beim Kalender bin schon viel zu viele Reize in die Quere gekommen sind.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Schön, dass es deinem Sohn schon so viel besser geht.
Nimmt er (die verteufelten😄) Medikamente?
Wenn nur Wochentags wobei es ohne akzeptabel läuft.
Von 3 sieht einer nicht ein warum er sie nehmen sollte weil er nicht reflektieren kann wies scheint. Dabei ist er mit Hyperaktivität gestraft.
Der große hat verstanden dass es nicht nur auf die Konzentrationsfähigkeit sondern auch auf die Impulskontrolle und Reizsortierung betrifft. Ein viel schlimmerer Punkt als die Konzentrationsprobleme.

Bin froh dass der Mini keine Anzeichen hat davon betroffen zu sein. Dafür reagiert er auf Zucker 🙄

Ich weiß der Tag heute wird echt scheiße. Meine Schmerzen machen mich platt :(


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.11.2022 um 10:47
Wow, unglaublich wie zu diesem Thema diskutiert wird. :D

Dann möchte ich zunächst auf die Erkrankung ADHS und ADS eingehen.
Zunächst: Ist Beides das selbe? Im Grunde haben beide die gleiche Ursache, jedoch haben ADHS und ADS unterschiedliche Diagnoseschlüssel, nämlich ADHS (ICD 10; F90.0) und ADS (ICD 10; F98.80).

Auch wurden die Ursachen für diese Störung bereits ziemlich evident nachgewiesen. By the way; ADHS gehört zu den am besten erforschten Entwicklungsstörungen überhaupt.

Hauptgrund für ADHS ist ein verändertes Gen namens SLC6A3 auf Chromosom 5 bei Genlocus p15.3, welches einen übereffizienten Dopamintransporter in der Zellmembran von Nervenzellen produziert.
Dopamintransporter sind Tunnelproteine, die gemäß des "Schlüssellochprinzipes" bestimmte Stoffe in die Zelle wieder aufnehmen, wenn diese erfasst werden. Beim Dopamintransporter handelt es sich um Dopamin, das in die Zelle wieder zurückgeführt wird.
Man bezeichnet den Prozess als Wiederaufnahme von Neurotransmitter aus dem synaptischen Spalt.

Trifft nun ein Impuls das Ende einer Nervenzelle, so gibt diese Botenstoffe frei, die durch den synaptischen Spalt zur nächsten Nervenzelle wandern, bzw. diffundieren. Der "übereifrige" Dopamintransporter eines ADHSlers jedoch nimmt ein Teil der Botenstoffe wieder auf, BEVOR diese die nächste Nervenzelle überhaupt erreichen.

Folge:
Geringere Konzentration von Dopamin im synaptischen Spalt und folglich geringere Signale und Aktivität in den Hirnbereichen, in denen Dopamin eine entscheidende Rolle spielt.
Dies insbesondere im präfrontalen Cortex der Fall, der Sitz der exekutiven Funktionen eines Menschen.

ADHS ist also eine Art "hirnorganische Störung", die sich negativ auf alles auswirkt, was unter exekutive Funktionen zusammengefasst werden kann.

Darüberhinaus:
Bei Menschen mit ADHS ist das neuronale Rauschen signifikant stark erhöht, der Grund ist - stand jetzt - unklar.
Bei Menschen ohne ADHS kommt es zu einem derart hohen neuronalen Rauschen nur, wenn sie beispielsweise Cannabis konsumiert haben.

Das neuronale Rauschen ist eine variable als auch zufällige Aktivität einer Nervenzelle auf den selben Reiz.
Sie könnte die "intensivere Wahrnehmung" von Sinnesreizen bei ADHS erklären.
Mit anderen Worten:
ADHSler laufen permanent(!) mit leicht erweiterten Sinnen und Bewusstsein (über Sinneswahrnehmungen) herum.
Sie lassen sich wesentlich leichter durch äußere Reize, wie hupendes Auto im Straßenverkehr, ablenken bzw. nehmen dieses bewusster wahr, als "neurotypische" Menschen.

Das ist jetzt der aktuellste Stand der Forschung.


Warum Methylphenidat / Amphetamin?
Beide erhöhen die Konzentration an Dopamin im synaptischen Spalt! Methylphenidat durch Wiederaufnahmehemmung (Blockierung des Dopamintransporters) und Amphetamin durch erhöhte Ausschüttung des Dopamins.

Dadurch erhöht sich die neuronale Aktivität im präfrontalen Cortex und die exekutive Funktionen können dadurch besser gesteuert werden.
Es ist vergleichbar mit einer Brille, die eine Sehschwäche ausgleicht.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.11.2022 um 11:41
Zitat von pharmipharmi schrieb am 10.04.2022:Ich glaube der Grund warum man als adhsler probleme mit kritik hat liegt weniger am adhs selber sondern eher an den Erfahrungen die man gemacht hat. Als nichtdiagnostizierter eckt man als Kind überall an. Das führt zu übermäßiger kritik.
Das kann ich von mir aus, selber betroffen, so bestätigen.
Kritik ist hinterlegt als "Du kannst nichts!", "Du bist nichts!", "Du bist zu blöd für alles!", obwohl es eigentlich ein nicht böse gemeinter Verbesserungsvorschlag ist.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb am 05.08.2022:Ich hab mal eine Frage: Hat sich jemand von euch im Erwachsenenalter diagnostizieren lassen und wenn ja, wo?
In der Institutsambulanz bei der Klinik. Viele Kliniken haben solche Institutsambulanzen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb am 05.08.2022:Es ist keine Erkrankung, es ist ein SYNDROM.
Es gibt gemäß WHO keine Definition von Krankheit, sondern die von Gesundheit. Krankheit ist das Fehlen vollständiger(!) Gesundheit. Laienhaft ausgedrückt ist Alles, was einen Leidensdruck erzeugt, eine Erkrankung.
Zitat von rainloverainlove schrieb am 05.08.2022:Er wurde auf ein Medikament eingestellt, da der Lehrer sagte, er müsse "ruhiger" werden, so ein Schwachsinn...
Tatsächlich stellen die Medikamente einen sehr ruhig, das beobachte ich auch an mir selber.
Einige meiner früheren Kontakte würden mich heute sicherlich auch als wesentlich langweiliger empfinden.
Der Drang zu extremen und spannenden Erlebnissen ist definitiv unter Medikamenteneinfluss nicht (mehr) vorhanden, solange sie wirken.
Man wird eben sehr kontrolliert, das emotionale Erleben ist weniger intensiv und beherrschbarer, man wird schon fast etwas "spießig". :D
Aber genau das ist das, was wir brauchen, wenn wir etwas auf die Kette bekommen wollen.
Ein State of Mind, der sagt:
"Was? Heute Abend gibt es wilde Sauferei? Hmm, nee, lass mal, am Montag ist Matheklausur, will mich noch etwas vorbereiten und erholen, statt Kater am Sonntag-Morgen."

Ohne Medikamente sind wir ADHSler durchaus die krassesten Partypeople und Entertainer, mit Medikamenten eben die langweiligen Klassenstreber.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 11.08.2022:Aber ich kann den Raum gestalten, in dem jemand die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit zu lenken, trainieren kann,
Du kannst nicht etwas trainieren, das nicht vorhanden ist!
Würdest du auf die Idee kommen, einen Menschen mit Sehschwäche zu sagen, "Hey Du, Du brauchst gar keine Brille. Was Du brauchst, ist das richtige Augentraining!"?
Eben.

ADHS hat rein gar nichts mit Übung und Training zu tun, sondern mit exekutiven Funktionen auf niedrigen Niveau.
Du kannst einem Fisch tausend mal erklären, wie man einen Baum hochklettert, er wird es dennoch nie schaffen.
Erst unter und NUR(!) unter Medikamenteneinfluss arbeitet unser präfrontaler Cortex auf "neurotypischen" Niveau und erst da können wir unsere verkümmerten exekutiven Funktionen trainieren und üben, und das auch bei Kindern ab etwa Schulalter.
Warum Schulalter?
Weil sich bis zu diesem Alter ein bestimmtes Kontingent an exekutiven Funktionen entwickelt haben bei neurotypischen Menschen.
Das ist bei Kindern mit ADHS anders.


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.11.2022 um 12:54
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du kannst nicht etwas trainieren, das nicht vorhanden ist!
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 11.08.2022:Aber ich kann den Raum gestalten, in dem jemand die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit zu lenken, trainieren kann,
Damit meine ich "einen Raum", in dem der Mist hier -
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:"Du kannst nichts!", "Du bist nichts!", "Du bist zu blöd für alles!",
fehlt.
Wenn Kindern so was eingeredet wird, glauben sie ja oft noch als Erwachsene daran. Ganz unabhängig davon, wie sie ihr Dopamin verarbeiten.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:ADHS hat rein gar nichts mit Übung und Training zu tun, sondern mit exekutiven Funktionen auf niedrigen Niveau.
Was ist das denn für ne schräge Formulierung?
Stoffwechsel ist Stoffwechsel und Tätigkeit ist Tätigkeit - insofern haben "ADHS" und "Training" nix miteinander zu tun.

Aber der Leidensdruck des Individuums kommt nicht von Begriffen wie "Dopamin", sondern davon, dass Tätigkeiten nicht wie vom Durchschnitt erledigt werden können.
Und auch wenn "exekutive Funktionen auf niedrigstem Niveau" gut klingen mag, ist es doch nix anders als die Lenkung der Aufmerksamkeit auf das eigentlich Nötige.

Du scheinst "Aufmerksamkeit" mit "Willen" zu verwechseln.
Als Ergotherapeutin versteh ich darunter aber (auch) die neuronalen Bedingungen, die für eine Tätigkeit nötig sind,
also eher Gleichgewicht oder Tonusregulation.

Nicht, das man "es richtig macht", sondern eher, dass man es sich nicht zu schwer macht.
Natürlich kann man trainieren, nicht immer drei Sachen gleichzeitig zu machen.
Und natürlich ist es gut, wenn die Medis richtig eingestellt sind.


2x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.11.2022 um 13:05
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du scheinst "Aufmerksamkeit" mit "Willen" zu verwechseln.
Der Wille ist unweigerlich mit den exekutiven Funktionen verknüpft.

Die Willenssteuerung, wenn man es so nennen will, funktioniert also unter ADHS nicht sonderlich gut.
"Man muss ja nur wollen!" ist genauso förderlich, wie wenn man einem Menschen mit Sehschwäche sagt, "Du musst doch nur hinschauen!"


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.11.2022 um 13:51
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Wille ist unweigerlich mit den exekutiven Funktionen verknüpft.
?
Ja und?
Ob was gelingt ist aber dennoch mehr davon abhängig, ob diese Funktionen von mir ausgeübt ("exekutiert", beherrscht) werden können,
als davon, ob ich das möchte, bzw. "will".
(Frei nach Schopenhauer: "Man kann können was man will, aber nicht wollen, was man will" - oder nicht?)

Wenn ich kurzsichtig bin, muss ich das, was ich sehen will, näher holen und bei Weitsichtigkeit muss es weiter weg gehalten werden
- da macht dein Wille nix dran. Aber "Aufmerksam darauf achten, in welcher Entfernung es besser zu erkennen ist" kann durchaus was bringen.

Ich meine das Wort "Aufmerksamkeit" in einem Sinne, der sich darauf bezieht, worauf ich meinen Fokus lege
- nicht nur den "reinen" Willen - sondern die realen Möglichkeiten.

Deine "Verknüpfung" funktioniert ja in zwei Richtungen, denn man kann sich mit seinem Willen ja auch ganz schön selbst im Weg stehen. Und hinter diesem "Phänomen" steht "die Aufmerksamkeit", bzw. real die Tatsache, eben nicht die Hindernisse (für die "exekutiven Funktionen", wie z.B. Konzentration) mit auf dem Schirm zu haben.

Wenn ich mit dem Gegenstand wackle, nutzt mir die richtige Distanz genauso wenig wie ne Brille beim "Erkennen".

(Also leg ich ihn ab oder stütze meinen Unterarm - um mal bei einem praktischen Beispiel zu bleiben.
Je nachdem, was ich grad "trainiere"; das "Erkennen" (betrachten) wär halt ne andere Aufgabe
als das Ruhig halten des Armes (Tonusregulierung) bzw. Rausfinden (beurteilen) der "richtigen Distanz".)


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.11.2022 um 14:03
@DalaiLotta

Damit ich dich richtig verstehe.
Deine Intention ist es, dass man sich im Leben eine Nische sucht, in denen das ADHS zur Stärke wird, anstatt sich mit Medikamenten zu behandeln?


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

13.11.2022 um 14:41
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Deine Intention ist es, dass man sich im Leben eine Nische sucht, in denen das ADHS zur Stärke wird, anstatt sich mit Medikamenten zu behandeln?
Ähm - nein. Wo soll ich was von "ohne" oder "anstatt Medikamente" geschrieben haben?

Und ich schrieb auch nix vom "Suchen" einer Nische, ich habe beschrieben, wie man diese findet:
Indem man statt auf "Willen" zu setzen (das nutzt weder was, wenn andere es einem "empfehlen",
noch, wenn man es selber erzwingen will), die eigene Aufmerksamkeit auf das lenkt, was tatsächlich zu erreichen ist.
(Und das ist nicht mal ADS, bzw. ADHS spezifisch. Es ist halt "Training mit dem, was ist.")

Lach, aber natürlich halte ich es für ne Stärke, seine Stärken und nicht nur seine Schwächen zu kennen, logo.
(Und ich halte "Aufmerksamkeit" da für zielführender als "Willen"...)


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

16.11.2022 um 20:23
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 13.11.2022:Aber ich kann den Raum gestalten, in dem jemand die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit zu lenken, trainieren kann,
Damit meine ich "einen Raum", in dem der Mist hier -
Mindslaver schrieb:
"Du kannst nichts!", "Du bist nichts!", "Du bist zu blöd für alles!",
fehlt.
Wenn Kindern so was eingeredet wird, glauben sie ja oft noch als Erwachsene daran. Ganz unabhängig davon, wie sie ihr Dopamin verarbeiten.
Mir wurde es nicht eingeredet sondern ich habe es in fast allem Situationen gemerkt.
Mir hat man sowas nie gesagt denn es war keiner da der es mir hätte so einbläuen können.
Es sind die Misserfolge die in der Kita beginnen und mit jedem Schuljahr weiter einen Berg bilden der einen irgendwann erdrückt.

Jetzt mit 37 bei meinem neuen Job hat der Chef als ich es ihm anvertraut habe als allererster Mensch es als Stärke benannt. Ihm scheint bewusst zu sein dass wir wenn wir etwas gut können und uns in dem Fokus begeben viel mehr leisten können als Normalos. Dieses Gespräch tat so mega krass gut und hat mir Mut gegeben endlich meinen Platz gefunden zu haben.

Aber mal davon ab haben meine Söhne was die Schulen betrifft auch jede Menge Mist erlebt... und das finde ich noch fürchterlicher als meine eigene Geschichte denn einer Mama blutet das Herz wenn ihr Kind leidet.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

21.02.2023 um 16:26
@DalaiLotta
Stimme dir voll und ganz zu!
Habe ADHS sowie meine 2 Geschwister, bei mir persönlich wurde es sehr spät diagnostiziert bzw. hab ich mich wohl Jahre vor der Diagnose gedrückt, da meine Geschwister lange ihre Diagnose erhalten hatten und schon Jahre Medikamentös eingestellt waren.
Habe das Thema immer von mir weg geschoben, so guter Sprech; ne, ich habe das nicht.
Ich hatte dennoch immer bedenken aber mich nie damit auseinander gesetzt, auch wollte ich keine Chemie Keulen haben welche mich auf meinem Weg begleiten und die Gefühlssituation im Nachhinein eventuell noch verschlimmern können.
Dennoch, musste auch ich mich ebenfalls damit befassen, weil es nun mal auf der Hand lag es ebenso zu haben, da meine Geschwister ja schon Jahre in Behandlung waren bzw. sind. Um ehrlich zu sein sprachen bislang auch alle Anzeichen dafür, ich würde sogar behaupten ich habe die stärkste störung von uns 3 Kindern.
Meiner Mutter wurde es übrigens auch diagnostiziert.
Wie auch immer, ich musste mich damit auseinandersetzen und begann ausgiebig darüber zu recherchieren. Man könnte sagen ich habe mir aus meiner Krankheit ein Hobby gemacht, die Symptome zu analysieren bzw. mich selbst in einigen Verhaltensmustern zu entlarfen und sie zu neutraler Denkweise versuchen zu konvertieren. Das wird mich wohl mein ganzes Leben lang begleiten, ist aber nicht weiter schlimm, denn ich habe mein Hobby akzeptiert und eigentlich schon fast lieb. 🙂😄
Auch habe ich mir kleine Fokussierungsstützen über die Jahre zugelegt, wie einige Nootropics oder Piracetame. Das hilft mir ganz gut und ist allemal weit weg von irgendwelchen Persönlichkeitsveränderten Chemiekeulen.


melden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

03.03.2023 um 20:35
oh wer kennt es z.b den für abwasch aufzudrehen und dann kurz woanders was macht und den wasserhahn dann vergisst


1x zitiertmelden

ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

04.03.2023 um 06:06
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:oh wer kennt es z.b den für abwasch aufzudrehen und dann kurz woanders was macht und den wasserhahn dann vergisst
Ich.
Gibt es auch in anderen Varianten. 😂


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?
Menschen, 332 Beiträge, am 08.04.2022 von 3.14
Dirty_Larry am 26.10.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
332
am 08.04.2022 »
von 3.14
Menschen: Vermehrt Kinder mit psychischen Auffälligkeiten verzeichnet
Menschen, 44 Beiträge, am 14.09.2012 von haekki
RobbyRobbe am 14.09.2012, Seite: 1 2 3
44
am 14.09.2012 »
von haekki
Menschen: ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Menschen, 297 Beiträge, am 19.03.2024 von Raspelbeere
nexus am 19.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
297
am 19.03.2024 »
Menschen: Soziale Phobie und ADHS
Menschen, 205 Beiträge, am 27.07.2019 von 3.14
3.14 am 01.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 27.07.2019 »
von 3.14
Menschen: Ist das wirklich ADS?
Menschen, 169 Beiträge, am 13.03.2014 von 25h.nox
Sandy2012 am 03.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
169
am 13.03.2014 »