Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lächerlicher Kündigungsgrund

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 13:49
@niurick

Also bin ich als Arbeitgeber gezwungen "nett" zu meinen Angestellten zu sein,weil ich ansonsten damit rechnen muss das sie mich beklauen?!
Das kann es aber auch nicht sein!Klar kann man übertreiben...wenn ich zum Beispiel in nem Büro arbeite und mal "ausversehen" nen Kugelschreiber mitnehme,sollte das nicht direkt zur fristlosen Kündigung führen....aber wenn ich in nem Betrieb gezielt auf Diebestour gehe und auch nicht nur Pfennigartikel einstecke,dann finde ich die fristlose absolut gerechtfertigt.

Der Arbeitgeber bezahlt meinen Lohn und kümmert sich um meine Sozialversicherungen...klar kann es nicht schaden wenn er einen auch gut behandelt,aber letztlich sollte man als Arbeitgeber auch an seine gute Erziehung denken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 13:53
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Also bin ich als Arbeitgeber gezwungen "nett" zu meinen Angestellten zu sein,weil ich ansonsten damit rechnen muss das sie mich beklauen?!
Gerne können wir das Thema auf eine andere Ebene heben und darüber diskutieren, dass in den letzten Jahren das Thema Wirtschaftsethik völlig unter den Teppich gekehrt wurde. Neben Shareholder Value, Arbeitszeiterfassung und der weit verbreiteten «Hire and fire»-Politik gingen die Schicksale der Mitarbeiter völlig unter.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 13:54
würde mein chef mich fragen wie alt ich seine freundin schätze, würde ich sagen, das es wohl kaum zu meinem aufgabenbereich gehört, diese Frage zu beantworten.

Sowas ist der Hammer.
Ok, das mit dem Handy ist noch nachvollziehbar, man kann es ja auch zu hause laden. Muss man halt drauf achten, aber andersrum, dann darf man auch keine Kaffeemaschine benutzen.
Die brauch auch strom.

Abgesehen davon, denke ich nicht das Handyladen sooooo teuer sein kann. Packt man halt nen euro oder 2 in die kaffeekasse und gut.

Ich hab damit zum glück keinen ärger.

@ne0

Als Arbeitgeber bist du aber auch verpflichtet im gerechten Rahmen zu zahlen und wenn ich so manche Firmen seh wo die Leute unterirdisch bezahlt werdenund nur da bleiben um nicht zu den Hartzern zu gehören platzt mir echt der Allerwerteste!


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 13:57
@history_x
Da geb ich dir auch Recht...das ist aber noch lange kein Grund zu klauen und sich eventuell noch Strafbar zu machen....wer ist denn da wohl der größere Verlierer bei der Geschichte?


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:01
@ne0
Nö ich such mir nen neuen Job....


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:02
Rechtlich gesehen ist es Diebstahl, moralisch würde ich es als Rache bezeichnen.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:07
Entweder fehlen da delikate Details, oder es gibt heutzutage keinen besonderen Kündigungsschutz für Auszubildende mehr...

"Er habe ihr dreimal leicht auf die Schulter geschlagen, sich später aber dafür entschuldigt."

Da hätte sie sicher mehr draus machen können.^^

"Sie konnte keine Zinsen ausrechnen und machte bei Vollstreckungsbescheiden Fehler"

Wie, sogar Auszubildende machen Fehler? tz tz


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:12
das ist eine 19 jährige auszubildende, wenn sie fehler in ihrer arbeit macht,dafür ist sie in der ausbildung oder ist hier jemand der in der lehrzeit vom ersten augenblick an perfekt war?
dann zur der falschschätzung, menno gehts noch, jemand mit wenig lebenserfahrung sollte man es nachsehen und es humorvoll nehmen.
unberechtigte krankmeldung, woher will er das wissen, liegen dafür beweise vor. er soll doch als rechtsanwalt wissen das solche behauptungen ganz gewaltig nach hinten losgehen können ohne beweise.

mit seiner event. forderungen wg facebook wird er auf die nase fallen.

unterm strich geht es für mich um was ganz anderes, das was der anwalt anführt sind nur nebenschauplätze die ersatzweise angeführt werden.

zu dem thema strom für das private handy: ja ist ein fristloser kündigungsgrund.

aber wenn ich die letzten jahre sehe was so mancher manager gemacht hat liegen viel größere vertrauensmissbräuche vor und die wurden belohnt für ihr abzocken.

diese dizkrepanz ist es was die menschen nicht nachvollziehen können.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:21
Also er bildet sie nicht richtig aus und schlägt sie?

Was sich die Chefs heut zu Tage alles einbilden finde ich unter aller Sau.

Man wird nur noch als Menschenmaterial behandelt in der heutigen Arbeitswelt... Es zählt deine Leistung und dein Wille, dich unter Wert zu verkaufen. Und dann muss man noch zittern ja nichts falsches zu sagen damit man nicht in Ungnade fällt...

Schon eine Frechheit, ich könnte meine Mitarbeiter nicht so behandeln. Also wenn ich welche hätte vom moralischen Standpunkt aus.


2x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:25
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Also wenn ich welche hätte vom moralischen Standpunkt aus.
Das konnten sich die hier Kritisierten vorher vielleicht auch nicht vorstellen. Aber wir wissen nicht, wozu eine Mischung aus Gier, Stress und Machtmissbrauch führen kann. Diese Komponenten werden wenig beachtet. Ich gehe davon aus, dass es die Umstände sind, aber nicht die Personen.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:28
Ich denke mal das hinter solchen "Nickeligkeiten" ein anderer Grund steht!

Der Mitarbeiter der gekündigt wird wegen zB aufladen vom Handy sollte eh gefeuert werden, bzw sollten allgemein leute gekündigt werden!

Dann zieht man sich an solchen sachen hoch!

Wenn man in einem gefestigtem Arbeitsverhältnis steht, in ner Firma wo kein Personal etc abgebaut werden soll, wird einem sowas nicht passieren!

Trotzdem gesagt:

Wo ist die grenze?

1x Handy aufladen?
1 Kugelschreiber mitgenommen?
50 Blatt Papier für den Drucker
Ne Druckertinte
Nen Drucker???

Versteht ihr was ich meine?

Das ist ja das dumme am deutschen Gesetz, wer sagt bis dahin ist es ne Kleinigkeit, und das nicht mehr?

Ich finde da sollte man nach Gesellschaftsnormen agieren, ne Büroklammer ist kein Kündigungsgrund, auch wenn es nach Gesetz Diebstahl ist, nen Drucker aber schon!

Das ist die Problematik


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:31
@niurick
Naja, laut Studien sind viele Menschen in Führungspositionen Psychopathen. Warum die dafür so geeignet sind ist der Grund, das sie keine Empathie für ihre Mitarbeiter empfinden und daher leicht schwere Entscheidungen treffen können. Sie haben ja auch keine Angst vor Risiken.

Kenne persönlich auch nen jungen Mann, unter dem würde ich niemals arbeiten wollen.
Sobald du dich bereiterklärst etwas für ihn zu machen setzt er den Chefton auf und behandelt dich als wärste eine Stufe unter ihm... Also ich glaube das hat schon viel mit der Persönlichkeit zu tun.


1x zitiertmelden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:31
Diese Form des Umgangs ist ein Teil der Strategie, um die Angestellten zu erziehen. Sie sollen sich eben nichts mehr trauen. Denn wer sich traut, sein Handy am Arbeitsplatz zu laden, wird auch irgendwann nicht mehr davor zurückschrecken, eine Gehaltserhöhung oder ein 14. Monatsgehalt zu verlangen. Da muss Cheffe von Beginn an entgegenwirken.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:40
ich bin krankenschwester und arbeite in einer zeitarbeitsfirma deswegen kommt es auch mal vor das ich in einem pflegeheim eingesetzt werde.
es ist dem personal absolut verboten, nachdem die bewohner versorgt sind und wirklich nichts mehr essen wollen, sich an dem übriggeblibenden essen zu bedienen, statt dessen wird es in den müll geworfen, nicht mal an schweine verfütter wird es, einfach nur vernichtet.

na klar es ist das recht des arbeitgeber solche anordnungen zu erlassen und auch bei verstoss zu ahnden.

aber zu sagen, wer einen obulus zahlt darf sich beim übriggeblibenden essen bedienen, wird es lieber vernichtet.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:43
@Ahiru
genau aus diesem grund ist meine überwiegende antwort gegenüber meines arbeitgeber "nein"


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:45
@dasewige

Was stört Dich? Das Nein oder der Verdacht, dass es Psychopathen sind?
Glaubst Du, es geht dabei um böse Absicht?


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:51
na in der pflege geht es meistens darum, wenn man seine std voll hat noch mehr zu arbeiten, oder man wird zu hause angerufen um einen aus dem frei zu holen oder die zeiten zwischen den schichten einfach verkürzt werden oder es wird erwartet das man seine pausen nicht nimmt aber es als pausen aufschreibt usw usf.
deswegen ist meine antworten überwigen nein.


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 14:52
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Naja, laut Studien sind viele Menschen in Führungspositionen Psychopathen
Hasse mal nen paar Links zu diesen Studien? Die möchte ich doch extrem gern mal lesen ...


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 15:01
Ich war viele Jahr Baustellenleiter auf Klein- und Großbaustellen. Gebaut wurden u.a. Walzwerke, Walzstraßen und komplette Stahlwerke (z.B. CSP Anlagen).
Für uns haben eine Menge Montagefirmen weltweit gearbeitet, und da kriegt man schon so einiges mit, da die Personalstärke je nach Baustelle bei zwischen 50 bis ca. 1000 Arbeiter pro Tag lag. Es war überall, ob in Deutschland, Ägypten oder China das Gleiche: Es gab Riesenungerechtigkeiten. Die größten gab es im Rohrleitungsbau, wenn es um das Biegen/verlegen von Rohrleitungen ging. Da wir immer wieder den Stand aufgenommen haben, wurden die Leistungsunterschiede der Arbeiter deutlich, da jeder Rohrleitungen nach Nummern zu verlegen hatte. Ob es einer glaubt oder nicht, da haben manche im Schnitt (!) das 2 bis 20fache geleistet wie andere, aber niemand hat sich dafür interessiert. Auf einer Baustelle war mit einem mal der Beste von allen weg. Wir haben dann herausgefunden, das sein Chef ihn entlassen hat, weil er die abgeschliffenen Reste der Trennscheiben (die wandern sowieso in den Müll) mit nach Hause genommen hat (es muss ihn einer angeschwärzt haben). Der Mann hat dem soviel Geld verdient, und wen interessierts?


melden

Lächerlicher Kündigungsgrund

25.03.2011 um 15:08
da habe ich gestern abend noch einen beitrag gesehen. deranwaltwolte sich noch rausreden und es dramatischer machen. vonwegen die angestellte hätte die freundin ausgelacht und nicht mehr aufgehört damit.


Anzeige

melden