Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn des Menschen?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tod, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clamor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:23
Also mich beschäftigen diese Fragen schon eine Weile und ich hoffe auf antworten.
- Was glaubt ihr wozu oder warum es die Menschen gibt?
- Was könntet ihr euch nach dem Tod vorstellen?
Antworten würden mich sehr freuen:)


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:25
Wieso gibt es Menschen? Unfall der Natur..ich denke sogar, dass wir dazu da sind, wie eine Art Pest oder Seuche mal n bissl Action zu machen. Nach dem Tod ist nichts, wieso auch? Wir sind ja meiner Meinung nach eher aus Zufall entstanden, wieso dann Himmel oder Hölle? Ne glaub ich net dran, eher sowas wie Nirvana wo vielleicht alle hingehn..


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:28
Es wird schon alles seinen Sinn haben. An Zufälle glaube ich schon mal garnicht.
Die Frage haben sich aber schon viele Leute vor uns gestellt.


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:30
@clamor
Das menschliche Leben ist wie ein Spiel. Wir machen hier Erfahrungen. Es ist vergleichbar mit einer virtuellen Realität (e.g. Second Life). Wir betreten dieses Spiel, sammeln Erfahrungen, und wenn wir sterben verlassen wir das Kino wieder :)


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:33
naja, es gibt wohl hunderte ansichten über das
hat auch viel mit dem glauben zu tun

ich zum beispiel denke, dass wir von den göttern geschaffen wurden
anfangs gab es auch nix dann plötzlich was und aus dem ist alles andere entstanden bzw. erschaffen worden
aber das is ne laange geschichte ;)


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:35
Sinn des Menschen?
Einer muss ja als schlechtes Beispiel dienen.


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:50
Da kannst du auch gleich nach der Frage der Fragen fragen: Was ist der Sinn des Lebens?


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:52
@f.william

Du glaubst also, dass das Leben dazu da ist, das Universum zu verstehen? Bzw. dass das Universum das Leben schuf?


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:56
@clamor
Der sinn des menschen ist nicht existenz. der sinn des lebens is der den du ihm gibst.


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 12:57
Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben.


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 13:01
@clamor
Den Menschen gibt es, weil die Evolution es so wollte.
Nach dem Tod bleibt man tod. Man kommt nicht in einen Himmel und auch in keine Hoelle.


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 13:01
jeder mensch hat doch mehrere mögliche antworten auf diese fragen in sich
ich zumindest bin mir nicht sicher welche vorstellung mir am besten gefällt

aber der mensch könnte hier sein , weil er einfach das produkt eines leben spendenden universums ist - das heisst dann , dass wir nicht mehr als sprechende affen sind und das leben an sich - in all seiner form den vorrang vor dem individuum hat .

oder aber es steckt mehr dahinter - zumindest interessieren sich für uns gewisse übermenschliche kräfte - das deutet schon auf eine gewisse bedeutung des menschen hin - man muss aber auch dazusagen , dass wir für diese kräfte nicht mehr als marionetten oder spielzeuig sind


und das jensiets ? hmmm ich bin schon froh wenns überhaupt iwie weitergeht


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 13:12
Schonmal jemand drüber nachgedacht, warum wir den Sinn unserer Existenz nicht wirklich kennen?


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 13:29
Unfall der Natur, Mutation. Aber wie jede Art, die bisher an der Spitze stand, wird auch diese nicht für die Dauer bleiben.
Parasiten brauchen einen Wirt und wenn es keinen mehr gibt, ist Ende im Gelände.

Wenn man tot ist, kommt man weder in Himmel noch Hölle. Allerdings schließe ich eine Wiedergeburt nicht ganz aus. Die Biomasse verschwindet ja nicht, sie wird nur umgewandelt. Könnte man eventuell mit den Energieerhaltungssätzen begründen. Allerdings betrifft das dann alles, was sich auf der Erde befindet.


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 13:30
Evolution.


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 13:34
@Paka
Also an Wiedergeburten ist meiner Meinung schon was dran.
Waere eher moeglich, als in den Himmel zu kommen.


melden

Sinn des Menschen?

01.04.2011 um 13:35
Muss denn alles einen Sinn haben? Ich handle oft ohne einen Sinn dahinter zu sehen.


melden