Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freude, Enttäuschung, Freundschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft

03.04.2011 um 00:11
@Pumpkins
Und unsere Individualität verschafft uns die Möglichkeit, unsere Freunde auszusuchen. Das unterscheidet uns von Tieren, die zumeist zweckgebundene Beziehungen zueinander pflegen. Wir jedoch halten manchmal an Menschen fest, von denen uns selbst enge Vertraute abraten würden. Weil sie uns schaden, uns ausnutzen, uns belügen, uns hintergehen. Aber auch das macht Freundschaft aus: zu eben diesen Menschen zu halten, weil wir das Gute in ihnen sehen, trotz all ihrer Schwächen. Eine andere Form der Symbiose.

Anzeige
melden

Freundschaft

03.04.2011 um 00:12
@magaziner
Zweckmäßige Beziehungen gibts aber doch noch vereinzelt :D Da spielt der IQ aber nicht so ne große Rolle. Aber das mit den Tieren und Menschen hast du gut geschrieben; klingt auf jeden fall logisch.


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 00:18
@Pumpkins
Zweckgebundene Beziehungen gibt es im Alltag öfter, als man vermutet: Frau/Mann (häufig), Lehrer/Schüler (immer), Chef/Angestellter, Verkäufer/Kunde, Mensch/Maschine.


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 00:21
@magaziner
Achsooo. Ich dachte nicht dass du "Beziehung" so asuweitest außer Mann/Frau !

Also Chef/Angestellter etc. ist oft notwendig und find ich ok. Schließlich muss man ja zusammen arbeiten und auskommen. Aber zb. alter reicher Mann mit junger Frau?! Da bekomm ich das Kotzen wenns nur um Knete geht.


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 00:59
für wenige freunde würde ich sogar mein leben hergeben, aber ich erwarte nicht das diese es auch tun würden
allerdings erwarte ich von kumpels das sie bei z.B. ner schlägerei helfen, das mache ich bei guten kumpels ja auch
auch in emotionalen sachen erwarte ich das man füreinander da ist und redet, wenn der betroffene so etwas braucht, es gern hat oder es ihm hilft um mit seinen problemen klarzukommen
ich hab ja auch nix dagegen wenn sich jmd bei mir ausheult oder sich nen rat sucht...


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 01:19
@sanatorium
Das weis man eben nie genau wieviel es einem Anderen bedeutet dewegen sollte man damit vorsichtig umgehen.


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 01:44
@Pumpkins
Ich unterscheide zwischen Freundschaft und zweckorientierter Beziehung. Beziehung ist eh ein blödes Wort, denn eine Beziehung haben wir zu allen Menschen, egal wie gut sie gefällt.


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 01:46
@magaziner
Stimmt; Beziehungen kann man auch zwischen Themen pflegen. Aber Mensch/Maschine musst du mir mal erklären.


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 01:47
@magaziner
mensch/maschine ? na ich weiss ja nicht, ob meine Maschine mir zum
guten Freund werden kann. Da müssen wohl noch so einige Generationen
in die Zukunft vergehen......


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 01:51
@Pumpkins
Mensch steht in Relation zu Maschine und umgekehrt. Das Auto, die Kaffeemaschine, der TV-Apparat, die Gerätschaften auf Arbeit, der PC, die Verkehrsampel, die S-Bahn, das Handy, das Headset, der Kühlschrank, die Mikrowelle, all diese "Maschinen" stehen in Wechselwirkung mit Menschen. Mit Dir, mit mir. Wir pflegen zuweilen eine intensivere Beziehung zu Maschinen als zu Menschen.


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 01:53
@magaziner
charly chaplin hat zu Maschine/Mensch Beizehungne ja viel geleistet. Eeinzigartiger Humor und doch soviel Aussage. Mensch gegen Maschine ist der bessere Ausdruck.


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 01:53
@lenzko
Viele Mitmenschen pflegen eine sehr intensive Beziehung zu ihrem Auto und geben diesem sogar einen Namen, dekorieren es, setzen Stofftiere hinein und verpassen ihm ein individuelles Kennzeichen. Wenn das keine Freundschaft im weitesten Sinne ist...


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 02:08
@magaziner
im weitesten Sinne wohl ok, wobei ich mir beim weiblichen Geschlecht das kaum
mit dem Geschirrspüler vorstellen kann... aber auch die Frauen können ein
besonders intensives Verhältnis zu dem Auto entwickeln, was dann beim Verkauf
zu ehrlichen Tränen führen kann! Ich möchte damit wirklich nicht machomässig
rüberkommen, sondern habe echtes Verständnis für solche Gefühle..... :D


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 02:17
@lenzko
Dieses Verständnis habe ich auch, bin ich doch beruflich in dieser Branche beheimatet. Männer lieben ihre Autos, zumindest, wenn sie ausreichend motorisiert sind, Frauen jedoch ist dieser Faktor egal, Hauptsache optisch macht die Karre was her. Sie geben ihnen dann Namen wie: Poldi (VW Polo), Ingo (Renault Twingo), Hubert (Ford Ka), Bruno, Hansi, etc. Die Symbiose Mensch/Maschine funktioniert also auch auf emotionaler Basis. Daher können wir in diesen Fällen vage von "Freundschaft" sprechen.


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 02:26
@magaziner
hast schon recht und in deiner Branche wird das sicher auch gut ausgenutzt........


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 02:30
@lenzko
Mag sein, wir tun dies jedoch nicht. Bei uns fühlen sich die Mädels wohl... ;)

Freundschaft ist ein rares Gut. Als ich letztens meiner Empfangsdame erzählte, dass ich lediglich drei bis vier Menschen meine Freunde nennen kann (und dies für eine ziemlich geringe Anzahl hielt), antwortete sie lakonisch: "Das sind ganz schön viele!"


1x zitiertmelden

Freundschaft

03.04.2011 um 02:37
@magaziner
Ich denke, da hat deine Empfangsdame recht !


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 03:04
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Freundschaft ist ein rares Gut.
Das müssten manche mal verstehen; dann würde die Freundschaft allg. viel mehr bedeuten.


1x zitiertmelden

Freundschaft

03.04.2011 um 03:51
Wobeis auch eine Frage der Generation ist, denke die "Generation-Facebook" definiert Freundschaft schon anders, als wir aus der "Generation-Dinoknochen-Mobil"...


melden

Freundschaft

03.04.2011 um 10:32
Naja, da find ichs viel toller, dass man die Freunde bei Facebook in der Liste auch wirklich kennt, wieso sollte ichs cool finden, 400-5000 Leute in der Liste zu haben, die ich gar nicht kenne, nie gesehen habe und nie mit schreibe oder so :|


Anzeige

melden