Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

2.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Rauchen, Kiffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 17:18
@acc

http://leben.freenet.de/gesundheit/suchtundpsyche/ist-kiffen-gefaehrlich_762836_533118.html

Ich nehm mal an, man könnte zu beiden "Seiten" diverse Links usw finden... Für mich persönlich reicht einfach, dass es meinem Körper nicht gut tut, wenn ich gesund bin (allein der Tabak) und ich es vorziehe, mein Geist nicht durch irgendwelche Drogen vernebeln zu lassen, selbst wenn sie meine Stimmung verbessern könnten.
Allein die Möglichkeit einer Psychose erscheint mir weniger verlockend^^


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 17:28
@neonbible

Wie schon erwähnt, kann man es auch essen (Cookies zB), trinken (Tee zB) und verdampfen (vaporisieren). Also ist es gar nicht nötig, dass man es mit Tabak konsumiert. Und wenn es dir nicht taugt, dann musst du es doch auch nicht nehmen. Niemand will dich dazu zwingen.

Es geht dabei auch nicht um Vernebeln, sondern um Genuß. Genau so wie man ein Glas Wein trinkt, Kekse ißt usw.

Extreme sind natürlich immer schlecht. Das kann man aber nicht auf eine Sache schieben, sondern muß das auf die Eigenverantwortung beziehen. Ausschlaggebend ist immer das eigen Konsumverhalten, egal bei was.

Zum Thema Psychose: Sicher besteht das Risiko. Aber das besteht bei der jeweiligen Person und dessen psychische Stabilität. Es kommt also nur zu einer Psychose, wenn der jeweilige Konsument diese Veranlagung schon hat und trotzdem >selbstverantwortlich< eine psychoaktive Substanz zu sich nimmt.

Das Gefahrenpotential liegt also nicht im Cannabis, sondern immer bei dem Menschen.
Sei das jetzt Psychose, psychische Sucht usw.

Oder sollen wir Autofahren verbieten, weil es potentiell gefährlich ist, was die rund 5000 Todesopfer jährlich, allein in Deutschland bestätigen.

Todesopfer durch Cannabiskonsum: Null.
Erfolg der Cannabis-Prohibition: Null.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 17:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dein Ernst?
worauf willst du hinaus ? was ist mein ernst ?
Zitat von accacc schrieb:Wenn du nicht kiffen willst, mußt du ja auch nicht, aber versuch es nicht schlecht zu reden, mit fadenscheinigen Argumentationen, die auf jemand, der sich schon lange mit diesen Thematiken beschäftigt, einfach nur nach einer plumpen, trotzigen Anti-Haltung ohne reale Basis aussieht.

Damit erreichst du nichts, ausser dass du dich selbst in ein schlechtes Licht rückst.
wie rücke ich mich denn in ein schlechtes licht ? weil ich eine meinung habe die nicht mit deiner zusammenpasst?
ich rede hier niemanden was schlecht, ich halte mich nur an die vorgaben des threads der bekannterweise ja " wie gefährlich ist kiffen wirklich" heißt und nicht " wie toll ist kiffen und wie kann ich es mir schmackhaft reden".

ich gehe halt auf die schattenseiten des kiffens ein, nicht auf die vorteile, denn dann wäre es am thema vorbei gesprochen.

ich habe nichts dagegen wenn leute kiffen, ebenso bin ich für die legalisierung von marihuana in der krebshilfe ( oder allgemein für die medizin), nur bin ich skeptisch bei einer legalisierung also genussmittel.
kommt mir jetzt nicht mit dem thema "zigaretten und alkohol ist/sind auch legal", denn das steht hier nicht zur debatte, es geht ausschließlich um marihuana.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 17:39
@locotes

Ganz einfach, weil deine Argumente haltlos und längst widerlegt sind und du dich sträubst deine Meinung selbstkritisch zu betrachten, statt dich zu informieren.

Du hast zum Beispiel behauptet, dass der Konsum Gehirnzellen abtötet, was einfach nicht stimmt. Sämtliche Basis deiner Meinung ist einfach frei erfunden oder blind übernommen, von Quellen, die einen wirtschftlichen Vorteil durch die Kriminalisierung haben.

Aber ich denke, trotz aller Differenzen, können wir uns darauf einigen: Die Gefahr beim Cannabiskonsum geht allein von der psychischen Verfassung des Konsumenten aus und nicht von Cannabis selbst.


2x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 17:43
Zitat von accacc schrieb:nicht von Cannabis selbst.
du könntest unter nen paar zentner säcken begraben werden beim einkaufen...


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 17:45
@25h.nox

Wenn ich kiloweise einkaufen würde, würde ich mir sehr viele Gedanken über mein Konsumverhalten machen müssen :D


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 19:30
@locotes

Diese merkwürdigen Quellen. Hier geht es um Einzelfälle, einzelne Coffeshops, teils um einzelne Gras-Sorten, die verunreinigt waren.
Zitat von locoteslocotes schrieb:also eine legalisierung ist kein argument gegen gestecktes gras.
Eine Legalisierung ist nicht nur im noch harmlosen Fall Marihuana bzgl. der Streckung ein (zwar kleines und bei weitem nicht das stärkste) Argument . Wenn Händler nicht im mehr Untergrund operieren müssen und Konsumenten dann anschließend eine akzeptable Auswahl verschiedener Anbieter haben, dann reguliert sich das ganze Gefüge. Dann wird der Schwarzmarktdealer quasi zum Händler und steht sofort unter Beobachtung der Öffentlichkeit. Wenn du dann gestrecktes Zeug verkaufst, wirst du nicht lange überleben, weil sofort neue Verkäufer aus dem Boden schießen werden, die "reines" Weed auf den Markt schmeißen. Du hast einen echten Konkurrenzkampf, den du auf dem Schwarzmarkt nicht hast, weil die Nachfrager nur eine eingeschränkte Auswahl haben und meist wenige bis keine Informationen, die im Falle eines legalen Verkaufes verfügbar wären.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 19:33
@locotes

Im Übrigen beziehen die meisten Coffeshops ihr Gras aus Deutschland.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 19:37
Zitat von accacc schrieb:Das Gefahrenpotential liegt also nicht im Cannabis, sondern immer bei dem Menschen.
Sei das jetzt Psychose, psychische Sucht usw.
Damit machst du es dir aber auch ein bisschen einfach. Das trifft ja auf sämtliche andere Drogen auch zu und dennoch gibt es da unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten an einer Psychose zu erkranken. Abgesehen davon hätte ich gern mal die Studie, die belegt, dass die Menschen vorher schon psychisch labil waren. Der Punkt ist nämlich: das kann man gar nicht wissen.
Die meisten Menschen gehen auch beim Alkohol davon aus, dass sie nie an einer Sucht erkranken und keine Psychose davon tragen. Allerdings kann man beides vorher kaum wissen und auch nachdem man diese Substanz mal ausprobiert hat kann man nicht zweifelsfrei sagen: mir wird es nicht schaden.

Das Thema Psyche, Psychse und andere psychische Krankheiten ist einfach noch zu unerforscht um sagen zu können, dass es nur an den Menschen liegt. Fest steht aber: von Wasser und Brot hat noch keiner eine Psychose davongetragen. Es scheint hier also durchaus einen Drogenspezifischen Faktor zu geben, den man da berücksichtigen muss.


Was die körperlichen Schäden angeht so kann man eigentlich nur sagen, dass jegliche Form von verbrannten Ölen nicht so ganz optimal ist. Das Rauchen von Cannabis ist also auch nicht gerade förderlich für die Gesundheit wobei ich hier das Rauchen von Tabak oder sogar Zigaretten wesentlich schwerwiegender einschätze. Beim Vaporisieren hätte man diese Komponente aber wieder größtenteils und bei oraler Einnahme komplett ausgeschlossen.


Insgesamt kann man eigentlich sagen, dass es immer Risiken gibt und man diese auch nicht unterschätzen sollte aber man muss sie eben auch nicht übertreiben. Ob der tägliche Joint, die tägliche Zigarette oder das tägliche Bier am Abend wirklich sein muss muss jeder für sich entscheiden.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 19:46
@horusfalk3

Seh ich auch so. Klar, das war von mir stark vereinfacht, wegen Schreibfaulheit :D

Ich denk bei der hier gestellten Frage müßte man noch differenzieren, ob "Kiffen" sich nur auf das Rauchen bezieht oder die andere Einnahmemöglichkeiten auch dazu gehören.

Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, dass es nicht oder eher weniger gefährlich ist, als die meisten anderen "Drogen". Aber dazu will ich noch sagen: Etwas wird nur zur Droge, wenn man den Konsum entsprechend betreibt. Also wenn ich Cannabis rauche, aus Genußgründen, dann benutze ich es als Genußmittel und nicht als Droge. Dass bei Cannabis keine körperliche Abhängigkeit entstehen kann, wie bei Alkohol, Nikotin, Heroin usw. ist ja nicht bestreitbar.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 19:51
@acc

Dann sind wir ja auch einer Meinung wobei ich eher umgekehrt sagen würde, dass manche andere Drogen gefährlicher und gesundheitsschädlicher sind als meistens angenommen wird. Aber ich bin mir sicher, dass wir beide einig sind wenn ich sage, dass man wohl keine Angst vor Cannabis haben muss wenn man Zigaretten, Kaffee und Alkohol ohne Hemmungen "genießt".

Bei dem Punkt mit der körperlichen Abhängigkeit muss ich aber nochmal ganz kurz ein wenig klugscheißen, denn die gibt es schon. Allerdings ist der Entzug wohl nicht mit den anderen genannten Drogen vergleichbar.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 19:53
Zitat von accacc schrieb:Ganz einfach, weil deine Argumente haltlos und längst widerlegt sind und du dich sträubst deine Meinung selbstkritisch zu betrachten, statt dich zu informieren.
haltlos allemal nicht, es ist so das marihuana das kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt.
Zitat von accacc schrieb:Sämtliche Basis deiner Meinung ist einfach frei erfunden
stimmt nicht .
Zitat von accacc schrieb:wirtschftlichen Vorteil durch die Kriminalisierung haben.
stimmt ebenso nicht....aber wenn du der meinung bist das man menschen nicht vor etwas warnen soll dann gebe ich dir recht.
das hat nichts mit der kriminalisierung zu tun.
wenn man einen "wirtschaftlichen vorteil " daraus erziehen würde wenn man menschen nicht davor warnen würde bei rot über die straße zu gehen wäre das auch mit deiner meinung konsens ?
es geht um die warnung, nicht darum on cannabis gut oder schlecht ist.
Zitat von accacc schrieb:: Die Gefahr beim Cannabiskonsum geht allein von der psychischen Verfassung des Konsumenten
stimmt ebenfalls nicht ! ich habe nachdem ich meine herzprobleme bekommen habe ( diese auch ärztlich festgestellt) auch ab und zu mal einen joint geraucht, und danach gings mir einfach nur dreckig ! stechen im herzen und angina pectoris anfälle .
also ist marihuana der auslöser bei mir, also kann es ja nicht so gesund sein ( zumindest nicht für mich).
anders gesehen ist zeug das mit brix, blei etc. versetzt wurde auch nicht die schuld des konsumenten, sondern die des verkäufers, hat also nichts mit der pyche zu tun.

aber es bringt nichts mit einem marihuanabefürworter über die eventuellen konsequenzen zu sprechen.
ein alkoholiker würde es auch nicht einsehen , ebenso wie ein fan einer bestimmten band es nicht einsehen würde das eine andere band viel besser ist.
Zitat von accacc schrieb:Aber ich denke, trotz aller Differenzen, können wir uns darauf einigen
und zwar darauf das mahrihuana nicht das hochgelobte wundermittel ist wie alle es sehen !
es hat vor und nachteile, und sobald etwas meine kognitiven fähigkeiten beeinträchtigt ist es für mich was negatives.
ich habe zwar auch knapp 5 jahre gebraucht um das zu begreifen, aber ohne marihuana lebt man einfach besser ( zumindest ist das meine meinung ! wenn jemand kiffen soll ers ruhig machen , ich habe damit kein problem, und in meinem freundeskreis gibts auch genug die kiffen....trotzdem sind es meine freunde und keine schlechten menschen, also stellt mich nicht als "anti-marihuanabefürworter" oder marihuanagegner hin !)


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 19:56
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Bei dem Punkt mit der körperlichen Abhängigkeit muss ich aber nochmal ganz kurz ein wenig klugscheißen, denn die gibt es schon. Allerdings ist der Entzug wohl nicht mit den anderen genannten Drogen vergleichbar.
Diesbezüglich sind die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen alles andere als eindeutig.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 20:12
@Aldaris

Wieso nicht? Es gibt körperliche Symptome beim Entzug also hat der Körper sich darauf eingestellt, dass er diesen Stoff zugeführt bekommt. Das ist bei anderen Drogen doch absolut nicht anders.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 21:01
@horusfalk3

Und wo ist eindeutig belegt, dass körperliche Entzugserscheinungen beim Absetzen von Marihuana auftreten? Die Toleranzbildung ist lediglich ein notwendiges Kriterium. Sry für den Edit.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 21:04
Ich als absoluter Nicht-Kiffer würde behaupten, dass Kiffen in geringen Mengen relativ unschädlich ist. Es macht sicherlich etwas stumpfsinnig und gleichgültig. Das ist das, was ich an den meisten Kiffern feststelle. Aber bei Übertreibung kann es durchaus zu Psychosen kommen. Ich glaube, die einzige Droge, die ich jemals probieren würde ist Salvia Divinorum, da sie nachweisbar keine Schäden anrichtet, da sie die Wirkung nur kurz anhält und nicht wie bei den meisten Drogen mehrer Stunden, und da sie rein natürlich ist.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 21:24
@Aldaris

Wird das denn bestritten, dass Entzugserscheinungen auftreten können? Habe ich bisher noch nicht gehört. Es ist nur lediglich so, dass die Betroffenen unterschiedlich stark darauf reagieren. Hier ist mal ein Artikel über eine kleine Studie. Die Zahl der Probanden ist zwar nicht sonderlich hoch gewesen aber das deckt sich eigentlich mit dem was ich sonst so gelesen habe:

http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2008/12dezember/s04_1208_franjo.php
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich als absoluter Nicht-Kiffer würde behaupten, dass Kiffen in geringen Mengen relativ unschädlich ist.
So weit stimme ich dir noch zu.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber bei Übertreibung kann es durchaus zu Psychosen kommen
Hier muss man wohl dazu sagen, dass Übertreibung die Wahrscheinlichkeit einer Psychose begünstig und eine solche dann wohl auch stärker auftritt aber es keinesfalls eine Garantie gibt, dass man nicht schon beim ersten Mal erkrankt.
Wenn ich ungeschützten Sex habe ist die Wahrscheinlichkeit, gleich beim ersten Mal HIV zu bekommen, zwar gering aber dennoch gegeben ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich glaube, die einzige Droge, die ich jemals probieren würde ist Salvia Divinorum
Davon würde ich persönlich eher abraten. Die Erlebnisse können doch äußerst unangenehm sein und heftig sind sie eigentlich immer. Da gäbe es doch eine ganze Menge Dinge, die ich bevorzugen würde.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:da sie nachweisbar keine Schäden anrichtet
Möglicherweise ist es ja sogar nachweisbar aber bis jetzt gibt es keine Studie darüber. Im Verhälltnis zu anderen Drogen gibt es auch eher sehr wenige Menschen, die hiermit experimentiert haben. Man kann zwar davon ausgehen, dass das Risiko eher gering ist aber man weiß es eben nicht. Das ist übrigens bei den meisten "Research Chemicals" oder auf Neudeutsch "Designerdrogen" auch nicht großartig anders.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:da sie die Wirkung nur kurz anhält und nicht wie bei den meisten Drogen mehrer Stunden
Man hat hier zwar einen sehr kurzen Peak was die Hauptwirkung angeht aber klar im Kopf bist du so schnell doch noch nicht. Das kann, je nach Dosis, auch weitaus länger anhalten.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und da sie rein natürlich ist.
Das ist ein Argument was ich absolut nicht als solches anerkenne. Das heißt nur, dass neben dem gewünschten Stoff noch zahllose andere Stoffe mitkonsumiert werden und so die Wirkung schwieriger abzuschätzen ist. Mit natürlichen Drogen ist man also keineswegs sicherer unterwegs.


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 21:31
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Davon würde ich persönlich eher abraten. Die Erlebnisse können doch äußerst unangenehm sein und heftig sind sie eigentlich immer. Da gäbe es doch eine ganze Menge Dinge, die ich bevorzugen würde.
Denke, das ist bei jedem unterschiedlich, und es kommt darauf an, was für Erwartungen man hat. Was genau würdest du bevorzugen?
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Möglicherweise ist es ja sogar nachweisbar aber bis jetzt gibt es keine Studie darüber. Im Verhälltnis zu anderen Drogen gibt es auch eher sehr wenige Menschen, die hiermit experimentiert haben. Man kann zwar davon ausgehen, dass das Risiko eher gering ist aber man weiß es eben nicht. Das ist übrigens bei den meisten "Research Chemicals" oder auf Neudeutsch "Designerdrogen" auch nicht großartig anders.
Salvia Divinorum ist auf alle Fälle eine heilige Pflanze, und man sollte sie respektvoll anwenden. Es ist auf keinen Fall eine Partydroge. Ich würde es sicherlich nicht unbedingt jeden Tag nehmen, aber eine Erfahrung mit der Droge kann nicht schaden. Zu Drogen wie LSD, Koks, Heroin etc. würde ich z.B. nie greifen.

Aber ich bin sowieso nicht der Drogen-Typ. Ich habe noch nie irgendwelche Drogen genommen. Die einzigen Drogen, die ich mal genommen habe, waren Zigaretten und Alkohol, und das auch nur in Maßen. Und einmal auf Klassenfahrt an einem Joint gezogen, aber nicht sonderlich viel Wirkung verspürt. Ich kann gut ohne Drogen leben. Wäre natürlich schon neugierig, aber ich lebe lieber ohne Drogen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 21:39
@horusfalk3

Nun, das ist eine Studie und wie du selbst erwähnst, eine mit wenigen Teilnehmern. Die Validität kann also aufgrund dessen schon angezweifelt werden. Aber das lassen wir mal außen vor.

Ich bin deshalb schon skeptisch, weil Cannabis eigentlich immer in Verbindung mit anderen Drogen konsumiert wird. In alle erster Linie natürlich mir Tabak. Im Tabak ist Nikotin enthalten und das ist eines der stärksten Nervengifte und süchtig-machensten Substanzen überhaupt. Ich selbst weiß von mir, dass ich einen ordentlichen, körperlichen Entzug bekomme, wenn ich nicht rauche. Schwitzen, Schlaflosigkeit etc.

Jetzt nimmt man Probanden, die kiffen und Tabak rauchen und unterzieht sie diesen Tests. Welche Rolle spielt dabei die Abhängigkeit von beiden Substanzen? Kann ich überhaupt einen logischen Schluss daraus ziehen, wenn jemand von mehreren Drogen abhängig ist und man plötzlich die eine, die andere oder beide weglässt? Gibt das eine fundierte Erklärung darüber ab, ob Marihuana an sich verantwortlich ist für körperliche Entzugserscheinungen? Oder ist eher damit zu erklären, dass man gewohnheitsmäßig immer Tabak und Gras gleichzeitig raucht und der Körper deshalb so reagiert, wenn man nun auf einmal das Cannabis weglässt?

Mich überzeugt das nicht.


melden

Wie gefährlich ist Kiffen wirklich?

12.07.2012 um 21:56
@Aldaris

Deine Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen und aus dieser Sicht aus gesehen ist die Studie natürlich nicht zu gebrauchen. Für den Durchschnittskonsumenten dürfte aber genau diese Mischung (also Cannabis + Tabak) zutreffend sein. Also ist es wohl auch nicht ganz unerheblich wie die körperlichen Symptome dabei aussehen.

Jetzt bin ich mir auch nicht sicher ob ich überhaupt eine Erzählung von jemandem kenne, der Cannabis pur geraucht hat und dann in den kalten Entzug gegangen ist. Ob ich da irgendwas sinnvolles finde werde ich erstmal schauen müssen.

Für mich gibt es aber erstmal keinen rationalen Grund anzunehmen, dass sich der Körper bei Cannabis gänzlich anders verhällt als bei anderen Substanzen, die ihm zugeführt werden. Eine ständige schmerzlindernde und beruhigende Wirkung hat sicher Auswirkungen auf den Körper und dieser wird sich wohl hormonell auch darauf einstellen. Die körperlichen Entzugssymptome werden aber so oder so eher bei den Hardcore-Kiffern wirklich relevant sein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Denke, das ist bei jedem unterschiedlich, und es kommt darauf an, was für Erwartungen man hat. Was genau würdest du bevorzugen?
Gerade bei Salvia Divinorum sind die Erlebnisse zwar irgendwie alle ähnlich aber dann doch auch wieder komplett verschieden. Wie eine Person darauf reagiert ist auch kaum abzuschätzen. Es ist zumindest auf keinen Fall eine Droge, die man einfach mal so einnehmen sollte. Genau das wird aber in der Regel gemacht und schon hat man total verstörte Leute.
Ratschläge welche Drogen man wie konsumieren sollte will ich hier eigentlich nicht geben. Auch ganz generell möchte ich über so was lieber keine Auskunft erteilen wodurch jemand auf dumme Gedanken kommen könnte.
Im Groben und Ganzen lässt sich sagen, dass jede Art von Droge ihre eigenen Risiken mit sich bringt. Bei etwas was mit meinem Verstand spielen kann wäre ich generell vorsichtig.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist auf keinen Fall eine Partydroge
Das kann ich nur Unterschreiben. Auch bei anderen halluzinogenen ist es eher weniger zu empfehlen damit Party zu machen aber hierbei geht es einfach gar nicht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich bin sowieso nicht der Drogen-Typ
Das freut mich zu hören :)


1x zitiertmelden