Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:57
@DarkRose375

Gibts in deiner Berufsschule außer deinem Klassenleiter keinen Vertrauenslehrer oder sowas?
Es gibt auf jeden Fall bei deinem zuständigen Sozialamt bzw Bezirksamt extra eine offizielle Stelle, die sich mit den Problemen von Lehrlingen befasst - zur Not kannst du dich doch dahin wenden, wenn es unhaltbar wird

Anzeige
melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 16:58
@DarkRose375

Als weiteren Schritt kannst auch die IHK anrufen und dort um Rat bitten. Wenns wirklich so hart ist wie du es schilderst, werden die sicher nicht tatenlos dabei zusehen.

Und falls es doch von Nöten erscheint, wechselst du eben für die restliche Zeit den Betrieb. Da bist du sicher nicht die Erste. Aber da kann dir sicher die IHK gut weiterhelfen, welche Schritte man gehen kann :)


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:00
@ramisha
Nein ich MUSS nicht früher kommen. Aber ich muss Kaffee kochen und aufräumen. Und das lässt sich so am besten organisieren. Denn wenn die Kollegen um 8 Uhr (bereits ne viertelstd zu spät) kommen, wird sofort gefragt, ob die Tätigkeiten für den Tag denn schon teilweise erledigt seien. Und das Erste was gemacht wird, ist Kaffee trinken. Ist ja auch keine große Sache, Kaffee zu kochen morgens.

Allerdings dachte ich, wenn mich jemand fragt, ob ich Zeit habe, dass ich dann schon "nein" sagen darf, wenn ich denn beschäftigt bin. Ich sag dann ja meistens "Ich machs, sobald ich fertig bin".

@Soley
Oh Gott, die IHK anrufen.. mit der gibts wegen der Prüfungen momentan genug Stress.. die haben nämlich bei der Zwischenprüfung einen Fehler gemacht und momentan gibts Streit zwischen Firma und IHK weil die IHK sagt, die Prüfung sei ungültig, obwohl bestanden, blabla.. (Zwischenprüfung)


1x zitiertmelden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:02
@DarkRose375

Du musst ja nicht deinen Namen nennen und du wirst sicher auch nicht mit der Person reden, die sich um die Prüfungen kümmert. Einfach mal unverbindlich nachhaken, was es da für Möglichkeiten gibt. Musst du natürlich nicht, war nur ein Ratschlag ;)


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:03
@Soley
Ja ist ja nett gemeint=) Bin nur gerade vn der IHK nicht sehr überzeugt. =)


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:04
hört sich für mich sehr stark nach Mobbing an. Finde der Chef sollte da einem schon helfen.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:05
@DarkRose375

Unabhängig ob die IHK und die Firma nen Zwist haben wegen deiner Zwischenprüfung, so solltest du dennoch Auskunft dort einholen.
Ist ja nicht so, dass sie dich Fressen würden und als Azubi ists dein gutes Recht dich zu Informieren.

Wenn du es nicht machst, dann sorry, selbst schuld.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:05
Ich kenn mich da zwar nicht so aus aber warum musst du Kaffee kochen und aufräumen ? oh oh oh ne so geht das aber net ! da musst du wirklich dein mund aufmachen und fragen was das für ne scheiße soll


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:06
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Allerdings dachte ich, wenn mich jemand fragt, ob ich Zeit habe, dass ich dann schon "nein" sagen darf, wenn ich denn beschäftigt bin. Ich sag dann ja meistens "Ich machs, sobald ich fertig bin".
Stimmt schon. Nur kann das doch als "frech" angesehen werden, wenn man einfach so Nein sagt. Immerhin könntest du dir ja anhören, worum es geht und abschätzen, welche von den Aufgaben gerade wichtiger und dringender ist. Kann ja sein dass du deine momentane Arbeit unterbrechen kannst und woanders mithilfst, weils dort "grad eben brennt".

Als Azubi ist man eben Mädchen für alles und man bekommt auch gerne mal "Drecksarbeit" zugeschustert. Damit muss man leben.

Zu der IHK: Du könntest ja auch bei einer anderen IHK Stelle anrufen, die nicht für dich zuständig sind. Da besteht dann kein Risiko, dass die von deiner "schwierigen" Prüfung wissen ;)


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:08
@Soley
Ja stimmt schon.. Vielleicht finden sie deswegen also dass ich "lüge" und unfreundlich bin? Mal schauen.. Momentan ist zum Glück Schule.
Klar, dass ich Mädchen für alles bin weiß ich schon. Andererseits sollte man schon sagen "Ja ich brauch dringend jemand" Wenn man dringend jemand braucht.
Vielleicht eine schwierige Einstellung, um weiter zu kommen?


1x zitiertmelden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:10
Ps: Ich sag natürlich nicht immer nu "nein" wenn es etwas zu erledigen gibt=)
Schließlich bin ich froh, dass ich inzwischen wenigstens Arbeiten zugeteilt bekomme=) (Wie gesagt, ganz am Anfang durfte ich nur zusehen, klar ist am Anfang auch normal, aber nicht ein halbes Jahr lang..ich soll ja auch lernen etwas selbst zu tun..)


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:12
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Vielleicht finden sie deswegen also dass ich "lüge" und unfreundlich bin?
Vielleicht...vielleicht nicht. Kann ich dir leider nicht sagen ^^
Wäre schon hilfreich wenn dir deine Kollegen mal klipp und klar sagen würden, wo deine Probleme sind. Sollte eigentlich auch in ihrem Interesse sein...wer brauch schon einen undfreundlichen und verlogenen Azubi? ;)
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:Andererseits sollte man schon sagen "Ja ich brauch dringend jemand" Wenn man dringend jemand braucht.
Sollte man schon tun, stimmt. Aber vielleicht denken die sich, du bist einfach der blöde Azubi, du hast zu springen wenn sie dich brauchen. Was du eben nicht tust, wenn du gerade wirklich beschäftigt bist, interessiert anscheinend nicht. Und dann bist du sofort faul und frech...

Schwierige Situation...hast du denn sonst keinen unter deinen Kollegen, dem du dich anvertrauen kannst?
Hast du denn einen guten Draht zu dem anderen Azubi?


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:14
heut abend um 20:45 kommt ne reportage im mdr: Schikanen am Arbeitsplatz.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:15
jap das was @Soley meint mein ich auch wenn reden nicht hilft ... musst du sagen was falsch ist ! viel glück


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:17
@Soley
Hmh jaaa.. ich habe einen guten Draht zu dem anderen Azubi. Wir sind befreundet, wird leider auch nicht gerne gesehen in der Firma. Also ich weiß nicht so genau aber eine Person beschwert sich besonders oft über uns beide (juhu nicht nur über einen.. xD) und ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass sie etwas von ihm will.
Klar, bei einer guten Freundschaft haben die Chefs Angst, dass zu viel gequatscht und nicht gearbeitet wird, kann ich verstehen. War allerdings bis jetzt eher noch nicht der Fall.
Um zu der Frage zurück zu kommen: mit ihm kann ich schon über meine Probleme reden, er hat mir auch schon angeboten, für mich mit jemandem zu reden. Aber bis jetzt wollte ich das noch nicht. Kommt ja auch blöd, wenn der dann hingeht...


1x zitiertmelden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:17
@DarkRose375
Eine Viertelstunde zu spät kommen und dann als allererstes Kaffee trinken -
deine Kollegen scheinen ja ein schöner Sauhaufen zu sein. Das bleibt aber
unter uns und das würde ich an deiner Stelle auch nirgends sagen oder
raushängen lassen. Oder hast du das schon mal getan? Das kann natürlich
böses Blut machen und deswegen die Reaktionen.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:19
@ramisha
Nein hab ich nicht^^ Und okay, kommen nicht alle zu spät, aber alle trinken erstmal Kaffee. ^^ Will auch net sagen, dass das schlecht ist mit dem Kaffee bis der PC hochgefahren ist, um Gottes Willen!


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:19
selbst wenn dein Chef mit deinem Lehrer befreundet ist, so müssen dennoch beide bei der Angelegenheit objektiv bleiben. Also wenn du dich gut mit deinem Lehrer verstehst, dann kannst du ja mal versuchen mit ihm darüber zu reden.

Am besten wäre es, wenn die anderen aus dem Betrieb mal genau sagen würden, was denen an dir so stört. So allgemeine Behauptungen bringen dich ja nicht weiter.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:23
@DarkRose375

Schon mal gut dass du einen guten Draht zu dem anderen Azubi hast :)
Dann stehst du immerhin nicht ganz auf verlorenem Posten da...

Mir kommt deine Situation schon ein wenig bekannt vor. Ich war in meiner Ausbildung auch für ein halbes Jahr in einer - ich sag mal - Abteilung, in der mich kaum einer verstanden hat oder verstehen wollte. Die Ausbildungsverantwortliche dort war schrecklich, hat mich für jeden Pups dermaßen angepampt, dass ich dachte ich bin im falschen Film. Neben mir gabs dann noch eine andere Azubine, die gerade frisch mit der Ausbildung angefangen hat. Sie war aber natürlich das genaue Gegenteil von mir - angeblich. Abstruse Vorwürfe, Unverständnis, Benachteiligung und Sticheleien waren da echt an der Tagesordnung....
Naja egal, nur mal so als Beispiel, dass du dir nicht so allein vorkommst.
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb:er hat mir auch schon angeboten, für mich mit jemandem zu reden. Aber bis jetzt wollte ich das noch nicht. Kommt ja auch blöd, wenn der dann hingeht...
Hm besonders toll kommt das wirklich nicht rüber, da hast du Recht. Vielleicht könnte er ja unter einem anderen Vorwand mit jemandem reden, einfach nur, weil er sich vielleicht um die sorgt? So die Schiene, nicht dass er direkt mit der Tür ins Haus fällt und meint, du hättest ihn darum gebeten.


melden

Probleme auf der Arbeit, was mach ich falsch?

12.04.2011 um 17:25
@Soley
Jaaaa als ich in einer anderen abteilung war, gings mir auch so! Jetzt werd ich nicht immer angepampt komm mir aber doch noch nicht akzptiert vor usw usf.

HM mal sehen, das wäre wahrscheinlich die letzte Lösung für mich, jemand anderen vor zu schicken.


Anzeige

melden