Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie - aus der Mode?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, Rollenbilder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Caulerpa_T Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:04
Oh man, ich kann das nicht mehr ertragen.
Egal wo man guckt- ob im Fernsehen oder im Umfeld. Überall heißt es von den Frauen oder Mädchen heutzutage "Ich will keine Kinder, die machen nur Ärger und wann soll ich für meinen Beruf da sein?"
Wenn ich in meiner Schule rumfrage will niemand mehr heiraten geschweige denn Kinder bekommen.
Ich werde komisch angeguckt wenn ich mich später mit einem Mann und 2, 3 Kindern sehe und ja- wenn die Kinder ihre Mutter noch brauchen bleibe ich ZU HAUSE.
Nichts mit Tagesmutter oder "Kita" oder Oma wo die Kinder den ganzen Tag hin müssen.

Und wenn ich erwachsene Frauen sehe die mir erzählen, dass ich lieber später keine Kinder kriegen sollte und mir eine Putzfrau besorgen soll, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich als Mädchen verstehe die Emanzipation und das heutige Familienbild und dessen Rollenverteilung nicht.
Und manchmal überlege ich mir auch: Will ich meinen Kindern später so eine Welt bieten? Was bringt es, wenn meine Kinder die einzigen sind, die noch richtig aufwachsen?

Wie seht ihr das? Ist es richtig so wie es heut zutage ist?

Anzeige
3x zitiertmelden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:06
familien wird es weitehin geben keine bange ;) damit wirst net allein sein.


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:14
Zitat von Caulerpa_TCaulerpa_T schrieb:..wenn meine Kinder die einzigen sind, die noch richtig aufwachsen?
Naja richtig.. das bleibt dann wohl subjektiv.
Ich finde Kitas nicht unbedingt schlecht, in dem Fall wie in allen anderen auch gilt wohl die Mitte machts: nicht zuviel und nicht zuwenig.
Kinder, die zu wenig Fürsorge von ihren Eltern lernen bauen eine schlechtere Bindung zu diesen auf, im Gegensatz dazu laufen Kinder, die zuviel umsorgt werden Gefahr unselbstständig zu werden und sich an diesen zu klammern.

Man sollte also sehen, dass die Kinder von beidem genug bekommen um sich ideal entwickeln zu können.


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:21
@Caulerpa_T
Nee, deine Kinder werden nicht die einzigen auf der Welt sein, keine Bange. Aber trotzdem werden Kinder und Familien wohl etwas weniger werden, muss dir da schon Recht geben.


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:23
Die Kinder werden doch auch Älter und man kann dann als Frau wieder arbeiten gehen, und wenns halt dann nur halbtags ist...
Wenn man Kinder haben möchte / hat, dann muss man sich auch Zeit für die Erziehung nehmen.

Ich kenne ein paar Leute, die ihr Kind nach der Geburt (ca.2-3.Monat) zur Tagesmutter abgeschoben haben und beide arbeiten gegangen sind. Da frag ich mich, wieso die überhaupt Kinder bekommen haben, - nur weils so sein muss, wenn man verheiratet ist?!
Das is doch total ätzend, nicht zu erleben, wie das eigene Kind aufwächst, vorallem direkt nach der Geburt...
Solche sollten es dann wirklich lieber sein lassen.


Wobei ich glaube, dass die Leute, die du gefragt hast @Caulerpa_T , eh nochmal ihre Meinung ändern, wenn sie den richtigen Partner gefunden -bzw. das richtige Alter dafür erreicht haben ...

Achso, und dann ist ja da noch die moderner Frau von heute, die sich wegen nem Kind nicht die Figur/Boobies versauen will ... :D

Respekt vor ner Schwangerschaft, bzw. vor Kinder haben, hab ich, allerdings kriegt man das wohl hin, wenn andere das auch hinkriegen :) und ich denke, dass läuft dann alles automatisch ab... Naja... mir egal was Mode ist, oder nicht, wenns mal so sein soll, dann ist das so und ich sehe da irgendwie auch die Rolle als Frau ein bisschen mehr erfüllt :)


1x zitiertmelden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:37
Zitat von laterallateral schrieb:Ich kenne ein paar Leute, die ihr Kind nach der Geburt (ca.2-3.Monat) zur Tagesmutter abgeschoben haben
Naja, ich war damals auch bei einer Tagesfamilie, so mit ca.5 Monaten (Die heute übrigens schon fest zu meiner Familie gehört da der Kontakt nie abgebrochen ist.) weil mich meine Mutter ziemlich früh bekam (mit 21 Jahren),alleinerziehend war und nebenbei Studieren und Arbeiten ging.

Ich hatte aber ne schöne Kindheit, war also in dem Punkt nie betroffen.


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:48
Also ich habe 2 Kinder. Der große ist gerade 3 geworden und der kleine ist 1 Jahr und 5 Monate. Sind beide von meinem Mann und verlobt sind wir auch. Ich würde sagen, wir sind eine Familie so wie sie sein soll :D Er geht arbeiten, war das erste Jahr aber dei dem großen zu Hause, aber auch nur weil er sich selbstständig gemacht hatte.
Ab Herbst gehen jetzt beide in die Kita und ab da gehe ich dann auch wieder arbeiten.

Mir war es sehr wichtig die erste Zeit mit ihnen zu verbringen. Das laufen lernen, Zähne kriegen,sprechen lenern. Das sind erfahrungen die ich in meinem Leben niemals missen möchte.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen jetzt komplette Hausfrau zu werden.
Die letzten 3 Jahre waren schön so wie sie waren, aber die Zeit ist denn jetzt auch vorbei.
Nun müssen die Kinder kennenlernen das Eltern arbeiten gehen müssen für das Geld was kommt und vorallem ist der soziale Kontakt zu anderen Kindern ganz wichtig.

Das Familien aus der Mode sind, denke ich nicht. Ich denke wir hatten jetzt gerade eine Zeit wo viele Mädchen sehr früh schwanger geworden sind und dann meist allein-erziehend waren. Das hat viele abgeschreckt und sie möchten sowas natürlich nicht. Deswegen ist in den köpfen der meisten, denke ich, die Familie auch erstmal ausgeblendet. Ich finde das auch nicht schlimm. Man sollte seinem Kind schon was bieten können wenn es auf die Welt kommt.
Und es sollte nicht erstrebenswert sein dann erst seinen Schulabschluss nachzuholen und bei Britt feierlich zu berichten das man das geschafft hat ^^

Ich finde, wichtig ist das man seine Lehre abgeschlossen hat, 1-2 Jahre dann auch in dem Beruf gearbeitet hat und wenn dann der Partner da ist, mit dem man sich aucxh Kinder vorstellen kann, dann sollte man das in diesem Zeitraum tun.


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:48
Emanzipation ist NICHT Verzicht auf Familie. Es wird uns so übermittelt, als ob eine Frau nur DANN emanzipiert wäre, wenn sie Karriere macht. Das ist aber falsch, das ist auch eine Lenkung der Leben der Frauen wenn man das so bestimmt. Emanzipation ist, dass die Frau sich zu dem entscheiden kann was sie will. Und ich bin mir sicher, dass wenn wir keine Frau blöd angucken würden wenn sie Kinder hat, viele Frauen gerne eine Familie gründen und ihre Zeit gerne in ihren Kindern investieren würden.


1x zitiertmelden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:49
Wir haben keine Kinder. Aber wir sind trotzdem eine Familie. Das ist Auslegungssache.


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:50
@DieRoteZora
Stimmt auch. Familie kann man auch ohne Kinder sein :)


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 19:59
@SmokeyEyes
Deine Kinder sollen mit 3 und 1,5 Jahren lernen, dass es nichts umsonst gibt und man Geld verdienen muss. Ich denke nicht, dass sie dass verstehen werden.
@DieRoteZora
Sicherlich kann eine Familie auch ohne Xkinder gluecklich sein, spricht ja nichts dagegen.


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 20:23
Es ist schon interessant wie sich die Menschen für ein paar Euros verkaufen und sich und ihr Leben opfern für den Job, Karriere und anderen materiellen Dingen. Da wird in Schichten gearbeitet, möglichst beide eines Paares und möglichst noch zu unterschiedlichen Schichten(er ne Spät, sie ne Früh). Nur um über die Runden zu kommen. Leider denken die Menschen nicht mehr nach. Überall in der Gesellschaft ist das zu sehen, aber irgendwie gibts nur noch Blinde und Taube.
Wir sind die Gesellschaft, ALLE, für ein paar Wenige wird prächtig laufen, für die Meisten eher schlechter, wir machen uns selbst kaputt.


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 20:29
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Emanzipation ist NICHT Verzicht auf Familie.
Nicht direkt aber vieles spricht dur Emanzipation gegen Familie :D


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 20:31
@Pumpkins
Wieso? Der Mann kann och ma kürzer treten, willer aba nich ne ..... ;)


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 20:32
@Badbrain
naaaaaaaaaaaain ich will nicht so eine Diskussion anfangen; denn dan fang ich an von alten Werten zu sprechen = weibliche User verabscheuen mich = viell. auch noch Sperre wegen was weis ich.

aber ich WÜRDE zurückstecken wenns um Kinder geht.


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 20:33
@Pumpkins
Ich auch, allerdings hat da die holde Weiblichkeit der Emanzipation zum Trotz, auch was dagegen. :D


melden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 20:58
Zitat von Caulerpa_TCaulerpa_T schrieb:Was bringt es, wenn meine Kinder die einzigen sind, die noch richtig aufwachsen?
Wer legt denn fest, was richtig und was falsch ist?
Willst du allen, die kinderlos bleiben sagen, dass sie ihr Leben falsch leben?
Oder denjenigen, der der Beruf so wichtig ist, dass sie die Kinder woanders "unterbringen" ?

Du wirst schon genug Familien finden und treffen, wenn du mal eigene Kinder hast. Sowas kommt automatisch.

Außerdem finde ich das, was @SmokeyEyes sagt, sehr richtig. Es bringt doch nichts, sich gedankenlos Kinder "anzuschaffen". Besser ist es doch einfach, sich Zeit zu lassen und in Ruhe darüber nachzudenken.


melden
Caulerpa_T Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 21:25
@Afterlife
Mir ist es egal wie ich angeguckt werde, ich möchte trotzdem eine Mutter werden, weil ich eben eine richtige Frau bin/werde.

@Badbrain
Du hast so Recht!

@Soley
Ja, meiner meinung nach liegen sie dann falsch.


In Ruhe darüber nachdenken? Womit wollt ihr euer Leben sonst verbringen? Leben wie die teenager?


2x zitiertmelden

Familie - aus der Mode?

13.04.2011 um 21:28
Zitat von Caulerpa_TCaulerpa_T schrieb:Ja, meiner meinung nach liegen sie dann falsch.
Aha! Deiner Meinung nach. Da haben wir es nämlich.
Und das soll jetzt für alle gelten, nur weil du das so findest? :vv:
Zitat von Caulerpa_TCaulerpa_T schrieb:In Ruhe darüber nachdenken? Womit wollt ihr euer Leben sonst verbringen? Leben wie die teenager?
Au weia, jetzt auch noch anderen Leuten ihr Leben vorschreiben wollen?! Na das hab ich gerne..

Schon mal was von "Leben und leben lassen" gehört? Von Respekt, Toleranz usw. ?
Nur weil ich die Farbe Blau schön finde, du aber nicht, muss ich jetzt so lange auf dich einreden, wie toll Blau doch ist und wie langweilig alle anderen Farben sind?


Anzeige

melden