Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tod und was ist danach?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tod, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 09:44
@pprubens
Es gibt keine.Egal wie man es auch dreht.

Anzeige
melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 09:56
@pprubens andere auf ei Suche nach der Logik ist damit net gemeint.

Wenn jemand was glauben mag, auch gegen jede Logik, bitte. Aber keiner soll abstreiten, dass es net unlogisch ist und keinerlei Realitätsbezug gibt. Wenn aber jemand Anspruch daran stellt, soetwas als bewiesen darzustellen muss er sich den Fakten stellen, dass jede dieser Philosophien naturwissenschaftlich daneben ist.

Und sogar dann gibt es nur maximal ne Theorie die sich gut an die Naturwissenschaft angepasst hast, was keinen Realitätsanspruch hat. Darum ist immer noch nichts bewiesen. Das einzige was bleibt ist die subjektive überzeugung und wenn VIELE Menschen diese Überzegung haben aber von völlig unterschiedlichen, widersprüchlichen Religionen und Philosophien, dann wirkt es auf mich wie eine typisch Menschliche Eigenschaft soetwas zu glauben und nicht für einen sechsten Sinn, der ihnen die Wahrheit offenbart.


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 10:04
ok ... wann und wieviel glaube ist notwendig ? reicht 1 minute vorher ? oder sein ganzes leben daran zu glauben ? oder ist individuel ?


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 10:06
@larryned das musst du in den einzelnen Religionen nachfragen, wie das bei denen ist. Dann ist aber die Frage ob diese Religion an die du dann 1 Minute vorm Exitus anfängst zu glauben auch die richtige ist, wenns eine richtige gibt und ich unrecht haben sollte.


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 10:08
@PutzkraftCERN


also doch kein universelles glauben, eher ein individuelles... naja, kann ja jeder glauben was man will !


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 10:10
@larryned

richtig kann eh jeder. Aber keiner darf den Anspruch stellen das richtige zu haben, gegenüber der Allgemeinheit, ohne selbst eine vernünftige Begründung zu haben. Wenn du mal siehst was andere hier als Argument aufgeführt haben für ihre Theorien? "Ich war bereits in der Hölle" und so...


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 10:13
@PutzkraftCERN


es kann doch durchaus sein, das jemand in einer "emotionalen hölle" war ? auch ohne theorie oder beweise .


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 10:18
@larryned Johnny_X meinte das allerdings wörtlich mit der Hölle und seinen Astralreisen.

Und nur weil jemand in einer emotionalen Hölle war wäre das ja auch kein Argument dafür dass es einen Gott und einen Satan gibt. Er meint aber er habe sie beide gesehen und mit ihnen geredet. Was ja für ihn tatsächlich ein nicht beweisbarer Umstand wäre, der das beweisen würde.
Aber nur wenn es nicht die Möglichkeit gäbe, dass er sich das eingebildet hat. Und für die Einbildungs-Möglichkeit spricht vorallem, dass schon viele religiöse schon angeblich reale, körperliche Begegnungen mit ihren Gottheiten hatte, die aber alle net der selbe Gott sind.

Das spricht mehr für Einbildung als für "dann ist Gott wohl doch universal"


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 10:29
@PutzkraftCERN

wir kennen johnny_x wahrnemungs möglichkeiten nicht ... was wir jedoch wissen, ist ob die worte und somit die energie die jemand benutzt im einklang ist ...

damit stimme ich dir zu, das die möglichkeit besteht, das jemand sich nicht ganz im klaren ist, wann welche worte zu gebrauchen sind damit sie ein stimmiges bild entstehen laest .


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 10:38
@larryned Ja nur wenn ein stimmiges Bild entsteht ist das bei weitem kein Beweis für die richtigkeit dieser Theorie.

Und jede Theorie zum Leben nach dem Tod hat das Problem, dass sie IMMER einen Teil ausdenken müssen, der im Grunde nicht beweis- oder widerlegbar wäre. Darum sind diese Theorien IMMER nur reine Glaubenssache. Manche stellen hier aber den Anspruch, dass ihr Glaube Wissen ist.


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 10:43
und im vergleich zur Naturwissenschaft sind das Theorien aus denen man keine Schlüsse ziehen kann, die sie am Ende als "gute" oder "schlechte" Theorie offenbaren. Gibt ja auch in der Physik Dinge die man nicht beweisen konnte und trotzdem als gut annahm weil sie helfen schlüsse zu ziehen und damit experimente durchzuführen.

Trotzdem stellen da die Nach-Todes-Philosophen genau den selben anspruch nur OHNE schlussfolgerungen


melden
MMXII ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 11:32
lassen wir uns doch einfach überraschen ;)


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 14:22
@MMXII Es gibt wissbegierige Leute die nicht nur konsumieren wollen ;)


melden

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 16:37
@MMXII
Haha. Und wenn es nichts gibt, was uns überrascht? :D
Das ist ein ziemlich leeres Argument, was du da bringst.


melden
MMXII ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tod und was ist danach?

08.07.2011 um 18:18
@PutzkraftCERN
@Kaelia

das war auch nicht ernst gemeint, war einfach so aus der Lust heraus was zu schreiben :D


melden

Der Tod und was ist danach?

09.07.2011 um 23:44
@ Topic:

Ich muß zugeben, das ich im Zweispalt bin, einerseits bin ich Mensch, ich versuche für alles eine Erklärung oder Erleichterung zu finden, indem ich zb. hoffe das meine kürzlich verstorbene Hündin oder Oma im Himmel auf mich wartet, aber irgendwie fürchte ich das das einfach nur eine Illusion ist, die unsere Gedanken spinnen, um sich das Leben zu erleichtern. Ich hoffe das sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten. Denn es macht gleichzeitig Angst wenn es danach wirklich zuende sein sollte.


melden

Der Tod und was ist danach?

09.07.2011 um 23:46
Wenn es dann zu Ende ist, merkst du es doch garnicht.
Ich verstehe diese ständige Angst vor dem Tod nicht. Es ist doch nunmal was ganz alltägliches und nichts, was es erst seit gestern gibt.


melden

Der Tod und was ist danach?

09.07.2011 um 23:47
@Kaelia
Die Angst ist , was dannach kommt


melden

Der Tod und was ist danach?

09.07.2011 um 23:50
Tja. Dann bin ich aber froh, dass ich der festen Überzeugung bin, dass nichts danach kommt.


melden

Der Tod und was ist danach?

09.07.2011 um 23:54
@Kaelia
Du hast keine Angst vor dem Nichts?


Anzeige

melden