Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Gehirn
Seite 1 von 1

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

22.04.2011 um 18:35
Ich habe da mal eine Theorie:
Es heißt ja, der Mensch benutzt nur einen kleinen Teil seines Gehirns und das wir eigentlich viel effektiver Denken könnten.
Dann gibt es die Schizophränie, bei der ein einziges Gehirn in der Lage ist zwei oder mehrere Personen, deren Ideale, Denkweisen und Ideen in einem Kopf zu speichern. Ausserdem ist es möglich, dass das Wechseln der Persönlichkeiten durch Reize gesteuert ist, zB wenn man etwas sieht was einem Angst macht etc.
Angenommen, man spaltet eine Persönlichkeit von sich ab, deren ganzer Sinn des Lebens darin besteht mathematische Formeln zu berechnen. Quasi ein Mega Workaholic, der theoretisch total verrückt und gesellschaftsabgeschieden ist, der aber trozdem als zweites Ich in dem Körper von jemanden überleben kann, da alles andere von diesem ersten Ich geregelt wird.
Dieses Ich hat dann eine schwere Matheformel vor sich liegen.
Es nimmt ein Objekt, das jenen Persönlichkeitswechsel reitzt, ruft damit sein Mathe-Authisten-Ich, was anfängt den Zettel auszufüllen und wieder in die Reserve geht, sobalt die Aufgaben gelöst sind.

Das wäre doch super! Man könnte sich ein Ich für jeden Aufgabenbereich erschaffen und selbst nur noch die Freizeit genießen. Wenn man seine anderen Iches dann auchnoch so gestaltet, das ihre Aufgabe sie unglaublich glücklich macht, lebt man als Interessengemeinschaft im ewigen Glück und ist unglaublich produkativ dazu.
Man müsste nur wirklich dafür sorgen, das man selbst der "Boss" in seinem Kopf bleibt, und nicht auf der Workaholic Spur hängen bleibt und zB mit seinem Sportler ich nur noch wie bekloppt rumrennt.

Weiß jemand ob soetwas möglich ist?


melden
Anzeige
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

22.04.2011 um 18:45
der mensch würde sterben wenn er nur ein kleinen prozentsatz seines gehirns benutzt, der 10 prozent mythos stimmt nicht für jede bewegung, wahrnehmung ist ein anderes gehirnareal verantwortlich. unser gehirn ist ja aufgeteilt in zwei hemisphären, links und rechts, links rational etc, rechts kreativität etc. verbunden sind sie mit dem größten nervengeflecht unseres körpers, den corpus colusum. die schule erZIEHT uns regelrecht dazu die linke hirnhälfte einseitig zuu nutzen so dass die rechte zu kurz kommt andererseits nimmt uns zB der fernseher die fähigkeit, in bilder zu denken also rechts. optimal ist es beide gehirnhälften syncron zu benutzen (zB jonglieren) wo beide hirnhälften miteinander agieren. man braucht keine persönlichkeitsspaltung um das denken effizienter zu machen dafür gibts andere wege, zB in dem man seine wahrnehmung schult mit all unseren sinnen die überhaupt erst informationesaufgabe möglich macht, man lernt dass das gehirn assoziativ denkt und bilder über alles liebt.


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

22.04.2011 um 18:50
@MrBananentoast
bevor du über die krankheit schizophrenie schreibst. google mal danach.
das was du beschreibst ist eine dissoziative identitätsstörung.


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

22.04.2011 um 18:57
Sorry, ich dachte Schizophrenie und Persönlichkeitsspaltung wären das selbe. Danke für den Hinweis. :O

Bilder liebt das Gehirn wirklich, das hab ich schon festgestellt.^^


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

22.04.2011 um 19:58
@dasewige
danke, wollte ich auch gerade ankreiden, man sollte sich schon etwas informieren bevor man etwas behauptet, dass ist wieder so typisch Vorteil schizo = mehrere Persönlichkeiten


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

22.04.2011 um 20:55
Also Wikipedia sagt, der Name würde übersetzt etwa "Seele Abspalten" bedeuten, aber es handelt sich dabei um eine Krankheit die manchmal Halluzinationen zur Folge hat.
Entschuldigt meine Verirrung.^^

(Warum heißt das Abspalten Seele dingenstü, wenns nix damit zu tun hat? :( )

Also, es ist wohl NICHT möglich sich zweite Persönlichkeiten zu erzeugen, damit man seine Gehirnleistung verbessert?


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

23.04.2011 um 22:10
@MrBananentoast
MrBananentoast schrieb:Also, es ist wohl NICHT möglich sich zweite Persönlichkeiten zu erzeugen, damit man seine Gehirnleistung verbessert?
Nein, aber die bestimmte Stimulation von Gehirnbereichen sollen Wunder vollbringen.


melden
BlackBox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

23.04.2011 um 22:16
Mindslaver schrieb:Nein, aber die bestimmte Stimulation von Gehirnbereichen sollen Wunder vollbringen.
Und wie funktioniert das?


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

23.04.2011 um 22:18
@BlackBox

Gute Frage, wenn ich Neurophysiologe wäre, könnte ich es dir erklären. Aber ich bins nicht!

Aber vielleicht hilft dieser Artikel weiter:

http://idw-online.de/pages/de/news384641


melden
BlackBox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

23.04.2011 um 22:27
@Mindslaver

Danke für den Link.

Da werden aber Gehirnbereiche von Menschen stimuliert, die nicht mehr richtig funktionieren.


@MrBananentoast

Was ich mir allgemein vorstellen kann,
wie man zu mehr Leistung kommt,
ist dann vielleicht eher durch Konzentrationsübungen.
Dadurch wird man aufnahmefähiger.
Das dann kombiniert mit Übungen in Fertigkeiten,
die man erlangen möchte und schon zeichnet sich ein Fortschritt ab.

Allerdings ist das dann eher der herkömmliche Weg,
der nicht unbedingt der bequemste ist...


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

23.04.2011 um 22:36
@BlackBox

Oder mal ganz primitiv Gehirnjogging praktizieren! ^^


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

23.04.2011 um 22:38
Ich denke nicht, dass man eine Leistungssteigerung durch Persönlichkeitsspaltung erzielen könnte. Zudem kann man wahrscheinlich sowas auch garnicht steuern. Ob man nun zu einer Hälfe Mathegenie, zur anderen Hälfte vielleicht ein kreativer Künstler ist.
Außerdem denke ich, dass das Gehirn generell eine begrenzte Auffassungsgabe hat, die zwar durch Konzentrationsübungen beispielsweise gesteigert werden kann, die aber über bestimmte Grenzen nicht hinausreicht - vorausgesetzt man ist kein Genie.


melden
BlackBox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

23.04.2011 um 22:45
@Mindslaver

Gehirnjogging halt ich für Quark,
weil man sich da nur auf diese speziellen Übungen hin konditioniert.

Im Alltag sind diese "Fertigkeiten" praktisch nicht anwendbar.

Oder gibts hier jemanden, der positive Ergebnisse damit für sich erzielen konnte?


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

24.04.2011 um 08:56
@BlackBox
es geht beim s.g. gehirnjogging nicht um das erlernen bestimmter gebiete, sondern um den erhalt der gelernten gehirnfunktionen und den gebrauch unseren gehirn, umgangssprachlich , das lernen lernen.


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

24.04.2011 um 09:03
hier noch ein link zur gehirnsteigerung, über avicenna und weihrauch.

http://www.fremde-kulturen.de/gesundheit.pdf/besseres%20ged%E4chtnis%20durch%20weihrauch.pdf


melden

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

24.04.2011 um 09:52
Die Einschränkung des Gehirns besteht in seiner Arbeitsweise.Das Gehirn vergleicht jeden eingehenden Sinnesreiz mit gespeicherten Referenzwerten und entscheidet sich für eine "naheliegende Interpretation".


melden
Anzeige

Sein Gehirn vollständig nutzen, durch Persönlichkeitsspaltung?

24.04.2011 um 09:54
@BlackBox
Trotzdem, Gehirnjogging kann nicht schaden. Aund auch wenn man sein Gehirn nur auf gewisse Dinge schult, man trainiert dann zumindest solch eine Uebung. Egal, ob es jetzt im Alltag gebraucht wird oder nicht, aber man kann es.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

213 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt