Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran, Klopapier, Toilettenpapier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 01:23
Ein weiterer Thread nach dem Motto, "wie viel hält der muslimische Nachbar an Spott aus"?

Einfach recyclen geht ja nicht, es muss explizit darauf hingewiesen werden, dass es alte Ausgaben des Korans sind. Spalten, statt versöhnen...echt schade.

Anzeige
melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 01:32
ich finde es ist das gute Recht von Moslems sich darübr aufzuregen! Natürlich darf man deswegen nichts zerstören oder jemanden angreifen ... aber an sich die Empörung darüber kann ich schon irgendwie verstehen... also ich bin keine muslima, aber ich kann mir vorstellen, dass diese gläubigen einfach eine ganz andere Einstellung zu sowas haben... sie haben ja auch eine besondere bindung zu dem Koran, der nimmt ja einen ganz wichtigen Platz bei ihnen ein und wenn etwas so bedeutsam für Menschen ist kann ich mir denken, dass die soetwas nicht toll finde. Und "Ungläubige" können das wahrscheinlich auch nicht so richtig nachvollziehen weil sie selber nicht so eine Bindung zu dem Koran und zu dem, was damit verbunden ist haben. Also würde ich es diesen Leuten jetzt nicht zum Vorwurf machen dass sie sich über soetwas ärgern, aber natürlich hat man kein recht dazu irgendjemanden zu attakieren oder umzubringen oder so.


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 01:54
Nur weil Koran dransteht nicht recyceln??


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 01:54
Ist doch bloss Papier ^^


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 02:10
Papier ist Papier :D


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 02:46
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:warum recyclen Klöster, Koranschulen ect pp nicht alte heilige Schriften selbst um auf deren Papier neue Exemplare zu drucken ?
Das hat man früher tatsächlich so gemacht. Und zwar mit Pergament. Pergament besteht ja aus Tierhäuten, vorzugsweise aus Rinderhaut. Deswegen die Redewendung "Das geht auf keine Kuhhaut". Da aber Rinder nur sehr langsam wachsen und nur alte Rinder für Pergamentherstellung benutzt wurden, war Pergament dementsprechend teuer und knapp. Man beschrieb die Pergamente und wenn neue Schriften erfolgen mussten, wurde mit einem scharfen Messer die oberste Schicht abgekratzt (also quasi wie ein Radiergummi) und dann wurde das Pergament neu beschrieben. Dadurch wurde es Schicht für Schicht dünner und irgendwann fast durchsichtig (daran erinnert das heutige Pergamentpapier, das nichts mehr mit echtem Pergament zu tun hat) und deswegen sind uns heute auch nur noch wenige alte Pergamente erhalten. Recycling gab es also damals schon.


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 03:01
@Cathryn

ist mir bekannt, dass so verfahren wurde !


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 19:18
gott was fürn kindergarten....


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 19:24
Finde ich volkommen ok :)
Die nehmen den Koran ja Niemandem weg und machen da einfach so Klopapier draus, sondern vorher wirft das Teil jemand weg. Der ambitionierte Moslem sollte doch eher das wegwerfen verurteilen als das Recyclen.

Ich meine wie soll man sonst mit den alten Exemplaren umgehen, verbrennen darf man die ja auch nicht.... . Da würde ich nun echt gern ernstgemeinte Vorschläge hören wie ein Koran zu entsorgen ist. Das Aussondern an sich ist ja eigtl. auch nicht schlimm, wenn man sich eine neue Ausgabe kauft. Was soll man mit der alten machen, wenn auf dem Dachboden kein Platz mehr ist?!

Askar


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 19:57
@Askar

Danke für deinen Beitrag. Ich sehe es genauso. Wenn ich eine Bibel wegwerfe, darf ich mich ja hinterher auch nicht beschweren, wenn ich sie ein paar Monate später als Klopapier noch einmal kaufe.


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 20:18
Hallo @alle !

Es hört sich vieleicht etwas lächerlich an, aber "heilige " Gegenstände kann man auch beerdigen.
Viele vorchristliche Religionen haben so gehandelt. Die berühmte Sonnenscheibe von Nebra hat möglicherweise nur deshalb "überlebt".

Wer eine heilige Schrift ins Altpapier gibt geht jedenfalls das Risiko ein sie könne als Klopapier wieder auftauchen.

Gruß,Gildonus


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 21:18
Ich finde es gut... besser als irgendwo zu verbrennen oder so. ;) So müssen schon nicht so viele Bäumchen sterben ;) Also bevor ihr alle Eure Korans und Bibeln verbrennt, ab zum Recyclinghof. :D


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.04.2011 um 21:23
@raupi
Ich sehe da eigentlich auch kein Problem darin. Baeume koennen stehen bleiben und alte Schmoeker, die niemand braucht, werden zu brauchbareren Matrialien recycelt.


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

26.04.2011 um 01:33
In welchem Jahrhundert bin ich denn hier schon wieder gelandet?
Die Redaktionen haben wohl nichts mehr zu schreiben.

Oh bitte bitte, in einer Woche möchte ich hier einen Thread sehen: "Hundekadaver in Sandkasten verbuddelt - wo darf ich mein Haustier beerdigen und wo nicht?" ...

Ansonsten, wenn die Druckertinte gut war, so frage ich mich, warum man die Teile erst noch recyceln muss?


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.02.2012 um 12:47
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 24.04.2011:Die Reaktion könnt ihr euch denken ... nur - wie weit darf man mit Recycling gehen?
Eigentlich befindet sich doch alles in einem Recycling Kreislauf. Würde man nichts recyceln, müsste man ja alles als Müll lagern. Dann würden sich vielleicht auch wieder welche aufregen.

Wie weit darf ein Glaube gehen? Bis die ganze Erde mit alten Koranausgaben bedeckt ist, die keiner recyceln darf? :D


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.02.2012 um 12:52
es hat den anschein als das der koran das topthema nummer 1 auf allmystery ist


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.02.2012 um 13:26
Nur, wenn das Papier auch geschächtet wurde.


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.02.2012 um 13:31
@schmitz aus politischer korrektheit muss ich dir recht geben :D

aber auch so ist es schade das wir in einer welt leben in der der glaube von anderen nicht mehr geachtet wird


melden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.02.2012 um 13:50
@the.smoker
Ein Glaube ist nicht mehr als eine Meinung.
Man kann die Meinung des anderen achten, aber man muss sie nicht gut heissen und kann selbstverständlich auch eine eigene Meinung haben, die der "Gläubige" dann ebenfalls zu achten hat.


1x zitiertmelden

Klopapier aus recyceltem Koran - Was darf man recyceln und was nicht?

25.02.2012 um 23:26
@emanon

Irrtum, weil ja der Un, Anders und Nichtglaeubige ja jeweils total falsch liegt und deshalb in der Endkonsequenz sowieso nach hintenraus nur ein verdaechtiges Wuerstchen auf dem ewigen Hoellenrost , oder den jeweiligen Entsprechungen sein wird, ne , deshalb keinen max respect fuer die jeweils Irrenden.


Anzeige

melden