Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, U-bahn, Wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:19
@niurick
martigena schrieb:
wurde nen Busfahrer ohne Grund aufgemischt

Alles klar. Dann brauchen wir Wach- und Sicherheitskräfte ja nur noch in:

- Taxen
- Zügen
- Schulklassen
- Sportvereinen
- Kirchenchor
- Familien (ganz wichtig)
- Nachhilfeunterricht
- Bibliotheken
- Supermärkten
- usw.

Wollen wir auch noch aufs Virtuelle ausweiten?

Wieso? Gibt es da auch überall Busfahrer?

Anzeige
melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:20
Also ich glaube, dass man solche Schlägereien nicht wirklich verhindern kann. Aber mann kann sicherlich dafür sorgen, dass es weniger gibt. Aber das geschiet sicherlich nicht wenn man nur ein paar Polizisten auf Streife schickt. Da bräuchte man schon eine andere Idee.


melden
BR0T ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:21
Vielleicht ist ein Wachdienst ganz nützlich, aber auch extrem teuer..


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:22
@BR0T
Aber dass es teuer wird könnte man sich ja gleich denken. Aber um Geld darf es einen bei so einer Sache nicht gehen denn du hast recht, damit es nicht so billig ist aber dann muss man eben was ausgeben.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:23
@wutz
Aber es waere mal ein Anfang, damit man solche Straftaten lindern kann. Alles ist besser, als wie wenn man nur zusieht.
@BR0T
Es gibt doch so viele Dinge, die schweineteuer sind, da kommt es auf ein paar Wachleute doch auch nicht mehr an. Und die Polizisten koennten doch auch in den U-Bahn Stationen patroullieren, anstatt im Buero herumzusitzen.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:24
Zumindest hier in der Gegend, ist eine massive Präsenz von Personal der Verkehrsbetriebe zu bemerken. Ob das tatsächlich präventiv wirkt, vermag ich nicht zu sagen.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:25
@redeye87

Warum versuchst du es zur Abwechslung nicht mal mit sinnvollen Beiträgen?
Zitat von redeye87redeye87 schrieb:fehlt nur noch das jemand fordert die hartz 4ler sollen wachdienst schieben
Warum nicht, wenn sie körperlich und geistig dazu in der Lage sind? Sie bekommen Unterstützung von der Gemeinschaft, also können sie für diese Gemeinschaft auch einen Teil beitragen.

@Wolfshaag

Absolute Zustimmung, um die grundsätzlichen Probleme zu lösen, die zu immer mehr Gewalttaten in U- und S-Bahnen führen, muss man an vielen Stellen arbeiten.
Auch und besonders in Problemvierteln.

Du hast ja die Sache mit der Fürsorgepflicht und dem Schutz durch den Staat erwähnt.
Aber ,,der Staat" sind wir alle, nicht irgendwelche Minister, Behörden oder Polizisten alleine.
In Deutschland wird schon unheimlich viel von staatlichen Vertretern geregelt und geleistet, wofür auch Steuern gezahlt werden.
Aber davon kann bei weitem nicht ALLES geregelt werden, was notwendig wäre.

Zudem sollten wir uns von dem Anspruchsdenken lösen, dass das staatliche Vertreter den Menschen alles vorkauen und vorgeben müssen und wir selbst für nichts verantwortlich sind.
Denn so ist es nicht: Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für gegenseitige Unterstützung und Hilfe sind sehr wohl ,,wir", jedes einzelne Mitglied der Gesellschaft, verantwortlich und gefordert!

Es geht nicht um Bürgerwehren mit irgendwelchen Sonderrechten und Weisungsbefugnissen.
Sondern es geht eher darum, Menschen, die aus Überzeugung etwas für mehr Sicherheit und gegenseitige Hilfe in Deutschland tun wollen, zu organisieren.
Rechtlich müsste absolut nichts verändert werden, meiner Ansicht nach.


6x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:26
Wie wäre es denn mal mit Selbstjustiz? Ich meine wenn die Witzfiguren das an der Regierung nicht fähig sind Machta auszuüben, bleibt mir nüscht anderes übrig.
Kann nur hoffen , dass das BfV hier mitliest und die Meinung des Volkes kundgibt. Bei Honecker und Adolf gabet sowas jedenfalls noch.


2x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:27
@meteora
Da hast du wohl recht. Ich bezweifle ja nicht dass es nicht besser wird, aber wenn man wirklich was ernstes ändern will, müsste man einfach die ganzen Kontrollen verstärken und dafür sorgen das mindestens 5 Polizisten schnell zur stelle sein könnten fals es brenzlich wird.


melden
BR0T ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:29
@wutz
@meteora

Ihr habt recht nur bin ich skeptisch, ich glaube sogar, dass diese Wachleute dann nicht schnell genug eingreifen können. Bei Polizisten ist es doch auch so wenn eine Schlägerei ist kommen sie erst wenn das Opfer im Krankenhaus liegt.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:32
Weil sie eben auf der Polizeistation wartemn, bis ein Notruf eingeht. Da waere es doch effektiver, wenn man in den U-Bahn Stationen kontrollieren wuerde, dann koennte man in einem Notfall auch sofort eingreifen.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:32
@BR0T
Und genau dass ist das Problem. Mann müste life Kameras aufmachen die dierekt ins Wachgebäude gehen so dassdie Polizisten es sofort sehen und nahe genug dort sind um einzugreifen.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:33
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich meine wenn die Witzfiguren das an der Regierung nicht fähig sind Machta auszuüben, bleibt mir nüscht anderes übrig.
Natürlich kann das Verhalten von Politikern oder einzelne Gesetze heftig kritisiert werden. Aber auch das hilft nicht dabei, sich über bestehende Gesetze hinwegzusetzen.
Selbstverständlich bleibt Dir etwas anderes übrig: immer schön an die Gesetze halten!

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Warum nicht, wenn sie körperlich und geistig dazu in der Lage sind? Sie bekommen Unterstützung von der Gemeinschaft, also können sie für diese Gemeinschaft auch einen Teil beitragen.
Keine Macht dem Zwang! Unter keinen Umständen!
Sicherheit muss eine staatliche Hoheitsaufgabe sein, aber keine ABM für Hartz-IV-Empfänger.


@Wolfshaag

Ja. Überall dort arbeiten schützenswerte Busfahrer.


1x zitiertmelden
BR0T ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:35
So eine Straftat spielt sich innerhalb Sekunden ab da können 500 Meter zuviel sein!


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:37
Zitat von KcKc schrieb: Warum nicht, wenn sie körperlich und geistig dazu in der Lage sind? Sie bekommen Unterstützung von der Gemeinschaft, also können sie für diese Gemeinschaft auch einen Teil beitragen.
Kein gelungener Vorschlag, wenn er auch in keiner Diskussion fehlen darf^^

Wir zwingen nun also Arbeitslose nicht mehr nur zum Schnee schippen, nein sie sollen auch noch Aufpasser spielen nachts alleine in der U-Bahn, und uns vor Schlägern und Tot-Tretern schützen.

Ich weiß nicht wer körperlich,und vor allem geistig, dazu in der Lage ist für so etwas.

Ich weiß aber was dazu notwendig ist. Nämlich absolute Freiwilligkeit.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:39
Zitat von niurickniurick schrieb:Natürlich kann das Verhalten von Politikern oder einzelne Gesetze heftig kritisiert werden. Aber auch das hilft nicht dabei, sich über bestehende Gesetze hinwegzusetzen.
Bestehende Gesetze, man. Wenn ich nichts von der ehemaligen DDR übernommen hätte, aber das StGb und die StPO auf jeden Fall , inkl.der Knäste sowie sie damals waren!


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:41
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:inkl.der Knäste sowie sie damals waren!
Ein Unrechtssystem von damals als Vision für die Gesellschaft von morgen?
Ein wunderbares Argument!


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:47
Zitat von KcKc schrieb:Warum nicht, wenn sie körperlich und geistig dazu in der Lage sind? Sie bekommen Unterstützung von der Gemeinschaft, also können sie für diese Gemeinschaft auch einen Teil beitragen.
Wie Niurick schon schrieb: Sicherheit ist die Aufgabe des Staates, dazu sollte man keinen nicht dafür qualifizierten Menschen abstellen.
Gerade was die "Macht" eines solchen öffentlichen Amtes angeht, kann das einen sehr schnell überfordern.
Das sieht man teilweise schon am "Fahrgastservice" der Freiburger Straßenbahn: das sind Männer, die sich nur schlecht artikulieren können aber ganz groß ihre "Macht" ausüben wollen. Eigentlich dazu da, die Tür aufzuhalten, stellen sie sich einem in den Weg oder - neulich erst live gesehen - zerren Fahrgäste aus der Bahn, weil diese noch mit ihrem Brötchen in der Hand, das sie gerade erst einpackten, eingestiegen sind...


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:48
@niurick

Unrechtssystem? Hör auf , vielleicht auf politischem Gebiet.
Jedenfalls hätte man niemanden auf freien Fuß gesetzt nach so einer Aktion auf dem U -Bahnhof. Der wäre sofort in U- Haft marschiert und hätte paar Monate oder Jahre bekommen und zwar Knast. Arbeitszwang und das nicht unbedingt leichte Arbeit.
Wenn er im Jugendknast käme, gab`s sogar noch Selbsterziehung!


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 14:50
@martialis
.....da muss ich Dir zustimmen !


Anzeige

melden