Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, U-bahn, Wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 11:13
...deswegen ja...,aber was soll es?

Anzeige
melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 11:16
Wär mal eine Idee, da aber weder Videokameras abschrecken bin ich am Zweifeln ob auch Wachdienste etwas daran ändern und abschrecken, ein Versuch wäre es wert.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 11:31
@Wolfshaag
Ich weiß nicht ob es notwendig ist, die Gefühle innerhalb eines "richtigen" Kampfes zu kennen, nur um den Arsch in der Hose zu haben, etwas Zivilcourage zu zeigen. Ich denke das ist unabhängig voneinander.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 11:48
@schmitz

Ich denke schon, denn die "Gefühle" sind es, die Dich, oder mich, im Zweifelsfall dazu befähigen einzugreifen, statt wegzuschauen. Für viele ist es doch schon so, dass sie NICHTS unternehmen, weil sie entweder so abgestumpft sind, dass sie sich sagen, was geht es mich an, oder so ängstlich sind, dass sie nicht mal die Polizei rufen. Ausreden dafür gibt es dann reichlich...wie oft wurde das schon mit versteckter Kamera gezeigt? Allerdings ändert das ja nichts daran, dass ich die Hauptverantwortung zur Sicherheit beim Staat sehe, nicht beim einzelnen Bürger.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 11:51
@Wolfshaag
Sicherheit beim Staat? Das würde beim sozialen Wohnungsbau anfangen und bei der Förderung von Bildungsstätten noch längst kein Ende haben. Was da passiert, ist doch letztlich nur die Spitze eines sozialpsychologischen Eisberges.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 11:53
@schmitz

Da allerdings hast Du leider Recht, sowas Ähnliches habe ich weiter vorne auch schon versucht zu erklären. Aber man wird ja noch von einem Staat träumen dürfen, der FÜR den Bürger da ist und nicht umgekehrt. :)


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 11:55
Soll ich das nun so sehen, das "gestandene" Hooligans sehr mitfühlend und hilfsbereit sind?


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 11:58
@Wolfshaag
Träumen ist immer drin. :)

Für die Frage des Threads, wäre es, wie es hier in meiner Gegend geschieht, völlig ausreichend einige Leute in den Uniformen der Verkehrsbetriebe in den Bahnen und an den Haltestellen patrouillieren zu lassen und nachts, nach Abfahrt der letzten Bahn die U-Bahn Haltestellen des Untergrundes zu schließen. Hier in meiner Gegend wurde bisher noch kein Fall solcher U-Bahn Schläger bekannt. Ob das mit der vermehrten Präsenz der Uniformierten zusammenhängt kann ich nun aber nicht zu 100% sagen. Es wirkt zumindest.


3x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 12:05
@schmitz

Stimmt, wenn durch Präsenz solche Überfälle verhindert werden können, würde ich das unterstützen. Aber natürlich werden die Vekehrsbetriebe das sicher nur an ein paar Stellen machen, da sowas zuviel Geld kostet. Die Diskussion ist ja für die Verkehrsbetriebe nicht neu und bis jetzt wurde immer auf die angespannte Ertragslage angespielt, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.


3x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 12:06
Es ist von 30Cent/Ticket mehr die Rede, um das Personal zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 12:09
@jimmybondy
Die Fahrtkostenerhöhung fände ich allerdings überzogen, denn die erhöhen eh dauernd. In den letzten 20 Jahren immerhin 110% Netto.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 12:10
@soulbreaker
Der feine Unterschied zwischen Videokameras und einem Wachdienst ist,
dass das eine nur abschreckt, das andere aber eingreifen kann, falls was
passiert.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 12:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Es ist von 30Cent/Ticket mehr die Rede, um das Personal zu finanzieren.
Das scheint nicht viel zu sein, zumindest auf den ersten Blick, aber wenn Du auf die Bahn angewiesen bist und vielleicht sowieso in knappen Verhältnissen lebst, dann kann sich das sehr schnell summieren...

Ich denke durch das Einsparen eines Vorstandspostens könnte man das auch finanzieren....;)


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 12:23
Man könnte auch schlicht wieder mehr Polizisten in den Staatsdienst stellen.

Die Rationalisierungen bei der Polizei haben die Sachlage negativ beeinflusst, das scheint gewiss.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

30.04.2011 um 12:33
ich finde man sollte viel mehr und konsequent die Gesetze nutzen als über Wachdienste und so ein Zeug zu diskutieren. Beispiele dafür gibt es genug. Rudolph Giuliani machte New York von einer der gefährlichsten Großstädte zu einer der sichersten Großstädte, und das in ziemlich kurzer Zeit, indem er die Gesetze ohne Toleranz anwenden lies. Null-Toleranz-Strategie nennt man das und ich halte es für die einzige Sprache die diese Typen verstehen.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

01.05.2011 um 13:15
In Nürnberg laufen am Hauptbahnhof und auch in der U-Bahn Wachdienste und Sicherheitsfirmen umher.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

01.05.2011 um 17:35
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Für die Frage des Threads, wäre es, wie es hier in meiner Gegend geschieht, völlig ausreichend einige Leute in den Uniformen der Verkehrsbetriebe in den Bahnen und an den Haltestellen patrouillieren zu lassen und nachts, nach Abfahrt der letzten Bahn die U-Bahn Haltestellen des Untergrundes zu schließen. Hier in meiner Gegend wurde bisher noch kein Fall solcher U-Bahn Schläger bekannt. Ob das mit der vermehrten Präsenz der Uniformierten zusammenhängt kann ich nun aber nicht zu 100% sagen. Es wirkt zumindest.
@Mindslaver
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Stimmt, wenn durch Präsenz solche Überfälle verhindert werden können, würde ich das unterstützen. Aber natürlich werden die Vekehrsbetriebe das sicher nur an ein paar Stellen machen, da sowas zuviel Geld kostet. Die Diskussion ist ja für die Verkehrsbetriebe nicht neu und bis jetzt wurde immer auf die angespannte Ertragslage angespielt, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Ich habe mír diesen Thread mal durchgelesen und dabei festgestellt , dass hier so einige, wirklich haarsträubende Vorschläge gemacht haben. Von Bürgerwehr über Arbeitslose , private Wachdienste, Polizisten bis hin zu uniformiertes Verkehrsbetriebepersonal war alles dabei , wobei ich finde , dass da allein ,keine der genannten Gruppen etwas verändern oder einbringen würde.
Videokameras schrecken auch nicht ab , da sie nur aufzeichnen aber nicht eingreifen können.
@schmitz und @Mindslaver :
Nimmt man nur uniformiertes Verkehrsbetriebepersonal, so hält das die vielen Schläger nicht ab weiterhin auf ihre Opfer einzuprügeln. Mit was sollen die Uniformierten sich denn wehren gegen vielleicht 5-6 prügelnde Rowdys die alle auf ein einziges Opfer einprügeln, nur mit bloßen Händen vielleicht ?
Wenn man nicht gerade Bruce Lee ist , oder kampfsportmässig absolut on top ist , hat man als Unbewaffneter so gut wie keine Chance.
Deshalb wären unbewaffnete Patrouillen völliger Un und Leichtsinn !

Polizisten alleine einzusetzen und diese Patroullieren zu lassen wäre viel zu teuer.
Allein Wachdienste damit zu beauftragen, wäre ebenso fatal, da diese ihre neue Machtposition ausnutzen könnten , das gäbe Zustände wie im wilden Westen mit lauter schwarzen Sheriffs.
Fazit:
Um dem Problem Schläger in U und S Bahnen begegnen zu können, müsste man meiner Ansicht nach Patrouillen aufstellen die gemischt sind mit Wachdienst und Polizisten.
Entweder pro Einsatz 3 er Gruppen mit 2 Wachleuten und 1 Polizisten,
oder gar nur 2 er Gruppen bestehend aus 1 Wachmann und 1 Polizisten.

Der Dienst müsste unbedingtbewaffnet sein !
Ohne Dienstwaffe geht es nicht, da viele gewaltbereite Prügler auch Messer mit sich führen, oder auch andere Gegenstände zu Waffen umfunktionieren können wie z.B. abgeschlagene Glasflasche.

Die Ausrüstung müsste bestehen aus :
Dienstwaffe, Schlagstock , Taschenlampe,Handschellen,Funkgeräten und evtl. Dienst-Handys.

Das Wachpersonal müsste am Anfang der Streifenschicht bei der Polizei für ihren Einsatz ausgerüstet werden. Dort wird ihre Ausrüstung sicher verwahrt und dort wird ihnen die Ausrüstung zum Einsatz zur Verfügung gestellt. Anschliessend gehen sie dann mit dem für ihren Einsatz zugewiesenem Polizisten mit und führen ihren Streifendienst durch.

Mischt man Polizisten mit Wachdiensten ist es nämlich nicht so teuer , als wenn die Polizei alleine die Streife stellen muß.

MfG:
Maverick119


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

01.05.2011 um 17:47
@Maverick119
Ich würde sagen, zunächst gilt es mal in Persona anwesend zu sein und dann natürlich auch ein Handy griffbereit zu haben. Warum da gleich Waffen und Kampfsport als Mittel der Wahl in den Sinn kommen, erschließt sich mir nicht. Auch die Polizei himself regelt im normalen Alltagsbetrieb nicht gleich alles mit Waffe und Roundhousekick, sondern setzt auf Deeskalation!


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

01.05.2011 um 18:13
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich würde sagen, zunächst gilt es mal in Persona anwesend zu sein und dann natürlich auch ein Handy griffbereit zu haben. Warum da gleich Waffen und Kampfsport als Mittel der Wahl in den Sinn kommen, erschließt sich mir nicht. Auch die Polizei himself regelt im normalen Alltagsbetrieb nicht gleich alles mit Waffe und Roundhousekick, sondern setzt auf Deeskalation!
Was nutzt in Persona anwesend sein und mit dem Handy um Hilfe rufen , wenn Du dann nicht eingreifen kannst ?
Bis deine Hilfe eintrifft sind die Täter längst weg und das Opfer ist schon halbtot geprügelt worden.
Unbewaffnet dort eingreifen wollen ist reiner Selbstmord !
Was machst du wenn die Täter mit Messer oder ähnlichem bewaffnet sind ?

Oder willst du @ catdog mit deiner Deeskalation die Täter ohnmächtig quatschen ?
Wennst großes Pech hast , treten sie anschließend auf dich ein , weil ihnen dein Gequatsche einfach auf den Sack geht.
Vielleicht steht aber auch auf deiner Stirn Bruce Lee darauf und so etwas wie Waffen hast du gar nicht nötig @ catdog, weil du selbst eine Waffe bist , nach dem Prinzip : Gestatten mein Name ist Lee , Bruce Lee !
Wohl kaum oder ?
Fazit:
Somit bleibt nur bewaffnete Streifen bestehend aus Wachdienst und Polizisten.

Wie lautet also deine Antwort darauf @schmitz?


2x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

01.05.2011 um 18:25
@schmitz
WORD!



Schon komisch das solch innovative Gedanken hier bei Allmy durchgespielt werden.
Und das A-Amt wieder keine Möglichkeiten sieht.
Ich frage mich oft, warum ich Nachts um 4 Uhr keine Kaffee oder Tee in der U- oder S-Bahn kaufen kann.
Vielleicht noch ne Zeitung und ein Brötchen, hätte vielleicht auch was.
Man sagt doch, „Gelegenheit macht Diebe“.

Dort wo Leute und Leben ist, ist es ungleich schwerer Sich daneben zu benehmen.

Gut das Konzept muss noch weiter und feiner Ausgearbeitet werden.
Aber wäre doch schon mal ein Anfang.

Gruß
Mailo


Anzeige

melden