Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, U-bahn, Wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 02:47
Die U-Bahn ist kein natürlicher Lebensraum für einen Menschen (außer vielleicht für Penner in New York) ! Meist gibt es nur wenige Auswege um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen, es ist so als ob ein Tier in die Ecke gedrängt wird und dann erwacht der Urtrieb!

Anzeige
melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 11:05
Die genaue Ausgestaltung solch eines Wachdienstes will natürlich gut überlegt sein.
Wieviel Leute, was für eine Ausrüstung, was für eine Ausbildung, das sind die Hauptfragen.

Rechtlich müsste man ja meiner persönlichen Meinung nach gar nichts ändern, da auch ein ganz normaler Bürger sich bei Angriffen entsprechend wehren darf und sogar zu Nothilfe verpflichtet ist, wenn er angegriffene oder verletzte Personen sieht.


Ich denke, optisch sollte es schon ein relativ einheitliches Auftreten geben, also eine gemeinsame Kleidung für alle Mitglieder.
Vielleicht schwarze Cargohose, Gürtel und blaues oder weißes Polo mit dem Symbol oder dem Wahlspruch des Vereins. Es sollte eher vertrauenerweckend und ermutigend als herausfordernd wirken. Als Kopfbedeckung würde mir eine Schirmmütze vorschweben, Barett ist wohl eher etwas zu paramilitärisch angehaucht.
Eventuell müsste man auch über eine Stichschutzweste nachdenken, das kann ich jetzt nicht so genau abschätzen.

Als Ausrüstung sollte meiner Meinung nach vorhanden sein:
Schutzhandschuhe, Taschenlampe, Pfefferspray (kein CS-Gas!) und Handschellen sowie mindestens ein Funkgerät/Handy pro Gruppe.

Was die Gruppengröße angeht, ist man mit 3 Leuten ganz gut dabei, denke ich.

In Bezug auf die Ausbildung sollten meiner Meinung nach Inhalte sein:
-Erste Hilfe-Kurs (ist immer sinnvoll)
-Gewaltfreie Konfliktbewältigung (es muss ja nicht immer gleich die Schlägerei sein)
-Selbstverteidigung
-intelligente Zivilcourage

Zudem muss auf jeden Fall das aktive Helfen und die Praxis der beschriebenen Inhalte geübt werden.

Denn ich erinnere noch einmal an das Ziel meiner Idee:
Es soll keine Bürgerwehr geben, die mit schwerer Bewaffnung und martialischem Auftreten durch die U- und S-Bahnen und Stationen zieht und jeden plattmacht, der aufmuckt - es geht primär darum, das Sicherheitsgefühl an diesen Orten zu erhöhen, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen (ob das nun der Betrunkene ist, der in hilfloser Lage irgendwo rumliegt oder der gerade von einem anderen bedrohte Typ).
Es muss nicht immer zwingend um gewaltsame Auseinandersetzungen gehen und es fordert auch niemand, dass man sich mit 1,60m auf drei 1,80m große Muskelpakete stürzt.

Minimum sollte aber sein, die Polizei zu verständigen, alles weitere kommt auf einen selbst und die Situation an, wie weit man direkt helfen kann.

Da es jedoch bei vielen schon an dieser einfachen Sache, dem Verständigen der Polizei, fehlt, sehe ich gelebte Zivilicourage, wie bei meiner Idee, als wichtiges Vorbild an.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wieder U-Bahn-Schläger in Aktion
Menschen, 1.471 Beiträge, am 13.01.2015 von Alano
Aldaris am 17.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.471
am 13.01.2015 »
von Alano
Menschen: U-Bahn Schläger
Menschen, 20 Beiträge, am 10.06.2011 von meteora
AlienOoO am 10.06.2011
20
am 10.06.2011 »
Menschen: Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
Menschen, 1.683 Beiträge, am 12.01.2024 von martenot
EnyaVanBran am 22.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.683
am 12.01.2024 »
Menschen: Schläger prügelt ohne Grund auf Rentner ein
Menschen, 67 Beiträge, am 26.12.2013 von hulkster
O.G. am 06.11.2013, Seite: 1 2 3 4
67
am 26.12.2013 »
Menschen: Die unsichtbare Bedrohung: Vergewaltigt mit K.O.-Tropfen
Menschen, 247 Beiträge, am 09.06.2013 von HardcoreHorror
krungt am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 09.06.2013 »