Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, U-bahn, Wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:22
@cavalera

Ich habe mal eine Berechnung gesehen für den Wert eines Menschenlebens in der BRD.

Lag damals bei ca. 38,- Euro am Tag....... wird da natürlich ne Sitzbank oder sonstiges aufgeschlitzt oder ne Scheibe eingschlagen so ist der Schaden wenn man es kapitalwertmäßig sieht natürlich höher...

Anzeige
melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:27
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es käme vielleicht auf einen Versuch an, ob so ein Projekt sinnvoll ist. Ich bin sicher, dass viele anständige Leute, auch Arbeitslose, unentgeldlich mitmachen würden oder gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.
Ausrüstung und Trainings könnten aus Spenden oder Fördermitteln bezahlt werden. Denke, es wären viele Menschen bereit, etwas für solche Zwecke zu spenden.
Ui ui ui .... da hast Du aber nen tiefen Einschnitt in die so " toll " bezahlten Jobs der Wachdienstunternehmen vor ;) ........ denke mit so nem Vorhaben wird man in einem kapitalistisch orientiertem Land wie unserem leider nicht weit kommen.

Letztlich braucht es für sowas Menschen die überzeugungsorientiert handeln und nicht euroorientiert.


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:29
@Jake
Würde ich nicht so sagen. Wenn ich eine Gruppe von ca. 10 Mann in Aktion sehe überlege ich es mir auch 3mal was ich machen soll obwohl ich sozusagen schon eine imposante Erscheinung bin :D. Viele haben einfach Angst und das finde ich auch nicht verwunderlich. Man muss für solche Fälle auf jedenfall vorbereitet sein, aber wer hat denn schon Lust darauf beim Weggehen immer an den "worst case" zu denken?
Dann wird es wieder unterschiedlich. Einige machen sich nichts daraus das was passieren kann und bei anderen kann es in Paranoia ausarten.
Gesundes Selbstbewusstsein schützt meistens schon vor Übergriffen. Man darf nicht, so Bescheuert es sich jetzt anhört, ins Opferschema passen. Meistens passieren diese Übergriffe zufällig wenn eine Gruppe unterwegs ist und die auf Krawall aus sind.
Was kann man machen?
Eine Art Bürgerwehr würde nichts bringen, da die Gewaltassis nicht mal Respekt vor der Polizei haben.

Am Besten ist sich persönlich zu schützen. Bei Frauen ist Pfefferspray nie verkehrt und ansonsten versuchen sich fit zu halten oder sich in Selbstverteidigung zu üben, Krav Maga zum Beispiel ist da sehr effektiv. Und vor allem Orte zu meiden, wo man weiss, dass es da öfters scheppert oder wenn doch dann am besten in der Gruppe unterwegs sein.


2x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:30
@Kc
Wieviel Leute sollen denn darum rennen, vorallem wer bezahlt die?
Weiß nicht, ob du Lichtenberg kennst. Da ist es meiner Meinung nach unmöglich alles zu bewachen.
Leute werden auch auf offener Strasse zusammengetreten, wenn man sich überlegen fühlt.
Man sollte sich nicht auf U-Bahnhöfe fixieren. Das Problem liegt ganz woanders.


2x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:42
@Amri
Zitat von AmriAmri schrieb:Eine Art Bürgerwehr würde nichts bringen, da die Gewaltassis nicht mal Respekt vor der Polizei haben.
Da hast Du sehr , sehr recht...........
Zitat von AmriAmri schrieb:und ansonsten versuchen sich fit zu halten oder sich in Selbstverteidigung zu üben, Krav Maga zum Beispiel ist da sehr effektiv.
Naja denke es kann und soll jetzt nicht Ziel sein das jeder seine Freizeit nur noch mit Selbstverteitigung verbringt.
Denke mal entweder bringen es die Verantwortlichen irgendwann mal in den Griff oder aber es dauert nicht mehr allzulange und irgend nen "Opfer" wird sich eventuell mal entsprechend wehren.................
Will gar nicht wissen was jetzt schon so mancher aus Angst unter seiner Jacke trägt !


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:43
@martialis
ja seh ich auch so, das Problem liegt am denken dieser Menschen die soetwas abscheuliches tun. Nur wird niemand dieses Problem lösen können, es wird immer Menschen geben die sich an wehrlosen Mitbürgern vergreifen...


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:44
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Man sollte sich nicht auf U-Bahnhöfe fixieren. Das Problem liegt ganz woanders.
Jap , das Problem liegt nämlich an den Tätern und diese sollte man einfach komplett aus unserer Gesellschaft rausnehmen da diese nicht Gesellschaftsfähig sind .......... eigentlich wäre die Problematik von heute auf morgen zu lösen.


Oder was macht man mit nem Hund der Kinder anfällt und beisst .............???


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:45
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:und irgend nen "Opfer" wird sich eventuell mal entsprechend wehren.................
Gab es doch schon öfters. Bekanntes Beispiel war da mal in Köln, keine Ahnung mehr wann genau. Da hat ein Russlanddeutscher sich gewehrt und einer von denen, die ihn abziehen wollten, wurde dann erstochen. Notwehrhandlung wurde bestätigt aber was danach los war. Demos wegen "Nazi"-gewalt usw.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:46
@Jake
was kann ich falsches tun in so einer Situation? Helfen? Ich müsste mir aufgrund meiner Statur und Aussehens wohl auch noch Sorgen um mich machen, aber ich würde nicht vorbeigehen ohen etwas zu tun. Verstehe aber was du meinst, kann auch nach hinten losgehen.


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:47
@Tom.1st
aber es gibt doch genügende die das "zum ersten Mal" machen. Wie selektiert man die, die noch nie straffällig geworden sind? Zumindest nicht in diesem gewalttätigen Ausmaß...


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:48
@Amri
Krav Maga ist eine sehr effektive Methode. Ich führe es seit ca. 3 Jahren selber aus und kann Interessenten nur dazu raten sich dem System mal anzunehmen.

Wenn eine Gruppe auf Brutalität aus ist, kannst du noch so selbstsicher sein. Manchmal hast du einfach verloren.
Vielleicht schaffst du es den einen oder anderen vorher umzuhauen, aber letztlich wird dir bei mehr als 4 Leuten die Puste ausgehen.
Der Vorteil ist: Es passen nicht mehr als 5 Leute gleichzeitig um dich herum. ;)

Allerdings sehe ich es auch so, dass eine Bürgerwehr nichts bringt. Schläger sind eben zu sehr darauf fixiert "was besonderes" und "cool" zu sein. Deswegen würden sie das Ganze eher als Herausforderung sehen. Einmal Blut geleckt...

Prävention ist aber eine gute Sache. Dies wird auch im zivilen Krav Maga gelehrt und geht thematisch darauf ein, ob ich wirklich die dunkle Gasse wähle oder lieber an der beleuchteten Straße ein paar Meter mehr laufe um anzukommen.

Letztlich sollte die Gewaltbereitschaft in den Wurzeln gesucht werden. Die heutige Gesellschaft zieht "Psychopathen" groß und diese werden durch das Rechtssystem letztlich auch noch geschützt - es sind ja auch nur Menschen.
Leider zeigt es aber auch keine große Besserung wenn diese Menschen aus dem Leben "entfernt" werden, sondern schüchtert eher noch die ein, die recht-schaffend leben.
Deswegen ist die Todesstrafe auch keine wirkliche Lösung, zumal es ethisch fraglich ist, ob jemanden das angetan werden sollte, was er bereits jemand anderes angetan hat.

@cavalera
Falsch liegt immer im Sinne des Betrachters. Dieses Thema kann aber mit dem Thema "Erste Hilfe leisten" kombiniert werden.
Nur wenige würden es im Ernstfall wirklich tun - die Angst davor etwas falsch zu machen ist zu groß.
Da Angst lähmt, wird teilweise nicht einmal in Erwägung gezogen, dass selbst ein abgesetzter Notruf "Hilfe leisten" bedeutet.


1x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:50
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:aber es gibt doch genügende die das "zum ersten Mal" machen
....einmal reicht doch völlig wenn das Opfer danach im Rollstuhl sitzt , oder ? Nen zweites mal darf es für keinen Täter mehr geben.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:51
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Jap , das Problem liegt nämlich an den Tätern und diese sollte man einfach komplett aus unserer Gesellschaft rausnehmen da diese nicht Gesellschaftsfähig sind .......... eigentlich wäre die Problematik von heute auf morgen zu lösen.


Oder was macht man mit nem Hund der Kinder anfällt und beisst .............???
Bringt nüscht. Vier Wochen einsperren ohne das er weiß was ihm blüht. Danach fragen, ob er bereit wäre verantwortung zu übernehmen , als Securitymitarbeiter aufem Bahnsteig. Das bringt was.
Ein altes Sprichwort sagt nämlich: "Gibt`s du einem Deutschen einen Posten, erkennst du ihn nicht wieder!"


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:52
@Tom.1st
Da gebe ich dir Recht. Wollte nur zum Ausdruck bringen das es auch genügend Ersttäter gibt.
Also wird sich an unserem Rechtsstaat was ändern müssen. Der Täter zum aktuellen Fall ist ja auch auf freiem Fuß bis zum Prozess.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:52
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Letztlich braucht es für sowas Menschen die überzeugungsorientiert handeln und nicht euroorientiert
So ist es, genau darum geht es ja. Helfen und Schützen aus Überzeugung. Unsere Kultur verliert immer mehr an Werten, der soziale Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft sinken.
Genau deshalb sollte man dies wieder kultivieren.

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wieviel Leute sollen denn darum rennen, vorallem wer bezahlt die?
Wie schon erwähnt: Mir schwebt zunächst mal kein bezahlter Wachdienst vor, sondern eher ein Verein mit Helfern aus Überzeugung. Denen muss aber selbstverständlich auch eine gewisse Ausstattung bezahlt werden, genau wie eine eventuelle Aufwandsentschädigung und eine Versicherung.

Meiner Meinung nach wären, bei guter Durchführung eines solchen Projektes, durchaus viele Menschen bereit, freiwillig genügend zu spenden, damit diese Ausgaben gedeckt sind.
Auch wäre es sicherlich prestigeträchtig für Unternehmen, große und kleinere, wenn sie zu den Sponsoren gehören.

Wir haben schließlich auch in vielen anderen, sozialen und sportlichen Bereichen Sponsoring durch Unternehmen. Warum dann nicht auch in diesem, wo es um den Schutz von Menschen geht?

Wachdienstunternehmen werden ohnehin meines Wissens nicht auf den Bahnsteigen eingesetzt, die Bahn bzw. die Städte haben keinen Bock, sie zu bezahlen. Somit geht auch keinem irgendwelches Geld flöten.

Und rein rechtlich kann mir, denke ich, auch niemand verbieten, U-Bahn zu fahren und, wenn ich einen Angriff auf eine hilflose Person sehe, die Polizei zu verständigen und einzugreifen.
Ich habe ja keinerlei Sonderrechte, sondern mache nur das, was jeder machen darf bzw. machen muss, wenn man die Rechtslage sieht.

Es kann ja niemand sagen: Du darfst nicht U-Bahn fahren und helfen, wenn jemand zusammengeschlagen wird :D


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:55
@Kc

Fixier dich bitte nicht auf die U-Bahn. Nach jeder Dorfdisco gibet irgendwo ne Schlägerei!


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 12:58
Zitat von cavaleracavalera schrieb:was kann ich falsches tun in so einer Situation? Helfen? Ich müsste mir aufgrund meiner Statur und Aussehens wohl auch noch Sorgen um mich machen, aber ich würde nicht vorbeigehen ohen etwas zu tun. Verstehe aber was du meinst, kann auch nach hinten losgehen.
Das ist ja auch gar nicht die Forderung. Es geht nicht darum, Held zu spielen. Sondern darum, aktiv zu helfen, wenn man einen Angriff sieht.
Diese aktive Hilfe ist auch, sofort die Polizei zu alarmieren, das kann man von jedem verlangen. Man muss nicht gleich mit meinetwegen 1,60m auf drei 1,80m Schläger springen.
Zitat von JakeJake schrieb:Nur wenige würden es im Ernstfall wirklich tun - die Angst davor etwas falsch zu machen ist zu groß.
Da Angst lähmt, wird teilweise nicht einmal in Erwägung gezogen, dass selbst ein abgesetzter Notruf "Hilfe leisten" bedeutet.
Deshalb hielte ich es ja für wichtig, dass man Personen hat, die genau hier einsetzen. Die extra lernen und trainieren, zu reagieren und zu helfen.
Dies wäre noch ein Pluspunkt für das von mir angestrebte Projekt. Wenn jemand einen Herzinfarkt auf`m leeren Bahnsteig bekommt oder blutend in der Ecke liegt, dann hätte man hier Menschen, die direkt helfen.

Steigerung der tatsächlichen Sicherheit heißt ja nicht nur: Eingreifen bei Gewalt, sondern auch bei Hilflosigkeit und Verletzung.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 13:01
@martialis

Ich weiß, dass es überall Schlägereien geben kann und gibt.

Gehäuft treten diese Probleme, vor allem in solch gewaltiger Brutalität wie bei den letzten Fällen, in U-und S-Bahnen auf.
Zudem kann es doch kein Argument sein, dass es überall Schlägereien geben kann und man deshalb nirgendwo mit der Prävention beginnen könne.

Irgendwo muss angesetzt werden!

Sonst könnten wir uns doch auch die Polizei an sich oder die Justiz sparen, weil ohnehin immer wieder Körperverletzung, Vergewaltigung oder Diebstahl begangen wird.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 13:03
@Kc
nein, sicher das hab ich schon verstanden. ich würde sofort die Polizei verständigen, aber ich denke ich könnte mich nicht beherrschen bis diese eintrifft. Auf alle Fälle würde ich etwaige Passanten animieren mir zu helfen.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

29.04.2011 um 13:06
@Kc
Ich gebe dir im grunde recht, aber trotzdem kann ich U-Bahnschlägereien bis jetzt an einer Hand abzählen.
Denkste sowas passiert woanders nicht? Dafür bedarf es garantiert keinen U-BahnBf.


Anzeige

melden