Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, U-bahn, Wächter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 00:56
@Maverick119
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Was nutzt in Persona anwesend sein und mit dem Handy um Hilfe rufen , wenn Du dann nicht eingreifen kannst ?
Bis deine Hilfe eintrifft sind die Täter längst weg und das Opfer ist schon halbtot geprügelt worden.
Unbewaffnet dort eingreifen wollen ist reiner Selbstmord !
Was machst du wenn die Täter mit Messer oder ähnlichem bewaffnet sind ?
Zwei, drei Leute in Uniform, mit Funkgerät, machen immer noch einen anderen Eindruck, als dieselben Leute die in Zivil da einfach herumlungern. ;)

Ich bin mit Sicherheit kein Held, aber ein geschlossenes Auftreten, mit den richtigen Worten und vorheriger psychologischer Schulung, sollte die meisten Konflikte vor ihrem Eskalieren bereits auflösen können. Wie gesagt, die tägliche Arbeit der Polizei, sowie sicher auch gewisse Statistiken die einen Zusammenhang von Gewalteskalationen und dem Auftreten uniformierter, geschulter Menschen beinhalten, sollten darüber Aufschluss geben können, dass eben Waffen und Gewaltbereitschaft keine Lösung sind und eher noch zusätzlich provozierend aufgefasst werden.

Anzeige
melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:02
Ich würde zu den genannten zwei, drei Uniformierten auch immer mindestens eine Frau dazu gesellen. Frauen wirken im Konfliktfall da einfach beruhigender.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:06
Also jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Ich war letzte Nacht unfreiwillig in eine Schlägerei in einer S-Bahn verwickelt und von daher bin ich klar für Wachdienst und mehr Security Menschen in U und S-Bahnen. Der Lokführer hat sich zwar mal kurz aus seiner Kabine getraut, meinte aber dann nur, er könne den Schläger ja jetzt nicht einfach rausschmeissen (warum nicht!?) und hat sich dann wieder bequem zurückgezogen, OBWOHL er gesehen hat, wie aggressiv der war. Bin am Überlegen ob ich Beschwerde bei dem betreffenden Unternehmen einreichen soll. Ich mein es wird doch wohl möglich sein, bei total überteuerten Fahrpreisen angemessen für die Sicherheit "Unschuldiger" (wie mich) zu sorgen... Na Hauptsache streiken können sie wie die Weltmeister. :|

So, Senf abgelassen :D


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:17
Ich misch mich mal kurz ein....mein Gedanke dazu ist( ich komme aus Berlin) und klar gab und gibt es schon immer ein Problem mit Gewalt auf Bahnhöfen, ob S- oder U-Bahn ist da wurst,ich bin dessen leider schon oft Zeuge geworden.Doch das ist nichts neues!
Nur wird es grade von einigen Medien wieder hochgespielt(besonders da man jetzt Bildmaterial hat was sich ordentlich verkaufen lässt) um nach einer stärkeren Überwachung brüllen zu können.
Und es gibt gerade an den großen Verkehrsknotenpunkten schon ne Menge Security und das generell in Großstädten und auch die bringt leider gar nichts da das alles irgendwelche Halbrentner sind.
Wir hatten grade früher in den Randbezirken soviel Stress und wirklich arg gefährliche Auseinandersetzungen unter den Augen der Security die sich weder eingemischt hat oder Hilfe geholt hat wenn sie angesprochen wurde und die Poliezi hat sich eh Zeit gelassen und selbst zur ersten Hilfe sindd die nicht zu gebrauchen.


Und wenn ich mir das Video aus Berlin anschaue in dem ein BSR Mitarbeiter noch daneben gemütlich den Mülleimer leert und sich nen scheiss drum schert während ein Passant den Mittäter schon fast im Schwitzkasten hat( ist in dem Video nicht ersichtlich).....würd ich nicht nach noch mehr Überwachung schreien sondern mich Fragen warum immer weniger Menschen keine Zivilcourage zeigen und nicht einschreiten....und das Einschreiten ist weit gefasst von rechtzeitig Bullen rufen bis hin zu laut rumbrüllen und andre ansprechen und aufmerksam machen.....


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:21
@Hop_Rocker77
Ja, das ist ja im Prinzip das selbe wie gestern bei mir mit dem Lokführer. Der hat gesehen dass einer durch die Bahn geschleudert wurde und meinte nur, dass er da jetzt auch nix dran ändern kann. Das ist doch irre!

Wenn ich gestern Pech gehabt hätte, und mit den Idioten alleine in der Bahn gewesen wäre, läge ich wohl jetzt im Krankenhaus. Aber zum Glück gab es da noch ein paar Leute, die Zivilcourage gezeigt haben und den Spacken (sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin immer noch sauer) von schlimmerem abgehalten haben...


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:26
@miku
du lass ma bei mir brauchste dich für die Ausdrucksweise in dem Fall nicht entschuldigen.;)
Ja das ist irre,wie gesagt bei uns waren das 20 Nazihools die uns halb tot schlagen wollten und noch versucht haben uns vor die einfahrende Bahn zu schmeissen und da waren SECURITYS und die haben sich einfach verzogen und eine geraucht und NICHTS gemacht.
Verzeihung für mein Großschreiben...aber ich werde immer wieder wütend wenn ich daran denke.
Deswegen bringt das für mich nichts....jeder muss auf jeden aufpassen auch wenn das weit entfernt ist...aber immer wieder gesetze zu verschärfen und alle mehr zu kontrollieren, kann für mich keine Lösung sein.

Lg


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:30
@Hop_Rocker77
Ja, mir kommt auch echt die Galle hoch wenn ich an sowas denke. Nazihooligans würde auch zu denen von letzter Nacht passen :|

Ich denke, dass das hier in Deutschland insgesamt ein Problem in der Gesellschaft ist. Ich hab selten so ein unsoziales Volk wie die Deutschen gesehen *Kopf einzieh*...


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:41
@miku
Ja damit hast du definitiv recht.
Deutschland ist eine so tief gespaltene Gesellschaft.
Genau darüber habe ich auch letztens mit nem Bekannten geredet da ich aus beruflichen Gründen kurzeitig in Südtirol war und die Menschen dort waren so solidarisch, das hat man alleine an Kleinigkeiten schon gemerkt....wir wurden dort noch von der Schule eingeladen weil wir ja was für ihre Kinder gemacht haben usw.
Wirklich selten sowas freundliches erlebt und die Menschen haben sich dort gegenseitig so unterstützt auch die Jugendlichen.Zumindest war das meine Erfahrung.
Und ich glaube das ist auch einer der Gründe warum Jugendliche und junge Erwachsene sich Subkulturen suchen da es dort in der Gemeinschaft sehr solidarisch zugeht wenn man erstmal Teil ist, da wir als Gesellschaft vergessen haben das man für alle einstehen muss( nicht nur finanziell).


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:43
@Hop_Rocker77
Ja, genau das meine ich. Ich hab ne zeitlang in England gelebt und geh auch bald zurück und da ist die Mentalität ganz anders. Die Leute da sind hilfsbereiter und viel sozialer als hier. Da drängelt sich keiner an dir vorbei oder rempelt dich an ohne sich zu entschuldigen. Klar, da gibts auch Kriminalität, aber ganz anders als hier.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:45
Nur um das nochmal deutlich zu machen. Ich bin nicht für ein Mehr an Überwachung. Wenn ich die Beiträge meiner Vorschreiber lese, dann denke ich eher es gibt genug uniformiertes Personal und Bedienstete, -nur wenn die nicht eingreifen, haben die den falschen Job!


2x zitiertmelden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:47
@miku
Das stimmt grade in einigen englischen Vororten ist die Gewalt gaaanz anders als hier. :D
aber ja ich weiss was du meinst....alleine auch wie man als Tourist behandelt wird...dort muss man nur mal fragend gucken und schon kommt einer und fragt ob man hilfe braucht...hier stehen die Touris ewig und werden nur ignoriert bis sie dann mal einen treffen der Bock hat Englisch zu reden.


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:51
Zitat von schmitzschmitz schrieb:denke ich eher es gibt genug uniformiertes Personal und Bedienstete, -nur wenn die nicht eingreifen, haben die den falschen Job!
Genau so siehts aus. Leider hilft die Uniform alleine nicht um solche Leute abzuschrecken...

@Hop_Rocker77
Ja, genau das meine ich. Ich krieg jedes Mal aufs Neue nen Kulturschock, wenn ich aus England zurück komme :|


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:52
Zitat von schmitzschmitz schrieb:-nur wenn die nicht eingreifen, haben die den falschen Job!
auch um das mal deutlich zu machen ich rede hier nur von meinen Erfahrungen sicherlich gibt es auch Leute in dem Bereich die aktiv eingreifen...nur habe ich das nur erlebt wenn ich mal ne Kippe geraucht habe. ;)
Ich frag mich halt immer warum die solche Leute als Securitys einstellen, das sind hier wirklich teilweise 50 Jahre alte Frauen und irgendwelche dickbäuchigen Halbrentner..an der ihrer Stelle würd ich auch die Füße still halten...auch wenn ich wenigstens mal die bullen rufen würde ;)


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:53
@miku
England ist in vielerlei hinsicht auch einfach viel angenehmer....werde diese Jahr auch wieder hinfahren(muss Klamotten kaufen :D ).....ich komme immer entspannt zurück auch wenn ich dort nur in Städten bin.
Kann das gut nachvollziehen....


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:55
Als würde es letztlich nicht an einem Mehr an Personal liegen, sondern an einem vielleicht geschulteren Personal? Ich meine, vielleicht würde da ja wirklich dann eine Waffe helfen, nur ich habe Bedenken, wenn nämlich jemand ohne Waffe schon keinen Hintern in der Hose hat und mit Waffe dann zum Rambo mutiert, ist der Missbrauch, oder diverse "Unfälle" schon vorprogrammiert.

Das vorhandene Personal sollte eingreifen "müssen", entsprechend geschult sein und eben auch Strafen für unterlassene Hilfeleistung im Dienst bekommen. Vielleicht würde das helfen?


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 01:58
Ich plädiere dafür, das Berlin in Zukunft nur noch "U-Bahn-Schläger-City" heißt! ^^


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 02:02
@Hop_Rocker77
Ja, ich freu mich auch schon bald wieder dahin zu ziehen :lv:

@schmitz
Ich wäre eher gegen Waffen, ein Schlagstock eventuell noch, aber keine Schusswaffen. Ja, geschulteres Personal wäre gut und vor allem keine Feiglinge die sich umdrehen und so tun, als wäre nix gewesen! Es ist ja nicht so dass hier keine S-Bahn Wache rumläuft. Aber was mir hier in dieser Großstadt mal aufgefallen ist: Die Wachen befinden sich meistens in den "ruhigeren" Linien, wo man selbst mitten in der Nacht bedenkenlos mit fahren kann. Ich weiss ja nicht, wer das aussucht wo die mitfahren, aber so ganz logisch und sinnvoll finde ich das nicht...

Das mit dem Bußgeld ist keine schlecht Idee. Oder gleich ne Abmahnung. Gibt ja genug Arbeitslose hier, die sonen Job machen würden und geeignet sind (nehm ich mal an :D )


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 02:03
U-Bahnen abschaffen, Problem gelöst. Oder Grosstädte. Menschen. :)


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 02:05
@SirMaunz-A-Lot
Menschen abschaffen, gute Idee! :D


melden

Wachdienst in U- und S-Bahnen?

02.05.2011 um 02:10
@schmitz
ich glaube geschulteres Personal wäre gar nicht so verkehrt...nur ne Waffe wozu...wenn ich mich z.Bsp.: in München umschaue, kräftiges Personal, Pfefferspray,Tonfer und Quarzsandhandschuhe sollten schon ihren Zweck erfüllen.Und die brauchen nicht mal viel Unterstützung,es sei den es ist ein großes Fussballevent, wenn der Fussballanhang kommt.
Ne Knarre ist da glaube viel zu fahrlässig.
Da gibt es mittlerweile doch ne Menge anderer Alternativen.
Aber ja keine Ahnung was wirklich helfen würde,aber allein die Leute schon darin zu schulen das man helfen muss egal WER dort geschädigt wird(wie oft hab ich es erlebt das wir aufs Maul bekommen haben und denen das egal war oder wir irgendwelche anderen verteidigt haben und es hiess "ach is doch wurst lass die doch den assi zusammenhauen")...würde schon ne menge bringen.


Anzeige

melden