Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 19:27
@lateral

Tut mir leid. Mit 21 Jahren hab ich noch nicht vor zwingend loszulassen ohne so manches noch probiert zu haben ;)
Und falls doch, ich muss ja kein Spenderorgan annehmen.

Anzeige
melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 19:28
Es is fuck egal wie alt man ist, solang man noch fit und agil ist, will niemand loslassen bzw. noch einiges erleben.
Klar, wenn man jung ist, hat man das Leben noch vor sich...

Hach, da kann man nun im Kreis diskutieren.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 19:33
@lateral

Hinsichtlich diesen Themas schon.

Dann frag ich doch nochmal ob jemand etwas zu meinem Eintrag auf Seite 19 Nr 3 sagen möchte :)
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Ich versuche mal die Diskussion wieder aufs eigentliche Thema zurückführen, wenn es mir gestattet wird ;)

Das Thema ist ja eigentliche die gesetzliche Regelung und nicht ob man gezwungen wird seine Organe zu spenden oder nicht.
Ich denke mal einig sind wir uns doch alle, dass leider die Mehrheit der Deutschen sich keine Gedanken über Organspende machen und es leider auch viele Heuchler gibt, die gerne nehmen, aber nicht geben würden.

Diejenigen die hier gegen Organspende sind, dürften ja im Prinzip nichts gegen die Widerspruchsregelung wie sie in Österreich ist haben, denn ihr seid ja so informiert und habt euch auseinandergesetzt, sodass ihr sicher Widerspruch einlegen werdet.
Und dagegen, dass die anderen Menschen sich auch mal damit auseinandersetzen dürftet ihr doch auch nichts haben oder?



melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 19:37
@lateral

eben das ist es ja.. die menschen wollen mit gewalt am leben bleiben.. auch wenn ihr körper scon längst schlapp macht.
der tot gehört zum leben dazu.. DAS ist es dass nur alle zu viele ausser acht lassen


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 19:41
@Valkyre

Du verweigerst also jegliche medizinische Behandlung bei dir?


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 19:50
Was gibt es da zu diskutieren?

Wer Organe spenden will wird als Spender eingetragen und kann auch welche
bekommen.
Wer keine spenden will bekommt auch keine.(Kinder ausgeschlossen)

So einfach lässt sich so etwas regeln.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 19:51
@sodawasser

doch medizinische behandlung schon aber nich nehm keine spendeorgane an


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 19:57
@Valkyre

Ist das dann nicht ein wenig inkonsequent? Gut, nicht jede medizinische Behandlung bewahrt einen vor dem Tod, aber sie hilft, wenn es gut läuft, dem menschlichen Körper wieder gesund zu werden.Und das ist ja nur eine abgeschwächte Form von dem Körper so sehr helfen, dass er weiter lebt.
Ich will dich nicht überzeugen Organe anzunehmen, aber laut deiner Aussage von los lassen und den Tod akzeptieren, als Teil des Lebens, müsstest du doch auch dann medizinische Behandlungen, besonders andere die einem auch das Leben retten, verweigern.
Als Beispiel Dialyse.Und das nicht nur, wenn deine Nieren einen Schaden haben. Die kann man auch gebrauchen, wenn man z.B. Salmonellen hat.Daran kann man dann sterben, wenn man nicht an die Dialyse gehängt wird.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 20:00
@sodawasser

ich muss mich ja nich gleich hinlegen zum sterben.. nur weil ich keine organe will, heißt das nicht dass ich alles verweigere. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, man muss sich ja nix einpflanzen lassen.. nene das, das sind zweierlei sahen. nur weils geht nen fremdkörper einsetzen. nein .. das mach ichnicht.


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 20:03
@sodawasser

ich bin kein fan von krankenhäusern, oder operationen generell.. wenn sichs vermeiden lässt sag ich nein.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 20:39
@Mc_Fly

Gute Idee, wäre wohl noch die beste Lösung. Wobei das noch genauer definiert werden müsste. Ansonsten könnte man sich ja bei Bedarf einfach als Spender melden...


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 20:44
@wuwei
Wäre die einzige echte Lösung, weil keiner zu irgendetwas gezwungen wird.

Jeder kann dann für sich entscheiden ob er Organspende will oder nicht.

Ich behaupte mal daß die meisten Empfänger sich vor ihrer Notlage einen

Dreck um Organspende gekümmert haben.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 20:50
@Mc_Fly

Trotzdem wäre es unmöglich das zu formulieren ohne großen bürokratischen Aufwand nach sich zu ziehen. Es müsste ja definiert werden, wie lange bevor der eigene Bedarf besteht man sich als Spender gemeldet haben muss usw. Dann kommen nochn Haufen Anwälte dazu, die bei Zweifelsfällen irgend nen Scheiss einklagen wollen usw... Es scheitert wie immer an den Menschen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 21:02
@wuwei
Ein Jahr hätte ich schon als Frist vorausgesetzt.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man so etwas einfaches scheitern kann, aber ich muss

dir leider Recht geben.

Es scheitert an den dummen Menschen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 21:18
@Valkyre

Bitte, ich möchte Dir überhaupt nicht meine Meinung aufzwingen. Meinetwegen sollst Du Deine Nieren um die Ohren gehängt bekommen, wenn Du Dir das wünschst.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nur eines noch, ich respektiere jeden Mensch, aber diese Debatte hier finde ich nur ekelhaft, weil die "Argumente"...

-"Ich bin doch kein Ersatzteillager!"
-"Meine Seele wird verunreinigt!"
-"Wenn ich Organe empfange, dann übernehme ich den Charakter vom Spender!"
-"Meine Organe wurden für mich gemacht(von wen?Vom lieben Gott?)
-"Die Ärzte sind Teil einer Organmafia, zu diesem Zwecke dient die Hirntoddiagnistik als Instrument zur Ausführung."

...einfach keine sind, sie erzeugen bei mir nur Unverständnis und dabei wäre die einfachste Sache der Welt doch, dass man entweder will oder eben nicht, beides ist zu akzeptieren, aber diese Argumente da machen alles nur noch schlimmer IMO.
Ich sehe das genauso. (Vielen Dank für die tolle Formulierung @Vymaanika ) Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, dass er sich bei dem Gedanken nicht wohl fühlt und das für sich selbst ablehnt. Aber solche Argumente, die dann noch mit dem 'Ich verlänger keinem Schwerverbrecher das Leben' - Argument abschließen, wirken einfach soo unglaublich... Mir fehlt das Wort. Ich glaube, das die Entscheidung an sich, niemand übel nimmt.


2x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 21:22
Früher im Kindergarten wurde uns immer gesagt, dass wenn wir nicht aufessen, wir daran schuld sind wenn die Kinder in Afrika verhungern. Genauso ein Blödsinn wie hier teilweise geschrieben wurde.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 21:23
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Bitte, ich möchte Dir überhaupt nicht meine Meinung aufzwingen. Meinetwegen sollst Du Deine Nieren um die Ohren gehängt bekommen, wenn Du Dir das wünschst.
bitte nehm rücksicht auf leute die gerade essen wärend sie lesen, ansonsten könnte bei derartigem wem schlecht werden. ;) du könntest dich ruhig gewählter ausdrücken


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 21:23
@Befen

wie wahr das doch ist


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 21:43
@Befen

Kokelores, aber absoluter! Kein Vergleich ist das sondern eine populistische Äusserung. Wenn ich meinen Teller nicht aufessen,wird kein Kind in Afrika dadurch irgendwie tangiert. Spende ich eine Niere, wird ein Empfänger in Deutschland tangiert.

Hol noch weitere abgedroschene Vergleiche, sie belustigen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

03.05.2011 um 21:44
@Valkyre

Wie jemand sich ausdrückt, lass das mal ruhig eine Entscheidung der Person sein. Die Ausdrucksweise ist ein Teil des Menschen, vielleicht ist sie in der Milz verankert.


Anzeige

melden