Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:00
Mir reicht das Argument, dass ich anderen Menschen dadurch das Leben retten kann schon vollkommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:03
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Mir reicht das Argument, dass ich anderen Menschen dadurch das Leben retten kann schon vollkommen.
Dito. ;)


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:03
@Vymaanika
Ich frage nochmals: Wieso sollte ich meine Organe hergeben, wenn ich selbst keine von anderen Menschen will? Ich moechte es einfach nicht. Respektiere dass und lass uns wieder zum eigentlichen Thema zurueckkehren.


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:04
Wenn es von der Natur so vorgesehen wäre, daß man Organe beliebig austauschen könnte und sollte, bräuchten wir nicht zentnerweise Medikamente, die eine Abstoßung künstlich verhindern.

... und wieso sollte ich meine, ein Leben lang ordentliche gepflegte Leber im Zweifelsfall irgendeinem Säufer zur Verfügung stellen, der dann mit ihr unter Umständen fröhlich weitersäuft und sie versaut? Nur mal als Beispiel ...


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:07
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Ich frage nochmals: Wieso sollte ich meine Organe hergeben, wenn ich selbst keine von anderen Menschen will?
Vielleicht aus Gründen der Humanität/Nächstenliebe?Reicht dieser Grund nicht?


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:08
@Thalassa

Nicht jeder ist wie du der Meinung, dass der Naturzustand das Nonplusultra ist. Zumal das eh schon sehr schwammig ist zu sagen was von der Natur vorgesehen ist oder nicht.

Ist unserer Elektronik, mit deren Hilfe wir gerade kommunizieren von der Natur vorgesehen?


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:10
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Ist unserer Elektronik, mit deren Hilfe wir gerade kommunizieren von der Natur vorgesehen?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:10
@Vymaanika
Nee, eigentlich nicht. Wuerde ich fremde Organe annehmen, wuerde ich auch meine Organe nach meinem Tod spenden. Aber so, ich nehme keine und gebe auch keine, scheint mir gerecht zu sein.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:14
@Thalassa

Finde ich nicht.Alles Erfindungen von uns Menschen.
Ich bin eben der Meinung, dass der Naturzustand nicht das Nonplusultra ist.Wir sind hier im ständigen Wandel.Wenn wir sowas fortschrittliches wie unsere Elektronik akzeptieren, können wir es doch auch akzeptieren, dass wir es geschafft haben durch Organe anderer Menschen, Menschen am Leben zu erhalten.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:17
@sodawasser

Das kann ja jeder sehen, wie er will - ich würde keine fremden Organe haben wollen und will meine auch nicht hergeben, ich weiß nicht, warum das nicht akzeptiert wird.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:21
Also ich toleriere das auf jeden fall.Akzeptanz kannst du nicht von mir verlangen.
Und das ist nunmal ein Diskussionsforum.Gut das Thema des Threads ist ein wenig anders, hat aber am Ende damit was zu tun.

Und der Naturzustand ist nur für mich ein Argument, wenn derjenige, der dies als Argument nimmt ,wie vor ca 30000 Jahren lebt.
Aber du musst ja dich nicht rechtfertigen.Es ist ja deine freie Entscheidung.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:22
@Thalassa

Akzeptieren muss man sowas, ja. Es ist schließlich dein Körper. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du kein Organ nehmen würdest, wenn du schwerkrank wärst.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:25
@Aldaris

Tröste dich, ich war schon etliche male dem Grab näher als dem Leben - ich weiß, was es heißt, wirklich schwerkrank zu sein, mehr tot als lebendig, eben darum kann ich ja aus voller Überzeugung sagen, daß ich keine fremden Organe haben wollen würde ...und auch meine nicht zur Verfügung stellen will!


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:29
@Thalassa

Also lieber sterben, anstatt ein Organ anzunehmen?


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:31
@Thalassa
Ich frage mich eigentlich auch, warum uns jeder weis machen will, dass es nicht gut ist, seine Organe nicht weiterzugeben.
Leuz, jeder darf seine Meinung haben, respektiert es, wir akzeprieren es ja auch, dass ihr eure Organe weitergeben wollt.

@Aldaris
Ich wuerde auch lieber sterben, als ein anderes Organ in meinen Koerper pflanzen zu lassen. Ist so und bleibt auch so. Das Leben kann doch gar nicht kurz genug sein, muss man wenigstens nicht das ganze Leid sehen, was momentan so vor sich geht.


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:32
@Aldaris

Wenn es denn so sein soll, und irgendein Organ gänzlich versagen sollte, ja - bis jetzt hab ich es immer aus eigener Kraft geschafft, mich ins Leben zurück zu kämpfen.
Liegt vielleicht auch daran, daß ich keine sonderliche Angst vorm Tod habe, sondern ihn für dazugehörig halte . Aber das ist wieder eher eine philosophische Frage ...


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:35
http://www.gral.de/index.php?page=2177 (Archiv-Version vom 11.11.2007)


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:36
@Thalassa
@meteora

Ich halte das ehrlich gesagt nicht für eine philosophische Frage. Abgesehen davon sagst du vllt. jetzt, dass du Keines annehmen würdest. Wenn du dann aber vor der Wahl stehst -Fremdes Organ oder Tod - dann, so denke ich, würde sich beinahe jeder Mensch für das fremde Organ entscheiden.

Nichtsdestotrotz lasse ich euch natürlich eure Einstellung. ;)


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:39
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:dann, so denke ich, würde sich beinahe jeder Mensch für das fremde Organ entscheiden.
Nein, ich nicht! Ich bin sozusagen "überfällig" ... Man hat mir 1991 noch 10 Jahre zu leben gegeben ... und? Ich bin immernoch da, sogar noch mit meinem eigenen, ziemlich kaputten Herzen


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

30.04.2011 um 21:39
@Aldaris
Nee, ich war zwar noch nie in einer lebensbedrohlichen Situation, aber eins versichere ich dir, ich werde nie ein fremdes Oorgan in meinem Koerper haben. Ich will leben, wie mich die Natur erbaut hat und nicht anders. Sollte ich keine andere Wahl haben, gehe ich mit dieser Einstellung in den Tod.


Anzeige

melden