Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Gewalt, Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:33
werden eigentlich noch ähnliche märchen erfunden oder ist das irgendwie alles vorbei? und wenn, worum handeln diese dann?


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:33
@shi
Also Hexenverbrennung lassen wir da mal lieber raus. Mir geht´s um den ganz einfachen Alltag, das ganz normale Leben, was viel gefährlicher und gewalttätiger war, als es sich viele vielleicht vorstellen. Physische, auch sexuell intendierte, Übergriffe gehörten damals eher zum Alltag, als das es eine ungewöhnliche oder sonderlich seltene Sache gewesen wäre. Nur als Beispiel.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:35
@DeadPoet
Trotzdem ist es nichts für Kinder in meinen Augen... Ich war ziemlich klein, als ich in den Nachrichten mitbekam das ein Kleines Mädchen entführt und ermordet wurde. Richtig schön erklärt wurde es, was der Täter gemacht hat, bevor er sie tötete. So, das es jedes Kind verstehen kann. Mich hat das damals sehr mitgenommen. Weil es eben Real war, und keine Geschichte die mir Oma zum Einschlafen vorliest.
Auch heute nehmen mich die Nachrichten oft mit, wenn ich sehe/höre/lese wie grausam es teilweise in der Welt zugeht...


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:37
@Addy
Es war für dich nicht kindgerecht, da die aufbauende Moral der modifizierten Märchen fehlte; dass das Gute nach temporärem Leiden doch obsiegt. ;)


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:40
@luciano
Das Gute siegt nie ^^ Hast du dir mal den Link angeschaut? Find ich ganz plausibel
Kinder denken weniger kompliziert. "Für mich sind die Geschichten einfach so aufregend", erklärt beispielsweise eine heute Vierjährige auf die Frage, was ihr am "Struwwelpeter" gefällt. Tatsächlich entwickeln alle Geschichten sehr schnell eine unglaubliche Dynamik. Gerade die grausamen Details wirken wohl auf die kleinen Leser faszinierend und abstoßend zugleich. Die Erzählungen sind aber so überzogen, dass auch Kinder ahnen, dass sie mit der Realität wenig zu tun haben. "Das Buch soll ja märchenhafte, grausige, übertriebene Vorstellungen hervorrufen", schreibt Hoffmann. Und er hat offenbar mit seiner Annahme Recht gehabt, dass gerade diese den meisten Kindern gefallen.
( http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/literatur/kinderliteratur/struwwelpeter.jsp )


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:41
@Addy

Die Nachrichten sind auch nicht darauf ausgelegt, kindgerecht zu sein. Das wäre auch ziemlich dumm, denn erwachsene Menschen wollen die Wahrheit, und keine kindgerecht aufbereiteten Informationen..^^


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:44
@DeadPoet
Trotzdem wirst du es NIE vermeiden können das ein Kind was aus den Nachrichten aufschnappt. Das ist das schlimme. Märchen musst du nicht vorlesen wenn sie dir zu grausam für dein Kind wären.. Was ist ist den Nachrichten? Kein radio/ Tv mehr? Und wenn das Kind dann lesen kann? Keine Zeitung und kein Internet mehr?


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:46
@Addy



Ich hab noch keine Kinder, aber ich werde auch nicht versuchen sie mit allen Mitteln davon abzuschirmen. Es gibt nunmal solche Dinge. Nur kann man ja schon entscheiden, wann Fernsehen geschaut wird, oder Radio gehört wird, Fernsehen ist nochmal was anderes als Radio - im Radio tauchen keine Schreckensbilder auf, im Gegenteil. Und Internet ist eine ganz andere Sache.

Ein Kind gehört ja auch nicht so ohne weiteres vors Internet gesetzt. Stichwort - Medienkompetenz


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:48
@Addy
Der Struwwelpeter und ähnliches hat mit Märchen nix am Hut..es war mehr ein Erziehungsinstrument auf Grundlage der gezeigten negativen Folgen von deviantem Verhalten.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:49
@all, als Kind wusste ich immer wenn die 20 Uhr Tagesschau kam, war haja gehZEIT ^^

und ich habe als Kind die Geschichten nicht gruselig empfunden.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:54
@DeadPoet
Ich würde meinem Sohn dennoch eher lieber ein "grausames Märchen" vorlesen, als ihn stundenlang zu beruhigen, weil er irgendwas herausgeschnappt hat aus den Nachrichten was ihn zu sehr bewegt. Ich denke das kommt aber auch auf das Kind an, was man ihm zumuten kann, die Eltern wissen es dann doch wohl am besten ;)

@luciano
Mann, mir fällt auf die schnelle jetzt kein schön grausames Märchen ohne Happy End ein ;) Märchen waren immer ein bisschen übertrieben (wie auch der Struwwelpeter) ;) Ich bitte dich, ein Mädchen was Haare vom Turm bis zum Boden hat? Ein Mädchen was 100 Jahre schläft und nicht altert? Schon ganz kleine Kinder merken schnell dass das nicht so Real ist :)


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:57
Es ist ja die Fantasie des Kindes, die sich die Märchen ausmalt. Die Phantasie ist aber nie so Brutal wie die vorgesetzte Wirklichkeit im Film. Da verbrennt die böse Hexe halt im Ofen. Mal Hand aufs Herz wer von euch hat sich damals darüber Gedanken gemacht wie das wohl ausschaut wenn die Hexe verbrennt? Wie das Fleisch abfällt und sie immer noch am Schrein ist obwohl sie schon halb weg gebrannt ist? Eben keiner, dass sind Bilder, die kommen durchs Fernsehn in unsere Fantasie wenn die Kinder das nicht kennen, weil sie die entsprechenden Filme nicht kennen dann verbrennt die Hexe halt und Schluss.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

04.05.2011 um 23:59
Ich kann mich noch an viele Märchen erinnern und mir Persönlich haben sie immer gefalln auch wegen der Brutalität, weil genau das den Gruselfaktor ausmachte.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:05
@Addy

Das kannst Du nicht mit einander vergleichen. Man wird dem Kind erklären müssen was es da gesehen/ gehört hat. Das ist klar. Und das ist schwierig, aber versuch es verkürzt und kindgerecht wiederzugeben. Von mir aus bitte nicht so - wie du es verstehst sondern einfach schwarz und weiss. Es gibt gute Menschen böse Menschen.

Aber bei Märchen ist das etwas anderes. DU erzählst die Geschichte, und ich denke du solltest die Geschichte so erzählen das sie ein Kind dieses Alters nicht zu sehr verschreckt.. Oder andere Geschichte erzählen die einfacher sind, wenn du glaubst du beherrschst sie nicht, oder sie passen nicht zu deinem Kind.

Meine Oma hat mir ihre Kriegsgreuel erzählt damals als sie aus Königsberg geflohen sind, da war ich vlt. 6,7 Jahre alt. Die Geschichten mag ich an anderer Stelle erzählen. Das habe ich auch verarbeitet. Der Kontext ist wichtig und das die Erwachsenen die Sache dann zu einem Punkt bringen, an dem das Kind was damit anfangen kann, und auch wieder abschliessen kann. Kinder können "böse" Nachrichten vertragen, aber eine kompetente Bezugsperson sollte schon vorhanden sein.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:08
@shi
auf jeden fall

denkt nur an blaubart

Wikipedia: Blaubart

war auch ein grimm märchen. könnte man locker als saw 14 verfilmen lol


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:09
@james1983

Davon sprach ich ja schon, aber ich kannte es aus Hauff.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:13
Ist nicht aber ein ein märchen nur ein form gewisser Urängste? Eine prägung der jeder von uns, mehr oder weniger unterworfen istr?


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:13
Das Gute bei Märchen die Guten gewinnen immer.Ist genau wie Hänsel und Gretel wo die Hexe in den Ofen geschoben wurden ist.Oder Schneeweißchen und Rosenrot wo der der garstige Zwerg vom Felsen erschlagen wird. Der gestiefelte Kater wo der Oberguru von der Katze gefressen wird.Das Beste Beispiel ist " Einer der auszug das Gruseln zu lernen" In diesem Märchen wird ein Mann ermordet der wurde die Treppe runter geschmissen und starb an Ort und Stelle. Sowas ist zwar für Kinder hart,aber besser als solche Amokspiele wie Diese Kriegsspiele Egoshooter


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:16
Ich war damals schon als Kind für solche Märchen ich liebte Horrorfilme Ballerspiele und Panzerspiele hauptsache es war blutig :D


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:21
Funktioniert nich. Nichti in jedem 'märchen' gewinnt der "Gut?. hofmnnsatal, meyrinck, bardon siehr das ganz anders aus


melden