Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Gewalt, Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:51
@darkylein
sieeehste, meine rede^^

ich muß noch den frischling bauen fürs märchen und stopf da dann zwei rote tücher rein als herz und lunge.... da isses mir aufgefallen wie krank das eigentlich is^^


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:56
@shi
schon war und sowas erzählen die leute ihren kindern....


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 00:05
@Welten
wie sooft denken die sicherlich nicht wirklich drüber nach und sind öfter mal froh, wenn das balg dann schläft^^

aber die märchen sind alle irgendwie sehr kurz,.... mir kamen die als kind viel viel länger vor...


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 10:27
@shi

ich hab die auch sehr lang in erinnerung...

ich glaubte ja als kind auch das wir eine "weltreise" machen wenn wir zu unseren Großeltern fahren.... oder das das schulgebäude in dem ich eingeschult wurde riesig wäre... bzw das die fahrt dorthin ewig dauert...

meine großeltern wohnen nur 3 km entfernt (genau wie die schule...)


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 11:11
@shi
@Welten
Ich glaube, dass die eigene Körpergröße und das, was sich im Kopf entwickelt hat eine wichtige Rolle spielt bei der Wahrnehmung von Länge oder Größe.

Ja, Märchen sind brutal. Als Kind weiß man es noch nicht. Ist ja alles Neuland, also als Kind nicht bewertbar, ob gut oder böse.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 11:36
Bei Wer wird Millionär war ja letzte Woche die Frage, was die Stiefmutter geglaubt hatte, zu essen oder iwie so.. die Antwort war "Leber und Lunge" ... war es denn nicht eigentlich das Herz?


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 11:59
@lateral
Richtig, Herz und Leber von einem Reh und nicht von einem Frischling.
Jauch ist scheinbar auch nicht so bewandert bei Grimm's Märchen.

Übrigens haben mich die Grimm's am meisten mit der "Gänsemagd"
geschockt, wo der abgehackte und über einem Torbogen angenagelte
Kopf des Pferdes "Fallada" zu sprechen begann. Entsetzliche Vorstellung
für einen Pferdenarren!!!


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 14:39
@ramisha @lateral
lunge und leber eines frischlings, ausserdem war das thema wwm weiter oben schonmal. Vielleicht hab ich auch selber herz statt leber geschrieben..als würds ne rolle spielen.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 14:54
@darkylein
Ich habe doch nur auf @lateral 's Frage geantwortet!


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 14:57
@ramisha
es war aber trotzdem n frischling kein reh.

"Doch der Mann lässt das flehende Mädchen laufen und bringt der Königin Lunge und Leber eines Frischlings, die diese im Glauben, es seien Schneewittchens, kochen lässt und verspeist."


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 15:05
@darkylein
Schade, ich habe Grimm's Märchen nicht mehr,
aber ich hätte schwören können, dass es Reh
und davon Herz und Leber war.

Ich werde gelegentlich googeln, vielleicht finde
ich da noch die Originalfassung und dann melde
ich mich und entschuldige mich, wenn ich falsch
liege.

Du scheinst ja nicht gerade @lateral's Freundin zu sein.
Gebt euch die Hand, Mädchen, und vertragt euch! ;-)


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 15:08
@ramisha
muss ich jemandem die hand geben der sich so kindisch benimmt? Wohl kaum, ich habe kein Problem mit ihr. Also stört es mich nicht.


Vielleicht habe ich auch ne andere Fassung..habs aber so im Kopf und bei wiki stehts so. Aber eigentlich ist es ja egal was für ein Tier oder welche Organe, es geht ja um die Symbolik die grausam ist.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 15:10
@darkylein
Hab gegoogelt, DU hast Recht, tschuldigung!


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 20:12
@ramisha
wenns ein reh war, hätte ich nun ein problem^^ hab den frischling fertig gebaut :D


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 20:29
Nun ja..

klar ist das bei einem Märchen bzw wenn vorgelesen wird ein Kind selbst Bilder ezeugt. Also schon mal Quatsch es mit einem Film zu vergleichen.
Sicher sind manche Märchen zu heavy.. wobei ich sage das Grimms Märchen sicher nicht für Kleinkinder geeignet sind. Sind nicht mit einfachen Worten geschrieben. Aber gut.. um das geht es nicht. Die Tatsache bleibt bestehen das Lesen und Vorlesen eben die Fantasie anregt. Vorallem aber müssen Kinder auch lernen bzw ihnen bewusst werden das es auch mal Probleme geben kann und nicht alles immer gut enden kann.
Als Elternteil hat man ja immer noch die Option ein Märchen zu wählen ^^..


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 20:32
Das brutalste Märchenbuch ist wohl die Bibel.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 21:27
@Aldaris
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das unterschreibe ich.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

15.05.2011 um 21:37
kinder müssen garnicht alles verstehen, es tut einem kind sogar gut zu wissen, dass man nicht immer alles verstehen kann und das auch nicht muss.


1x zitiertmelden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

25.05.2015 um 09:57
• Rapunzel: In der ersten Fassung wurde sie vom Prinzen, der sie heimlich besucht, schwanger.

• Der Froschprinz: Der Frosch bekam 1812 keinen Kuss von der Prinzessin, sondern wurde von ihr gegen die Wand geworfen!

• Schneewittchen: Sie spuckte den vergifteten Apfel aus, weil die Diener des Prinzen ihr vor Wut auf den leblosen Rücken schlugen. Schneewittchen rächte sich an ihrer Königsmutter, indem diese auf ihrer Hochzeit in glühenden Schuhen bis zum Tode tanzen musste.

• Rotkäppchen: Der Wolf tötete zuerst die Großmutter. Dann portionierte er ihr Fleisch und füllte das Blut in eine Flasche. Danach isst Rotkäppchen unwissend das Mahl, bevor sie selbst vom Wolf verspeist wird. Diese Version erzählten Bauern im 16. Jh. in Frankreich.

• Aschenputtel: Bei Aschenputtels Hochzeit picken die Tauben den bösen Schwestern die Augen aus.

(http://www.bild.de/lifestyle/2012/brueder-grimm/maerchen-frueher-noch-brutaler-23246204.bild.html)

-Ach die guten alten Erwachsenen Märchen die zu niedlichen Kindergeschichten umgeschrieben wurden sind^^


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

25.05.2015 um 21:36
Mein Opa hat mir früher immer eine "Gute Nacht Geschichte" erzählt, oder auch mehrere :)

Allerdings waren die auch nicht immer ganz harmlos..

Zum Beispiel hat er mir eine Geschichte über einen jungen Huhn, der die Tür nicht aufmachen sollte als er alleine zuhause war, egal wer es ist. Und dann klopfte der Fuchs an der Tür und sagte das er auf machen soll. Das hat er nicht gemacht. Beim nächsten mal hat der Fuchs sich als die Mutter des kleinen Huhns ausgegeben und er machte auf. Der fuchs schnappte sich das junge Huhn und wurde zur Hühnersuppe für die Fuchsfamilie verarbeitet. :D

Er erzählt diese Geschichten so gut :) Aber dennoch sind sie manchmal etwas brutal. Ich denke es hat damit zu tun, dass man den Kindern vor manchen Sachen Angst machen soll, wie beispielsweise in dieser Geschichte. Das Kind soll auf die Eltern vertrauen und keinen Fremden, sonst kann es halt böse enden.


melden