Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Gewalt, Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:27
@occitania


"Ist nicht aber ein ein märchen nur ein form gewisser Urängste? Eine prägung der jeder von uns, mehr oder weniger unterworfen istr?"

Insofern ist jede Sat1 News eine Form der Ur-Ängste.

Nein, die Märchen sind keine Urängste, sondern teilweise schaurige Erzählungen, teilweise aber auch sehr erbauliche, überhaupt nicht unheimliche oder gruselige Erzählungen.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:31
hab die grimmschen märchen mal so ziemlich uncensored gelesen.. echt derber stoff!
1815 konnten die Brüder den zweiten Band der „Kinder- und Hausmärchen“ vorlegen, im Jahr 1819 wurde der erste Band stark überarbeitet neu aufgelegt: Es kamen weitere Märchen hinzu, etwa ein Viertel der Geschichten wurde gestrichen und fast die Hälfte der verbliebenen Märchen überarbeitet, häufig um die als anstößig empfundenen erotischen Anspielungen zu beseitigen. Die Anmerkungen zu den Märchen beider Bände wurden 1822 als dritter Band veröffentlicht.
Wikipedia: Brüder Grimm



aber der andersen-chris war auch ne derbe sau.

bei dem mädchen mit den schwefelhölzern hab ich als kind echt weinen müssen. *zugeb*
und bei der schneekönigin hab ich dermaßen eingemacht das mir da jahrelang keiner mehr mit kommen brauchte.
damn das waren schon rauhe zeiten früher.. aber hey:
die geschichten sind mir bis heute im gedächtnis geblieben und erst mit den jahren habe ich die ganze schönheit und tragweite der stories ausloten können.
kurzum: ich liebe diese märchen und möchte sie nicht missen! :)


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:49
Mein altes Märchenbuch..

DSC02841Original anzeigen (0,2 MB)

DSC02840Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 00:52
Wenn ich es gerade so sehe, die Brutalität war bei weitem nicht das anstössigste an den Märchen. Das Weltbild an sich ist es. Man sieht es gerade auf dem Foto, "Der eine war Dumm" " Der andere war gescheit" .. das ist schon sehr krass - und sehr bestimmend. Wenn solche Rollenbilder das Leben/ bzw, die Sicht aufs Leben bestimmen, kann das sehr fatale Folgen haben.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 01:03
@DeadPoet
ist nicht aber ein ein märchen ein ausdruck einer tradition? eines fest im unterbewußseint verankerten bewußtseins einer gruppe, die genau das für sich als allein richtig erachtet


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 01:10
@occitania


Da ist es , es ist aber auch zu der Zeit , wenn es gelesen wird ein schon veraltetes Verständniss von Wahrheit, das künstlich konserviert wird. Es wird weitergetragen, obwohl es nicht mehr Bezug nimmt auf die aktuellen Verhältnisse, nicht die Neuerungen nicht die Entwicklungen mit einbezieht.

Insofern sind Bücher ein Fluch, denn sie beliefern uns zuweilen mit "Weisheiten" die garnicht mehr zu Uns, zu unserem Empfinden passen, heften uns alte Normen und Werte auf - die wir nicht wollen.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 01:25
Bücher können nie ein Fluch sein, Man muß sie nur zu lesen (oder deuten wissen) die einzige chance das unsr wissen in diesem rahmen übermittelt wurde bedeudet:lebe oder denke es-


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 01:33
Das ist alles Eine Frage der Sichtweise.

ES wurden sozsuagen die Moralen der Geschichte überspitzt bzw. hart dargestellt damit jeder sie verstand, es gab früher Zeiten als die Menschen eine öffentliche Hinrichtung wie einen Jahrmarkt gefeiert haben, ähnlich den Gladiatoren Kämpfen, früher war man eben nicht so "zimperlich" was z.B. Verbrecher angeht, da war die Hand von einem Dieb dann mal ab, das er keine ARbeit gefunden habt und seine Familie dann verhungern muss, das hat die Leute damals nicht geschert. Waren wohl einfach andere Zeiten^^


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 07:07
@DeadPoet
Ich wusste garnicht, dass das mit dem verbotenen Raum wirklich ein Märchen war. Ich kenne die Geschichte aus einem Song von Saltatio Mortis.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 08:17
Hans Christian Anderson: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

ich zitiere:
Aber im Winkel am Hause saß in der kalten Morgenstunde das kleine Mädchen mit roten Wangen, mit Lächeln um den Mund - tot, erfroren am letzten Tage des alten Jahres. Der Morgen des neuen Jahres ging über der kleinen Leiche auf, die mit den Schwefelhölzern, wovon fast ein Schächtelchen verbrannt war, dasaß. "Sie hat sich wärmen wollen!" sagte man. Niemand wußte, was sie schönes gesehen hatte, in welchem Glanze sie mit der alten Großmutter zur Neujahrsfreude eingegangen war.
Wenn man bedenkt wie die Geschichte verläuft, wo sie all die schönen Sachen und Dinge im Feuerschein fantasiert, könnte man noch hoffen, dass es für sie noch ein Happy End gibt, aber dann ist sie halt in der Gasse erfroren :(


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 08:37
Märchen sind seit jeher grausam und gruselig. Das war der Sinn dahinter ... das Verständnis von Pädagogik sah damals noch anders aus ...

Aschenputtel - da werden zwei Mädchen die Füße abgehackt, ein anderes wird zu Kinderarbeit gezwungen

Dornröschen - da wird ein Mädchen samt Familie und Personal für 100 Jahre unter Narkose gesetzt und der Freiheit beraubt

Hänsel und Gretel - zwei Kinder werden ausgesetzt und fallen beinahe einer kannibalistischen Kindermörderin zum Opfer

Allerleirauh - da wird ein Mädchen vom Vater gezwungen, Inzest zu betreiben und flieht vor ihm, nachdem sie sein Schloss niederbrennt

Rapunzel - Kindesentziehung, Freiheitsberaubung, Betrug und schwere Körperverletzung ... alles aufgrund von Diebstahl geringwertiger Sachen

Schneewittchen - Auftragsmord, vermutlich Drogenmissbrauch, Kidnapping, versuchter Mord in 3 Fällen ... und dann will ein Irrer auch noch eine Tote mit nach hause nehmen und sie sich ins Wohnzimmer stellen ...

Rumpelstilzchen - Nötigung, Erpressung, Betrug, Kidnapping und Verstoß gegen das Datenschutzgesetz ...

... to be continued ...

@DeadPoet

Steht auf deinem Foto eine Flasche Vodka im Hintergrund? :D


1x zitiertmelden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 09:10
Schöne kleine Überlieferung ist auch folgende:


Das eigensinnige Kind

Es war einmal ein Kind eigensinnig und tat nicht, was seine Mutter haben wollte. Darum hatte der liebe Gott kein Wohlgefallen an ihm und ließ es krank werden, und kein Arzt konnte ihm helfen, und in kurzem lag es auf dem Totenbettchen. Als es nun ins Grab versenkt und die Erde über es hingedeckt war, so kam auf einmal sein Ärmchen wieder hervor und reichte in die Höhe, und wenn sie es hineinlegten und frische Erde darüber taten, so half das nicht, und das Ärmchen kam immer wieder heraus. Da mußte die Mutter selbst zum Grabe gehen und mit der Rute aufs Ärmchen schlagen, und wie sie das getan hatte, zog es sich hinein, und das Kind hatte nun erst Ruhe unter der Erde.

@Cathryn

Sehr witzig. Es handelt sich um einen Klebestift.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 09:47
Ich mag die Grimm´schen Kinder- und Hausmärchen nicht - hab sie noch nie gemocht, und ich weiß noch, daß meine Mutter - wenn ich mit Fieber und krank im Bett lag - die Märchen immer "verfremdet" hat, also sich bei den brutalsten Stellen immer selber etwas ausgedacht hat, um sie zu umgehen.
Ich hätte wohl in meinem Fieber Alpträume bekommen, wenn sie sie mir "ungeschönt" vorgelesen hat.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 12:17
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Rumpelstilzchen - Nötigung, Erpressung, Betrug, Kidnapping und Verstoß gegen das Datenschutzgesetz ...
... und nicht nur das, es ist noch viel schlimmer! ;)

"Auch Rumpelstilzchen war ein sexuelles Gleichnis, eine Erzählung, die die Botschaft programmieren sollte, weibliche Selbstbefriedigung führe zu Unfruchtbarkeit. Erinnern Sie sich an die eigentliche Geschichte? Die Müllerstochter, in einem Stall eingeschlossen, um „Stroh zu Gold zu spinnen“,sitzt jungfräulich auf einem kleinen Stöckchen, aus dem ein kleiner Mann wird … Das Ende der Geschichte lässt den kleinen Mann, als sein Name schließlich herausgefunden worden ist, auf die Dame losspringen, um sie sehr intim zu „stöpseln“, und die versammelten Soldaten können ihn nicht herausziehen. In der modernen „gereinigten“ Fassung bleibt davon als Rudiment übrig, dass der kleine Mann seinen Fuß in den Boden stampft und ihn nicht wieder herausziehen kann, eine totale nin sequitur. Also kann sich keiner von den Betroffenen – König, Müller, Königin – fortpflanzen (das gestohlene Kind haben die Soldaten umgebracht), und es endet alles mit Tränen. Wenn Sie diese Interpretation anzweifeln, dann erfreuen Sie sich doch an folgender Anspielung: „Wie heißt er? Wie heißt er?“ wird in der Geschichte immer wieder gefragt. Wie also heißt er? Was ist eine Stelze (stilt) mit runzlig-zerknitterter (rumpled) Haut (skin)? Oh! Der Name lässt sich auch in vielen Sprachen auf entsprechende Art ableiten."

Aus "Die Philosophen der Rundwelt" von Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 12:37
@DeadPoet
wow das buch kann sich sehen lassen. von wann ist das?


1x zitiertmelden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 12:54
keine ahnung obs schon jemand genannt hat naja jeden falls wenn du schon schneewittchen heftig findest dann lies mal den struwelpeter haha oh mein gott das sind wirklich brutale geschichten...mit dem suppenkasper usw...als ich klein war hab ich die geschichten immer gemoch und nie wirklich darüber nachgedacht was das so schlimmes erzählt wird aber wenn man das jetzt mal betrachtet...


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 13:51
Ich weiß jetzt auch nicht obs schon genannt wurde. Ich weiß auch nichtmehr wie das Märchen heißt und hab auch nurnoch schwach erinnerung dran aber ich kann mich dran erinnern das ein Wolf so kleine Ziegen (Geißlein?) gefressen hat und am ende wurde dem Wolf beim lebendigen Leibe der Bauch aufgeschnitten um die Geißlein zu befreien oder so ähnlich :D (kann viele fehlinfos enthalten, wie gesagt erinnere mich nurnoch an so kleinigkeiten)


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 13:51
@Skoomer

Der Wolf und die sieben Geißlein. ;)


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 13:52
@Cathryn Ahh genau danke :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 14:43
@shi


"Basieren solche Märchen eventuell auf realistischen Begebenheiten"?

Siehe Hans Traxler, Die Wahrheit über Hänsel und Gretel:

Die 35 jährige Bäckerin Katharina Schrader, genannt die Bakkerhexe, wurde 1647 in Hessen von den Geschwistern Hans und Grete Metzler erwürgt und anschließend in einem ihrer vier Öfen verbrannt. Das Verbrechen wurde aus kapitalistischen Motiven begangen. Schrader war in Besitz des Original-Rezepts des berühmten Nürnberger Lebkuchens, das Metzler - ebenfalls ein Zuckerbäcker - haben wollte. Nach einem abgewiesenen Heiratsantrag und dem gescheiterten Versuch, Schrader als Hexe zu denunzieren, sah er keinen anderen Weg, als Schrader mit Hilfe seiner Schwester zu ermorden.

Das Märchen über Hänsel und Gretel ist einer der wenigen Geschichten, die ihre Handlung auf eine wahre Begebenheit aufbauen. Erst 1962 gelangte Georg Ossegg - ein Studienrat aus Aschaffenburg - zu der Erkenntnis, dass das Märchen über die Geschwister, die eine Hexe ermordeten, tatsächlich passiert sein musste. Durch seine Recherchen und archäologischen Grabungen konnte er beweisen, dass es sich bei der Märchenhexe um Katharina Schrader, die allen nur als "Bakkerhexe" bekannt war, handelt und wie sie verstorben war. Diesen Erkenntnissen ging die Entdeckung der Fundamente eines entlegenen Fachwerkhauses im hessischen Wald voraus.

"Das Haus bestand nur aus einem Raum und war nicht unterkellert. Nichts, was es von tausend anderen untschieden hätte (Abb.13).
Kein Anhaltspunkt dafür, daß die Fassade einmal mit Lebkuchen und Zuckerzeug verkleidet gewesen wäre, so wie wir es in Erinnerung haben.
Osseg rekapitulierte: "Zwei Erwachsene stoßen, scheinbar zufällig, auf ein einsames Haus im Walde und töten die Bewohnerin. Warum?"
War die erste eine Flächengrabung gewesen, so entschloß Ossegg sich diesmal, an verschiedenen Punkten Schächte in die Tiefe zu treiben. Wieder arbeitete er ganz allein.
Er begann auf dem grasbewachsenen länglichen Hügel, unter dem er die Backöfen vermutete. Diese Stelle hatte er bisher ausgespart.
Am 15. Juli siteß er hier, genau inmitten des Rundes, in etwas zwei Meter Tiefe auf ein weibliches Skelett (Abb. 15 und 16).
Nach wenigen Metern stieß sein Spaten auf eine kleine eiserne Truhe, die mehrere schwärzliche Bruchstücke eines Lebkuchens barg, daneben Backgeräte verschiedenster Art, sowie ein handgeschriebenes Rezept (Abb. 17, 18 und 19).


"Die ganze Wahrheit über Hänsel und Gretel" ist eine populärwissenschaftliche Abhandlung und ist bereits ein Klassiker in einer wissenschaftlichen Disziplin, die mit dem Begriff der Märchenarchäologie am besten beschrieben werden kann. Das präsentierte Foto- und Karten-Material, Quellenverzeichnisse und Literaturhinweise veranschaulichen Osseggs Beweisführung, dass die Geschichte von Hänsel und Gretel auf wahre Tatsachen beruht.

Im Anhang der Abhandlung sind die Reaktionen von Zeitungen, Organisationen und Privatpersonen auf diese Erkenntnis gelistet. Hier ist sehr oft die Rede von Betrug, Fälschung und Niedertracht. Dies ist wohl so zu erklären, dass wir - die mit Grimms Märchen erwachsen geworden sind - die wahren Tatsachen einfach nicht verkraften können. "Mein Lebkuchentraum ist zerronnen", schreibt ein besonders trauriger Märchenliebhaber.


melden