Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Gewalt, Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 20:28
@DeadPoet
coraline ist nicht schlecht. aber wie du sagst, schaurig. hab ich zwei mal geschaut, würd ich aber nicht mit einer/m 6-jährigen gucken


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

05.05.2011 um 21:26
@shi
Zitat von shishi schrieb:alle achtung, das ist interessant. krass eigentlich.... und wieder sind die guten eigentlich die bösen
Nein, das ist ein Fake, diesen "Georg Ossegg" und seine beschriebenen "Forschungen" hat es nie gegeben: Wikipedia: Hans Traxler


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

06.05.2011 um 22:29
Ich habe Märchen als Kind geliebt. Wir hatten damals ein altes Märchenbuch, die Seiten warn schon ganz weich vom ganzen Umblättern, mit sehr guten Zeichnungen, aber nicht diese typischen Märchenillustrationen für Kinder. Da sah die Hexe oder Teufel dann schon unheimlich aus. Und es waren auch Märchen drin, die nicht so bekannt waren. Ich weiß nicht mehr wie das Märchen heißt und ich weiß die gesamte Geschichte nicht mehr, nur dass ein Mann eine Frau hatte und zwei Söhne. Die Frau ist gestorben und jemand hat ihm gesagt: wenn du deine Söhne tötest und die Leiche deiner Frau in deren Blut badest, wird sie wieder lebendig. Und dann hat er seinen Söhnen die Köpfe abgeschlagen. Am Ende wars dann ein Happyend: Frau lebendig, Söhne auch wieder lebendig. Aber dieses Märchen ist mir als brutalstes in Erinnerung geblieben. Nur kann ich es nicht mehr finden.
Ich glaub als Kind hat man ein ganz anderes Vorstellungsvermögen, da stellt man sich so eine Szene auch anders vor, alles viel unblutiger...ich denk, weil man in diesem Bereich noch keine "Erfahrung" gemacht hat. Ein aufgeschlagenes Knie kennt man als Kind wie das aussieht, aber nicht, wenn einer umgebracht wird. Als Erwachsener kriegt man da eine andere Vorstellung mit den ganzen Horrorfilmen und alles...ich denke das beeinfluss einen in der Fantasie. Dann ist das alles viel brutaler, als Kind findet man es mehr gruslig.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

08.05.2011 um 15:31
Ich bin mit den Märchen und Zeichentrickserien aus der Sovietzeit aufgewachsen, und ich kenne bis heute keine besseren. Da wierden den Kindern auf eine einfache Art und Weise tiefgründige Moral und gute Tugenden vermittelt, sodass ich es sogar als Erwachsene noch immer total faszinierend finde. Also an der Sovietzeit gibts sicherlich vieles auszusetzen, aber den Kindern wurde damals die beste Unterhaltung geboten, die zugleich auch lehrreich war.

Heutzutage werden Kindern ganz andere Werte vermittelt, von Gewalt ganz zu schweigen. Es ist eine systematische Verblödung.
Wenn ich irgendwann Kinder habe, weiß ich schon, was ich ihnen für Bücher zu lesen gebe, und welche Zeichentrickfilme ich sie gucken lasse...


1x zitiertmelden
BR0T ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

08.05.2011 um 15:39
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ich bin mit den Märchen und Zeichentrickserien aus der Sovietzeit aufgewachsen, und ich kenne bis heute keine besseren. Da wierden den Kindern auf eine einfache Art und Weise tiefgründige Moral und gute Tugenden vermittelt, sodass ich es sogar als Erwachsene noch immer total faszinierend finde. Also an der Sovietzeit gibts sicherlich vieles auszusetzen, aber den Kindern wurde damals die beste Unterhaltung geboten, die zugleich auch lehrreich war.
Beispiel !?

________________________________________________________________________________
Also mich haben früher Märchen nie verängstigt, auch nicht wenn etwas schlimmes oder brutales passiert ist..


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

08.05.2011 um 15:44
@BR0T

Naja, das sind russische Namen. Wird dir auch nicht weiterhelfen, wenn ich sie jetzt hier aufliste^^

"Also mich haben früher Märchen nie verängstigt, auch nicht wenn etwas schlimmes oder brutales passiert ist.. "

Verängstigen tut es die wenigsten Kinder, aber es prägt sich im Unterbewusstsein ein, dass Gewalt etwas Normales ist.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

10.05.2011 um 08:40
da gibts doch so ne geschichte, wo jemand einen Blumenstraus kaufen will
und ihn sich daheim neben das Bett stellt und in der Nacht geht ein Arm aus dem
Blumenstraus und will ihn erwürgen. Und der Mann hackt dann den Arm aus dem
Blumenstraus ab.
Am nächsten Tag geht er mit dem Blumenstraus in den Blumenladen
und der Blumenverkäufer hat einen genauso abgehackten Arm.


Oder irgendwie so ähnlich.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

10.05.2011 um 18:19
https://www.youtube.com/watch?v=6Ags6Z2dBd8


die sind der hammer ich liebe den zeichenstil! Aber früher gabs da keinen Sprecher, niemand hat gesprochen das fand ich besser


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

10.05.2011 um 20:17
jetzt lasst doch mal die kirche im dorf - die alltagsbrutalität und gewalt ist es unter der kinder leiden und nicht erfundene märchen. bei dem trickfilm tom und jerry gibts gewalt am fließband, man sollte sofort den tierschutz anrufen usw.

ich habe meiner tochter auch märchen vorgelesen und ihr vorher erklärt, das märchen erfundene fantasiegeschichten sind.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

11.05.2011 um 02:04
nur mal anbei: kinder müssen auch eine gesunde form von angst entwickeln, müssen bedrohliche situationen erkennen. um dabei zu helfen eignen sich märchen ganz hervorragend. ich denke da an die klassiker, grimm und co, nicht an moderne märchen.


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:00
@Elli84
ja da geb ich dir recht aber irgendwie weiß ich nicht, ob wie im fall schneewittchen die großmutter wirklich in glühend heißen schuhen tanzen muß bis zum tod.... versteht das ein kind?


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:09
@shi

was für eine fassung kennst du denn von schneewitchen??? ich kenn nur ne fassung wo die den spiegel zerschlug und dann stündlich alterte und im saal als sie schneewittchen sah zu staub zerfiel....


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:11
@Welten
weiß nich welche das nun ist,... wir müssen das nachspielen -.- das is sooooo peinlich.....


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:11
@darkylein
weißt du zufällig von wann diese filme sind? ... die kommen mir sehr bekannt vor aus meiner jugend


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:16
@shi

sieht nach 30er oder 40er jahren aus... und bestimmt von disney...^^


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:18
@Welten
sorry, müßte mal fragen, wo die das herhat. und mal mein uraltes märchenbuch schnappen und nachlesen^^


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:24
jeder kennt doch wohl die struwwelpeter geschichten oder,der daumenlutscher,hans guck in die luft,die geshcichte mit den streichhölzern...


diese geschichten sind auch stellenweise brutal..

solche märchen dienen der abschreckung


Wikipedia: Struwwelpeter#Inhalt


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:24
@shi
Die ComiColor Cartoons wurden während der Jahre 1933 bis 1936 vom Ub Iwerks Studio produziert. Insgesamt entstanden 29 Cartoons. Die ersten Cartoons der Reihe wurden bis 1934 von dem langjährigen Partner Metro-Goldwyn-Mayer vertrieben, danach trennte sich ihr Partner von ihnen und die Cartoons wurden über die hauseigene Firma Celebrity Pictures weiter vertrieben.
das erste geschichtlein aber ist aus dem jahre 1838 (der standhafte zinnsoldat)


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:29
@darkylein
lag ich wenigsten mit 30er richtig.... :D
aber hätte nicht gedacht das die mit mgm zusammen hingen^^


melden

Märchen aus der Kindheit - brutaler als mancher Film

14.05.2011 um 23:31
@rutz

ich weiß nicht max und moritz und andere dinger von willhelm busch sind auch schon ziemlich aua...


melden