Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:20
Jugendschutz ist in Deutschland schon immer ein strenges Pflaster gewesen, warum sonst gibt es viele Cut-Versionen (also geschnittene bzw. gewaltgeminderte Versionen) bei Steam, welche nur für Deutschland gelten. Es gibt dann immer eine DE (Deutschland Version welche Cut ist) und eine Rest-of-the-World Version (also der Rest der Welt, welche Uncut ist). Natürlich habe ich nur Uncut-Spiele und sogar Dead Island in meiner Steamliste, welcher in Deutschland via Steam nicht erhältlich ist.

Also wohl fetteste Jugendschutzveränderung in einem Spiel hatte damals Half-Life erlebt - wenn man dort auf nicht-feindliche NPCs sießt, kienen sie sich hin, schütteln den Kopf und werden immer Trasparenter. Und was machen die Deckenviecher mit gefangenen Menschen? Nein sie zerreißen sie nicht wie in der Normalen Versionen und es kommen Körperteile runter, sondern Schrauben und Metallfedern. Was ist das denn Bitte? Nur die Deutsche Version:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=alIBAUO_CUM#t=152s

Jugenschutz hat seinen Sinn und seinen Zweck, dass lässt sich nicht bestreiten. Jedoch warte mal - wenn wir 18 sind, sind wir eigentlich Erwachsen und keine Jugendlichen mehr - nicht?
Und warum werden dann dort noch Spiele für uns ü18 gewaltgemindert? Warum müssen für Erwachsene Spiele geschnitten werden? Wozu brauchen wir Jugendschutz?
Eigentlich könnte man das so als Zensur an die Erwachsenen sehen, da die nichtmal eintscheiden dürfen, welche Version sie spielen möchten - der Rest der Welt darf uncut haben...

Was denkt ihr darüber - ist das gerechtfertig oder bei genauerer Betrachtung einfach nur Zensur?


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:25
Das ist einfach nur sau dämliche Zensur. Viele Filme sind brutaler als es diese Spiele sein könnten. Selbst auf Snuff-Videos hat man jederzeit Zugriff... Wieso also Spiele für Erwachsene cutten?

Erinner mich da an GTA San Andreas, wo man die Gegner bei der deutschen Version nicht einmal treten konnte, wenn sie am Boden lagen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:27
@RobbyRobbe
vermutlich eine verschwörung öserreichischer lobbysten um deutsche zum kauf in österreich zu animieren. :D

machen einige so das sie für musik und spiele extra nach österreich kommen und dan bei uns die dinge kaufen ^^


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:28
Mein liebstes Beispiel war damals Quake 4. Da ich mir unabsichtlich die deutsche Version gekauft habe (AUT-Versionen machen nicht alle Entwickler) wurde eine ganze Filmsequenz einfach rausgeschnitten.

Man ist ein Mensch, plötzlich Ladescreen und man ist ein Cyborg. Wieso weiß man da einfach nicht. Mit der uncut-Version hätte man gesehen, dass man in dieser Cutscene zu einem Cyborg "verwandelt/umgebaut" wurde. Da war ich schön sauer.


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:28
@interrobang
Zum Glück kenne ich einen in Östereich, der kann mir auch notfalls die Spiele besorgen ;)


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:34
@RobbyRobbe
Ich verstehe es auch nicht so ganz, aber es hat wohl mit dem Pseudo-Saubermann Image zu tun das man in Deutschland gerne für sich beansprucht.

Und der Tötungsakt selbst wird nach wie vor simuliert - da gibt es keinen Zweifel. Mir ist da noch eine Szene aus God of War III im Kopf in der man Helios stark "drücken" muss - und zwar von der Steuerung her sehr heftiig gemacht, auch wenn die Optik nicht mithalten kann.


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:41
@Chefheizer
Durch einen bekannten, der in der Baranche tätig ist weiß ich auch das in den Hand bzw. Lösungsbücher nicht geschrieben werden soll "Töte" sondern "Neutralisiere" oder "Schalte ihn aus"

Auch Headshots sind in dem deutschen Jugendschutz nicht gern gesehen :D


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:45
Hrhr, das erinnert mich an die deutsche Version von C&C Generals. Da durften die Selbstmordattentäter nicht als solche gezeigt werden. Stattdessen kontrollierte man mit Sprengstoff beladene Wäschetrommeln.

Ich halte alles in der Richtung für lächerlich. Ab 18 sollte nichts mehr gecutted werden.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:47
@RobbyRobbe

Das ist ja nun nicht gerade ein neues Thema - wi kommst du ausgerechnet jetzt darauf? :vv:

Zum Thema:

Spiele die auf der Unreal-Engine basieren (so zB Killing Floor) lassen sich mit einer winzig kleinen Änderung in einer .ini Datei wieder uncut machen.


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:49
@Aldaris
Aldaris schrieb:Selbstmordattentäter nicht als solche gezeigt werden. Stattdessen kontrollierte man mit Sprengstoff beladene Wäschetrommeln.
1. Gibt es ein Screen davon
2. Allahu Ackbar :D
3. Endgeil

@El_Gato
Saints Row gab es letztens nur Gewaltgemindert (hab aber Uncut bekommen)
Und hatte eine Unterhaltung mit jemanden darüber ;)

Bzw. Bescheuert, dass oft Uncut und Cut Spiele nicht zusammen spielen könnnen - das ist Zensur pur


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:50
Ich finde es ja in Ordnung wenn Spiele / Filme usw. nicht unbedingt jedem Kind zugänglich gemacht werden.
Das man aber hier sogar als Erwachsener nicht immer das Spiel / den Film so sehen kann wie es eigentlich vom Regisseur vorgesehn ist, ist absolut daneben.


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:52
@RobbyRobbe
Ja, ist schon klar...das Ministerium für Liebe hat ein Auge darauf gehabt. Gibt in Deutschland eine Menge "Gewissensdinge" die etwas merkwürdig sind, inklusive sinnloser Mülltrennung.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:52
Jetzt fällt mir die Zensur beim ersten C&C Alarmstufe Rot ein - da wurden viele Videos rausgeschnitten (meiner Meinung nach wurde so das menschenverachtende System der Sowjets verharmlost) Hitler wurde aus einer Anfangssequenz entfernt und die Soldaten waren "Cyborgs".

Total dumme, lächerliche Scheiße ist das. Bei dem Thema geht mir das Messer in der Tasche auf, echt!


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:52
@interrobang
Filme kaufe ich nur in Österreich. Denn hier Deutschland bekkommste meistens nicht mal auf Anfrage die Uncut Version.

@RobbyRobbe
Als ich noch viel gezockt habe, habe ich mir immer einen Bekannten, der einen Laden für Videospiele hatte, immer die Uncut Versionen der Spiele besorgt.


Aber das man als erwachsener mit fast 30 Jahren sich nicht legal diese Spiele/Filme in Deutschland besorgen kann, finde ich ziemlich lächerlich.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:54
Cyberdyne schrieb:Aber das man als erwachsener mit fast 30 Jahren sich nicht legal diese Spiele/Filme in Deutschland besorgen kann, finde ich ziemlich lächerlich.
Legal ist das schon - indizierte Games dürfen einfach nur nicht beworben und auch nicht offen im Ladenregal ausgelegt werden. Du darfst auch beschlagnahmte Spiele (etwa Manhunt) haben, der Besitz ist nicht strafbar.


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:57
@El_Gato
Die breite Masse der Geschäfte verkauft diese Versionen aber nicht. Bin jedenfalls bisher nur über ein paar online Händler oder die Bucht daran gekommen.


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:57
@El_Gato
Ja, nur finde mal einen Händler, der solche Spiele noch in der Schublade unterm Tresen hat.
Okay, einer fällt mir sogar ein.
Und mit legal meine ich eben, das diese Indizierungen überhand genommen haben.
Aber ich muss ehrlich sein, bei Spielen kenne ich mich mitlerweile nicht mehr so gut aus wie bei Filmen.


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 13:59
@RobbyRobbe

Schwer zu finden gerade, aber das war tatsächlich so. Hing alles mit dem 11. September und dem Terror zusammen. Man konnte in dem Spiel auch als Terroristen spielen und scheinbar wollte man nicht, dass die Leute Gefallen daran finden, mit Selbstmordattentätern Terroranschläge nach zu spielen. ;)

Edit: Komischerweise konnte man Zivilisten massakrieren.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 14:01
Filme und Videospiele werden in Deutschland sogar dann noch zensiert, wenn sie eh schon die Rote 18 auf der Hülle haben. You can't explain this. Wer sich nicht als Erwachsener wie ein Kind behandeln lassen will, kauft das Zeug besser in Österreich. Da gehen sie (noch) nicht so weit.


melden

Gewaltgeminderte Spiele ab 18 - öffentliche Zensur an Erwachsernen?

18.06.2013 um 14:02
@Zeo
Ach, selbst in Frankreich ist es nicht so schlimm.
Da werden bei uns indizierte und beschlagnahmte Filme offen im Handel verkauft, mit der Altersfreigabe ab 16.....


melden
163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt