Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

03.08.2011 um 08:49
Trotzdem habe ich Angst das schon total vernichtete Vertrauen mit jetzt wieder einen neuen Situation nicht mehr wiederhergestellt werden kann .-/

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

03.08.2011 um 08:52
...rasiert isser, noch duschen:

Meine vorherige Ex meinte, mit ner Therapie würde sie ihren neuen Partner verlieren... ich sagte:
"Den verlierst Du so oder so, das ist wenigstens eine Chance"

Sie ist immer noch mit ihm zusammen, "trotz" Therapie... also, nutze die Chance und mach was, bist doch kein Kind mehr... Biba


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

03.08.2011 um 08:56
@lokelanie

dann schau dass du erstmal für dich selbst den Kontakt zu ner Beratungsstelle aufnimmst und denen das ganze schilderst, denn hier im Forum wird dir keiner deine Unsicherheit nehmen können !

Auch wenn du erstmal alleine dahin gehst, aber mach was, was dir letztendlich auch hilft, nur darüber zu diskutieren ändert ja nichts an dem Problem vor Ort mit deinem Partner, also werd aktiv, du könntest ja schon mal anfangen und nach Stellen bei dir suchen und telefonisch mal um nen Termin bitten, wäre glaub produktiver, als hier ständig wiederzukauen was dich verunsichter und ängstigt !


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

04.08.2011 um 18:37
@lokelanie
Meine Meinung: Vertrauen zerstört man nur einmal, wie einen Spiegel...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.08.2011 um 21:02
...und mein Vertrauen wurde halt endgültig zerstört... da kann man nichts mehr retten und sollte gehen... ein Teufelskreis


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

07.08.2011 um 16:58
@TrueRomance
Ja ich glaube das es ssehr schwer ist und ich denke auch nicht das man es wieder zu 100 % bedingunglos wiederherstellen kann, aber ich denke vielleicht kann es so klappen das es aber noch reicht eine beziehung zu führen alleine schon wegen unserern kindern und weil ich ihn liebe


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

07.08.2011 um 16:59
Und übrigends danke für dietips er hat jetzt morgen ein Termin um 19 Uhr


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

07.08.2011 um 22:32
@lokelanie
Dafür nicht :)
Und ich mache morgen einen Termin, um mit einem solchen Menschen ohne Stress leben zu können. Alleine wegen unserer Liebe :)
Alles Gute Euch


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

08.08.2011 um 10:59
Da kann ich,denke ich,auch noch etwas zu beitragen.
Bei mir ist es eine sehr enge Verwandte,die ich so gut wie jeden Tag sehe.
Das schlimme bei solchen Menschen(jedenfalls bei dem den ich kenne) ist ja,das sie wirklich kein Funken scham zeigen.
Ich zum Beispiel weiß ganz genau was bei Ihr,gelogen ist.
Ein Beispiel:
Sie(ich mag hier gar nicht sagen,in welchem Verwandtschaftsverhältnis wir stehen,da es mir einfach peinlich ist),sucht angeblich seit 8 Jahren arbeit und findet nichts.
Ist ja an sich durchaus möglich,aber,das komische an der ganzen Sache ist,das sie weder ihr Zeugnis besitzt(was man ja nun meist vorlegen muss) und ich sie noch nie habe Bewerbungen oder ähnliches habe schreiben oder zur Post bringen sehen.

Sie hat sicher schon an die 20 mal erzählt,sie hätte jetzt einen Arbeits/Ausbildungs vertrag unterschrieben.Auf den letzten "Drücker" hat sich dann irgendwas ereignet (Arbeitgeber hat Fehler gemacht etc.) und es wurde wieder mal nichts.

Vor etwa drei Monaten wollte sie sich das Leben nehmen,wir wissen bis heute nicht warum.
Das ist aber noch eine andere Geschichte und ich möchte ja hier niemanden langweilen. :)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

10.08.2011 um 07:02
Die Lüge mag ihren Reiz haben, gleich einer aufgeschminkten Maske.
Sie, die Lüge, dient als Retter, als Insel in den tosenden Wogen der eigenen Wahrnehmung.

Was ist denn Wahrheit? Was ist Ehrlichkeit, -wo führt sie hin, was bewirkt sie?

Integrität, das kleine eigene Bisschen. Die wirklich letzte Instanz. Alles wird katalogisiert, in Wertigkeiten gefasst, nach seinem Nutzen betrachtet. Wahrheit und Gewissen, genau das fehlt dieser Welt, an deren Abwesenheit krankt die Gesellschaft.

Man niemanden mehr verurteilen der lügt, man kann nur versuchen ihm/ihr klar zu machen, dass die Zukunft in der Wahrheit liegt und die Lüge uns dahin gebracht hat, wo wir heute stehen. ;)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

10.08.2011 um 07:10
Edit:

Man kann niemanden mehr verurteilen der lügt, man kann nur versuchen ihm/ihr klar zu machen, dass die Zukunft in der Wahrheit liegt und die Lüge uns dahin gebracht hat, wo wir heute stehen.

;)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

29.08.2011 um 21:05
hallo liebe mitglieder.bis vor 3 tagen wußte ich nicht,daß es krankhaftes lügen als krankheitsbild gibt.und ich hätte mein leben lang geglaubt,daß mir so was nicht passieren kann.ich wurde eines besseren belehrt. und wir hätten jetzt am 2.september fast geheiratet.am 1.april habe ich sie gebeten,meine wohnung zu verlassen.weil ich ihrem bösen gruselmärchen auf die spur gekommen bin.habe sie gebeten,drüber nachzudenken und mir erklären.warum sie mir so einen käse erzählt hat.
ich habe versucht,es als buch zu schreiben.ich habe über 2500 sms auf meinem handy.auch die letzten 28 tage im april,wo wir noch geschrieben haben.ich gebe denen recht.die sagen,daß die geschichten perfekt auf den partner zugeschnitten werden.
ich habe meinen ganzen urlaub für mein buch genutzt.würde es eher heft nennen.ich denke mal,daß ich mich damit rehabilitieren wollte.und kann.
weil ich antworten von ihr wollte,habe ich die füße stillgehalten.in der zeit wurde ich bei vielen mundtot gemacht.daß geht nicht? oh doch.
dabei hat es mich wohl doch wieder richtig runtergerissen.meine schwester hat es gemerkt.und mir geraten mal im internet zu suchen.so bin ich darauf gestoßen,daß es diese krankheit ist.
seit dem moment tut sie mir nur noch leid.
nun kurz mal in stichpunkten die geschichte von ihr.wir waren schon zusammen.daß sie 2 mal verheiratet war, wußte ich.war mir ja egal.auf eimal möchte sie mir was beichten.da war sie dann das dritte mal verheiratet.er,pflegefall im krankenhaus.sie krankenschwester.ist dann als pflegefall verstorben. ok,harke ich ab als helfersyndrom.dezember 2010 erzählt mir aus versehen ihr onkel,wie sie seine praxis umgebaut haben.er konnte laufen,war gesund.ups.ich frage,was mit ihm ist.da hatte er sich zu tode gesoffen.
danach hatte ich sie zur rede gestellt.weil für mich lügen oder fremdgehen ein absoluter trennungsgrund sind.nach ihrer geschichte war er nun auf eine dritte art verstorben.nur durch einen satz von ihrer mutter habe ich nachgeforscht. und mußte feststellen,daß er noch lebt.
mit dem wissen habe ich sie am 1. april konfrontiert.

liebe betroffene,tut euch selbst einen gefallen.entweder terapie oder cut.ansonsten verheizt ihr nur euch und vielleicht auch eure familie.diese lügner haben wirklich kein gewissen.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

21.09.2011 um 09:42
Eigentlich wollte ich gerade selbst einen Thread über Pseudologie eröffnen, nur die SuFu hat mich (und euch ;) ) davor bewahrt.
Ich muss sagen @schmitz ' Eingangspost ist um eineiges besser ausgearbeitet als meiner es gewesen wäre.
Dolle Geschichten kann man hier lesen, aber muss es wirklich immer so krass ausfallen?
Was ist mit Magiern, Hexen, paranormal Begabten, ect.?
Noch nie hielt eine Geschichte der Überprüfung stand bzw. wurde einer Überprüfung zugestimmt. Bei Nachfrage kommen dann meist irgendwelche Ausflüchte warum es jetzt gerade ungünstig ist, dass das Problem natürlich beim Nachfragenden liegt, irgendwelche Sphären oder Schwingungen gerade indisponiert sind usw. usw..
Liest man am nächsten Tag noch mal im Thread sieht man in der Regel die gerade indisponierten User wieder fröhlich über irgendwelche Kräfte und/oder Magie schwadronieren.
Kann man die Betroffenen zu den Pseudologen zählen? Wenn ja, dann wäre diese psychische Störung alles andere als selten. :D
Macht es Sinn sie darauf hin zu weisen oder soll man abwarten bis sich das auswächst?

Bevor man hier mitschreibt sollte man sich in jedem Fall schmitz' Eingangspost durchlesen, weils einfach Sinn macht. ;)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

21.09.2011 um 10:23
@emanon
Darauf wollte ich auch gerade hinweisen: Verdächtig viele Threads entpuppen sich als Lügengeschichten. Ins Krankheitsbild passt das aber, wie ich für die entsprechenden TE hoffe aber wahrscheinlich noch nicht.

Krasse Geschichten, die man hier liest.
Ich glaube auch, dass dies etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun hat. Durch die Lügengeschichten macht man sich interessant. Problematisch nur, das Lügengebäude dann dauerhaft aufrecht zu erhalten, denn, wie hier in vielen Fällen geschildert, ergibt ja eine Lüge die nächste und die Geschichte wird immer mehr ausgebaut.
Auch ein an Pseudologie Erkrankter wird sich nicht an die Details aller Lügen erinnern und sich irgendwann widersprechen.

In unserer Nachbarschaft gibt es auch so ein Exemplar, das ständig irgendwelche Geschichten erzählt, die nachweislich nicht richtig sind. Hier wurde bisher aber nur verunsichert und nicht wirklich Schaden angerichtet. Mittlerweile wissen wir, woran wir bei denen sind.
Vom Lebenswandel dieser Nachbarn her deutet auch alles auf mangelndes Selbstbewusstsein und Geltungsdrang hin.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

21.09.2011 um 16:22
@ecto1
@emanon
Den Aspekt mit den hier im Forum anzutreffenden Geschichten, hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht. Aber interessant ist es allemale, sich über die Beweggründe mancher Storyteller Gedanken zu machen. Das relativiert den Ärger über entlarvte Fakes etwas.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

22.09.2011 um 01:08
Ich denke nicht, dass Geschichtenerfinder hier im Forum als krankhafte Lügner einzuordnen sind.
Solche Lügenmärchen entstehen wohl aus Langeweile und Neugier, wie andere User auf diese Märchen reagieren. Hat vielleicht auch einen gewissen Unterhaltungswert für den Geschichtenerfinder.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

22.09.2011 um 05:14
Mir stellt sich grade die Frage, was passiert denn mit diesen Menschen fast ohne Selbstbewusstsein, wenn sie diese Methode des krankhaften lügens nicht nutzen? Aus moralischen Gründen, weil sie zu intelligent sind darin zu verfallen, o.ä.... Würde mich echt mal intressieren

Aber noch was direkt zum Thema:
Ich denke schon das es was mit dem Selbstwertgefühl bzw Selbstbewusstsein zutun hat... Jedoch wirken die betroffenen Personen in den meisten Fällen schon lange nichtmehr "unselbstbewusst", im Gegenteil! Ich kenne 2 Personen die ich jahrelang kannte, welche meiner Meinung nach KRANKHAFT lügen, immer zum pushen des Image's... Bei dem einen waren später auch öfter mal Drogen im Spiel, der Junge hat seine eigenen Lügen vergessen wenn man sie drauf ansprach XD Das war schon hart, vorallem weil ich den Typ vorher sehr mochte^^ Ich dachte wenigstens bei nem guten Freund, welcher ihn so oder so akzeptiert und korrekt findet, hätte es niemand nötig noch zu lügen...
Ich bin eh einer der keinen Wert drauf legt was die Leute über andere Leute erzählen... ich mach mir von jedem Menschen erstmal selbst n Bild und entscheide dann für mich ob er korrekt ist oder nich... und dabei leg ich nich Wert auf Coolness, oder intresse wegen aufregendem Leben etc., sondern einfach obs nen angenehmer ehrlicher Zeitgenosse is...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

22.09.2011 um 08:56
@sanatorium
Dein Ansatz impliziert, dass mangelndes Selbstbewusstsein häufig zu Pseudologie führt. Es ist aber doch wohl eher so, dass Pseudologie meist auf mangelndes Selbstbewusstsein und Geltungsdrang zurückzuführen ist.
Bei der Mehrheit der Menschen mit geringem Selbstwertgefühl liegt sicher keine Pseudolie vor.
Diese Menschen werden sich vermutlich mit Ihrer Situation abfinden, oder aber versuchen, über ihren eigenen Schatten zu springen und Selbstbewusstsein aufzubauen. Zu diesem Thema gibt es hier ja auch schon zahlreiche Threads.
Der aktuellste ist wohl der hier: Anschluss finden

Meist ist das ein Selbstläufer. Wenn man sich erstmal was traut und es funktioniert, so stärkt das das Selbstbewusstsein. Somit fällt es Dir beim nächsten Mal leichter usw.
Das ist eine Spirale, die sich sowohl in die positive, als auch in die negative Richtung drehen kann.
Ähnlich muss es auch bei krankhaften Lügnern sein. Die erste Lüge führt zu - aus Sicht des Kranken - positiven Reaktionen, das Selbstbewusstsein steigt, bzw. der Gelzungsdrang ist befriedigt, was dann zwangsläufig die nächste Lüge nach sich zieht, um dieses positive Gefühl zu erhalten und zu verstärken.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

22.09.2011 um 09:51
@ecto1
guter und hilfreicher beitrag, danke :)

ne ich meinte ja nich das viele mit wenig oder keinerlei selbstbewusstsein "pseudologen" werden... aber wie du schon sagst lässt sich pseudologie meist auf mangelndes selbstbewusstsein und geltungsdrang zurückführen.
ich hatte selber damals 0 selbstbewusstsein usw., hab mich erst lediglich damit abgefunden, aber danach hab ich es nach und nach gestärkt, auf die positive weise.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

22.09.2011 um 09:54
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:guter und hilfreicher beitrag, danke
Hast Du von mir was anderes erwartet? ;-)
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:ich hatte selber damals 0 selbstbewusstsein usw., hab mich erst lediglich damit abgefunden, aber danach hab ich es nach und nach gestärkt, auf die positive weise
Schön, dass das geklappt hat. Der erste Schritt ist immer der schwerste!


Anzeige

melden