Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Arbeitswelt, Aussteigen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:10
Nach einiger Überlegung ob ich mich, zu dem von mir angesprochenen Thema, äussern soll, bin ich doch zum Entschluss gekommen, einfach mal in die Runde zu fragen.

Beim Ausüben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich doch schon 2, 3 mal an Menschen geraten, welche einen für mich nicht nachvollziehbaren Lifestyle führen.
Die Rede ist von freiwilligem Abkapseln von der Arbeitswelt, freiwilliger Verzicht und freiwilliges Leben von Sozialgeldern. Man sagte mir, es bringe nichts, sich den Arsch aufzureissen für diese laut eigener Aussage "Sklaventreiber", für dieses korrupte System, für diese kaputte Gesellschaft. Dafür sei die persönliche Freiheit doch zu wichtig, die Freizeit, die Möglichkeit, früh morgens nicht aufstehen zu müssen.
Ich musste und werde es in Zukunft sicherlich weiterhin mit solchen Fällen zu tun haben und versuche zu verstehen, was solche Gedankengänge auslöst, was der Zukunftsgedanke dieser Menschen ist.

Hat jemand Erfahrungen damit? Vertritt jemand sonst eine ähnliche Meinung? Ich würde mich auf einige aufklärende Worte freuen.

Anzeige
6x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:29
Na hui, noch so ein Thema, in dem mal wieder Arbeitslose diffamiert werden und alle mit solchen Leuten gleichgesetzt werden und ohne auf die jeweilige prsönliche Geschichte zu schauen.
Weißt du, Allmy ist voll von Pauschalisierungen und verurteilen aber immer andere, die es tun, schon geil.
Ist wirklich bombig.


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Na hui, noch so ein Thema, in dem mal wieder Arbeitslose diffamiert werden
Eigentlich pauschalisiert @CrvenaZvezda1 ja nicht. Es ist eben ein bestimmter Aspekt bestimmter Verhaltensweisen.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:40
@kleinundgrün
Ich sehe nur schon den Verlauf vor mir, der TE war nicht gemeint...


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:41
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich sehe nur schon den Verlauf vor mir
Da wirst du wohl recht haben.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:44
@sunshinelight
Pauschalisiere ich? Im Gegenteil, ich versuche diese Verhaltensweisen zu verstehen, um hinter die Kulissen zu blicken.
Ist das nicht das Gegenteil von "nicht auf die persönliche Geschichte schauen zu wollen"?


1x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:45
Ich persoenlich kann durchaus verstehen, wieso jemand sich selbst nicht freiwillig in dieses System einfuegen wollen wuerde. Der Staat wendet sich auch meiner Meinung nach einer voellig falschen Richtung zu, sollte ohnehin nicht derart viel Macht ueber uns besitzen. Die Menschen verkommen und werden kaltherziger. Die Eliten scheren sich immer weniger um das gemeine Volk, schauen teils nicht einmal von ihren Elfenbeintuermen hinunter um nur zu erfahren wie es den Leuten geht. Fuer sie existieren wir nur um so lange es unsere Koerper zu lassen, Profit zu erwirtschaften. Dann koennen wir ja in so genannte Pflegeheime abgeschoben werden da die neue Arbeitergeneration bereits motiviert auf der Matte steht.

Will man in dieser Maschinerie, also wenn man ganz, ganz ehrlich zu sich selbst ist, wirklich ein funktionierendes Zahnrad darstellen? Eher nicht, oder?

All das sollte aber auf KEINEN Fall eine Ausrede dafuer sein, den ganzen Tag zu Hause rumzugammeln, sich hin und wieder im Netz sich ueber den Staat auszuschimpfen, aber sonst unsichtbar zu sein.
Wenn man schon seine Arbeit abbricht und sich von System distanziert, kann man auch gleich auf andere Arten aktiv werden. Man soll seine Stimme erheben, protestieren, demonstrieren, sabotieren. Ernsthafte Rebellion an den Tag legen. Durch Wahlen und andere ~vorgeblich~ demokratische Abstimmungen veraendert man in diesem Land kaum noch etwas.


1x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:50
@Nandanael
Ganz ehrlich, ich kenne die Situation in Deutschland nicht. Ich kann nur von der Schweiz reden. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich eben für diesen Staat arbeite und von daher auf der einen Seite die Interessen des Staates wahren muss/kann/darf aber auf der anderen Seite habe ich doch schon von einigen Deutschen Arbeitskollegen persönliche Geschichten gehört, welche mich schon zum Nachdenken angeregt haben. Immerhin sind dies auch Staatsangestellte und trotzdem haben sie nicht gerade das easy-life.
Nur, was wäre die alternative? Was bringen Proteste?

Ist es klüger, sich da durchzukämpfen, sich selber eine Zukunft aufbauen wo man was dann davon hat aber eben halt im "System" ein Zahnrad darstellt oder sich dagegen zu stemmen?


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:51
Zitat von NandanaelNandanael schrieb: wieso jemand sich selbst nicht freiwillig in dieses System einfuegen wollen wuerde.
Solange du Sozialleistungen beziehst bist du weiterhin Teil des Systems und nutzt alle anderen Menschen aus.

Da kannst du noch so sehr "Anti System!" brüllen.

Entweder ganz oder garnicht.


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 15:53
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Pauschalisiere ich? Im Gegenteil, ich versuche diese Verhaltensweisen zu verstehen, um hinter die Kulissen zu blicken.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich sehe nur schon den Verlauf vor mir, der TE war nicht gemeint...



melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Solange du Sozialleistungen beziehst bist du weiterhin Teil des Systems und nutzt alle anderen Menschen aus.

Da kannst du noch so sehr "Anti System!" brüllen.
mal angenommen man will sich in deutschland dem system entziehen. wohin soll man denn gehen? es gibt ja gar keine landmasse wo man sich hin begeben kann um zb. ein haus zu bauen, einen acker für sein täglich brot und einen brunnen für wasser.

da kommt ja gleich die bauaufsicht oder irgendeine behörde die dir das untersagt und den bulldozer bestellt, obwohl das land ja im grunde genommen niemandem gehört...


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:10
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:da kommt ja gleich die bauaufsicht oder irgendeine behörde die dir das untersagt und den bulldozer bestellt, obwohl das land ja im grunde genommen niemandem gehört...
Vielleicht ist das ja an in anderen Ländern möglich. Somit hätte man mit hier doch gar nix mehr zu tun. Wer sich nicht an Regeln oder Bestimmungen halten möchte, dem steht es doch frei wo anders hinzugehen.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:11
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Ist es klüger, sich da durchzukämpfen, sich selber eine Zukunft aufbauen wo man was dann davon hat aber eben halt im "System" ein Zahnrad darstellt oder sich dagegen zu stemmen?
Man muss die individuelle Fälle in Betracht ziehen.
Die ganze Palette ist vertreten.
Es gibt die, die einfach nicht wollen. Sie könnten, wollen aber nicht.
Dann gibt es die, für die es eine immense Anstrengung bedeuten würde, unter Leute zu gehen, mit Menschen zu tun zu haben (es sind vorwiegend Menschen mit psychischen Problemen).

Ob es klüger ist letztendlich für Leute, die locker arbeiten könnten, es aber nicht tun?
Das hat mehrere Aspekte. Ich kann diese Frage nicht für andere beantworten.
Es ist eine Entscheidung, jedenfalls auch, wie man leben will und da gehen die Ansichten bekanntlich weit auseinander.

Ich habe jedenfalls ein gewisses Verständnis für Leute, die es nicht gerade prickelnd finden, 40 Jahre in einem Büro zu hocken und dann im 3. oder 4. Jahr der Rente an Krebs zu sterben.
Mehr als jeder 5. stirbt in Deutschland vor 70.
Gelingt es einem nicht, einen Beruf auszuüben, der einen einigermaßen erfüllt, dann ist die Perspektive nicht unbedingt rosig.

Aber Perspektive hin oder her, auf Kosten von Anderen zu leben, obwohl man hätte locker arbeiten können, muss man zumindest vor sich selber rechtfertigen können. Mir würde das, glaube ich, nicht so leicht gelingen.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:12
Zitat von NerokNerok schrieb:Solange du Sozialleistungen beziehst bist du weiterhin Teil des Systems und nutzt alle anderen Menschen aus.
Ist ja gut. Das haette ich natuerlich auch dazwischen packen koennen/sollen, auch wenn es eigentlich selbstverstaendlich sein muesste.
Zitat von CrvenaZvezda1CrvenaZvezda1 schrieb:Nur, was wäre die alternative? Was bringen Proteste?

Ist es klüger, sich da durchzukämpfen, sich selber eine Zukunft aufbauen wo man was dann davon hat aber eben halt im "System" ein Zahnrad darstellt oder sich dagegen zu stemmen?
Ehm, Ersteres? Wenn ich dich richtig verstehe?
Alternative? Sabotage! Den Widerstand innerhalb der Bevoelkerung wecken bis sich eine Mehrheit der Sache widmet. Wie die Mehrheit in einer Demokratie zu Allem faehig sein sollte, kann sie es auch schaffen, aus Demokratie wieder etwas Ernstgenommenes zu machen.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:15
@Lilith101
dann verrat mir mal wo dass geht? nichtmal die naturvölker in südamerikas regenwäldern sind noch sicher...denen wird da einfach das zuhause weggeholzt...

fakt ist doch einfach das landmasse besetzt wird und dann wird diese teil dieses systems durch vereinnahmung und dann heißt es, so wie du es gerade ausdrückst " Wer sich nicht an Regeln oder Bestimmungen halten möchte, dem steht es doch frei wo anders hinzugehen."

das ist doch paradox und keine lösung für jene die nicht teil dieses systems sein wollen.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:17
@EZTerra
Warum ist das paradox? Warum muss denn der verhasste Staat eine Möglichkeit für Menschen finden, die kein Teil von diesem sein wollen? Das ist wohl eher paradox. Der Staat bietet verschiedenste Möglichkeiten für die verschiedensten Lebensmodelle. Dass für solche welche, die das alles sch*** finden nix dabei ist, sorry aber dann muss man eben selbst schauen. Ich finde manche Länder mit ihren Regierungsformen auch deppert, deshalb wohne ich da nicht ;)


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:26
dann brauch der staat sich auch nicht wundern, wenn leute die kein bock auf dieses system haben ihm auf der tasche liegen und die möglichkeiten die offen stehen nutzen.

und wenn du nun einmal hier geboren bist, dann möchtest du doch auch hier bleiben, da sollte es doch möglichkeiten geben, es ist doch genug platz bzw. landmasse vorhanden.

und wie gesagt land gehört im grunde genommen niemandem, genauso wie luft, wasser und feuer...


1x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:27
@Lilith101
Einigen geht es aber nunmal nicht nur um sich selbst. Einige sorgen sich um "ihre" Leute", ihre Mitbuerger, ihr Volk. Es geht darum der ~Menschheit~, oder auch nur dem eigenen Leuten die Moeglichkeit zu geben, frei ueber ihr Leben zu stimmen und ihnen allen so viel individuelle Freiheit zurueckzuerobern, wie die Natuer sie uns urspruenglich zugestandt.

Ich beziehe mich auf die Anhaenger anarchistischer Stroemungen, die einen grossen Teil dieser "Verweigerer" ausmachen.


melden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:33
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann brauch der staat sich auch nicht wundern, wenn leute die kein bock auf dieses system haben ihm auf der tasche liegen und die möglichkeiten die offen stehen nutzen.
Falsch: Wenn du mit dem Staat nicht einig bist, hast du ihn nicht auszunutzen, sondern dich davon abzugrenzen. Entweder ganz oder gar nicht. aber nicht die Vorzüge gern entgegennehmen aber nix dafür tun. Wenn du keinen Bock auf das System hast, dann nutze es nicht. Aber nichts davon.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und wenn du nun einmal hier geboren bist, dann möchtest du doch auch hier bleiben,
Aber wenn es doch hier so doof ist. Entweder oder. Alles kann man nicht haben.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:möglichkeiten geben, es ist doch genug platz bzw. landmasse vorhanden.
Und nochmal: Nur weil ein kleiner Kreis von solchen Menschen kein Bock auf nix hat, den Staat ja so sch** findet, aber Ansprüche stellt von eben diesem blöden Staat was Land und sonstiges betrifft, sorry aber dass es dafür kein Verständnis gibt, sollte doch einleuchten. Nur weil manche nicht so sehr auf Regeln stehen, muss es sie doch geben.


2x zitiertmelden

Freiwilliges Abkapseln von der Arbeitswelt

03.07.2017 um 16:36
Ist die Frage, ob man sich lediglich von der Arbeit an sich abkapseln möchte oder mehr.

Bei kein Bock auf Arbeit, gehe ich einfach nicht mehr arbeiten.

Bei kein Bock auf gar nix wird das schon schwieriger. Dann schnapp ich mir am besten ein Zelt und zieh in den nächsten Wald. Sofern dann das was für mich ist, such ich mir ne schöne einsame Insel und zieh da mit meinem Zelt hin.
Falls ich dann noch Geld habe. Vom korrupten System krieg ich nämlich nix.


Anzeige

melden