Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:03
Also das mit dem Facebook find ich nur gerecht das sich manche chefs da einen kopf machen denn wenn man eine agentur hat wo der ruf sehr wichtig ist kann man niemanden einstellen der sich privat benimmt wie ne drecksau auf gut deutsch gesagt!
und mal GANZ ehrlich!!!! wer sich in Facebook, im internet, wo JEDER drauf zugreifen kann.. der hat selber schuld!
wenn man nicht will das der chef das private leben einsehen kann sollte sein ganzes privatleben eben nicht ins internet stellen.
am besten noch schön den original namen nehmen damit der chef garnicht erst lange suchen muss ;)

Anzeige
melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:12
@Elli84
@lpdog

Ach ihr geht aber alle davon aus, dass die meisten sich alle Freiwillig da anmelden. Euch ist wohl nicht bekannt, dass Facebook auch Daten über einen sammelt, obwohl man da garnicht angemeldet ist. Unlöschbare Flashcookies machen es möglich.

Und stellt euch mal folgende Situation vor: Person A ist nicht bei Facebook, Person B schon. Beide machen zusammen Party - und wir sagen mal, dass dabei ein paar unvorteilhafte Bilder enstanden sind. Auf diesen Bildern ist vornehmlich Person A zu sehen.

Nun lädt Person B ohne das Wissen von Person A das Bild bei Facebook (oder meinetwegen meinvz oder. Aber die haben nicht ganz so große Lücken wie Facebook) hoch und schreibt nun auch noch den Namen in der Bildbeschreibung.

Wenn Person B jetzt auch noch die Privatssphärenoptionen nicht richtig eingestellt hat, kommt man problemlos per Google (oder meinetwegen auch mit Personensuchmaschinen) an das Bild.

Unser Chef Person C sucht nun Person A per Google und kommt auf das Bild, was Person B hoch geladen hat. Damit wär der Ruf von Person A schonmal im Arsch, ohne dass diese das überhaupt weiß/mitbekommt.

Sicher, das ist strafbar und zählt schon als Rufmord, aber leider wird das sehr heufig gemacht. Und nicht immer kann man sich dagegen wehren.


Hoffe ich konnte klar machen was ich meine. ^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:12
@meteora

Kommt eigentlich auch mal was anderes von dir, als immer dieses "Alle sollen doch daheim bleiben" - Gebrodel? Wie wäre es mal mit Argumenten?
Du hast mit deinem Job eben Glück gehabt, andere haben das aber nicht.

@lpdog

So seh ich das auch. Wer zuviel von sich preisgibt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es irgendwann auch Chefs merken. Und wer sich da mit seinem Listennamen, manche sagen auch Vorname dazu, da anmeldet, dem ist auch nicht zu helfen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:15
@Archerv
auch wenn das möglich ist, gestattet ist es nicht. dafür kann person a person b anzeigen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:17
@Paka
Naja, ihr regt euch auf, Jobs sind unterbezahlt, scheisse und langweilig. Wieso geht ihr dann eigentlich arbeiten. Ich finde ja keine Antwort darauf, deshalb will ich es ja von euch wissen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:17
@Elli84
Ja, das hatte ich ja auch geschrieben. Das Problem ist ja, wenn Person A davon garnicht mitbekommt.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:18
@Archerv
ja, schon richtig, aber das trifft ja zb auch auf studivz und co zu


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:19
@Elli84
Das stimmt schon.
Wobei man aber auch sagen muss, dass die Privateinstellungen in den VZ Netzwerken da schon um einiges "sicherer" eingestellt sind als wie bei Facebook. (Bei Facebook ist ja quasi alles auf sichtbar eingstellt).


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:20
@Archerv
stimmt, aber man kann auch alles umstellen, ebenso wie in den anderen sozialen netzwerken


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:22
@meteora

Ich gehe eben nicht arbeiten. Ich mache nur Jobs, die mir Spaß machen und keine Sklavenarbeit sind. Solange ich sowas nicht finde, bleib ich arbeitslos.

Wobei ich nie behauptet habe, dass alle Arbeiten scheisse sind.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:22
@Elli84
Jo, da haste Recht.
Mir ging es halt Primär um das Problem, dass man mit solchen Netzwerken durchaus den Ruf/die Jobchancen von anderen Menschen ruinieren kann, ohne dass diese das überhaupt wissen.

Eig sehr schade, da die eigentliche Idee hinter solchen Netzwerken garnicht mal so schlecht ist :(.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:25
@Archerv
ja, schon. aber das kann man im internet auch so. üble nachrede und mobbing im internet sind ja fast schon alltag. gibt doch schon solche "clearer", die dafür sorgen dass sowas verschwindet.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:34
@Elli84

Ja diese Dienste wurden alle mal in der c't gestet. Die taugen alle nichts ... die haben geschrieben, dass es zum Teil billiger & effektiver ist, gleich mit einem Anwalt etc hinterher zu gehen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:35
@Archerv
ja, ich hatte das problem persönlich auch noch nicht, würde aber immer direkt anzeigen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:37
ich find eher das system, den kapitalismus krank.

das unsere heute arbeitswelt auch krank ist, ist nur ein resultat des kranken systems^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:39
@niggie

Richtig. ^^


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 21:43
@Paka
danke ^^


und wenn ihr mal was krankes sehen wollt empfehle ich das hier.
da haben wir noch, verglichen zu anderen ländern echt "glück" gehabt..

https://www.youtube.com/watch?v=TzV8chgFv5w


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 22:01
@Archerv

NUR weil ein anderer ein Foto von dir hochläd MUSS man sich bei facebook anmelden?

ganz einfach ist person b in facebook mit einem unvorteilhaften bild von person a dann findet der chef dein bild trotzdem nicht under dem namen seines angestellten!
man kann sich den zwang auch einbilden wie ;)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 22:40
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Vorgesetzte schauen Profile der Mitarbeiter in Facebook an, was meiner Meinung nach total - ich betone es: Unmenschlich und zugleich krank ist.
Ja dann deaktivier Facebook, musste ich auch machen, die ganze überwachungsscheisse macht einen ganz paranoid^^ist mir ehrlich gesagt egal ob Frau sowisos kind grad ein Eis isst, und Herr sowiso grad auf den Malediven nen Cocktail schlürft oder Frau Sowiso sich das Horoskop machen lässt und Herr Sowiso ein neues Auto hat...
Ja Chefs schauen dort rein, und wenn man paar komische Bilder drin hat, muss man sich nicht wundern wenn man immer Absagen kriegt.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 22:41
@niggie
hab mir die Nummer vom Heli gemerkt den hol ich runter :)


Anzeige

melden