Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psychologie, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 12:57
@japistole
Licht und Dunkel nicht nur bezogen auf die physikalischen Aspekte des Sehens sondern ebenso oder viel mehr als gegensätzliche Bezeichnung für Gut und Böse.
Wenn es nichts Gutes mehr gibt, verliert "der Böse" schnell seinen Spaßdaran, böses zu tun und umgekehrt. verständlich, was gemeint ist?=) Es besteht alles in einem Gleichgewicht, Räuber-Beute-Prinzip, man kann als Beispiel nehmen, was man möchte.

Anzeige
melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:07
Der Mensch wurde geboren um zu hassen (unter anderem) daher kommt der Hass auf dieser Welt vom Menschen.


melden
Jacy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:18
Also diesen Satz mußte ich mir 3mal durchlesen - Augenverdreh- kopfkratz- verstehen tue ich ihn trotzdem nicht.
"Der Mensch wurde geboren um zu hassen" hozzalia :-)
Frage an dich @drachim kannst du dir vorstellen das es auch Menschen gibt die überhaupt nicht hassen können?


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:21
hass war und ist überlebenswichtig. Es ist ein Agressionsauslöser und ohne agression keine evolution. es ist ein teil von uns. wer sich dagegen wehrt, verleumdet seine natur.
man könnte also sagen, dass es widernatürlich ist nicht zu hassen.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:22
@japistole

wieso sollten tiere sich hassen?!
die sind ja nicht so dumm wie wir menschen, darum machen die das nicht :)!


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:24
@BluesBreaker
na dann nimm mal einem hund den knochen weg und du wirst es bereuen.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:24
@drachim
ja der hund schaut ja auch alles vom herrchen ab ;)


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:27
@BluesBreaker
nein, er würde verhungern wenn er dich nicht von deinem vorhaben , durch einen biss, abbringen würde.
Agressionen sichern unser überleben. Hass ist ein menschlicher begriff welcher aus agression resultiert


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:30
@drachim
ich schalte dann den ironie-filter wieder aus....

ja das ist mir schon klar, dass der nur überleben will. das sind die tierlichen triebe, die alle haben, tiere und menschen....ein mensch ist ja auch nur ein tier wenn man so will....

aber wir reden ja nicht von "überlebens"-hass. der mensch hasst menschen aus diversen gründen. aus egoistischen unnötigen gründen, wie neid, gier, etc...das ist ja das schlimme. der mensch kann mit seinen gefühlen, was uns ja auch bisschen von den tieren unterscheidet, nicht umgehen....also ein paar auf jeden fall...


1x zitiertmelden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:42
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber wir reden ja nicht von "überlebens"-hass. der mensch hasst menschen aus diversen gründen. aus egoistischen unnötigen gründen, wie neid, gier, etc...das ist ja das schlimme. der mensch kann mit seinen gefühlen, was uns ja auch bisschen von den tieren unterscheidet, nicht umgehen....also ein paar auf jeden fall...
Nicht nur wir haben uns entwickelt sondern auch unsere gefühle. dieser hass welcher du ansprichst ist die entwicklung der "prähistorischen agression".


1x zitiertmelden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:43
Der Thread erinnert mich am Buch "Papa, woher kommt der Hass?" von Tahar Ben Jelloun. Da beantwortet Er (Tahar Ben Jelloun), die Fragen seiner Tocher bezüglich den Hass unter Menschen. Hauptsächlich über den Terrorismus, den Islam und den Nahen Osten.

Seiner Bezeichnung von Hass, kann ich nur zustimmen.
Um einen Menschen zu hassen, musst du ihn geliebt haben.
Das heißt wir können nur hassen, was in uns Interesse geweckt und Gefühle ausgelöst hat.

:)


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

25.05.2011 um 15:44
@drachim
Zitat von drachimdrachim schrieb:Nicht nur wir haben uns entwickelt sondern auch unsere gefühle. dieser hass welcher du ansprichst ist die entwicklung der "prähistorischen agression".
jo wär ne plausible erklärung


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

26.05.2011 um 01:41
Diese egozentrische Ellenbogengesellschaft erzeugt, zumindest bei mir, den tiefsten Hass! Viele sind so emotionskalt und ignorant, dass man denkt, man wäre allein auf der Welt!


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

26.05.2011 um 02:49
Vielerlei Leute behaupten, dass ich eine sehr angenehme, freundliche und höfliche Person bin.
Dies tun genannte Personen jedoch nur, weil sie mein wahres Selbst nicht kennen und nicht kennen lernen werden.
Eine Menge auf dieser Welt erzeugt bei mir abgrundtiefen Hass und ich kann nur sagen: Hass ist etwas sehr befriedigendes, solange man ihn irgendwie ausleben kann.

Theorie: Hass bringt uns Erfüllung. (?)


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

26.05.2011 um 03:15
Gibt viele Begründungen dafür...
zunächst ist es menschlich zu hassen,sonst wäre die Welt nicht der Müllhaufen,der sie nunmal ist...

- aus Neid kann Hass entstehen (ey,guck mal der Arsch fährt BMW,ich nur Ford Fiesta)
bzw.der Hass,dass andere gesellschaftlich besser anerkannt sind als man selbst...

- dann der rassistische Hass,was meistens im Kindesalter einem eingeredet wird...

- dann der Hass,seine grosse Liebe zu verlieren...man hasst sie und den "Neuen"

- Dann der dümmste Hass...Religion
Der hat ein anderen Glauben als ich,den Hass ich jetzt...

wie im Kindergarten...mein Schäufelchen ist toller als wie deins...


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

26.05.2011 um 03:18
Auch dazu geboren ist der Mensch


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

26.05.2011 um 22:21
Weil die Menschheit das Dümmste ist, was auf diesem Planeten herumkriecht. Dazu noch diese Gier nach Macht und Geld.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

26.05.2011 um 22:39
@Paka da kann ich dir nur zustimmen...du hast es auf den Punkt gebracht


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 00:37
Jeder Mensch besitzt einen Handlungsspielraum. Wir beinflussen uns permanent. Wir greifen bewusst oder unbewusst in andere Leben ein und dabei kommt es zu Konflikten.

Man kann leider nicht wirklich aktiv leben ohne andere Menschen zu bewerten. Selbst ein Mensch, der sich ganz auf sich selbst zurückzieht und nicht wertet, erhebt vielleicht zumindest den Anspruch selbst nicht bewertet zu werden.

Und es ist leider so, von der Idee übers Indivuum bis zur Glaubensgemeinschaft oder einem Staat geht es um die Legitimation des eigenen Daseins, die Sicherung der Existenz, materiell sowie geistig und es geht um die Erweiterung des Handlungsspielraums.

Wir haben also auf diesem kleinen Planeten lauter expandierende "Cluster" die um ihre Vorherrschaft ringen.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 00:41
Hallo

Persönlich bin ich zum Schluss gekommen, dass Hass nur aus einem einzigen Gefühl entstammt: Angst.

Wer Angst hat benötigt etwas oder jemanden, auf wen er diese Angst projizieren kann.
Wenn er diese Sache oder diese Person dann nicht kontrollieren oder seiner Angst gemäss manipulieren kann, entwickelt sich aus diesem Gefühl der Ohn-macht eben Hass.

Gruss

Shade


Anzeige

melden