Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psychologie, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 00:52
treibt Hass an?..eine Art von Ehrgeiz?

Anzeige
melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 01:12
Sicherlich ist das bei manchen der Fall.

Und trozdem bin ich der Meinung, dass Hass nicht das Gegenteil von Liebe ist, wie aus Wiki. zitiert, sondern Gleichgültigkeit, da Hass ja immer noch ein Gefühl ist.

Ich würde sagen, echter Hass resultiert immer entweder aus Neid oder zugefügten Schmerzen.
Dass und ob er (weiter) existiert hält aber immer die betroffene Person in der Hand. Niemand wird dazu gezwungen zu hassen, die Frage ist, wie Charakterstark ein Mensch ist, wie seine Konfliktlösung aussieht, wie er damit umgeht.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 11:24
Hallo @Waldkind

ANGST treibt Hass an

Hallo @DamageControl

Das Gegenteil von Liebe ist Angst.


Gruss

Shade


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 12:23
@The_Shade
Interessante Sichtweise .. wie kommst du darauf, bzw warum denkst du das?


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 12:32
Ich glaube auch, dass es damit zu tun hat, wie charakterstark ein Mensch ist, ob bzw. wie stark er hasst.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 13:08
Hallo @DamageControl

Anfangs habe ich es selbst nicht so gesehen, aber mit der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass Liebe mit Vertrauen zusammenhängt

Ob nun Liebe nach aussen projiziert wird oder die innere Liebe betrifft, sie ist immer mit Vertrauen in Verbindung, Vertrauen dem geliebten Menschen gegenüber oder eben Selbstvertrauen, Vertrauens ins Leben usw.

Diese Liebe kann man aber nicht empfiinden, wenn man Angst hat. Dabei muss man ja nicht gleich hassen, die einen zeigen Angst einfach durch Unsicherheit, andere durch Eifersucht, wieder andere weil sie sich gleich angegriffen wähnen.

Ich hoffe, ich konnte dir so ein wenig erklären, wie ich diese Gefühle verstehe


@Subway
Definiere 'charakterstark', bitte.
Ich empfinde das Wort nämlich sehr subjektiv, weil nicht jeder dasselbe für eine Charakterstärke hält.

Gruss

Shade


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 15:01
@The_Shade
Danke für das Erklären, du hast mich grad ganz schön zum Nachdenken gebracht :-)

Die Frage ist, ist Liebe ohne Vertrauen denn möglich?
Ich weiss auf jeden Fall, dass man auch Liebe empfindet, wenn man wahnsinnige Angst hat. Sie ist vielleicht ein Feind, aber bei wirklicher Liebe kein Gegner, egal wie schlimm. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht und ich beschäftige mich viel mit Angst, schon alleine wegen Panikattacken und solchen Geschichten.
Angst hat ja auch nicht in jedem Fall was mit Vertrauen oder Zweifeln zu tun, sondern ist ein ganz sicheres Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist, oder eine Warnung und Schutz. Das heisst sie ist dann gut und hilfreich. Hass ist das nie.
Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass man ohne Vertrauen lieben kann. Stichwort bedingungslos, so weit das mit dem eigenen Ego vereinbart werden kann. Ich glaube dass sie nichts bedarf und einfach "da" ist. Da passt das Wort Schicksal dann ganz gut oder wie du es immer nennen magst. Wobei es natürlich am gesündesten ist, wenn Vertrauen da ist, ganz klar, da stimme ich dir zu.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 16:24
Hass entsteht in dieser Welt schon beim Straßenbahnfahren.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 16:30
Hass ist einer der drei Grundpfeiler des Hendelns des Menschen.Tiere verspüren auch Hass nur hat der Mensch einfach viel mehr Möglichkeiten Hass auszuleben und wird öfter mit ihm konfrontiert.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 16:37
Charakterstärke ist, erfolgreich gegen Hassgefühle anzukämpfen.

Zu hassen, ist Schwäche!

Es ist ein Gefühl von persönlichem Triumpf, wenn man feststellt,
dass sich Hass in Gleichgültigkeit oder sogar Mitleid gewandelt hat.
Nachempfinden kann das nur der, der das schon durchgestanden hat.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 16:43
Erfolgreich gegen Hassgefühle anzukämpfen hat übrigens auch
auch die Wirkung, dass es einem danach besser geht.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 16:47
@ramisha
Nein,gegen Hass anzukämpfen/ihn zu unterdrücken führt zu großem,für den Körper ungesunden Stress.Da Hass wie schon gesagt wenigstens ungefähr ein Drittel deiner genetischen Programmierung ausmacht.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 17:01
@TundraLdbz
Stress haben mir eher Rachegedanken gemacht, die zum einen nicht
ausführbar waren oder mich zum anderen in den Knast gebracht hätten.

Damit abzuschließen bedeutet auch, nicht mehr zu hassen.
Ich kann deswegen verachten, vielleicht sogar Schadenfreude
empfinden, wenn das Schicksal zugeschlagen hat, aber die
Bürde "Hass" ist von mir genommen.

Vielleicht empfinden nicht alle Menschen gleich, vielleicht finden manche
das Gefühl "Hass" als etwas Befriedigendes, Tolles - ich nicht!

Vielleicht haut auch etwas mit meiner persönlichen genetischen Programmierung nicht hin! ;-)


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 17:03
@ramisha
Da sind wir schon 2 ..


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 17:08
@ramisha
Dann hast du mit dem Ereigniss das dich wütend machte abgeschlossen.Ist natürlich auch bzw. die beste Möglichkeit.Die meisten Menschen können aber nur unterdrücken oder ausleben.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 17:13
@TundraLdbz
Man muss das Erlebte verarbeiten; das kann dauern, lohnt sich aber.
Unterdrückter Hass kann krank machen, ausgelebter vor den Richter führen -
vor welchen auch immer.


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 17:34
wir hassen weil wir lieben ... lieben + hassen - ...lösung = 0


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 18:56
ich sage hass entsteht vorallem durch (engstirnigen) EGOISMUS ^^

ich hasse dich, weil du MIR das oder jenes getan hast. ich hasse dich, weil ICH dadurch dies oder das...

was auch immer ist. man hasst, weil man betroffen ist


1x zitiertmelden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 18:59
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:man hasst, weil man betroffen ist
man zeigt aber schwäche, wenn man hasst...

vergebung wäre doch hier angebracht, oder nicht?


melden

Woher kommt der Hass auf dieser Welt?

27.05.2011 um 19:06
@BluesBreaker
natürlich isses das, geb dir da vollkommen recht ^^

aber ich wollte es erstmal mit meinen worten erklären^^

ich finde, jm. der hasst, hat was im leben nicht verstanden. ist zu engstirnig, nicht weitsichtig. und auf keinen fall weise.

ich finde hass ist die niederste emotion überhaupt.....die, die man auch am leichtesten wirkungslos machen kann, wenn man das leben als solches akzeptiert und verstanden hat.


Anzeige

1x zitiertmelden