Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welternährung(stag)

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, TAG, Welternährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 10:54
Jede Sekunde stirbt ein Mensch an den Folgen der Unterernährung: Das sind fast 100.000 Tote an jedem Tag - und mehr als 30 Millionen jährlich. Trotz Gen-Pflanzen und High-Tech-Landwirtschaft bleibt der Hunger die Todesursache Nummer eins in der Welt. Darauf will der Welternährungstag am heutigen Samstag aufmerksam machen. Noch immer sterben nach Angaben des Welternährungsprogramms (WFP) mehr Menschen an Unterernährung als an Aids, Malaria und Tuberkulose zusammen. Mehr Menschen kommen durch Hunger ums Leben als durch Kriege.

wird heute in den Nachrichten erwähnt!


Liebe All-Mystery´ler/ innen...,

dieses ist mein erstes Thema welches ich poste und es liegt mir, wie alles, sehr am Herzen.

Normalerweise könnte man den Vegetarier oder "die" Vegetarierthreads mit diesem zusammen tun, da wenn man tiefer nachdenkt über die Problematiken, offensichtlich wird, dass WIR sehr wohl etwas tun können, dazu beitragen können, dass das Sterben durch Hunger abnimmt, allein durch eine vegetarische Ernährung.

Mich würde interessieren wie IHR darüber denkt und wie WIR am besten durch unser Hiersein dazu beitragen können, dieses Lend auf der Welt zu mindern. Oder was auch immer euch dazu einfallen mag...bitte schreibt und handelt...

Liebe Grüße
eure
Devama'la'




Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 11:22
@liebe Devamala

Ja, ich habe es auch gelesen und besonderes hat das Bild des Kindes mich tief in einer Trauerstimmung fallen lassen.

Ich weiß es nicht, ob wir es nicht können, oder nicht möchten, dass diese Tragödie eine Ende hat.


melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 11:40
hi - danke habib...,

ich sehe jeden tag solche bilder in mir.
sie begleiten mich seit langer zeit, doch war ich zu helfen auch lang nicht bereit...

nicht können, nicht möchten... oder die augen verschließen könnte man auch sagen. Vom Wesentlichen sich ablenken und seine Probleme sehen, und nicht wirklich in die hand nehmen.
doch eigendlich möchte ich noch gar nicht so viel weiter schreiben hierzu und warte lieber noch auf zeilen anderer user des boards.

ich finde es fast schad´nur einmal im jahr daran erinnert zu werden und dies am 16.oktober. wir sollten uns doch täglich vor augen führen, wie wir es mindern können...

loVe-peace - bliss & health 4@LL

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 13:45
Ja devamala wir können etwas tun! Mich persönlich grämt es schon sehr lange zeit das Menchen verrecken nur weil sie in einem anderen Kontinent bzw. Land leben. Jedoch sollte man sich klar sein das die Menschheit böse ist nur der einzelne ist gut. Damit meine ich das die gesamte masse nicht ansprechbar ist weil sie einen höchstens auslachen und sich dann feige in ihrer Welt verkriechen die augen verschließen und dann mit der Masse hinter deinem rücken herziehen. Kurzgesagt: Es ist wesentlich einfacher in einer Masse deinen Fehler zu verleugnen. Nun dann sprich mal einen einzelnen an ohne den schutz seiner Freunde. Wetten der Kerl ist wesentlich empfänglicher dafür. Und empfindet villeicht sogar mitleid. Der Hauptgrund warum die Menschheit böse ist ist Gruppenzwang. Die Gruppe Menschheit ist bösartig. Und deshalb schließt sich ihr jeder an. Das Problem ist das der einzlne wahrscheinlich ein gutes herz besitzt jedoch denken alle das der andere sich einen dreck darum schärt. Klning villeicht ein bisschen wirr aber naja mein Post eben^^

P.S. Wie sollen sich denn die Menschen für das tierrecht einsetzen wenn sich sich nichtmal um das Leben ihrer eigenen Artgenossen kümmern?

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 14:17
In dem mn sie darauf aufmerksam macht und seine guten Nerven bewahrt? und sich "auf macht" Dieses thema gibts hier auch schon.
Wie macht man sich auf?



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 16:23
Hatte mal im Fernsehen nen Bericht über Hunger in Afrika gesehen.
Da haben die eine Einwohnerin interviewt, welche gerade ihre 2 Kinder durch Hunger verloren hat.
Die hat gelächelt und abwiegelnd gesagt: "Macht nichts, machen neue".

Es liegt eben auch an den nichtvorhandenen Sozialsystemen der Staaten da unten. Da gelten viele Kinder als gute Absicherung fürs Alter der Eltern.
Ich denke die haben eh einen ganz anderen Bezug zum Kinderkriegen und Verhütung sowieso, als wir.

Privat spenden tue ich allerdings nichts. Mir spendet auch niemand was.
Und der Staat spendet ja schon indirekt für mich. Sollen die Richen erstmal richtig spenden. Klingt vllt. hart, aber ist halt meine Meinung.

Wenn dann müsste die gesamte westliche Welt viel verstärkter und konsequenter Aufbauhilfe da unten leisten als momentan. Bisher ist es eher eine Almosenzahlung, wenn auch milliardenschwer damit sozusagen vorrübergehend Ruhe ist, als echte Bekämpfung der Ursachen.

Das Hauptproblem ist: Nahrung ist genug auf der Welt da, nur leider sehr schlecht verteilt. Wir kippen die "überschüssige" Milch oder viele andere Erzeugnisse in die Gosse oder ins Meer und subventionieren das ganze noch mit zig Milliarden jährlich, um den Preis stabil zu halten, da unten fehlts.
Tja, das ist Kapitalismus pur.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 16:39
Richtig. Wieder richtig!

Die da unten in Afrika oder Sri Lanka oder sonstwo haben kein Fleisch täglich, nicht mal Brot täglich und wir hier mampfen was das Zeugs hält und trinken Milch....


auch Getreide geht überwiegend an das Tier hier welches gezüchtet wird, welches aber von Menschen die hungern gut als Energielieferant wirken könnte...






Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 16:51
@devamala
Hab auch was im Veggit-thread zu gepostet.
Ja aber glaubst Du allenernstes, dass die westliche Welt ihr Getreide dann ausschliesslich und unentgeldlich in die Entwicklungswelt schickt oder es extra dafür züchtet? ;)

Nein ich denk, das wäre auch der falsche Ansatz.
Mangelndes Wasser ist wie gesagt das Hauptprblem da unten, nicht Ackerbau und Viehzucht ansich. Beides würde wunderbar klappen und zusammenspielen mit ausreichend Wasser.

Hilfe zur Selbsthilfe ist meiner Meinung nach der einzigste und richtigste Weg.
Wir sind technologisch bereits soweit Wasser auch in dürrsten Gebieten zu fördern, sammeln, recyclen oder transportieren.

Leider leben wir im Kapitalismus und unsere Technik gibts dadurch nicht unentgeldlich bzw. nie in dem benötigten Ausmaße.
Das ist der ewige Teufelskreis.






Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 17:07
;)

soll ich jetzt meinen Ost vom Vegetarierthread rüberholen? ;) nein, mache ich nicht...hüpft einfach hin ;)

dort (in den 3 welt ländern)wird genügend platz sein um eigenes getreide zu pflanzen und zu ernten, es gäbe auch genügend arbeiter, wie HIER ebenso, wenn wieder mehr Getreide angebaut würde, natürlich ökologisch-ökonomisch...das ist für weite Teile der Welt denkbar und durchsetzbar...WIR müssen nur mit anpacken - das ist alles... ;)

auch gäbe es dort genug, wie hier, Platz um mehr Obstplantagen , Gemüse and so on aufzubauen...aber leider sind die Gelder, also die Entwicklungshilfe in Form von Arbeitern und Geld nicht ausreichend um für die Wasserversorgung zu sorgen...Arbeitslose Deutsche könnten z.B. in diesen Ländern helfen aufzubauen...







Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 17:20
Das Problem:
Viele 3.Weltländer die Entwicklungshilfe bekommen, investieren nicht
Sinnvoll bzw. das Geld kommt in die Infrastruktur, staatlichen Betrieben
oder sogar in militärischen Bereich.

Der Bauer kommt eindeutlich zu kurz und die staatliche Unterstützung
ist auch kaum vorhanden, man braucht es ja für wichtigeres......

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.


melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 17:24
@ devamala

die eltern der hungernden kinder wissen,daß sie ihre kinder nicht ernähren werden können.......

ein altes sprichwort lautet " gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens"

warum sollen wir ,die wir aus kostengründen entscheiden ob und wieviele kinder wir wollen....das dadurch gesparte geld den anderen vor die füße werfen,die denken sie müßten sich darüber keine gedanken machen.
in situationen,wie wir sie da unten vorfinden ,ist es im höchsten maße als unverantwortlich ja sogar sadistisch anzusehen,daß menschen kinder in die welt setzen.
was für eine art menschentum ist das eigentlich ?
und was für eine art menschen kann es dadurch nur hervorbringen ?
oder glaubst du auch an das märchen,daß jeder neugeborene mensch ein unschuldiges unbeschriebenes blatt ist ?

ich glaube nicht,wie ich an deinem avatar erkennen kann.

und so mußt du dir die frage gefallen lassen wie es wohl kommt daß jene menschen dort inkarnieren ?
oder ist das nicht oberflächlich genug ?

abgesehen davon glaube ich nicht,daß es wirklich genug interesse in der welt gibt ,das problem wirklich abzustellen.
da man es sonst schon getan hätte.
da gibt es nämlich auch den aspekt der überbevölkerung,den man nicht ganz unterschätzen sollte.

das klingt alles ein wenig hart ,ich weiß.
aber um probleme wirklich lösen zu können muß man schon ein wenig tiefer in ihre ursachen eindringen als nur daherzufrömmeln wie es nunmal schon seit jahrzehnten getan wird.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 17:25
auch richtig aznsoul.

ich bewundere es ,wie ihr uns gedanklich, wie vom bewusstsein her, weiter bringt :)

Danke!

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 17:30
I´m so sorrY!

Ich muss erstmal wieder etwas Energie tanken um weiter zu schreiben...
bedanke mich für die Beteiligung.




Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 17:34
@devamala

>>Ich muss erstmal wieder etwas Energie tanken <<

solltest vielleicht doch ab und zu ein wenig fleisch essen. ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 17:35
@devamala
Jaja, schicke Du die armen Arbeitslosen vom Irak und Afghanistan nun auch noch in die 3. Welt bzw. besser gesagt Entwicklungsländer. ;)

Uhh was für ein Begriff, 3.Welt gabs im sozialistischen Sprachgebrauch übrigens nicht, weil es nur eine Welt gibt und alle gleich sind. Diese Bezeichnung galt als rassistisch und war verboten. ;)

Sollen besser die Politdeppen Äpfel vom Baum schütteln oder sich auf den Feldern abackern und nebenbei gelegentlich abknallen lassen. ;)

Obst und Gemüseanbau in diesen Ländern ist aufgrund des Bodens und der Vegetation schwieriger zu bewerkstelligen als Viehzucht und Steppengras weiden. Und allein nur Reis oder Getreide würde der Ernährung bzw. Gesundheit nicht zugute kommen. Ist halt nur wie momentan ja auch eher eine Übergangslösung und Herauszögerung, halt besser als überhaupt nichts, bis mal wieder auch andere Nahrung gereicht wird.

Momentan müssen sie halt noch ALLE Angebote der Natur bzw. den abgeworfenen Getreidesack in Anspruch nehmen. Die essen ja nicht wenig Fleisch, weil sie es nicht mögen, sondern weil es einfach ein Luxusgut da unten ist, so wie bei uns nach dem Krieg damals auch.

Und das nächste Reformhaus wird in afrikanischer Steppe auch nicht allzunah stehen, wo sich die Veggis dann beraten und einkaufen könnten. ;)
Ist alles nicht so einfach.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 17:41
@relict

>>Uhh was für ein Begriff, 3.Welt gabs im sozialistischen Sprachgebrauch übrigens nicht, weil es nur eine Welt gibt und alle gleich sind. Diese Bezeichnung galt als rassistisch und war verboten.

vermutlich weil ihr zur 2. und nicht zur ersten gehörtet g*

es geht dabei einzig und allein um den materiellen wohlstand,mit rassismus hat das überhaupt nichts zu tun.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 17:49
@taothustra1


>>in situationen,wie wir sie da unten vorfinden ,ist es im höchsten maße als unverantwortlich ja sogar sadistisch anzusehen,daß menschen kinder in die welt setzen. <<


Man kann den Menschen dort keine Vorwürfe machen.

Und zwar aus 2 wichitgen Gründen:

Zum einem ist gerade die mangelde BILDUNG entscheident, in Situation wo der Bauer dort entscheidet bzw. handelt.

Er sieht die Dinge aus einer ganz anderen Perspektive und deshalb für westliche Gemüter vielleicht nicht ganz nachvollziehbar....


Der andere Punkt ist, in vielen Entwicklungsländer ist es immer noch
"IN" viele Kinder zu bekommen!!!
Sie sind so eine Art Sozialeabsicherung.
Gerade auf'n Land ist jedes Kind eine zusätzliche Arbeitskraft,
und kümmern und sorgen sich um die Eltern, wenn sie selbst zu Alt werden....






Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 18:02
@all

Poste das nun schon zum viertenmal ins Forum:

Das Problem ist lt. Hans Peter Dürr (Physiker UND spiritueller Mensch!) NICHT die Anzahl, also die Menge der Neugeborenen, sondern, welche Energiemenge von dem jeweiligen Erdenbürger im Lauf seines Lebens verbraucht wird.

Der Amerikaner verbraucht mehr als 40 mal
der Zentral-Europäer noch mehr als 23 mal soviel Ernergie (das sind alles Resourcen die der Natur entnommem werden) als ein Afrikaner.

Dazu genügt es sich den Energieverbauch der US-Amerikaner und der übrigen hochtechnisierten Länder anzuschauen und es fällt auf WER für das Problem der Ausbeutung der natürlichen Ressourcen der Erde verantwortlich gemacht werden müsste. Die Afrikaner mit ihren 3 -6 mal höheren Geburtenraten sind es jedenfalls nicht.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 18:17
@jafrael

Lieben Herzlichen dank für so ein verantwortungsvollen Beitrag!
Für paar Wochen wurden Margarett Tacher und eine Gruppe von Engländer in einem afrikanischem Land festgenommen worden, weil die da ein Putsch organisiert haben.

In dem Buch " Ekonomie des Terrors" steht, dass Amis monatlich mehr als eine Milliarde Dollar ausgegeben haben, damit Nikaraguas Wirtschaft in Ruine getrieben wurde.

Ich verstehe einige User hier wirklich nicht.


melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 18:20
@aznsoul
sehe ich ähnlich. Hecken wie die Karnickel kann auch nicht die Lösung sein. ;)
Weniger Kinder - weniger Hunger - weniger Sterblichkeit.
Wie gesagt aber es muss erst in die Köpfe und von einem Sozialsystem abgesichert sein.
Aber vielleicht hecken ja die Deutschen auch bald wieder wie die Hamster bzgl. Auswirkungen Hartz IV, neuer Armut und Langeweile. ;)


@jafrael
so kann man es allerdings auch sehen.


@tao
Nein es gab diesen verpöhnten Begriff einfach nicht. Die DDR sah sich ja immer als hochentwickelten Staat mit höherer Moral, eben als anderes und besseres Gesellschaftssystem. Und die schubladendenkende Herabdeutung "3.Welt" entsprang nunmal dem ausbeuterischen kapitalistisch/imperialistischen Klassenfeind. Der Grundgedanke des Sozialismus war ja auch nicht verkehrt. Aber ist der falsche Thread für Politik. ;)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 18:23
@taothustra
<<n situationen,wie wir sie da unten vorfinden ,ist es im höchsten maße als unverantwortlich ja sogar sadistisch anzusehen,daß menschen kinder in die welt setzen.
was für eine art menschentum ist das eigentlich ?
und was für eine art menschen kann es dadurch nur hervorbringen ?
oder glaubst du auch an das märchen,daß jeder neugeborene mensch ein unschuldiges unbeschriebenes blatt ist ?

ich glaube nicht,wie ich an deinem avatar erkennen kann.

und so mußt du dir die frage gefallen lassen wie es wohl kommt daß jene menschen dort inkarnieren ?
oder ist das nicht oberflächlich genug ? ">>


Es ist oberfächlich genug! Und ich hätte gerne nähere Erläuterungen dazu. Sowohl ethischer als auch spiritueller Natur.

In der Beantwortung dieser Problematik ist für mich die "Nagelprobe" jeglicher Spiritualität verborgen. Deshalb mein "nachbohren". Das was Du DA geschrieben hast kann auf grauenhafte Weise mißverstanden werden.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


Anzeige

melden