Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welternährung(stag)

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, TAG, Welternährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 21:30
@jafrael

Ich habe das Gefühl, dass einige hier im Forum nur Bingo spielen, damit sie ihre Linie oder Häuser richtig füllen können. Ihnen ist wirklich egal was hier schreiben, sie füllen so viel Müll in jedem Thread, damit sie ihren Platz verteidigen.

Anzeige
melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 21:35
@habib

Ich werde jetzt freundlich sein und schreiben, daß es "gottlob" auch immer wieder sehr schöne und gehaltvolle postings zu lesen gibt. Auch von denen geschrieben mit denen ich mich manchmal "fetze".

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Welternährung(stag)

16.10.2004 um 23:52
@jafrael

ich habe nicht ganz verstanden was genau du an meinem avatar sehen kannst.

desweiteren sind deine fragen zu meinem post nicht konkret genug formuliert.
vielmehr höre ich eine art empörung heraus und sogar einen gewissen aggressiven unterton.
das ist für mich keine basis für einen meinungsaustausch.

@habib

spar dir deine andeutungen ,bis du der deutschen sprache mächtig genug bist um nicht nur zweideutiges von dir geben zu müssen.
aber ich fürchte es wird sich nicht viel daran ändern,weil du dich in dem bereich der mehrdeutigkeit sehr wohl fühlst.

@beide

eure vorstellungen von der liebe gottes sind völlig absurd und werden euch ein böses erwachen bescheren,wenn ihr euch nicht bemüht diesen heiligen begriff
> liebe gottes < seinem ganzen sinn nach zu erkennen,statt ihn irgendwie mit menschlicher affenliebe gleichzusetzen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 01:00
@taothustra

das ist von mir:

<<"In der Beantwortung dieser Problematik ist für mich die "Nagelprobe" jeglicher Spiritualität verborgen. Deshalb mein "nachbohren". Das was Du DA geschrieben hast kann auf grauenhafte Weise mißverstanden werden. ">>

als Antwort auf Deinen post vom 16.10. - 17.24h

In diesem post hast DU Devamalas Avatar angesprochen - diesen Text von Dir hatte ich kopiert gehabt um daraufhin diese Frage zu stellen. Ich halte sie für wichtig und sie ist m. E. nicht aggressiv gehalten, sondern nur die dringliche Bitte mir den o. e. post, bzw. die Aussage desselben näher zu erläutern.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 01:15
@ jafrael

ich habe devamalas post im hinblick darauf,daß sie vermutlich mit dem begriff inkarnation etwas anfangen kann, angesprochen.
wie du siehst stellt ihr avatar eine yogaposition dar und auch de nick ist aus dem indischen.
somit ist es naheliegend,daß sie zumindest mit der insischen reinkarnationslehre vertraut ist.
das habe ich mit ihrem avatar gemeint.

>><"In der Beantwortung dieser Problematik ist für mich die "Nagelprobe" jeglicher Spiritualität verborgen. Deshalb mein "nachbohren". Das was Du DA geschrieben hast kann auf grauenhafte Weise mißverstanden werden. ">>

natürlich kann es das.aber was kann nicht mißverstanden werden ?
es ist immer eine frage des guten willens des lesenden ob er es mißverstehen will oder nicht. ich habe darauf keinen einfluss weil es eine entscheidung ist die in ihm gefällt wird.

aber eine direkte frage in dem zusammenhang hast du mir nachwievor nicht gestellt.
ich weiß also nicht wie du es verstanden hast .

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 02:02
@taothustra
Nun, das ist Dein Text:

<<"warum sollen wir ,die wir aus kostengründen entscheiden ob und wieviele kinder wir wollen....das dadurch gesparte geld den anderen vor die füße werfen,die denken sie müßten sich darüber keine gedanken machen.
in situationen,wie wir sie da unten vorfinden ,ist es im höchsten maße als unverantwortlich ja sogar sadistisch anzusehen,daß menschen kinder in die welt setzen.">>

Meine Fragen:
a) Hast Du schon einmal etwas davon gehört, daß in Gesellschaften ohne "sozialen Transfer", die Kinder die einzige Lebensvericherung sind?
b) Wenn ja, heißt das für Dich: Sie sollen halt keine Kinder kriegen und verrecken?

Dein Text:
<<"was für eine art menschentum ist das eigentlich ?
und was für eine art menschen kann es dadurch nur hervorbringen ?">>

Meine Frage:
Ja, "was für eine art menschentum ist das?"
Das hätte ich gerne in Deinen Worten von Dir erklärt bekommen!

Dein Text:
<<"oder glaubst du auch an das märchen,daß jeder neugeborene mensch ein unschuldiges unbeschriebenes blatt ist ?"
und so mußt du dir die frage gefallen lassen wie es wohl kommt daß jene menschen dort inkarnieren ?
oder ist das nicht oberflächlich genug ?">>

Meine Frage:
Und Du musst Dir nun die Frage gefallen lassen: Was heißt das für Dich (in spiritueller Hinsicht) im Hinblick auf ein neugeborenes Kind in Afrika?



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 02:34
@ jafrael

>>Meine Fragen:
a) Hast Du schon einmal etwas davon gehört, daß in Gesellschaften ohne "sozialen Transfer", die Kinder die einzige Lebensvericherung sind?
b) Wenn ja, heißt das für Dich: Sie sollen halt keine Kinder kriegen und verrecken?

a+b

offensichtlich,sind die kinder eben keine lebensversicherung.
denn was für eine lebensversicherung soll das sein,wenn ichvon vorneherein weiß,daß ich das kind nicht ernähren kann oder es zumindest qualvoll an hunger leiden muß.
wer so denkt....ja,dann soll er eben qualvoll verecken und nicht das kind quälen...welches sich gegen eine solche barbarische und egoistische willkür nun wirklich nicht wehren kann !

>>a, "was für eine art menschentum ist das?"
Das hätte ich gerne in Deinen Worten von Dir erklärt bekommen<<

ist das nicht offensichtlich ?
was für eine humanität ist das bitte ? würdest du so handeln oder ich ?
nein.und der hunger wird durch die neuen kinder nicht weniger sondern mehr.
die hilfeleistungen werden auf mehr köpfe verteilt ,so daß jeder weniger bekommt.
aber soweit denken die ja nicht.aber menschen wollen sie sein ?wo fängt bei dir eigentlich der mensch an bei einem bestimmten säugetierkörper.
ich sage dir ein derartiges verhalten hat nichts menschliches an sich.
von der beschneidung von mädchen will ich gar nicht erst anfangen.
und daß es nach wie vor kannibalismus da unten gibt,hastz du wahrscheinlich auch noch nie gehört...aber ich will ja nicht vom thema abkommen.
ich sage dir ,ein säugetier welches sein kind nicht ernähren könnte pflanzt sich ganz einfach nicht fort.
das sind die naturgesetze.
jene menschen aber hängen alle nur am tropf und glaub mir dieses irische leben ist nicht alles und für jene ist es aber weniger als nichts.
es hat keine bedeutung,ausser daß sie ihre kinder mit hunger quälen.
und wir sollen ihnen die nächstenliebe sein.was tun sie ? sie verspotten die nächstenliebe gegenüber ihren kindern,sie treten sie mit füßen !


>>nd Du musst Dir nun die Frage gefallen lassen: Was heißt das für Dich (in spiritueller Hinsicht) im Hinblick auf ein neugeborenes Kind in Afrika? <<


ich habe keinerlei probleme mit deiner frage die ich mir -wie du sagst gefallen lassen mußt -
daß menschen die ihre kinder nicht ernähren können,ganz einfach keine bekommen sollten.
wenn sie sie dennoch bekommen,dann handelt es sich um seelen mit einem so schrecklichen karma ,daß ihnen besser wäre sie wären nie geboren worden.
es gibt im jenseits genug geeignetere bereiche für sie.
denn eine hölle wie es die menschen zur zeit auf der erde veranstalten ist bald schwerlich selbst in den dunklen gegenden des jenseits noch zu finden.

ich erwarte nicht ,daß du das auf anhieb nachvollziehen kannst.
da ist schon zu viel konditionierung im sinne einer allgemein verstandenen (falsch verstandenen) christlichen nächstenliebe auf dich niedergegangen.

du glaubst vielleicht an ein leben nach dem tode undan ein jenseits ,aber so richtig einbezogen hast du das in deine lebensphilosophie noch nicht.
alles ist primär auf dieses leben auf dieser erde gerichtet und deshalb kannst du posts wie diesen meinen letzten einfach nicht nachvollziehen.
sorry ,aber ich kann es dir nicht anders sagen.
die überlieferten moralvorstellungen sind falsch und irreführend.
und die menschheit heute ist gelinde gesagt irregeleitet.
glaub nicht daß du völlig davon ausgenommen bist.
wer ist das schon ?!

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 03:13
@tao
Du wirst jetzt wohl auch sagen das ich nicht verstehe was du da redest... doch was du uns sagen willst habe ich sehrwohl verstanden.... karma... ja das gute alte karma.... Nur stellt sich folgende frage: Es gibt soviele hungernde Menschen auf der Welt es gibt so viele Menschen die am verreken sind... alles Massenmörder und verbrecher? Ich denke nicht tao... es handelt sich womöglich lediglich um leute die sich nicht sonderlich viel gedanken darüber gemacht haben was mit ihren artgenossen passiert.... ich will dir zwar keine angst machen tao aber wenn du an karma und wiedergeburt glaubst sieht es nicht so gut aus für dich... eine frage tao wo willst du eigentlich hin süd afrika oder eher das ärmste kaff in indien?
Sorry wenn ich das jetzt so sage aber wenn wir jenen dort helfen würden wenn wir alles daran sätzen würden ihnen zu helfen wenn jene die schon auf den rechten weg sind versuchen würden sie zu überzeugen und ihnen alles mit verhütung beizubringen würde sich dann die welt nicht bessern?
Der Welthunger würde sterben... und nun kommt der Knackpunkt tao die sogenannten scheiß plätze der Erde würden schwinden. Die Hölle auf erden wäre weg. Denk mal drüber nach tao denk mal drüber nach.... ergibt es keinen sinn. Wenn diese generation sich jetzt bessern würde und alles daran sätzen würde den menschen die hungern zu erreten. Dann wäre unsere Welt von einem guten Karma überannt und logischerweiße würde die Welt des schreckens verschwinden. Wie sollen wir menschen denn auch an so einem scheiß platz gebohren werden wenn wir von herzen rein sind und ein gutes Karma haben. Ein gutes Weltkarma spiegelt sich in einer heilen welt wieder.
Ob du es glaubst oder nicht tao das Karma hat auch sehr viel mit dieser materíellen welt zu tun es ist eine art parallel welt. Kurzgesagt wir helfen und verbessern unser karma indem wir helfen sorgen wir daür das die Welt des schreckens stirbt und somit geht es garnicht anders als das wir bei der Reinkanation in einer heilen Welt aufwachsen. Auf materieller sowie auf spiritueller ebene tut sich was. Und es ist mir gleich ob die Leute die dort hungern ein schlechtes Karma haben. Ich wünsche mir von ganzem herzen das es ihnen besser geht! Ich werde denen noch helfen das verspreche ich euch!
Ich hoffe du hast verstanden was ich dir sagen wollte tao... lies meine worte gut durch und unterschätz mein junges alter nicht...
Ich hoffe darauf das sich die Menschheit irgendwann wandeln wird.... auf das der hunger und die armut der Welt für immer verschwindet...
bis dann.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 03:59
@taothustra
Du schreibst an:

devamala

die eltern der hungernden kinder wissen,daß sie ihre kinder nicht ernähren werden können.......

ein altes sprichwort lautet " gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens"

warum sollen wir ,die wir aus kostengründen entscheiden ob und wieviele kinder wir wollen....das dadurch gesparte geld den anderen vor die füße werfen,die denken sie müßten sich darüber keine gedanken machen.
in situationen,wie wir sie da unten vorfinden ,ist es im höchsten maße als unverantwortlich ja sogar sadistisch anzusehen,daß menschen kinder in die welt setzen.
was für eine art menschentum ist das eigentlich ?
und was für eine art menschen kann es dadurch nur hervorbringen ?
oder glaubst du auch an das märchen,daß jeder neugeborene mensch ein unschuldiges unbeschriebenes blatt ist ?

ich glaube nicht,wie ich an deinem avatar erkennen kann.

und so mußt du dir die frage gefallen lassen wie es wohl kommt daß jene menschen dort inkarnieren ?
oder ist das nicht oberflächlich genug ?

abgesehen davon glaube ich nicht,daß es wirklich genug interesse in der welt gibt ,das problem wirklich abzustellen.
da man es sonst schon getan hätte.
da gibt es nämlich auch den aspekt der überbevölkerung,den man nicht ganz unterschätzen sollte.

das klingt alles ein wenig hart ,ich weiß.
aber um probleme wirklich lösen zu können muß man schon ein wenig tiefer in ihre ursachen eindringen als nur daherzufrömmeln wie es nunmal schon seit jahrzehnten getan wird.
--------------------------------------------------
Darauf habe ich Dir geschrieben:

"In der Beantwortung dieser Problematik ist für mich die "Nagelprobe" jeglicher Spiritualität verborgen. Deshalb mein "nachbohren". Das was Du DA geschrieben hast kann auf grauenhafte Weise mißverstanden werden."
-------------------------------------------------------------

Nun steht ja Deine Antwort an mich im Thread.
Und ich bedanke mich für die klare Aussage, zeigt sie mir doch von welcher Art und Natur DEINE Spiritualität ist.

Sie ist von jener erbarmungslosen Art, die vor 80 Jahren in Deutschland Einzug gehalten hat.

Dein Satz:
>>"da ist schon zu viel konditionierung im sinne einer allgemein verstandenen (falsch verstandenen) christlichen nächstenliebe auf dich niedergegangen.">>

ist beinahe wortwörtlich die Einstellung die Adolf Hitler vertrat in einem Gespräch, das uns von Hermann Rauschnig überliefert worden ist. In ihm verurteilt er ebenfalls die falschverstandene Nächstenliebe.

Deshalb schrieb ich Dir von der Möglichkeit Dein posting grauenvoll mißverstehen zu können.

Aber es ist KEIN Mißverständnis: DU DENKST UND EMPFINDEST SO !! Du hast es nochmals bestätigt.

Nun hast Du weder mit der NS_Zeit noch mit dieser speziellen Esoterik Kontakt, DU bist auch kein Nazi. Aber die Kälte und Rücksichtslosigkeit dessen, was Du hier als Spiritualität verkaufst ist eben diese, in der die Männer der SS geschult wurden.

Dieses:
".ja,dann soll er eben qualvoll verecken und nicht das kind quälen...welches sich gegen eine solche barbarische und egoistische willkür nun wirklich nicht wehren kann ! "

Impliziert ja, daß Du diesen Menschen nicht einmal mehr die Hoffnung zubilligst. DU weißt das es für sie keine gibt. Einen Dreck weißt Du! Nach schrecklichen Dürrekatastophen, nach Krieg und Bürgerkrieg sind Teile der afrikanischen Bevölkerung in solcher Notsituation. Und einige Jahre später ist das Leben wieder zurückgekehrt und Hoffnung auch. Dafür ist es dann in einer anderen Gegend wieder so schrecklich - das ist die afrikanische Realität. Wenn Vertriebene Hunger leiden, heißt das nicht, daß das vordem und nachher auch so sein muß!

Und wem diese aktuelle Not ans Herz geht, der ist für Dich nur falsch konditioniert! Der hat die Höhen Deiner spirituellen Erkenntnisse noch nicht erklommen!

Weiß Du was? Diese Deine spirituelle Erkenntnis ist nicht das Schwarze unter Deinem Fingernagel wert!

Nein, diese eisigen Höhen der Taothustrischen Erkenntnisse mögen mir verschlossen bleiben.

Nicht mehr verschlossen ist mir Deine Unfähigkeit zu Mitgefühl diesen Menschen gegenüber. Deine Ahnungslosigkeit, was politische Zusammenhänge und damit auch die Mitverantwortung der Europäer für die Zustände in diesen Ländern angeht.

Schwätz Du weiter von "Karma" und "Spiritualität", Dein Verständnis davon, an dem Du uns hier hast teinehmen lassen lässt in ein noch dunkleres hohleres Loch blicken, als es Dein Avatar ahnen lässt. Schade. Ich hatte mehr erwartet.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 11:14
@jafrael

Sollen also diese Menschen dennoch Kinder bekommen? Obwohl sie sie nicht ernähren können? Ist das nicht einfach nur unverantwortlich? Ich sage dir eines: Wenn ich meinem Kind nicht Liebe, Geborgenheit und alles, was es zum leiblichen Wohl braucht (damit meine ich nicht übertriebenen Luxus, aber es soll nicht Hunger leiden müssen und ein Dach über dem Kopf haben) geben kann, dann setze ich keines in die Welt. Wenn ich schon nicht für mich selber sorgen kann, wie soll ich es dann noch für ein Kind? Einfachste Überlegungen der Humanität führen einen zu diesem Punkt. Gewiss kann ich nicht nachvollziehen, wie sich die ärmsten der Armen fühlen, denn ich habe alles, was ich zum Leben brauche, doch eines weiß ich gewiss: Sollte ich eines Tages so arm werden, unter Hunger leiden, frierend und verloren, dann möge mich der Herr davor bewahren, in diesem Zustand auch noch ein Kind zu bekommen! Das ist absolut unverantwortlich und hat nichts zu tun mit Nazi-Philosophie.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass tao durchaus diesen Menschen Hoffnung zubilligt - doch diese Hoffnung muss aus ihnen heraus kommen. Erst wenn die Hoffnung schon da ist, darf man sie mit jemandem teilen, nicht bevor sie überhaupt existiert! Man darf nicht ein Kind gebären in dem Glauben, dass dieses Kind die verlorengegangene Hoffnung mitbringt. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung, die immer zu Lasten des Kindes geht.


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 12:11
@Guten Morgen

Was gerne von Nazi-Philosophen übersehen wird, ist die Tatsache, dass die afrikanischen Länder wirtschaftlich von Supermächten abgebremst werden.

Dort bildet ständig ein Putsch oder Krieg, welche immer von Außen verursacht werden.

Die Menschen in solchen Ländern leben in einem ständigen Angstzustand und sie müssen immer wieder zwischen Städter und Wüsten hin und her gerissen werden. So wird jedes Mal ihre erworbene Reichtum, Organisation, Behörden, Ausbildungsplätze usw. weg. Was im Endeffekt übrig bleibt ist Armut.

Die Kinder in solcher Tragödie sind die ersten Opfer, sie verlieren ihre Schule, ihre relativ angemessene Ernährung und sterben in der Wüste von Hunger.

Jetzt welches Gefühl wird in jeden Verantwortungsvollen Menschen erweckt, wenn man folgendem Satz von Tao lesen würde. (Abgesehen von Fehler)

<< daß menschen die ihre kinder nicht ernähren können,ganz einfach keine bekommen sollten. >>


melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 12:41
Namaskar...,
hi...,

ihr habt ja mächtig viel geschrieben ;) und euch ins zeugs gelegt, wenn ich das mal so sagen darf. Ich hätte dies sicher nicht so gut hinbekommen...

Meine Energie habe ich mit viel Wasser und gutem Obst und später GEmüse, wieder aufgetankt Tao - danke für den Tip mit dem Fleisch. "Ich würde es eher den Menschen, die "wirklich Hunger leiden" geben, als es selbst zu essen, denn ich bin bei Kräften. Bei körperlichen, wie bei psychischen und geistigen. So wie auch du es "ohne Fleisch" wärest.

Doch die Menschen und selbst hier in den westlichen Ländern gibt es Menschen die Hunger leiden (wo sicher auch das Karma eine nicht minderwärtige Rolle dabei spielt), haben aber nicht die geistige oder physische Kraft zu erfahren was "Selbstverantwortung" übrhaupt ist. Sie werden es mit viel schlechtem Karma nicht mal erfahren dürfen. Aber auch das schlechte Karma anderer Menschen, die deren Herz und Anwesenheit einfach zu ihren Gunsten ausnutzen, darf man nicht vergessen.

Karma und Samskaras (Die Samskaras sind die unbeeinflußbaren Wirkkräfte die wir durch Taten in die Tiefe unserer Wesenheit gepflanzt haben, wo sie lange schlummern, bis sie in einem Leben zur Auswirkung kommen. Sind Samskaras nicht zur Auswirkung gelangt, so haften sie als Schmutz oder Zierde an unserem feinstofflichen Körper, für jeden Jenseitigen sichtbar und so mancher hat die schwere Last der irdischen Geburt auf sich genommen, um die Trübung seines Lichtkleides dadurch wegzuwaschen.
Die Samskaras sind Kräfte, welche einer raumlosen, zeitlosen Bezugsebene angehören. Samskaras sind demnach gestaltlos und akausal, d.h. sie unterliegen keiner logischen Folge, keiner Entwicklung. Es gibt sie und sie können bestenfalls mehr oder weniger werden. Erst wenn die Samskaras sich in unserer Lebens-Erlebens-Sphäre manifestieren, nehmen sie Gestalt an und gliedern sich als Element einer logischen Abfolge ein. Samskaras können wir am besten mit der Erinnerung vergleichen. Auch diese ruht unsichtbar und gestaltlos in uns, und erst wenn wir sie abrufen, nimmt sie Gestalt an und manifestiert sich in ihrer bildhaften und emotionellen Kraft.
Bei ihrer Manifestation treten die Samskaras in eine der drei menschlichen Aktionsebenen ein, und zwar in die des Körpers, der Psyche oder der Umwelt.

Samskaras verdanken ihre Entstehung der Tat.
(unter Tat verstehen wir nicht nur manuelle Handlungen, sondern auch Gedanken und Gefühle -Wunschkräfte).


Ich denke und fühle, das einfach jeder Mensch der hier auf der Erde weilt, also die Seele in Haut gehüllt, das absolute Recht hat auf "Glück & Zufriedenheit" und dazu gehören auch oder gerade die Menschen, die in erbärmlichen Verhältnissen leben müssen, selbst wenn sie teils selbst verwntwotlich für ihre Lage sind. Glück kann man nicht dem Schicksal überlassen, man muss etwas dafür tun. ;)

Und wenn ich dazu in der Lage bin, um "etwas zu tun" dann mache ich es, so gut wie ich kann und nicht um irgendeinen Eigennutzen daraus zu ziehen, oder ziehen zu wollen.
*Die Zeilen hier sind nicht nur an Tao, sondern an alle die es lesen möchten und ihre Gedanken dazu frei lassen wollen :)

Statt uns darüber zu streiten ob es politisch werden könnte oder das es hier fehl am Platz ist,sollten wir uns eingestehen, dass es tatsächlich sehrwohl gut in die Politik und Religionsparte passen würde. Dieses Thema " Welternährung". Doch wenn wir Menschen immer noch der Meinung sind, das die Politker allein dafür verantwortlich gemacht werden müssen um sich das Elend oder nennen wir es mal lieber "das Glück" der Menschen überall auf der Welt, anzunehmen, dann entziehen WIR uns der Verantwortung für ein jeden. Ja, gar für uns selbst. Das jedenfalls ist meine Meinung.
Es genügt aber auch nicht, nur "wählen" zu gehen, was man dann Dempkrtie nennt. Nein, man muss halt mit anpacken.
Und vor allem nachdenken!

Wir denken hier einfach viel zu sehr nur an UNS, auch ich die längst unten in Afrika oder Indien sein könnte. Wir haben doch nun wirklich alles um es uns gut gehen zu lassen..eine oder mehrer Möglichkeiten der Schulbildung. Dieses hat wirklich jeder. Selbst Ältere können noch auf die VHS ghen oder studieren, wir haben die Möglichekit zu arbeiten um GEld zu verdienen, wenn auch seid längerem der Abbau nicht zu übersehen ist, wir haben die Möglichkeit uns GEld zu leihen um Häuser zu bauen, um Autos zu kaufen, um essen zu gehen in teure Restaurants und vieles vieles mehr noch...

wieso nur, sind wir nicht so gut, um zu denken, wir gehen in ein anders Land das viele arme Menschen hat, um dort mit auf zu bauen und sei es in dem Sozialsystem, der Verwaltung und sonst wo es gebraucht wird.

Ich weiß dass in Afrika z.B. oder in Indien Obst und Gemüse angebaut wird, Gewürze angebaut werden..und wo geht das hin?
Wieso leiden dort immernoch Menschen Hunger und sterben an den Folgen dessen. Nicht nur, weil nicht ausreichend Nahrungsmittel für ihre Neugeborenen vorhanden sind, das es dort keine med. oder ausreichendende med. Versorgung gibt und keine Kondome wie hier in großen Maße, sogar in versch. Geschmacksrichtungen (shit Kapitalismus hier)...sondern weil niemand hingeht um zu helfen und weil keiner den Mund auf macht. Die Menschen die dort sind kann man zählen, von denen die helfen. Oft sind es sogar vermögenende Leute, Prominente die ihr Geld, welches sicher auch hier verdient wurde durch die Konsumenten, dort eingesetzt wird. Aber auch ihre physischen Kräfte werden dort eingesetzt.

Das kann jeder.

Nur sollten es vom "Herzen her gute Menschen sein" die nicht an Profit interessiert sind, sondern an dem absoluten Menschenrecht des "Glücklich und Zufriedenseins".

@jafrael, der Satz :Schwätz Du weiter von "Karma" und "Spiritualität", Dein Verständnis davon, an dem Du uns hier hast teinehmen lassen lässt in ein noch dunkleres hohleres Loch blicken, als es Dein Avatar ahnen lässt. Schade. Ich hatte mehr erwartet.
- ist echt´n bisserl hart. @tao: die Menschen dort unten haben so wie es auch hier Menschen gibt, die Möglichkeit ihren Verstand weiter zu entwickeln, noch nicht kennen lernen können. Wobei es sicher auch einige Ausnahmen gibt. Auch bei ihnen ist der Trieb, das sexuelle Verlangen nicht von minderer Bedeutung. so wie es Menschen hier gibt, denen das sehr wichtig ist. Nur man kann es auch übertreiben. Bleiben wir aber bei den Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, ihre Spiritaulität und ihren Verstand weiter entwickeln können, in den Ländern, die ich als "sehr arm" bezeichne, um auch das 3. Welt aus meinem Wortschatz zu streichen. Denn hier gibts die Möglichkeiten, nur sie werdn nicht genutzt.

Entwicklungshilfe. Wem überlassen?

Liebe Grüße







Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 13:01
@devamala

Das Problem ist aber auch, dass wir nicht überall zugleich sein können. Wo willst du anfangen? Es geht ja nicht bloß um einen Mangel an irdischer Kost, sondern auch um einen Mangel an geistiger Nahrung. Wenn unser Geist verkümmert, während unser Bauch immer mehr anwächst, haben wir überhaupt nichts davon. Somit müssen wir zunächst einmal den Menschen geistig helfen - und Menschen, die eine solche Hilfe nötig haben, gibt es auch hier in Massen. Da werden wir bis zu unserem Lebensende nicht fertig. Wir sollten uns mühen, selbst fest in Gottes Gesetzen zu stehen, das allein ist schon eine ganze Menge Arbeit. Dann müssen wir den Menschen um uns herum helfen, selbst wenn sie äußerlich alles haben. Denn wahre Hilfe setzt nicht außen an, sondern innen!

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 14:04
@devamala
Du zitierst einen SAtz von mir der an Tao gerichtet war und nennst ihn zu hart.
Hätte er auch nur 10% des Mitgefühls, DIESEN Menschen gegenüber das Dir innewohnt, der Satz wäre nie geschrieben worden.

'Eine Spiritualität, die Sätze gebiert, wie: "sollen sie doch verrecken, wenn sie nicht... ..blah..blah..blub"
(nach diesem Satzanfang ließe sich ja vieles noch einbauen), eine solche Spiritualität ist nichts wert. Und wenn noch so hehre Begriffe das "Nichts" kaschieren!

"Was ihr getan habt, den geringsten meiner Brüder, das habt ihr mir getan" (Jesus)

DER Satz drückt aus, was verwirklichte Spiritualität, die ihren Namen verdient, bedeutet. Und alles andere IST Geschwätz!

Das aber ist ein Teil der Wahrheit. Der andere: Ja, ich war über alle Maßen zornig über die offensichtliche Herzlosigkeit, seiner Aussage. Hinter der nicht nur die eisige Kälte einer überspitzten - und wie ich es verstehe - falsch verstandenen, weil zu "mechanistischen" Auffassung von Karma und Wiedergeburt steht, sondern auch totale Ignoranz gegenüber den politischen Realitäten dessen, was wir 3. Welt zu nennen, uns nicht entblöden. Was dazu von ihm gesagt wird und schon mehrfach wurde ist "Stammtischniveau"mindester Güte!. Aber nicht Ausfluss eines "erleuchteten" Geistes. Und die Brillanz seiner Ausdrucksfähigkeit, lässt diesen Umstand nur um so schmerzlicher empfinden.

Schmerzlich auch deshalb, weil ich ungemein besseres schon von ihm las - auch und erst gestern.

Nein, Deine Art, die Welt und Dein eigenes Zutun zur Besserung der Situation der Menschen mag von seiner Warte aus naiv sein. Aber in ihr steckt mehr LIEBE als er derzeit ahnt. Als er Deinen post, so "runter" machte, wie er das tat, so von "oben herab", wie man ein törichtes Kindergerede abtut, wenn man herzlos ist, da konnte und wollte ich nicht mehr dazu schweigen. Ich habe nämlich, ähnliche postings von ihm, postings die vergleichbarer Natur waren, schon zu lange ignoriert.

Aber irgendwann ist die Grenze erreicht und überschritten und es muß dem "großen Tao" auch mal gesagt werden, daß er SO groß nun auch wieder nicht ist.. Nein, er hat, wie wir alle, auch seine Schwachstellen. Sein posting zum Welternährungstag offenbarte eine solche. Und meine Antwort - es war die dritte, nach zwei vorsichtigen Nachfragen - zeigt eine meiner Schwächen, wenn es denn eine ist: Ab und an auch mal richtig wütend werden zu können.

Laß Du Dich auf Deinem "Weg" nicht verunsichern. Gehe ihn weiter mit der Einstellung, die aus Deinen Sätzen spricht. zum Segen derer für die Du lebst und denen Du begegnest. Namaste!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 14:13
:) ja. Recht hast du jeanne1

und Gottseiddank gibt es hier viele Menschen, Wesen, die dies tun. Also den Menschen "geistig" helfen, sodass sie selbst sich geistig weiter entwickeln können. Doch um sich weiter zu entwickeln, bedarf es auch wieder "Handlungen". Handlungen die getätigt werden von den die schon vorangeschritten sind, wie von denen, die gerade erst beginnen (z. B. the secret ;) ) bin übrigens sehr erfreut über deine Sichtweise, die du mittlerweile hast. du tust schon einen großen Teil dazu obwohl du noch recht jung bist!

guter Ansatz auf jeden Fall. Geistig helfen :) Doch der Geist kann auch am besten vernünftig arbeiten, wenn er gute Nahrung, auch in Form von eßbarer Kost bekommen kann. Drogen jedenfalls sind bei der Fütterung mit geistiger Nahrung nicht wirklich angebracht. Eigendlich "gar nicht".

Übrigens gibt es doch Menschen, die bereits in Hilfsbedürftigen Ländern entwicklungshilfe leisten. Die können aber noch mehr gebrauchen. Und auch hier gibts Menschen, die Enwicklungshilfe leisten bei denen hier in unserem Lande. Aber es sind noch nicht genug, wie ich meine. Hier gibts so viele kluge Köpfe, kräftig von Körper und Geist. Versteckt euch nicht ,sondern handelt doch auch draussen. Oder? Tao, Jafrael, Habib, und und und..das sind nur ein paar von den männlichen...

Was kann jeder einzelne tun, damit hier der Geist in den Menschen wächst und befreit wird? Damit irgendwann das "glück aller wachsen kann" auch in den Ländern in denen es absolut gebraucht wird.

Tao hatte oder war es Relict, den ich auch zu den Weiterentwickelten zähle, der sagte; da müsste sich die gesamte westliche Industrienation wandeln, wenn man etwas erreichen will...Richtig! Nur so wird was. aber bitte ohne Eigennutz daraus ziehen zu wollen, denn der Nutzen wird sich schon zeigen ohne ihn sehen zu wollen...

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 14:21
@jeanne1



>>Sollen also diese Menschen dennoch Kinder bekommen? Obwohl sie sie nicht ernähren können? Ist das nicht einfach nur unverantwortlich?<<


Sicherlich ist das Unverantwortlich.
Sicherlich können viele Eltern aus den besagten Gründen ihre Kinder
nicht einfach Ernähren.
Sicherlich ist auch die Geburt eines Kindes in der Situation eine zusätzliche
Belastung, aber man darf das Geschehen und die Situation dort nicht mit der allgemein westlichen Grundsätzen über Moral und Was ist richtig,was ist
falsch Denkweise vergleichen und schon gar nicht die Menschen dort Verurteilen!!!

Hinzu kommt das Aspekte wie mangelde Sexuelle Aufklärung und magelnde
Bildung Hauptprobleme der Überbewölkerung in vielen Teilen der Welt ist!!


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 14:29
Danke für die Verteidigung Jafrael. :)


Dich lieber Jafrael sprach ich auf die Härte an, da ich sie nicht gewohnt von dir war.
Ist wohl war, der Satz den Tao äußerte war wirklich verletzend. Aber er verletzte nicht mich und sollte auch nicht dich verletzen. Ich bin fast sicher, auch der Tao war da nicht ganz Herr seiner Gedanken und seines Zornes gegenüber den Kapitalisten, die eigndlich daran mit beteiligt sind, das es in den armen Ländern so ausschaut und dort Kinder geboren werden aufgrund mangelnder Verhütungsmittel. Vielleicht fehlten ihm die richtigen Worte in dem Moment.

Auch ich muss mich so manches Mal noch zügeln, bevor ich meine Zeilen lostippe und währenddessen.

Um mal zum Zorn zu kommen, der eine Eigenschaft ist, und nicht gesund ist, und dennoch nach Aussen dringen will..(ich bin ja auch manches Mal wütend) mit Mediatation kann man dem entgegenwirken, umwandeln. auch mit Sport kann man das.
Aber das ist ein anderes Thema.

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 14:39
DAnke für das kompliment devamala. :)
Wie gesagt ich mache mir viele gedanken. Aber es freut mich auch sehr zu hören das du selbts so ein toller Mensch bist. Ich finde es super das du dich so für deine Planetenbewohner (Menschen und Tiere einsetzt.)
Da ich leider mit 16 jahren noch nicht sonderlich selbstständig bin wird der großteil meiner Hilfe nur aus Ratschlägen bzw. Vegetarismus und gelegentlichen Spenden bestehen.... aber ich hoffe das hilft teilweise auch...

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 14:43
Fassen wir also mal zusammen?

1. Afrika ist ein von den geographischen Grundbedingungen her gesehen sehr
widersprüchliches land. Die Voraussetzungen für eine gute
Lebensmittelwirtschaft sind denkbar schlecht.

Dafür gibt es oft reichlich Bodenschätze. (Öl, Diamanten, Gold)

2. In Afrika herrscht teilweise der "Irrglaube" dass viele Kinder ein Segen sind
(Fruchtbarkeitsstatus) oder dass man sich aus der schlechten Nahrungssituation
retten kann indem die Kinder als Arbeitskräfte eingesetzt werden. Ob auf dem
eigenen Feld oder in einer Mine unter schrecklichen Bedingungen...

3. "Wir" sind an den Bodenschätzen interessiert. Dass diese teilweise von
kleinen Kindern unter unmenschlichen Bedingungen gehoben werden, das
akzeptieren wir.

4. Wir sähen extra Zwietracht / beliefern "Rebellen" mit Waffen, welche im
Gegenzug Rohstoffe liefern (Gegenden die Reich an Bodenschätzen sind werden
von Rebellen kontrolliert, diese schaffen die perfekten Bedingungen für
Kinderarbeit etc.)

5. Entwicklungshilfe fließt oft direkt in die Taschen korrupter afrikanischer
Regierungen. ODER, sie wird so kurzsichtig eingesetzt dass sie erst recht wieder
zwangsläufig in die Abhängigkeit führt.

6. Wir bauen Ölpipelines quer durch Wüsten und ganz Afrika, aber es wird
immer wieder beklagt wie schwierig es doch ist Wasser in abgelegene Gebiete
zu liefern. (Vor allem wäre es bei einer Wasserleitung ökologisch verträglich
wenn sie lecken würde... was bei Ölpipelines dort ja zuhauf toleriert wird)

7. Rechnen wir auf. Wir nehmen also, zerstören gleichzeitig, und sähen krieg.
Gleichzeitig leisten wir Entwicklungshilfe die Größtenteils erst recht in die
Abhängigkeit führt.

Eine eher schlechte Bilanz.

8. Schuldfrage? Wie immer. Grundsätzlich ist das System schuld. Der niedrige
Preis. Der (uuh ich sag das wort jetzt, achtung) Kapitalismus.

9. Verhütung ist nicht leistbar, nicht bekannt, oder wird aus traditionellen /
religiösen gründen abgelehnt.

Das ganze ist also ein sehr vielschichtiges Problem... Es lässt sich nicht
ausschließlich mit naiver Mitleidssucht "bekämpfen", noch mit
Geburtenregulierung... Sondern es bedarf wie so viele große Probleme dieser
Welt einer grundlegenden Änderung des wirtschaftens, der Ideologie usw.

Ich versteh dass es einem das Herz erweicht, wenn man abgemagerte Kinder
mit blähbäuchen in die Kamera starren sieht.. oder gar live erlebt-

Es ist aber auch verständlich dass man sich an den Kopf greift, wenn sich
Regierungen betroffener Länder Limous mit massiv goldenen türschnallen
leisten.. Oder wenn Entwicklungshilfe immer direkt Hilfe ist durch Lebensmittel
(keine Frage, bei Hungersnöten durch dürre z.b. ist das notwendig)

Aber es fließt eindeutig bei weitem zu wenig Entwicklungshilfe in Infrastruktur,
die eine eigene Nahrungsmittelproduktion ermöglichen würde... (Brunnen,
Kanäle etc.) .. Das ganze ist ja auch nicht unbedingt gewünscht, da es die
Grundlage für einen generellen Aufschwung bedeuten würde... in weiterer Folge
Bildung, politisches Engagement- und aus ist es mit billigen Rohstoffen etc....

ich hab mich zwar oft wiederholt, aber was solls, tut mir leid, danke falls jemand
bis zum schluss durchgehalten hat... mind

Was die Menschen Zivilisation nennen, ist der Zustand gegenwärtiger Sitten; was sie Barbarei nennen, das sind die Sitten der Vergangenheit.
Eine Bank lebt von den schlechten Geschäften, die sie unterlässt.Entwicklung der Menschheit:
Als Primitive befaßten sie sich mit der Milchstraße.
Als Entwickelte bevölkern sie die Einkaufsstraßen



melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 14:45
the secret...,

halte dein wenig geld, sei es ausbildungsvergütung oder kindergeld bei dir. du wirst es in deiner zukunft gut brauchen können. deine ernährungsumstellung wird schon viel dazu beitragen und auch die guten gedanken die du äußerst. behalte immer einen klaren verstand und lasse dich nicht unterkriegen ;)

später wenn du richtig verdienst, spende...aber auch deine Taten, wenn du kein Geld haben solltest, können sehr helfen.

Geb dein Geld nur nicht für Schwachsinn aus. Bleib clean! und keine Macht den Drogen. ;)

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


Anzeige

melden