Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welternährung(stag)

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, TAG, Welternährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 14:53
:)
Sehr gute zusammenfassung mindgone- Danke, lieben Dank!!

Sondern es bedarf wie so viele große Probleme dieser
Welt einer grundlegenden Änderung des wirtschaftens, der Ideologie usw.


Ideen?



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam

Anzeige
melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 14:59
@mindgone

Ein sehr schönen, verantwortungsvollen Beitrag!

Danke vielmals


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 15:20
@aznsoul

Genau das ist es. Diese Gründe, die Du anführst.
Mangelnde Bildungsmöglichkeiten. Mangelnde sexuelle Aufklärung. Aber letzteres verhindet auch der Einfluß der Kirchen, die dort eine strikt klerikal-konservative Position beziehen. Der Papst hat diese, immer, wenn er Afrika besuchte, mit Verve verteidigt. Also kommt zu der Tatsache, das für die Ärmsten der Armen Verhütungsmittel nicht nur unerschwinglich sind (wenn sie nicht gerade mal wieder unentgeldlich verteilt werden. Aber diese Aktionen sind eher sporadischer Natur) AUCH noch das Bewußtsein dazu, daß den Gebrauch von Verhütungsmitteln sündhaft sei.

DAS vertritt NICHT die alte afrikanische Tradition, die ja eine Naturreligiöse ist, das vertreten und impfen der Bevölkerung ein, die Missionsschulen und die Kirchen "in toto". Denn leider sind auch die evangelikalen in Afrika nicht gerade zu den progressiven Teilen der protestantischen Weltkirche zu zählen.

DEN Menschen, die unter diesen Bedingungen leben, die Verantwortung zuzuschieben, sie zu verurteilen, wie das hier in kaum zu überbietender Weise geschieht und das auch noch mit sog. "karmischen" Ursachen zu verknüpfen ist nicht hinzunehmen, weil es falsch ist.

Die Probleme der Welt enstehen aber auch durch Egozentrik, Eigennutz und Verschwendung. Wo steht geschrieben, daß es ein Naturgesetz sei, den Energieverbrauch (und DAS ist der Faktor, der die Natur belastet!) so hoch zu schrauben, daß er pro Kopf in Deutschland 23x so hoch, in den USA gar über 40x so hoch sein muß, als er in Afrika ist.

Und natürlich haben AUCH unsere Ernährungsgewohnheiten daran Anteil. Nun kommen einige der wichtigsten Grundstoffe und Rohprodukte der hoch-industrialisierten Länder auch aus den Ländern in denen die beklagenswerten Zustände anzutreffen sind, über die hier gesprochen wird.

Aber FAIRER Handel findet nicht statt! Eine von Regierungen westlicher Länder und Großkonzernen "gekaufte" Oberschicht verrät - das haben sie dann ja auch in Harvard, Oford und an der Sorbonne wohl so gelernt - ihre eigene Bevölkerung zugunsten eigenen Wohlergehens! Tut dies einmal ein solchermaßen ausgebildeter Afrikaner nicht, sondern pocht auf anständige Bezahlung der Ressourcen seines Landes, so hat er schneller einen Bürgerkrieg, einen Militärputsch, oder dergleichen am Hals, als er auch nur ein paar Gesetze hätte ändern können, die dies Ungleichgewicht der Macht verändern könnten. Funktioniert auch das nicht, so geschieht eben ein "politischer" Mord. Die Liste derer (nicht nur in Afrika), die auf diese Weise scheiterten ist lang.

All diese Begründungen sind nicht geeignet der dortigen Bevölkerung Schuld zuzuschieben, oder sie dieser Zustände wegen zu verurteilen. Eine spirituelle Lehre, die das täte ist keine, die diesen Namen verdient! Wer aber so denkt und verurteilt, der sieht nicht was WIRKLICH geschieht. Sieht auch nicht DEN Anteil den eine auf lange Sicht (siehe Terrorismus) falsche Politik der Regierungen und Großkonzerne der westlichen Welt daran hat.

Nein, da ist es schon einfacher die afrikanische Mutter, den afrikanischen Mann für "blöd" zu erklären und ihm anzuraten keinen Sex zu haben und gegebenfalls einfach zu verrecken!

Leute, die SO denken, stärken den außereuropäischen Fundamentalismus und damit den "Terrorismus" in einer Weise, die einfach nur erschreckend genannt werden kann.

Jeden Afrikaner, der Tao´s Sätze gelesen hat möchte ich bitten nicht zu glauben, das dies die Einstellung vieler Menschen hierzulande ist. So denken nur wenige. Wovon dieser Thread hier hoffentlich Zeugnis ablegen wird.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 15:22
>>Bleib clean! und keine Macht den Drogen.<<

Lol für mich wird das bestimmt kein Problem sein. ;)
Ich der größte drogenfeind von allen. ^^

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 15:33
Ihr redet immer davon wenn man wenn man. seht es ein wenn ihr etwas ändern wollt müsst ihr erst mal macht haben. und die Rechnung mit dem Getreide nur mit Brot kann man auch nicht leben. die Kinder bräuchten auch Fleisch. und was fies ist aber wenn man es rational sieht stimmt Hunger schützt vor der Überbevölkerung. das ganze ist ein Teufelskreis denn wenn man hunger hat gibt es weniger Menschen die Dann nicht so viel Nahrung verbrauchen und dann wieder satt sind diese vermehren sich dann wieder und dann gibt es wieder zu wenig Essen.

We are not alone


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 15:42
@devamala

>>du tust schon einen großen Teil dazu obwohl du noch recht jung bist!

Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwann einmal etwas über mein Alter gesagt zu haben .. ?

--------

Nur wenn wir schon dafür sorgen, dass die Menschen um uns herum sich geistig entwickeln, können wir nicht gleichzeitig die ganze Armut auf der Welt lindern ... Auf irgendetwas muss man sich ja beschränken ;). Und das geistige Wohl ist eben wichtiger und, so hart es klingt, lieber lasse ich einen körperlich Hungernden sterben als einem geistig Hungernden die Kost zu versagen. Am Ende wird nicht zählen, wieviel wir gegessen haben während unseres Lebens, sondern wie weit wir im Geiste vorangeschritten sind.

@jafrael

Sicher hat auch tao Fehler - wie wir alle -, aber du musst schon an der richtigen Stelle suchen ;). Er meinte mit diesem Satz gewiss nicht, dass alle Leute in Afrika auf der Stelle umkommen sollen, während er sich den Bauch vollschlägt. Nur, und da gebe ich ihm vollkommen recht, wenn man ein Kind in die Welt setzt, obwohl man weiß, man wird es nicht ernähren können und man setzt es in die Welt, damit es dafür sorge, dass die eigenen Lebensumstände sich verbessern, dann ist das verachtenswürdig und - bei allem Verständnis für die schlimme Lage der Menschen dort - nicht akzeptabel.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Welternährung(stag)

17.10.2004 um 15:48
Ach noch was wenn man sich alle sorgen auf dieser Welt zu herzen nimmt dann könnt ihr ech gleich vergessen. ihr könnt ja auch alles was ihr habt spenden wenn ihr helfen wollt. Wenn der Mensch nicht egoistisch wäre dann gäbe es gar keinen Mensch weil die Urmenschen von anderen oder affen verdrängt worden wären. Noch ein Zitat von den Böhsen Onkelz: bevor man andere lieben kann,liebe erst mal dich.

We are not alone


melden
devamala Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welternährung(stag)

19.10.2004 um 18:32
also ich spende tatsächlich nicht genau 10,00€ im Monat an verschiedene Organisationen und Vereine. DAs tut mir nicht wehg und kann anderen helfen.

Ich spende für Amnesty International, PeTA, AM und AMURT

ich rauch nicht mehr, deshalb kann ich mir das gut erlauben ;)

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.935 Beiträge, am 12.04.2024 von Lotte49
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.935
am 12.04.2024 »
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.235 Beiträge, am 14.02.2024 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.235
am 14.02.2024 »
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 360 Beiträge, am 10.04.2024 von nasenstüber
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 10.04.2024 »
Menschen: Der große Kraftsport- und Fitnessthread
Menschen, 3.300 Beiträge, am 27.12.2023 von Nemon
MilanSirius am 12.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 163 164 165 166
3.300
am 27.12.2023 »
von Nemon