Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleischesser...die besseren Menschen

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 15:03
@Aldaris

Der mensch hat seine eigene Natur schonlange überlebt, wir sind viel weniger von unserer genetik geprägt als von unserem Lernen

Anzeige
1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 16:02
Dazu habe ich auf meinem Blog mal was verfasst, weil meine beste Freundin als Möchtegern-Vegetarierin auf die Nerven ging:
http://herzundwort.wordpress.com/2011/11/21/tiere-sind-meine-freunde-und-meine-freunde-esse-ich-nicht-oder-uber-das-recht-der-pflanzen/


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 16:18
@Tarya13117

Du erscheinst in deinem Blogeintrag sehr reaktionär.....

Vegetarierin relativ schnell ohne sich zu informieren, dann damit aufhören auf grund dessen, adss du deiner nachbarin beim blumen gießen zuguckst auch ohne groß darüber nachzudenken


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 16:21
@shionoro

Ich denke lieber schneller, als mich von Kleinigkeiten festhalten zu lassen. Und wenn du literarisch Ahnung hast, weißt du wie ich das alles meine.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 16:25
@Tarya13117

wenn du biologisch auch nur 10 minuten Reschersche betrieben hättest wüsstest du, dass Pflanzen keineswegs mit tieren Vergleichbar sind vom denken her, wenigstens nicht mit höherentwickelten tieren.

Pflanzen können weder leiden, noch können sie emotionen verspüren.

Sie reagieren auf reize.
das ist vergleichbar mit Chemikalien die du ineinanderschüttest.

Denen sagst du auch keine gefühle zu obwohl sie reagieren.

und das ist keine Kleinigkeit.
du kannst darauf keineswegs rechtfertigen tierleid in Kauf zu nehmen


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 16:28
@shionoro

Meiner Meinung nach haben Pflanzen aber auch Gefühle. Da kannst du mir mit Biologie kommen oder sonst was. Und seitdem es Lebewesen auf der Welt gibt, gibt es auch Nahrungsnetze.
Geh mal zu einem Fisch und sag ihm er soll aufhören, kleinere Fische zu essen, weil es Mord ist -.-. Ein Tier zu essen ist normal! Das haben wir immer schon getan. Zwar ist es in unserer Gesellschaft momentan extrem und ich seh auch die Massentierhaltung nicht für optimal an. Aber man kann sich auch anders von Tieren ernähren.


4x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 17:43
@Tarya13117
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Aber man kann sich auch anders von Tieren ernähren.
Wie denn?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 17:49
@Tarya13117
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Meiner Meinung nach haben Pflanzen aber auch Gefühle. Da kannst du mir mit Biologie kommen oder sonst was.
Meinungen spiegeln nicht unbedingt die Realität wieder. Deine Aussage ist ziemlich engstirnig und errinert mich an das "die Erde ist eine Scheibe" Prinzip. Wissenschaftliche Beweise ausser Acht zu lassen und dann noch das Falsche zu meinen ist einfach ignorant.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 18:10
@Tarya13117
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Und seitdem es Lebewesen auf der Welt gibt, gibt es auch Nahrungsnetze.
Geh mal zu einem Fisch und sag ihm er soll aufhören, kleinere Fische zu essen, weil es Mord ist -.-. Ein Tier zu essen ist normal! Das haben wir immer schon getan.
Es ist doch irrelevant ob es natürlich ist oder nicht. Die Natur kümmert es nicht ob Lebewesen leiden oder nicht. Aber der Mensch kann im Gegensatz zur Natur Leid erkennen und durch intelligentes Handeln Leid reduzieren. Dass etwas natürlich ist, ist keine moralische Legitimation für ein bestimmtes Handeln.
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Meiner Meinung nach haben Pflanzen aber auch Gefühle. Da kannst du mir mit Biologie kommen oder sonst was.
Und wie kommst du zu dieser Meinung?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 18:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie reagieren auf reize.
das ist vergleichbar mit Chemikalien die du ineinanderschüttest.
chemikalien vs strom... ich sehe da keinen riesen unterschied...


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 18:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der mensch hat seine eigene Natur schonlange überlebt, wir sind viel weniger von unserer genetik geprägt als von unserem Lernen
Und warum sollten wir deshalb kein Teil der Natur mehr sein ..?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 18:23
@Tarya13117

also du sagst mir im endeffekt 'ich bleib bei meiner Meinung, wissenschaftliche fakten sind mir egal'.

Wow, krasse Leistung, du solltest philosophin werden.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 18:24
@Aldaris

Es kommt darauf an was wir als 'teil der natur' verstehen wollen.

Wenn du so willst ist natur alles was existiert und alles ist damit teil der natur.

Aber meist verstehen wir etwas anderes unter dem wort natur, nämlich die natürlichen angestammten verhaltensweisen innerhalb eines gewissen backrounds anderer arten und einer bestimmten umgebung.

das ist so sicherlich nicht mehr gegeben.

Beim anderen wäre das gegeben, es würde aber keinen Sinn machen daraus ein argument konstruieren zu wollen.


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 18:25
@Aldaris
Und warum sollten wir deshalb kein Teil der Natur mehr sein ..?
Welche Relevanz hat das denn für die Bewertung von Fleischkonsum? Fakt ist hier in Europa müssen wir kein Fleisch essen um gesund zu leben, Fleisch ist Genussmittel.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 18:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist so sicherlich nicht mehr gegeben.
Das ist doch völlig irrelevant. Unsere Verhaltensweisen, seien sie nach deiner Aussage mehr durch das Lernen geprägt, sind trotzdem ein Teil unserer Natur ergo ein Teil "Der Natur". Und wenn wir Regenwald abholzen und Tiere abschlachten, dann ändert das nichts daran.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beim anderen wäre das gegeben, es würde aber keinen Sinn machen daraus ein argument konstruieren zu wollen.
Darum gehts mir gar nicht. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber der Mensch ist ein Teil der Natur. Er lebt in Ökosystemen, verändert Lebensräume, ist aber gleichwohl auch von Veränderungen der Umwelt betroffen.

Vielleicht lassen wir das besser, weil es ot wird. Ich bleib aber dabei.

@RaChXa

Das hat erstmal keine Relevanz und war auch nicht darauf bezogen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 18:37
@Aldaris

Wie gesagt, dann implizierst du alles als teil der Natur, ob moderne Technik, Atombomben, usw.

Das ist absolut nutzlos als Argument, weil du dann immer den ist-Zustand rechtfertigst, ganz EGAL wie er aussieht


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

04.05.2012 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, dann implizierst du alles als teil der Natur, ob moderne Technik, Atombomben, usw.
neolithischer

Na, wo fängts denn an und hörts denn auf? Ist der Steinzeitmensch als Hersteller neolithischer Werkzeuge bereits nicht mehr naturkonform?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 08:16
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Als das bewusste wahrnehmen von schmerz, also leiden im sinne von emotionaler aufgewähltheit und Angst.

Da pflanzen keine Emotionen haben können ist dies ausgeschlossen
Und woran machst du bei Tieren fest, dass sie Emotionen entwickeln können?
was bedeutet das bewusste wahrnehmen von Schmerz?
Und woran machst du fest, dass Tiere Angstgefühle entwickeln können?


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 10:28
Einmal als kleiner Junge zog ich meine Papiermaske an und erschreckte damit ein kleines Kätzchen.
Es kauerte sich in die Ecke, mauzte herzzerreisend und pinkelte dabei.

Daran mache ich fest, das kleine Kätzchen Angst haben können.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 11:39
Nach einigen Youtubevids und Bildern, über die neue Russendroge Desomorphin auch Krokodil genannt,esse ich aufjedenfall erstmal kein Fleisch mehr

Bahhhh


Anzeige

melden