Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleischesser...die besseren Menschen

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 12:02
@Tarya13117
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Meiner Meinung nach haben Pflanzen aber auch Gefühle. Da kannst du mir mit Biologie kommen oder sonst was. Und seitdem es Lebewesen auf der Welt gibt, gibt es auch Nahrungsnetze.
Geh mal zu einem Fisch und sag ihm er soll aufhören, kleinere Fische zu essen, weil es Mord ist -.-. Ein Tier zu essen ist normal!
Deine Meinung ist aber eben nur deine Meinung, das ändert nichts daran, dass eine Pflanze nicht lebt, wie du es dir einbildest, es ist wie shionoro dir so nett erklärt hat.

Ein Fisch oder ein Tier das ein anderes Tier ißt begeht keinen Mord.
Es handelt nach seinem Instinkt und bewegt sich damit innerhalb des nötigen Kreislaufs.

Ein Mensch, der Tiere züchtet, sie verändert damit sie mehr Fleisch geben, täglich ein Ei legen ( denn normal ist ein Ei die Woche ca), und Kühe züchtet denen das Euter am Boden schleift und ständig entzündet ist bewegt sich definitiv nicht innerhalb des Kreislaufs.
Wenn wir noch wie früher jagen gingen, also alle heiligen Zeiten mal Fleisch essen würden (frag mal Bauern die noch wissen wie die Ureltern lebten), dann sähe dieser Kreislauf ganz anders aus, er würde nach wie vor funktionieren. So aber greifen wir mit einer Ignoranz dem Tier gegenüber ein, die einfach falsch ist, sie ist moralisch falsch.

Sag doch einfach mal, was an dem heutigen Gebärden moralisch ok ist und sich innerhalb dieses Kreislaufs bewegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:02
Zitat von LemonaLemona schrieb:... ( denn normal ist ein Ei die Woche ca) ...
Und die nächste Kandidatin, die nicht auf dem Land mit Hühnern,
Schweinen, Kühen, etc. aufgewachsen ist. Hühner (wenn sie ge-
treten wurden) legen in der Tat alle 1-2 Tage ein Ei.
Zitat von LemonaLemona schrieb:... und Kühe züchtet denen das Euter am Boden schleift ...
Sollte es so sein, wie stellst Du Dir vor, sollte man das Milchge-
schirr anlegen?

Da ich mich nicht dauernd wiederholen möchte, hier zwei Links:

Beitrag von der-Ferengi (Seite 39)

Beitrag von der-Ferengi (Seite 38)


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:15
@Phantombild

>>Und woran machst du bei Tieren fest, dass sie Emotionen entwickeln können?
was bedeutet das bewusste wahrnehmen von Schmerz?
Und woran machst du fest, dass Tiere Angstgefühle entwickeln können?<<

Da wir ihre hirnströme messen können und ihre Hirne sezieren wissen wir, dass dort dieselben Prozesse ablaufen wie bei uns


1x zitiertmelden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:16
@Lemona
@shionoro

Nur weil wir das Leben in Pflanzen nicht wahrnehmen können, heißt es ja nicht, dass sie nicht leben. Auch wenn man dies versucht durch technische Mittel zu Beweisen und es gelingt nicht, heißt es einfach nur, dass wir noch nicht biologisch oder technisch so weit sind.

Und ob Mord von Tieren oder nicht. Hättest ihr meine Post richtig gelesen, hättet ihr gewusst, was ich von Massentierhaltung halte.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:18
@Tarya13117

Circa auf einer Stufe wie:

Nur weil man keine Augen hat heißt das nicht, dass man Blind ist.


Super, du hälst nichts von MAssentierhaltung.
Du isst die Tiere aber trotzdem mit dem argument, dass es theoretisch sein könnte (aber nichts darauf hindeutet und alles dagegen spricht), dass pflanzen auch fühlen und leiden.

Großartig


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:21
@shionoro

Woher weißt du, dass ich Tiere aus Massenhaltung esse? Wie sehr ich sowas liebe -.-. Ich sage, dass man sich ausgewogen und gewissenvoll ernähren sollte. Man kann es sowieso nicht ändern, dass irgendein Lebewesen stirbt, wenn man essen will. Und das mit dem Pflanzen: Woher willst du wissen, dass wir nicht irgendwann rausfinden werden, dass sie Leben? Das ist total engstirnig. Ich meine vor 60 Jahren konnte man sich auch nicht vorstellen, dass es eines Tages einen iPOD gibt..


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:23
@Tarya13117

Weil du höchstwarscheinlich in imbissen Fleisch ist oder auch sachen aus supermärkten beziehst, wenn du keine Vegetarierin bist.

Aha, es ist engstirnig nach wissenschaftlicher untersuchung bei de rwir herausgefunden haben, dass pflanzen aufgrund des fehlenden nervensystems keine emotionen haben KÖNNEN davon auszugehen dass sie keine haben.

Aber es ist nicht engstirnig ohne weitere information zum thema nur weil irgendeine frau in ihren garten mit ihren pflanzen spricht davon auszugehen das sie fühlen.

Das ist offensichtlich sehr weise 0.o

Aber du ahst ja schon gesagt, an kleinigkeiten wie fakten hälst du dich nicht auf, wer braucht das!


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:28
Da werden Fleisch- und Wurstwaren von einem Züchter hergestellt,
bei dem die Tiere den Himmel auf Erden haben. Sie werden gehegt
und gepflegt und auf die schonendste Weise um die Ecke gebracht
und man kann sich das begehrte Schwein als fleischfressender Kunde
sogar selbst aussuchen und sich vom einwandfreien Zustand überzeugen.
Auf der Konserve ist auch noch ein Foto von der armen Sau, wegen des
Wiedererkennungswertes und damit alles seine Richtigkeit hat.

Wenn ich so ein Tier persönlich kennenlerne, mich auch noch zu seinem
Werdegang (sprich: Wachsen und Gedeihen) erkundige und mich auf
ein Foto gefasst mache, habe ich so eine Bindung aufgebaut, dass mir
das Essen vergeht und ich lieber Vegetarier werde!


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:28
@shionoro

Oh, Mann! Ich will dir nichts vorwerfen. Aber ich widerhols nochmal, vielleicht mit andere Worten. Die Wissenschaftler haben zwar keinen zentralen Nervensystem gefunden, aber vielleicht sieht deren System anders aus. Ähnlich als würde man sagen, Aliens könnten nicht im All leben, weil es da keinen Sauerstoff gibt. Aber was ist wenn Aliens nicht von Sauerstoff leben? Verstehst du was ich meine?

Die Frau im Garten hatte eine emotionale Beziehung zu ihren Pflanzen, so wie du eine emotionale Beziehung zu irgendwelchen Tieren hast. Was ist daran so verwerflich?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:30
@Tarya13117

Tut mir Leid, aber du hast keine Ahnung davon wie Wissenschaft funktioniert, und ziehst dennoch schlüsse aus irgenwelchen Halbwahrheiten und nimmst sie dann als WAHR an, wie du in deinem Blogeintrag schon unter Beweis gestellt hast.

Also, sag mir, kann ein Mensch sehen wenn du ihm beide Augen rausstichst?

Sind alle Blinden Lügner und wir haben diese Lüge nur noch nicht aufgedeckt?


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:31
@Tarya13117

Zudem nutzt du diese unwahrheit als argument dafür Lebewesen die erwiesenermaßen leidensfähig SIND legitimiert töten zu lassen


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:31
@shionoro
Ich hab doch gar nicht von Lügnern gesprochen, sondern dass man alle Lebewesen, ob Pflanze oder Tier gleich behandeln sollte und dass wir Menschen einfach mehr Zeit brauchen, um dies zu begreifen.
*kopfschüttel*


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:36
@ramisha

Ich könnte auch kein Tier aussuchen was sterben soll, wenn ich ehrlich bin.

Kann Leute auch nicht verstehen die sowas schön finden


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:36
@shionoro
Jah, genau. Ich liebe es, wenn Tiere getötet werden O.o... Du verstehst einfach nicht worauf ich hinaus will. Piekst dir einfach irgendwelche Sachen aus meinem Text raus und kommentierst nur die, ohne den Text im Ganzen zu verstehen... Außerdem weißt du nicht wie viel Fleisch ich selber esse und woher ich das Fleisch habe. Und zwar habe ich die vom Bauernhof meiner Tante. Ob Huhn oder sonstwas... Die werden geschlachtet, wenn die Zeit reif ist und dann von der gesamten Familien gefuttert. Ich würd nie auf die Idee kommen, ekelhaftes Discounterfleisch zu kaufen... Ganz davon abgesehen riecht das Fleisch auch ganz anders und man sieht allein der Fleischfarbe an, dass das Zeug aus der Massentierhaltung kommt..


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:38
@Tarya13117

Du hast Behauptet Pflanzen sind leidensfähig was sie erwiesenermaßen nicht sind.

Darauf behauptest du dass die Wissenschaft das gar nicht beurteilen kann, obwohl du dich noch nie vorher mit dem Thema beschäftigt hast.

Du willst einfach nur deinen Standpunkt beibehalten , über den du ebenfalls nie nachgedacht hast sondern reaktionär vom einen zum anderen gehoppelt bist.

PFlanzen und Tiere gleich behandeln?
Gut, dann behandel Bitte auch Menschen so wie PFlanzen, Menschen sind nämlich auch Tiere.

Aber die isst du nicht.

Tiere sind leidensfähig, genau wie menschen (wenigstens die meisten Tiere sind das und ALLE Tiere die wir essen), pflanzen sind es nicht.

Allein dass du das abstreitest zeigt wie verborht du in deiner meinung bist


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:43
@shionoro

Woher willst du wissen, dass ich mich nie mit der Leidensfähigkeit der Pflanzen richtig beschäftigt habe? Meinst du etwa die Experimente mit den Sensoren? Oder dass Pflanzen als Mordzeugen benutzt werden können?

Hier eine Seite, die du wahrscheinlich nicht soo ansprechend finden wirst. Aber denen habe ich nichts hinzuzufügen.
http://www.scribd.com/doc/5246466/Geheimes-Pflanzenleben-Druckversion

Stimmt, ich habe dir gar nicht gesagt, dass ich davon Ahnung habe.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:48
@Tarya13117

Weil du dazu falsches behauptest hast, offensichtlich.

Wenn wir schon beim verlinken sind, ließ dir das durch.

http://www.vegan.at/warumvegan/tierrechte/koennen_pflanzen_leiden.html (Archiv-Version vom 18.04.2012)


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:59
@shionoro

Ach, das erklärt, wieso du Fleischessern so abgeneigt bist... Kein Wunder, bei DER Hetze seitens des Autors.

Man siehe:

"Die vermeintliche Leidensfähigkeit der Pflanzen muß meistens herhalten, wenn TierausbeuterInnen ihre Tätigkeit zu verteidigen suchen. Pflanzen leiden genauso wie "Tiere", so ungefähr lautet das Argument, und deshalb sei Veganismus moralisch auch nicht anders zu bewerten als die Fleischfresserei."

Erstmal ISST man Fleisch und man sagt icht FRESSEN. Und zweitens ist das ein Klischeedenken, welches in diesem Abschnitt von Fleischessern erzählt wird.

Das ist einfach nur Hetze bzw. die Textstelle trotzt schon von Hass...

oder das

"1. Die beste heute verfügbare Wissenschaft sagt uns, daß Pflanzen weder ein Zentralnervensystem noch ein Gehrin oder irgendein anderes System haben, das für so komplexe Fähigkeiten wie bewußte Schmerzgefühle verantwortlich sein könnte."

Ja? wo? In dem Text http://www.scribd.com/doc/5246466/Geheimes-Pflanzenleben-Druckversion wird genau das Gegenteil mit erklärten wissenschaftlichen Methoden dargestellt.


Ach ich hab gar keine Lust die Millionen wiedersprüchlichen Textstellen rauszusuchen. Ich finde es nur schade, dass viele Veganer/Vegetarier und was es alles noch so gibt so extrem feindlich gegenüber Fleischessern sind.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist zu akzeptieren, dass IMMER etwas stirbt, damit etwas anderes weiterleben kann. Das stellt die Welt des Veganers/Vegetariert/Fruttariers etc. völlig auf dem Kopf.

Einerseits nervt mich das ewige Streiten zwischen Veggies und Fleischis. Aber andererseits ist es auch wichtig, sich weiterhin mit dem Thema auseinander zu setzen.


melden

Fleischesser...die besseren Menschen

05.05.2012 um 14:59
@Tarya13117

Ja, der BEitrag ist parteiisch und teils lächerlich geschrieben.

Dennoch ist das was da drin steht zum thema richtig.

Und ernsthaft, wenn ich sachen verlinken würde wo drinsteht, dass pflanzen gedanken lesen können, dann würde ich mich nich so weit aus dem fenster lehnen.


Anzeige

melden