Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

08.06.2011 um 06:31
@mitras
@Warhead
Danke für den video, witzige Komödie, die bitter ernst ist :-)
mitras schrieb:
Englisch ist einfach praktischer und liefert mehr.
Hihi, wir sind ja nicht mal der Deutschen Sprache mächtig ... :-))) ... wie soll es dann bei einer "fremden" Sprache funktionieren.

Ich habe nochmal einen Beweis hierfür: eine verfälschte "Formel", die nicht begriffen wurde.

"Lieber arm und gesund -
als reich und krank"

Nur mal so .... hat irgendjemand schon mal Bettel-"Arme" gesehen, die "gesund" sind?

Und wenn wir nicht von "bettelarm" sprechen:

Wer wird älter? Der Reiche oder der Arme?


Der richtige Satz lautet:

Lieber reich und gesund .... :-)))

Da sieht man mal, wie wenig wir unsere "einfachsten" Worte und Aussagen verstehen, bzw. es sich schon so in unser Hirn eingebrannt hat, daß wir selbstverständlich annehmen, daß das, was man uns versucht hat, einzubläuen, der Wahrheit entspricht.

Ja, Sprache/"das Wort" ist tatsächlich ein Instrument, das einer "Waffe" gleich ist.

Liebe Grüße
Elai

Anzeige
melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

08.06.2011 um 06:42
@Elai
Naja, viele Menschen sprechen Englisch schon viel besser als Deutsch. Unsere Muttersprache wird von uns sehr vernachlaessigt, denn das wird so locker hingenommen. Man kann sie ja und deshalb braucht man es ja aucch gar nicht mehr. Lernen.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

08.06.2011 um 09:29
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Man kann sie ja und deshalb braucht man es ja aucch gar nicht mehr. Lernen.
Ja, "glaubt man zu wissen" .... schade, denn die deutsche Sprache er-öffnet viele, wenn nicht gar - ALLE - Wahrheiten, wenn man sie mit Latein (oder Alt-Griechisch) studiert :-).

Die Sprachen sind "archäologische" Überlieferungen und Artefakte. Sie erzählen mehr, als man "glaubt zu wissen" :-)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 05:56
http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2012/03/04/obsieg-des-wortes/ (Archiv-Version vom 17.03.2012)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 06:27
Deutsch ist, wenn man trotzdem lacht.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 09:42
@mitras
Du hast so Recht! Ich rege mich mittlerweile täglich darüber auf, wie die Menschen sich ausdrücken, gerade auch im Internet. Ich habe das Gefühl, keiner legt mehr Wert auf Groß- oder Rechtschreibung, Kommasetzung etc. Wer gibt sich heute noch Mühe, ordentlich Hochdeutsch und korrekt zu sprechen? Zum Glück nehmen die Menschen in meinem Umfeld meine "gewählte" Ausdrucksweise etwas an. Allein schon bei einem "chill ma" bekomme ich innerlich Krämpfe^^


1x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 09:56
Zitat von AESAAESA schrieb:Ich habe das Gefühl, keiner legt mehr Wert auf Groß- oder Rechtschreibung, Kommasetzung etc.
das ist auch kein wichtiger teil der sprache, wer sich vom duden vorschreiben lässt was er wie schreibt ist ein armer tropf.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 09:59
@25h.nox
Es liest sich damit eben übersichtlicher. Manche Posts hier muss ich fünf mal lesen, bevor ich den Sinn dahinter verstehe. Vielen Dank, dass du mich deshalb einen armen Tropf nennst. In meinen Augen ist das alles wichtig. Für dich eben nicht. Jedem seine Meinung, oder etwa nicht?


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 10:24
Das ist wirklich furchtbar teilweise , was einem da geboten wird.
Deutsch ist an sich eine schöne Sprache , wenn man sie richtig benutzt.
Nur leider ist es ja Mode geworden zu sprechen, wie der letzte Assi:
"ey Alta was machen ?"
"ish geh Bahnhof Bruder"!

Dann darf man auch den neuen Satzbau nicht vergessen ->
Subjekt-Prädikat-Beleidigung-Alter!


1x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 10:32
@amalia1
Nicht zu vergessen, die verwirrten Blicke, wenn man gestochen Hochdeutsch spricht.
Da weiß man nie, ob man nicht versehentlich jemandes Hirn überfordert und einen Kurzschluss herbeiruft.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 10:41
@Demandred
haha richtig :D
Ich spreche auch teilweise mit Akzent, mir rutscht oftmals das badische raus :-D
Man versteht mich aber noch :D
Mit dem Straßen-Ghetto-Slang kann ich aber wirklich nichts anfangen.
Da bekomme ich Kopfschmerzen und höre weg :(


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 17:17
@mitras
Nur weil beispielsweise englische Wörter in den deutschen Sprachgebrauch eingebunden werden heisst das nicht das das urspüngliche deutsche Wort hierfür verschwunden sind. Jedes Wort wird auf ewig bleiben, es sei den die Sprache stirbt aus, was im Falle der deutschen Sprache garantiert erst geschehen wird, wenn der Mensch ausgestorben ist. Dessweiteren liegt es einzig und alleine am kommunizierenden Menschen, welche Wörter er benutzt. Je nach Wortwahl und Satzstellung kann man in der Regel auch gleich den Intelligenzquotienten "ermitteln". Ausser es handelt sich um eine Fremdsprache für den sprechenden, in diesem Falle ist es doch erwünscht, dass gewisse Wörter wie Handy, User oder Computer übernommen wurden? Die Sprache entwickelt sich stetig weiter, mit jedem Jahre kommen neue Wörter dazu, leider verschwinden gewisse Wörter mit der Zeit auch, solltest du dich daran stören kannst du ja dagegen protestieren in dem du diese Wörter weiterhin benutzt.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 18:27
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Dann darf man auch den neuen Satzbau nicht vergessen ->
Subjekt-Prädikat-Beleidigung-Alter!
Köstlich, und wie treffend gar noch darüberhinaus, danke!

Ps. Wenn/falls Du mit "Akzent" den Dialekt meinst... also ich bin der Ansicht, man solle sowohl die hohe deutsche Sprache, als auch die Dialekte zur gut geschliffenen Anwendung bringen, sind sie ja schliesslich eine kulturelle Errungenschaft! (Und ich meine damit nicht obigen Pseudo-Dialekt: "Subjekt-Prädikat-Beleidigung-Alter)

Wüsseder wani meine? Släng hät eifach Style und söll gfälligscht au pflägt werde! :)

Nicht? Ok.
Die Mundart ist der Volkskraftquell der Hochsprache.
http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2010/10/10/dialekte/ (Archiv-Version vom 12.10.2010)

:)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 18:37
@mitras
welche deutsche sprache meinst du? aus welchem gebiet, aus welcher zeit?
deutsch, stirbt nicht aus, es verändert sich nur.
ansonsten, müßtest du sagen, die deutsche sprache, ist schon vor mehreren hundert jahren ausgestorben.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 18:40
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Jedes Wort wird auf ewig bleiben,
das stimmt so nicht.
zb. wurde das wort bewandert, durch erfahren ersetzt.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 18:41
@Bernddasbrot
Aber du kennst das Wort noch immer. Es ist noch immer im Wörterbuch auffindbar. ;)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 18:46
im wörterbuch habe ich nicht nachgesehen. ich bin nicht mehr ganz jung, aber selbst zu meiner zeit, hat das niemand praktisch verwendet. es ist aber durch filme, die in früherer zeit spielen bekannt.
vielleicht fallen mir ja noch ein paar tote wörter ein. wie zb. nachen.

@ Killimini


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 18:54
Alle die hier konsequent klein schreiben, tragen - wohl ohne sich dessen bewusst zu sein - dazu bei, dass die deutsche Sprache vom Aussterben bedroht ist...

Think about. Sorry, ich meine natürlich, bedenktet es wohl, ihr Gemeinten. :D


2x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 18:59
@Bernddasbrot
Sicher gibt es Worte die praktisch niemand mehr kennt. Bei unserem Schweizerdeutschen Dialekten gibt es auch ne Menge Wörter die ich noch nie gehört habe, meine Verwandten aber für selbstverständlich halten.

Doch tatsache ist, dass die Worte immer bleiben. Zum einen im Gedächtniss mancher Menschen und zum anderen in schriftlichen Belegen. Heute sind wir auch in der Lage Schriften von den Mayas oder alten Ägyptern zu lesen(mehr oder weniger) obwohl diese Sprachen kein Mensch mehr spricht.


2x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 19:25
Die Sprache ändert sich, damals hatte man andere Wörter, die man heute nicht mehr benutzt, dafür sind Wörter da, die mal damals nicht kannte. Und so schnell wird die deutsche Sprache nicht aussterben, bei ca 100 Mio. Sprechern.


Anzeige

melden