Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 19:49
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Alle die hier konsequent klein schreiben, tragen - wohl ohne sich dessen bewusst zu sein - dazu bei, dass die deutsche Sprache vom Aussterben bedroht ist...
die kleinschreibung ist offiziell anerkannt und verändert die sprache in keinster weise.
ich mag sie eigentlich auch nicht, aber vereinfacht das schreiben an der tastatur.
groß und kleinschreibung, ist eigentlich eine blödsinnige erfindung, oder kennt jemand von euch den sinn?

@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Doch tatsache ist, dass die Worte immer bleiben. Zum einen im Gedächtniss mancher Menschen und zum anderen in schriftlichen Belegen. Heute sind wir auch in der Lage Schriften von den Mayas oder alten Ägyptern zu lesen(mehr oder weniger) obwohl diese Sprachen kein Mensch mehr spricht.
ja, aber das war ja nicht sinn des threads. wenn man ein zeitfenster nimmt, stirbt jede sprache irgendwann mal aus. siehst du ja bei den gedichten von walter von der vogelweide.
leider konnten noch nicht alle alten schriften geknackt werden, denn manche sprachen sind wirklich ausgestorben, manche schon fast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 23:01
Ich finde nicht das die dt. Sprache ausstirbt. Ich bin eher der Meinung, dass sie verkommt, bzw. verstümmelt wird. Mir wäre es lieber, dass sie (wenn sie denn muss)mit Würde stirbt.

So etwas wie nicht berücksichtigte Groß/Kleinschreibung kann man ja nachvollziehen, aber wenn die Sprache zunehmend mit Anlizismen geflutet wird gepaart mit der Faulheit der Menschen, dann sehe ich da schon etwas schwarz.
Tagtäglich sehe ich eine Unmenge an verbalen Entgleisungen und frage mich, wie es denn dazu kommen konnte.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 23:18
@HankJW

Weil sich Sprache eben immer weiter entwickelt. Im Jahre 2500 könntest du die Deutschen nicht mehr verstehen. Die im Jahre 1500 auch nicht.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 23:26
auch wenn ich diese mit anglizismen gespickte sprache zum kotzen finde,ist es doch der werdegang einer jeden sprache.sprache ist veränderbar.und unser deutsch hat mit dem deutschen von vor 200 jahren auch so gut wie nichts mehr gemein.genauso wie unser deutsch mit dem deutsch in 200 jahren nichts mehr gemein haben wird.
das mag verstimmen,ist aber meiner meinung nach nicht verhinderbar.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 23:26
@Bernddasbrot

Substantive lassen sich z. B. von Adjektiven nur durch Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Wenn man es übrigens gewohnt ist, Groß- und Kleinscheibung zu berücksichtigen, geht es so in Fleisch und Blut über, daß man kaum langsamer schreibt, als ohne sie.

Ein strukturierter Text ist einfacher zu lesen und vorzutragen. Wenn ich dann auch noch auf die Interpunktion verzichte, kann niemand mehr den Text fließend lesen.

So gesehen ist das permanente Kleinschreiben auch unhöflich. Wenn ich Dich anschreibe, gebe ich Dir die Möglichkeit, zu verstehen, was mein Text bedeutet, ohne Dich zu zwingen, ihn mehrmals zu lesen.


2x zitiertmelden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 23:27
@Paka

oh,da hätte ich mir meinen beitrag glatt schenken können! :)


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 23:30
@Commonsense

das kleinschreiben unhöflich ist,daran hatte ich wirklich nicht gedacht,aber du hast da sicherlich recht.der einzige grund,warum ich dennoch ausschließlich klein schreibe liegt einzig und allein darin,das ich kein sonderliches rechtschreibass bin.beleidigen will ich damit niemanden.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 23:31
@oldbluelight

^^

Mich störts nicht, wenn die Leute nur kleinschreiben. Bei Messengern wie ICQ mach ich das auch so.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

20.05.2012 um 23:36
@oldbluelight

Es war abschtlich überzeichnet dargestellt. Tatsächlich ist ein traditionell geschriebener Text aber leichter zu lesen und in einigen Fällen können sogar Missverständnisse entstehen, wenn man alles klein schreibt.
Wir haben hier einige Spezialisten, die nicht nur auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, sondern auch noch auf Interpunktion, Absätze und Rechtschreibung. Da kriegt man Augenkrebs, wenn man das lesen will.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 00:03
@commonsens
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Substantive lassen sich z. B. von Adjektiven nur durch Groß- und Kleinschreibung unterscheiden
das ist schlicht falsch. du meinst substantive werden groß geschrieben und adjektive klein.
zur unterscheidung bräuchtest du es nicht. du mußt es ja bereits wissen, bevor du schreibst.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 00:13
@Bernddasbrot

Auch von Verben und Präpositionen...

Dummerweise fällt mir gerade kein Beispiel ein - ist ja immer so...

Aber das gleiche Wort kann durch den einen großen Buchstaben eine andere Bedeutung haben (wie paar) und manchmal auch die eigentliche Aussage eines Satzes verändern.

Das ist nicht falsch. Ich komme bestimmt auf Beispiele, wenn unsere Diskussion vorüber ist...


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 00:22
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:die kleinschreibung ist offiziell anerkannt
*lol* Ja, selbstverständlich ist sie das! Trägt es doch zur gewollten Gleichschaltung der Massen wesentlich bei!

Ich für mich anerkenne sie nicht, habe daher auch den Rest Deines Beitrags nicht gelesen (das tu ich eh nur in Ausnahmefällen). :)

Klar, wenn es sich um UH oder Chats handelt spielt mE. die Nichtbeachtung, wenn überhaupt, eher eine Nebenrolle, doch in relevanten Themen erachte ich sie als Pflicht.
Problematisch wird es allerdings dort, wo Menschen nur noch in UH oder Chats schreiben... [Den Rest des Satzes bitte Selbst zu Ende denken :)] .

Man kann ohnehin nie alles über einen Kamm scheren, da hier im Quantencomputer der Dualität jede Regel ihre Ausnahme(n) kennt. ;)

Lieber Gruss.

Ps. Anglizismen finde ich aber nicht per se unpässlich, obschon ich ansonsten Hank's Ausführungen bis zu einem gewissen Grade durchaus teile. ;)

@Commonsense
Danke Dir kommentarlos! :)

Von den durch falsche Begrifflichkeiten Besoffenen beginne ich jetzt nicht; vielleicht ein andermal, so's mir die Inuition gebietet. :king:


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 00:32
@Commonsense
auch verben und andere mußt du vorher wissen.
beim sprechen hast du auch keine groß und kleinschreibung. beim paar ergibt sich der sinn im zusammenhang des satzes.
doppeldeutige wörter gibt es viele, hat aber nichts mit groß klein zu tun.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 00:35
@Bernddasbrot

Also, ich mach mal Erklärbär:

...weil ich die boten kenne und die boten liebe.

...weil ich die Boten kenne und die boten Líebe.

...weil ich die Boten kenne und die Boten liebe.

Für Dich alles gleich?


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 00:39
@Commonsense

Hääää?

Wegen der Kleinschreibung: Die Briten tun das auch, nur der Satzanfang und Namen sind groß.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 00:40
@Paka

Die Briten schreiben in Englisch - wir reden hier über Deutsch!


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 00:42
ich finde die deutsche sprache wunderschön . ein riesiger wortschatz, den man in einem leben kaum ausschöpfen kann.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 00:46
@neechee
Dann pflege sie auch, in dem Respekt, der ihr würdig ist, nämlich unter Achtung von Gross-/Kleinschreibung!


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 01:06
@Dude
nun pass auf .. das würde ich nur zu gerne ... denk dir an der stelle bitte eine ausrufezeichen.
nachdem ich meine mac tastatur einer gründlichen reinigung unterzogen habe, verweigert sie mir leider bezüglich der meisten satzzeichen und auch bezüglich der gross und kleinschreibung den dienst .
und auch der hinterletze mac guru weiss nicht so recht, was ich da wohl gedrückt habe .
aber ich verspreche hoch und heilig, gross und klein , sobald ich ne neue hab werde ich mich bessern.


melden

Deutsch - eine aussterbende Sprache?

21.05.2012 um 01:12
Es gibt im Moment so eine Modesprache, dass nennt sich Denglisch.

Mich erschauert es jedesmal, wenn ich die Wörter hören muss.
Entweder man spricht Deutsch oder Englisch.

In Zunkunft wird leider, was ich nicht hoffe, kein reines Deutsch mehr gesprochen, wenn diese Entwicklung so weitergeht.


Anzeige

melden