Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefährliche Kindersendungen?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 14:18
Also ich habe als Kind so manche Zeichentrickfilme geguckt, die man als "brutal" betiteln würde, und kein Trauma davon bekommen. Hab mir sogar Horrorfilme wie z.B. "Nightmare on Elm Street" angeschaut (war mein Lieblingsfilm^^) und habe dadurch keine Schäden erlitten. Jedoch habe ich mal als Kind den alten Schinken aus den 50-ern "Sindbad" geguckt und hatte in den darauffolgenden Nächten Albträume von Zyklopen :D Es waren gewiss die fürchterlichen "Special effects" der 50-er, die mich so aus der Fassung gebracht haben^^

Nun ja, ich schätze, jede Kinderpsyche ist anders. Manche vertragen mehr und manche eben weniger. Und dennoch würde ich meinen Kindern - sollte ich irgendwann mal welche haben - rein präventiv keine derartigen Zeichentrickfilme u.ä. zeigen, die ich damals geschaut habe.

ABER Spongebob ist ja nun mal wirklich das Harmloseste, was es nur gibt^^ Ich finde @Kissi soll sich mal nicht so anstellen, sondern wenigstens eine Folge mal vollständig gucken. Spongebob ist Kult! :-)


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 14:38
Btw glaube ich, Kinder können Real und Fiktion besser unterscheiden, als man ihnen zutraut.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 15:44
SpongBob ist zum Beispiel echt übel...


Ich weiss noch,ich habe damals schreckliche Träume gehabt,
nur weil ich die Sesamstrasse geschaut habe. Wichtig ist halt,
dass man Kinder erklärt was da passiert.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 18:07
@BackToLife
Spongebob hat einen Preis für die pädagogisch wertvollste Sendung erhalten :)

Das Ding ist, Kinder machen nach, was sie sehen.
Das ist einfach so.
Also in einem gewissen Alter :P
Deswegen zeigt man ihnen da am besten Friede-Freude-Sonnenschein :D

Was mir als Kind sauer aufgestoßen ist, und was ich keinem kleinen Kind zeigen würde, sind Sachen wie "Barbar der Elefant" und "Alfred J. Kwak".

Warum?
Weil sie politisch und gesellschaftlich Komplizierte Inhalte "kindgerecht" erklären.
Aber Kindergartenkinder verstehen sowas nicht, es prägt sie aber trotzdem irgendwo. Also ich finde, für so kleine Kinder Themen wie Nationalsozialismus und Apartheit einfach überfordernd.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 21:13
@Ahiru

Was soll denn dabei schief gehen, wenn sie AJQ gucken?

Kinder sollten schon früh solche Serien schauen dürfe, so ab 7


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 23:04
@shionoro
Kindergartenkinder sind idR unter 7.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 23:10
@Ahiru

Hähä, meinst du die Hitler Krähe :D

Die fand ich damals total seltsam. Ohne Hintergrundwissen hat man da keine Chance, vorallem als Kind nicht :D

Youtube: Nazi Krähe @ Alfred J. Kwak
Nazi Krähe @ Alfred J. Kwak
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 23:12
@Ahiru

Kindergartenkinder sollten aber IdR gar nicht groß vorm Fernseher sitzen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 00:02
die einzig gefährliche kindersendung sind die teletabies.. die sind so bescheuert, darf sich keiner drüber wundern dass das nich unbedingt fördernd für die intelligenz der kinder ist *sakasmus ende*


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 00:48
@-ripper-
Ja, und auch die Geschichte mit den Negerenten.
Hatte früher auch ein Hörspiel, iwie tat die Hitlerkrähe mir immer leid :(

@shionoro
Ich durfte immer eine oder zwei Sendungen schauen :/


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 01:15
@Ahiru

UND DESWEGEN HAST DU JETZT AUCH EIN BÖSE GUCKENDES AVATAR!


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 01:22
@shionoro
Komischerweise nur von Alfred xD Hab auch Saber Rider geguckt, das hat mir nie was ausgemacht.
Und ich hatte wahnsinnige Angst vor "Hallo Spencer".

hallo spencer spencer

Nicht vor allen Figuren, aber von Spencer hatte ich Albträume... Still kinda freaks me out ._.

Habe später gelesen, dass diese Serie Kinder auf ein totalitäres Regime einstimmen sollte.
Kann aber auch ne VT sein.

Was ich z.B. voll gerne mochte, war "Janosch's Traumstunde".


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 02:17
@Ahiru

Also an was ich mich erinnere:

Bis ich ca 6 war hab ich immer nur Sesamstraße und vielleicht Morgenprogramm geguckt, ab dann sowas erstmal nur wie chip und chap und dark wing duck.

Ab dann wurde die BAndbreite größer, so ab 7, da waren tiergeschichten dabei (tiere verlassen dne wald, watership down, und noch andere), ganz viele eher seichte zeichentrickserien, und halt alte animes wie sialor moon, lady oscar, georgie, nadja und der zauberstein, mein freund tico, sowas halt. Später dann eben weiter animes, wie pokemon, dragonball, one piece.


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 02:22
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ab dann wurde die BAndbreite größer, so ab 7, da waren tiergeschichten dabei (tiere verlassen dne wald, watership down, und noch andere)
Das bezeichnest du als Tiergeschichten?Und das hast du mit 6 geguckt?Hat es dir denn irgendwie geschadet?


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 02:23
@TundraLdbz

mit 7 8 9.

GEschadet? Nein, ich muss ganz ehrlich sagen, ich fand es schön und gut. Auch wenn ich das damals anders sah. Ich fand es schon immer besser als galttgebügelte Serien.

Wenigstens wurde da den kinder gezeigt, dass Tod und Verlust reale Konsequenzen sein können.

In anderen Serien wurden alle guten wiederbelebt und es gab ein happy end.

Solche INhalte gab es übrigens sogar in Biene Maja zum Teil.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 02:26
@shionoro
Komischerweise sagen viele Leute genau so etwas über diese Serien wenn sie mit ihnen aufgewachsen sind.Und was auch komisch ist,dass nie jemand über solche Serien redet.Immer nur über die neueren vergleichsweise harmlosen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 02:32
@TundraLdbz

Das finde ich auch unangebracht.
Psychologisch gesehen waren die Sendungen damals viel grausamer als heutige.

Ich denke, was an den heutigen stören könnte, ist, dass sie ein unrealistisches Bild vom Kampf, Rache und Leben vermitteln.

Vonwegen, beleb deine Freunde einfach wieder dann ist alles halb so schlimm.
Und die unrealistische Art der Kämpfe könnte ebenfalls viele abschrecken. Der Held geht einfach irgendwo hin und kloppt alle kaputt und dann geht alles gut aus.

DAs könnte Kindern einen falschen eindruck vermitteln.

Kommt aber auf das WIE an, IMMER finde ich.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 02:35
Meine Tochter (sieben Jahre alt) liebt Family Guy. Sie darf es zwar nicht gucken, weil es eindeutig nichts für Kinder ist. Aber gelegentlich gerade bei Szenen mit dem Baby oder dem Hund schaut sie mir mal flüchtig über die Schulter und darf dann auch kurz mitgucken.
Aber ansonsten ist Family Guy mal überhaupt nichts für Kinder.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 02:36
Ich sag mal, auch alte animes haben solche Themen viel sensibler, wenn teils auch grausamer, aufgegriffen als heutzutage.

Bei Naruto sterben auch charaktere, aber im Endeffekt geht alles gut aus wenn der hauptcharakter sagt 'ich schaff das!!!'.

Sowas hat es früher nicht gegeben. Viele der alten Zeichentrickfilme hatten keine happy ends, oder happy ends mit sehr schweren verlusten.

insofern, die physische gewalt ist stärker geworden, die psychische gewalt hat abgenommen.

Ich find es tausendmal schlimmer anzugucken wie in georgie die Adoptivmutter anfängt sie zu hassen und sie anzuschreien als zu sehen wie sich ein ninja durch tausend menschen durchhackt.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

07.06.2011 um 02:37
@shionoro
Ja da könntest du Recht haben.Viele bemängeln,dass es früher immer eine nützliche Lektion oder eine ''Moral von der Geschicht gab'',während es heute immer nur hektisch und albern/verdummend ist.
@Mahatma
Family Guy kann für den normalen deutschen Durchschnittsmenschen und vor allem für ein Kind eigentlich gar nicht lustig sein.Da sich doch sehr viele Witze auf aktuelle Themen in den USA beziehen.


1x zitiertmelden