Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefährliche Kindersendungen?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 18:32
Teletubbies war eine sehr gefährliche Kindersendung weil sie das Sprachzentrum von Kindern beeinträchtigt hat:

Quelle: Wikipedia: Teletubbies

Die Teletubbies sind in die Kritik geraten, die Sprachentwicklung der Kleinkinder zu stören, da sie eine sehr kindliche Sprache verwenden. Zur Begrüßung wird „Ah-Oh“ und zur Verabschiedung „Winke-Winke“ gesprochen und viele Sätze sind sehr einfach aufgebaut. Vor allem Eltern und Pädagogen waren vom Konzept nicht überzeugt. Eine Studie der Wake Forest University, welche aufzeigte, dass Kleinkinder durch die Teletubbies kaum neue Wörter lernen, stützt hierbei die Kritiker.[1]


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 18:36
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Teletubbies war eine sehr gefährliche Kindersendung weil sie das Sprachzentrum von Kindern beeinträchtigt hat:
Erinnerungen an eine Sendung: Ellebogen, Ellebogen, ... wasch wasch wasch.... keine weiteren Kommentare nötig *loool*


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 18:37
Gummibären oder wie die heißen, die saufen da in Massen Rosa Getränke was verdächtig nach Erdbeersaft aussieht...


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 18:39
Laut Robert Keser, Autor im Bright Lights Film Journal, könne SpongeBob als Candide des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden, der einerseits alle Lebenslagen mit großem Optimismus meistert und eine Lebenslust hat, die teilweise schon manische Züge annimmt, aber andererseits auch in eine kindliche Hilflosigkeit verfällt.

Quelle: Wikipedia: Candide oder der Optimismus

Da muss man so bissl drauf achten, dass sein Kind nicht zu viel Spongebob guckt, bzw. nicht anfängt sich Spongebobs Verhaltensweise als Vorbild zu nehmen - das kann in der Schule böse enden bis das Kind verstanden hat, das eine hyper-optimismistische Lebensweise keine gute Idee ist ...


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 18:43
@Xoxxo
Man muss bei Spongebob sowieso zwischen den neuen und den alten Folgen extrem unterscheiden.Deshalb eignet sich die Serie nicht so gut als Beispiel.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:23
@-ripper-
Man darf, bei allen rassistischen Vorwürfen, weder bei "Tim Und Struppi", noch bei Disney vergessen, wie alt diese Bücher bzw. Filme sind. Der Band "Tim im Kongo" ist von 1931 und Disney's "Schneewittchen" von 1937.
Natürlich ist es so, dass einem HEUTE beim Lesen von "Tim und Struppi" die Kinnlade runterklappt.
Als Kind habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Aber Tim's bester Freund (neben Haddock) ist schliesslich auch Chinese und Tim wirkt doch nicht rassistisch, oder? :)


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:28
@mothwoman
Falls du Tschang meinst.Basierte der Charakter aber glaube ich auf irgendeinem Bekannten des Produzenten.Da ist es dann klar das der gut weg kommt.Aber du hast Recht solche Sachen kommen aus einer anderen Zeit wo es ganz andere Vorstellungen gab.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:33
@TundraLdbz
Ja, ich meine Tschang. (Und muss mich grad beömmeln, weil ich an "Tim in Tibet" denken muss. An die Szene, wo alle "Tschang"-Geräusche machen, beim Niesen z.b. :D )

Das wusste ich nicht, mit dem Bekannten...


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:37
@mothwoman

Ja genau, das hab ich auch irgendwo geschrieben, die Zeit war nun mal so. Vielleicht sind in unseren jetzigen Cartoons auch Dinge die in 80 Jahren ein absolutes No Go sind.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Aber Tim's bester Freund (neben Haddock) ist schliesslich auch Chinese und Tim wirkt doch nicht rassistisch, oder?
Das wird jetzt ein Zweischneidiges Schwert. In dem Comic Tim im Kongo ist Tim ziemlich rassistisch, das kann man nicht ausblenden. Aber das kann man nicht auf alle Tim und Struppi Episoden projezieren, in dem Sinne kann man aber abstreiten das Tim Rassistisch ist. Früher hatte man halt vom Kongo und den dort lebenden Eingeborenen ein bestimmtes Bild. Und der Tim Zeichner Herge war nie im Kongo und hat dieses Bild auch einfach so übernommen. Von daher kann man ihm auch keine Vorwürfe machen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:40
@-ripper-
@mothwoman
Man muss auch immer bedenken,dass solche Sachen der Unterhaltung von Kindern dienen sollen.Wenn man da jetzt irgendwelche revolutionären Ansichten über Völlkerverständigung einführt wird die ganze Serie etwas ''schwerer'' also einfach zu unlustig um unterhaltsam zu sein.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:42
@TundraLdbz

Genau, und das Weltbild verändert sich auch stetig.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:43
@-ripper-
@TundraLdbz

Obwohl ich mir gerade bei "Tim und Struppi" ehrlich nicht sicher bin, ob die Serie im Ursprung für Kinder gedacht war...


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:46
@mothwoman

Ab 6 Jahren angesetzt ungefähr. Die Filme und Comics haben ja auch einen bildenden Faktor, das sollte man nicht vergessen. So lernt man z.B. viel über andere Länder und Kulturen.

Allerdings passiert bei Tim und Struppi schonmal das jemand stirbt bzw. es wird Gewalt angewendet. Also für kleinere Kinder, ist es noch nichts.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:47
@-ripper-
Vorurteile sind halt unterhaltsam.Selbst die Donald Duck Nazi Filme sind im Prinzip keine Propaganda.Damals dachten die Leute halt,dass man in Deutschland 48 Stunden am Tag arbeitet und nie fölig ist(Obwohl das vielleicht sogar stimmte).Und auch heutige Filme die im Ausland spielen sind noch voller Vorurteile.Wenn man sich beispielsweise den Film Ratatouile ansieht sagt der im Prinzip auch das alle Franzosen nur kochen.Ist natürlich nicht mit Rassistischen Ansichten über den Kongo oder Nazis zu vergleichen aber im Prinzip.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 19:49
@-ripper-
Oh zu der Gewalt.Nur weil manchmal Charaktere sterben ist eine Serie ja noch nicht nicht für Kinder geeignet(kommt drauf an was du für klein hälst).Die Serie Als die Tiere den Wald verließen war auch ''voller'' Tode und trotzdem für Kinder und hat auch postive Kritik bekommen.


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:21
@TundraLdbz

Doch der Film "The Fuehrers Face" war die totale Propaganda. Ich weiß nicht ob du ihn mal komplett angesehen hast. Aber vorallem am Ende merkt man die eindeutige Message: Gottseidank lebe ich im besten Land der Welt (Amerika) und nicht woanders. Und in dem Film bekamen ja nicht nur die Deutschen ihr Fett weg. Auch die Japaner und die Russen werden als Feindbild dargestellt.

Übrigens wurde der Film nicht nur des Propaganda Willen gedreht. Er war auch ein persönlicher Schlag gegen Hitler. Hitler war großer Disney Fan, vor allem Schneewittchen hat es ihm angetan was sich auch darin äußerte das er die Zwerge gemalt hat.

Vorurteile gibt es und wird es immer geben. Da kann man nichts ändern.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Oh zu der Gewalt.Nur weil manchmal Charaktere sterben ist eine Serie ja noch nicht nicht für Kinder geeignet(kommt drauf an was du für klein hälst).Die Serie Als die Tiere den Wald verließen war auch ''voller'' Tode und trotzdem für Kinder und hat auch postive Kritik bekommen.
Trotzdem war die Serie sehr grausam. Man muss auch immer sehen ob das Kind in der Lage ist, so etwas zu verarbeiten, denn Kindern nehmen diese Dinge noch intensiver auf als wir.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:25
@-ripper-
Natürlich hatte der Film patriotische Botschaften.Deshalb sagte ich ja auch nur im Prinzip.Das Donald von der Arbeit in der Munitionsfabrik verrückt wird ist ja auch kein Vorurteil sondern sollte uns schlecht darstellen.Das mit Hitler wusste ich gar nicht.Hitler war also Disney Fan?


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:27
@-ripper-
Ich habe damals supergerne "Kimba-Der weisse Löwe" geguckt.
In der ersten Folge stirbt Kimba's Vater und ich hatte ein regelrechtes "Trauma"...
Ich habe mich in mein Zimmer gehockt und ein "Grab" mit Kreuz für Kimba's Vater gebastelt.

Man sollte als Elternteil sein Kind einschätzen können und dann erlauben oder verbieten.

(Was nicht heissen soll, dass meine Eltern einen Fehler gemacht haben, mich das sehen zu lassen. Es wusste vorher keiner, was passiert...)

Aber ein wenig weiss man ja schon, wie ein Kind auf was reagiert...


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:31
@TundraLdbz

Jo war er. Deswegen kannst dir vorstellen was das für ein Schlag gewesen war, als er das gesehen haben muss.

@mothwoman

Das kenne ich gar nicht, aber ich weiß was du meinst ungefähr das gleiche empfand ich auch beim König der Löwen.

Aber das du ein Grab gebaut hast, ist nur ein Zeichen das du dich mit dem Erlebten auseinandergesetzt hast und versucht hast es zu verarbeiten.

Kennst du von den drei ??? die Folge oder das Buch Tödliche Spur? Als Morton "stirbt".

Das hat mich am Anfang auch extrem entsetzt.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:33
@-ripper-
Ja klar. Na ja, aber da war es eigtl. von Anfang an logisch, dass Morton nichts passiert ist...
Ausser der Folge "Der riskante Ritt" kann ich mich bei den ??? auch an keine Toten erinnern... (ausser Höhlenmenschen und Särge und so'n Zeug. :) )


melden