Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefährliche Kindersendungen?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:37
@mothwoman

Doch bei der Geschichte mit dem Höhlenmensch stirbt am Anfang der Professor. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein aber das wäre auch OT :D


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:40
@TundraLdbz

Als die tiere den Wald verließen ist eine schreckliche grausame Sendung die ich meinen Kindern NIE zeigen würde....
GENAUSO wie watership down. Da bekomm ich ja heute noch alpträume von 0.o

Ganz ehrlich, ich finde Scream von der Intensität her für Kinder geeigneter als das.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:43
Von "Als die Tiere den Wald verließen" hatte ich auch Albträume. Trotzdem habe ich in Erinnerung dass ich das mochte.
Den einen Film fand ich ganz schrecklich, der mit dem Feuer im Wald. War das Bambi? ._.

Ich hab heute noch Angst vor Feuer (wobei das auch andere Gründe haben dürfte....)! :|


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:43
@shionoro
MPost240-Motivation-WatershipDown

Das war mehr spontan, die Serie is auch krass. Aber Scream als Ersatz zu sehen auch :D


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:50
@shionoro
@-ripper-
Man muss hier aber mal sagen,dass nicht alles was zeichentrick ist auch direkt ein Kinderfil ist.Da könnte ich hier auch Plague Dogs oder Felidae anführen.Sind aber beide definitiv nicht für Kinder gemacht worden.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 20:55
@TundraLdbz

Das ist klar :D

Drawn Together, South Park, Family Guy und was es sonst noch alles gibt, sind die besten Beispiele dafür.

Aber Als die Tiere den Wald verließen und Unten am Fluß, sind ja ganz klar für Kinder ausgelegt.

Wobei Unten am Fluß, ja auch erst ab 6 freigegeben ist.

In den meisten fällen kann man aber nicht nur auf die Altersbeschränkung gucken, sondern man muss auch wissen ob das Kind so etwas verarbeiten kann.

Ein gutes Beispiel dafür ist: The Blair Witch Projekt.

Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben. Wahrscheinlich weil man kein Blut, Leichen etc... sieht. Dabei ist der Film auch recht Heavy...


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 21:01
@-ripper-
Das Watership Down schon ab 6 wusste ich gar nicht.Ich dachte immer ab 12.Aber ich gehe mal davon aus,dass keiner so gestört ist und seinem 6jährigen Kind sowas zeigt.Wobei 12 ja auch eigentlich nicht alt genug ist.Plague Dogs(weiß nicht ob du den kennst) ist beispielsweise ab 12 und für 12jährige definitiv nicht geeignet.Vor allem hat dieser Film ja eine wertvolle/wichtige Aussage die man erst ab einer gewissen Reife versteht.12 jährige sind aber noch nicht reif genug,für die wäre das einfach nur ein sehr brutaler Film.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 21:02
@TundraLdbz

Plague Dogs kenn ich nicht. Worum gehts da?


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 21:17
@-ripper-
Zwei Hunde leben in einem Tierversuchslabor.Eines Nachts können sie fliehen.Dann treffen sie einen Fuchs der ihnen beim harten überleben in der Natur hilft.Dann verbreitet irgendein Reporter das Gerücht die Hunde hätten irgendeine Krankheit und die Menschen jagen sie.Der ganze Film ist sehr düster und pessimistisch gehalten.Wenn ich wüsste wie man Links postet würde ich dir einen geben.Aber so.Der deutsche Titel ist:Die Hunde sind los,such das mal bei Wikipedia.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 21:35
@TundraLdbz

Links einfach per Copy und Paste einfügen ;)

Aber ich such das mal, danke^^


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 21:47
@-ripper-
Hätte ich auch selber drauf kommen können.Schön blöd.Naja danke.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 21:49
@TundraLdbz

Hab Verwaltung gefragt, war auch nicht schlauer *lol*


melden

Gefährliche Kindersendungen?

05.06.2011 um 18:59
@TundraLdbz

Watership down basiert auf einem buch für Erwachsene.

Aber die FSK damals hat sowas nicht interessiert :p Zeichentrick war für Kinde rund fertig.
Und DARUM leif es auf kika im Mittagsoprogramm und hat mich armes Kind traumatisiert!

Aber heutzutage wii spiele indizieren die ich kaufen will <:


melden

Gefährliche Kindersendungen?

05.06.2011 um 23:45
@shionoro
Aber doch sicher geschnitten oder?


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 01:29
@TundraLdbz

Nicht das ich wüsste.
Ich hab da so ziemlich alles drin gesehen, was ich als ich mir den film nochmal später anschaute auch gesehen hab. Blutende Hasen, der Kampf von dem schwarzen Hasen gegen den hund wie sie sich gegenseitig totgebissen haben.....yo.

Ich nehm an, damals hat man dne Kindern mehr als heute zugemutet.
Denn das gute alte DBZ über das so oft geschimpft wird hat sicherlich niemandem Alpträume gemacht.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 01:54
also welche kindersendung ich ganz schlimm finde ist der mit diesem blöden schwamm.
ich schaute einmal rein, als meine kleine cousine das sah.

da hatte der sich irgend n helm auf den kopf gesetzt und alle haben irgend so eine parole gesungen. so nach dem motto heil spong....

ich habe sie dann schnellstens mitgenommen in den zoo, solange ich auf sie aufpasse, schaut sie sich bestimmt keine solche sachen an!


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 02:01
@Kissi
Bitte nicht wieder so etwas.Guck dir die Sendung bitte einmal an.Eine ganze Folge,dann kannst du urteilen.Und solche ''Sichtungen'' muss man immer im Kontext sehen,sonst kann ihr Sinn ganz schön verfälscht werden.Zumal die Serie aus Amerika kommt und du 1. nicht den original Wortlaut kennst,welcher gerade bei Liedern sehr unterschieldich ist und 2.doch wohl nicht glaubst dass eine US-amerikanische Serie so etwas einbaut.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 02:18
so eine verblödete sendung werde ich mir sicher nicht ganz anschauen. ich habe die deutsche version gesehen, und die kinder sehen diese version.

ich würde sie meinen kinder komplet verbieten.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 02:50
@Kissi

Ergo, du kannst es nicht beurteilen, verbietest es aber trotzdme, wegen einer Szene die du ohne Kontext gesehen hast. cool...


melden

Gefährliche Kindersendungen?

06.06.2011 um 13:32
Naja es sind nicht die Themen und Inhalte, die in manchen Serien schädlich sind, sondern die Bildabfolge, das kindliche Auge ist es noch nicht gewöhnt so schnelle Schnitte und wechsel zu sehen und ist dadurch überfordert mit dem gesehenden und kann es nicht richtig verarbeiten.
Kinderfernsehen, wie Kika ist nicht nur thematisch auf die Kinder zugeschnitten, sondern hat einen Meeenge wiederholungen drin, die Bilder laufen langsamer ab und sind einfacher zu verstehen.

Außerdem können die Kinder ganz schlecht zwischen Realität und wirklichkeit unterscheiden, also hätten sie dann vielleicht auch Angst das TingeltangelBob oder der böse Typ aus Dragonball zu ihnen kommt und sie tötet.

Die meisten Märchen haben echt krasse Inhalte, die im Fernsehen sicher erst ab 18 wären ( zB wenn die Geismutter dem Wolf Wackersteine in den Bauch legt und ihn danach wieder zunäht), aber wir lesen es den Kindern vor und finden es schön wenn sie sich an alten Märchen erfreuen weil sie ja ach so pädagogisch wertvoll sind.


melden