Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefährliche Kindersendungen?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:51
@cognitum

Gibt es denn für Dich gefährliche Kindersendungen,die Du kategorisch ablehnst?


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:56
Ich dachte es geht hier um die Gefährdung von Kindern,die irgendwelchen Blödsinn sich ansehen.Aber wen interessiert es,was Hinz und Kunz sich angesehen haben?Gefährdet sind scheinbar nicht nur Kinder,zu welcher Zeit auch immer!Außerdem ist das wohl auch mein Mitverschulden,wenn meine Kinder sich irgendwelchen Scheiss ansehen,es gibt tatsächlich auch vernünftiges für Kinder und Heranwachsende.Man wird auch fündig wenn man sich Mühe gibt.Und Brutalität wird wohl mehr in der Schule "gelehrt"als im Kinderfernsehen,das einfach nur bescheuert ist.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

01.06.2011 um 23:56
ja und zwar jegliche kindersendungen, die niveaulos sind. also die, bei denen man nicht nachdenken muss und irgendwann verblödet. sonst kommt es auf den charakter an. ob man weiß, dass es nicht die realität ist und nur den geschichtskern herausfiltern kann oder eben nicht.
wenn nicht, dann stimmt nicht etwas nicht mit der serie, sondern mit dem kind.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:00
Mein Sohn (4 Jahre alt), sagt, wenn ein Zeichentrickfilm für schon etwas ältere Kinder läuft, "das ist aber nichts für mich, schalte bitte um!"


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:12
Ich sehe die gefahren für kleine Kinder nicht wirklich weil ich mit kleineren Kindern nicht viel Umgang habe sondern mehr von 9- 14 (Mein kleiner Bruder 12 und seine Freunde und die Nachbarskinder)
Was für mich die größte Gefahr ist bei sehr vielen Serien ist nicht der Inhalt sondern die ganze Werbung
Karten, Videospiele, Figuren und Co.... Und wenn etwas neues rauskommt muss "man" es sofort haben sonst wird man in der Schule ausgelacht
zumindest was ich bisher erfahren habe

Aber über den Inhalt will ich nicht wirklich meckern ich habe als Kind auch alles mögliche geguckt das nicht wirklich für Kinder unter zehn geeignet war


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:14
@sixsuns
In dem Alter beeinflussen sie sich doch gegenseitig. Mutproben und der Reiz am Verbotenen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:16
@Pumpkins
Ja das auch aber hier ist der Fokus doch auf Fernsehen gelegt und da ich bei Kleinkindern nichts sagen kann, obwohl das meiste ekelhaft süß gemacht ist muss ich sagen finde ich rein vom Inhalt nichts wirklich gefährliches nur das gefährliche für die Elterliche Brieftasche


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:18
@sixsuns
ja das stimmt auch. Kommt immer drauf an wie die Kleinen das aufnehmen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:19
@Pumpkins
Ja genau besonders bei größeren Geschwistern ist es doch häufig so das die Kinder schon im jungen Alter Sendungen für ältere Kinder sehen und für sie zugeschnittene Programme dann anders sehen


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:22
@sixsuns
zusätzlich da oft versteckte Gefahren lauern, z.b. wie man über Personen urteilt etc.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:26
@Pumpkins
Wei meinst du das genau?


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:27
@sixsuns
z.b. Sesamstraße :D Da lebt doch Oscar in der Mülltonne. Er wird auch anders behandelt wie der Rest.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:31
@Pumpkins
Ah ja :D muss aber zu meiner Schade gestehen das ich die Sesamstraße als Kind selten bis nie gesehen habe... aber klar solche Aussenseiter figuren gibt es in jeder Sendung wenn man Älter wird mag man wissen das das nur wegen der Unterhaltung so ist aber für ein Kind kann das häufig bedeuten du bist anders darum behandle ich dich auch anders


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:32
@sixsuns
Solche Einflüsse werden aber garantiert unterschätzt. Durch Kinderaugen wirkt ja alles viel stärker und intensiver. Wir müssen uns nur selbst zurück erinnern.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:37
@Pumpkins
Aber Serien komplett zu entschärfen und nur noch heile Welt zu spielen ist auch nicht der Weg
viele Serien in den 80 und 90 waren in der Weise gut gemacht da wurde noch besser aufgezeigt was gut ist und was böse und das man friedlich und freundschaftlich versuchen soll solche Dinge zu lösen egal wie jemand aussieht oder sich verhält


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:39
@sixsuns
"Früher" in meiner "Jugend" gabs eigentlich noch nicht viele Verrückte; ein paar Raufbolde und Klassenkasper. Aber Heutzutage ist ja jeder ein potenzieller Amokläufer. Die Situation verschlimmert sich von Generation zu Generation.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 00:42
@Pumpkins
und das wird ja eben gerne auf die Medien zurückgeführt


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 10:46
Als ganz kleines Kind habe ich im allgemeinen kein Fernseh schauen dürfen. Ob es Ausnahmen gab und was ich dann schauen durfte weiß ich nicht mehr.
Als ich allerdings in der Grundschule war habe ich auch Fernseh geschaut (welch Vorteil, wenn die Eltern bis spät nachmittags auf der Arbeit sind und man weiß wie die Glotze funktioniert...)
Geschadet hat mir keine Zeichentrickserie. Allerdings muss ich dazu sagen, dass damals auch deutlich weniger Gewaltzeugs lief als heute, zumindest habe ich den Eindruck.
Heute muss ich sagen, dass es auf jeden Fall gewisse Serien gibt, die ich meinen (hypothetischen) Kindern verbieten würde (je nach Alter). Einen eigenen Fernseher bekämen meine Kinder auch nicht.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 10:55
Natürlich gibt es einige fragwürdige Kindersendungen- aber ich glaube kaum, dass die nen Einfluss aufs ganze Leben haben werden.
Ich glaube eher, dass die Erwachsenen sich da zu viel (R)Ein-interpretieren.


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

02.06.2011 um 11:16
@Xoxxo

Egal was, egal welches Thema Fernsehn macht dumm! deine Kinder auch egal ob Dragonball etc. es ist alles der selbe scheiss, es geht nicht um das Thema sondern um das Verhalten der Figuren welches einfach nur volkommen krank ist.
Kennst du nicht solche Menschen die sich wenn sie mal was falsch gemacht haben sich gegen den Kopf hauen?? alá Donald Duck oder so??? Das ist verblödung ALLLES im Fernsehn dient der verblödung egal ob Nachrichten( vorallem die) egal ob Dokus etc.

Und dann du meinst gewaltverherrlichung sei gut da die Kinder spielerisch unsere Welt , wie sie ist, kennenlernen.

Dann bist du doch auch vollkommen verblödet! Warum kannst du deinen Kindern nicht selbst zeigen wie die Welt ist??? Warum muss das Fernsehn das machen???
Geh mit ihnen raus in die Natur und werf den scheiss Fernseh weg! Kinder mögen sowas niicht Kinder mögen alles , sind an allem interessiert!!! Diese Sendungen werden extra auf diesem Niveau gezeigt weil sie dumm und geisteskrank machen sollen.

@Ezmeralda
Zitat von EzmeraldaEzmeralda schrieb:Natürlich gibt es einige fragwürdige Kindersendungen- aber ich glaube kaum, dass die nen Einfluss aufs ganze Leben haben werden.
Natürlich im Kindesalter vorallem im Kleinkind- Alter passen sich die ganzen Gene an die Umwelt an Fernseh ist das ALLER SCHLIMMSTE!!!
Und wer sich was anderes einredet ist schon vollkommen verdummt!!!
Vorallem Werbung etc. man wird bombadiert mit Konsum Produkten , und Massenunterhaltung ....
ach und nochmal zu den Genen , im Kindesalter sammelst du Erfahrungen die dich für dein ganzes Leben prägen.

Alle Gewalttäter hatten irgendwelche schlechten Erfahrungen in der Kindheit.


4x zitiertmelden