Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefährliche Kindersendungen?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 04:17
@TundraLdbz

Damit das Fernsehen nicht noch mehr Menschen/Kinder verdirbt.
Je mehr Werbung, je mehr Neid.

Werbung fuer Spielsachen iz auch Mal sehr extrem. Dadurch wollen die Kinder staendig neue Sachen, welches nur zum herumquaengeln ausserhalb der Einkaufszeiten fuehrt.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 12:49
@Rude

also Cowboy Bebop hab ich früher auch sehr gerne angeschaut als es noch auf MTV2 lief mit Inu Yasha/Golden Boy/The Vision of Escaflowne usw XD
Der andere Anime von dir sieht interessant aus ^-^
Schaue heute noch seeeeeeehr gerne Animes an.

ABER
Ich schrieb ja auch: Animes sind keine KINDERsendungen^^


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 14:14
@-ripper-

diese alten disney filme wie dschungebuch wurden mal von diesem kerl analysiert und irgendwie stimmen viele sachen überein. der kerl hat ne echt gute auffassungsgabe

http://www.lenonhonorfilms.com/videodownloadpage.html (Archiv-Version vom 10.06.2011)

"The Early Works of Walt Disney"



Youtube: COUNT BASIE Swingin' the Blues, 1941 HOT big band swing jazz
COUNT BASIE Swingin' the Blues, 1941 HOT big band swing jazz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



fällt dir was auf? natürlich ist die melodie nicht komplett gleich, aber der rhytmus und die verwendeten instrumente gehören deutlich zu dieser musikgattung.

schau dir mal die ethnie dieser menschen an. selbst wenn es schwarz weiß ist, sieht mans in der nahaufnahme der gesichter. swing wurde zu den anfangszeiten zum großen teil von afro amerikanern gespielt. und ich verbinde diese art von musik (neben jazz/blues etc.) auch damit.

so wird diese lustige szene von den swing spielenden affen etwas ernster, aber bei disney ist so ein kleiner rassistischer seitenhieb nichts besonderes.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 14:49
@el_cojones

Ich weiß worauf du hinauswillst. Und es stimmt solange man sich mit dem Thema befasst. Aber für Kinder stellt so etwas kein Problem dar. Kinder verstehen diesen rassistischen (Seitenhieb) nicht, das ja das schöne an Kindern, die entwickeln noch keine Vorurteile.
Vergessen wir nicht, dass The Jungle Book im Herbst 1967 in die amerikanischen Kinos kam. Es war eine Zeit des Umbruchs und Aufruhrs in den USA, die Zeit von Studentenprotesten, Vietnam – und der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. 1964 wird gesetzlich die Rassentrennung aufgehoben, bald darauf erhalten Afro-Amerikaner das Wahlrecht, 1967 kippt der Oberste Gerichtshof die Gesetze gegen Mischehen. (Ja, das ist alles noch keine 40 Jahre her…) Es ist die Zeit von Malcolm X und Martin Luther King.

Und dann gibt es da in The Jungle Book auch einen King, King Louie. Der ein Affe im Dschungel ist – was in einer rassistischen Ikonografie seine feste Tradition als Karikatur von Schwarzen hat. Der (als einziger im Film) eindeutig schwarzes Amerikanisch spricht, der (als einziger im Film) eindeutig schwarze Musik, Jazz, macht. Der von Louis Prima gesprochen wird, mit etlichen (eindeutig einer schwarzen Tradition entstammenden) Scat-Einlagen.
Und der davon singt, dass er gerne genauso wäre wie die Menschen – »I Wanna Be Like You«. Mag sein, dass Disney (politisch ein notorischer Rechtsausleger) nicht bewusst gehandelt hat – immerhin aber gab es zuvor schon Filme wie Songs Of The South, die der Disney-Konzern inzwischen in den Giftschrank gesperrt hat, weil sie so grob und unverhohlen rassistisch sind, dass sie heute wütendste Proteststürme entfesseln würden. Unmöglich aber, dass 1967 da nicht zumindest unterschwellig ein ganz deutlicher Zeitbezug mitschwang (in einem Film, der mit seinen den Beatles nachempfundenen britischen Geiern ganz klare Zeitbezüge etabliert).
Und wie sich der Film dann über das Begehren der Affen nach Gleichberechtigung lustig macht, wie er demonstriert, dass dieses nur zu Unglück und Katastrophen führen kann (das Feuer, das King Louis entfacht, brannte damals ganz real in Amerikas Straßen) – das ist, bei aller schönen Animationskunst und aller schönen Musik, ganz erheblich unschön.
Diese Analysen stammen allesamt von Erwachsenen Leuten ab. Ein Kind, welches sich diesen Film im Kino angeschaut hat, oder jetzt noch daheim auf DvD ansieht, wird nicht losgehen und anfangen Schwarze Kinder zu schikanieren oder ähnliches einfach weil es das nicht versteht.

Als ich die Szene ausgewählt habe, ist mir ehrlich gesagt nicht einmal aufgefallen, das hier etwas Rassismus im Spiel ist. Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht. Und ich könnte mir denken, das, wenn es nicht immer Leute gibt, die krampfhaft nach irgendwelchen Tabuthemen suchen, vielen anderen auch nicht aufgefallen wäre.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 15:50
@-ripper-

du hast dir nie gedanken gemacht, genau das ist es, wie es wirken soll. mir ist es ehrlich gesagt selbst auch nie richtig aufgefallen, allerdings hab ich den film auch nie komplett gesehen.
das sind unterbewusste prozesse, die ohne bewertung abgespeichert werden und (wenn oft genug eingetrichtert) das spontane denken beeinflussen. das ist völlig egal ob jung oder alt das anschaut, das gehirn vergisst nichts, einzig allein können die neuronalen synapsen unterbrechen, die sich eben wieder durch das hören solcher musik verbinden können und halt weitere synapsen zu den künstlern (eben verhältnismäßig oft schwarze) geknüpft.

damals wird es wohl eine größere wirkung gehabt haben, weil diese musik da noch aktueller und auch deswegen geläufiger war.

nach einmaligen schauen wird da natürlich nichts großartiges passieren, aber wenn ein kind sich in der entwicklungszeit, in der es lernt wie man sich zu wem verhalten hat, was normal ist, etc. längerfristig solchen schund anschaut, kann ich mir schon vorstellen, dass sowas eine wirkung haben kann.

und grade disney gestaltet verdammt viel kinderfernsehen (eben nicht nur filme sondern auch ne menge serien). und rassismus zieht sich komplett über deren produktionen
http://www.cracked.com/article_15677_the-9-most-racist-disney-characters.html


https://www.youtube.com/watch?v=EYq-sRfDylw

lustiger mexikaner/spanier lässt die werkzeuge für sich arbeiten und am ende ist das zusehen doch eben harte arbeit :D


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 16:24
@el_cojones

Ich hab den Film damals gefühlte 100x gesehen und nie irgendwelche Rassistischen Vorurteile entwickelt.

Genau so verhielt es sich mit Tim und Struppi. Auch oft gesehen, nie Vorurteile entwickelt weil ich die verbindung dazu niemals hergestellt hab. So etwas merkt man erst, wenn es im Gespräch ist, und dann prägt sich das ein. Natürlich ist das für gewisse Menschen sehr verletzend, allerdings muss man hier auch ne Grenze ziehen und sagen, so war das Bild früher leider. Und wir haben in unsrer heutigen Gesellschaft genug Aufklärung gegenüber Rassismus und Vorurteilen, und solange diese Sendungen und Filme keine Plattform für irgendwelche Propaganda bilden, kann ich noch damit leben.
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:nach einmaligen schauen wird da natürlich nichts großartiges passieren, aber wenn ein kind sich in der entwicklungszeit, in der es lernt wie man sich zu wem verhalten hat, was normal ist, etc. längerfristig solchen schund anschaut, kann ich mir schon vorstellen, dass sowas eine wirkung haben kann.
Natürlich kann man hier befürchten, das wenn ein Kind, Tim und Struppi im Kongo sieht, anfängt schwarze Kinder als Arbeiter zu sehen. In dem Fall, und nur dann wenn es so drastisch dargestellt wird, find ich so etwas schon sehr bedenklich.

Aber diese Szenen aus den Disney Filmen, in denen der Rassismus dann wirklich versteckt eingesetzt wird, so etwas wird ein Kind niemals begreifen und einen Bezug gegenüber anderen Menschen herstellen. Ich meine, bis zu deinem Post ist mir das selber noch gar nicht aufgefallen.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 16:30
Damals waren Comic und Zeichentrickfilme auch noch mehr als bloße Unterhaltung. Man versuchte Gesellschaftskritische oder typische Gesellschaftliche Verhaltensweisen zwischen die Zeilen zu transportieren.

Ein wunderbares Beispiel dafür wäre Carl Barks, der in seinen Comics immer wieder versuchte die politische oder gesellschaftliche Verhaltensmuster zu verarbeiten bzw. seinen Standpunkt dazu zu setzen.

Ein Beispiel wäre hier: Donald Duck im Land der Vulkane. Hier zeigt er einen totalitären Staat auf, der mit Willkür und Repressionen gegenüber anderer vorzugehen versucht. Natürlich im typischen Barks Humor zwischen den Zeilen verpackt.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 16:39
du kommst immer mit dem "kind versteht das nicht" argument.
natürlich tut es das nicht, ich habe es aus meinem eigenen denken heraus auch nicht.

allerdings bleibt diese erinnerung im gehirn verankert. du kennst doch bestimmt einige lieder, die du vor zig jahren mit irgendwas erlebten assoziierst, genauso funktioniert das, nur eben, auf einer art, die sich nicht so stark ins bewusste gedächtnis ruft.

hattest du noch nie das gefühl, dass du einer unbekannten sache besonders abgeneigt/hingezogen fühlst, ohne genauen grund?


heutzutage gibt es auch sozialkritik in cartoons, zwar vereinzelt, aber schon öfter miterlebt, dass sowas auch in spongebob passiert, auch in family guy und selbst simpsons.

vorallem simpsons ist extrem sozialkritisch. das fängt schon bei der familie an, jede person steht für ein stereotyp mensch.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 16:48
@el_cojones

Es geht hier nunmal um Kindersendungen, und das ist kein Argument sondern eine Tatsache. Und das sich ein Kind Jahre später an einen gewissen Film erinnert und dazu Rassistische Paralellen aufbaut ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

Das mit den Liedern was du meinst, ist eine Art der Erinnerung und Nostalgie. Das funktioniert nicht nur mit Medien sondern auch mit Gerüchen oder einem bestimmten Geschmack.

Diese Art der absoluten Sozailkritik wie sie früher in die Filme transportiert wurde, gibt es aber heute nur noch sehr vereinzelt bis gar nicht mehr.

Beispielsweise, ich weiß nicht ob du das kennst, Käpt´n Balu und seine tollkühne Crew. Wo die eine Seite die "Macht" USA darstellen sollte, die immer gewinnt, und die andere Seite (also die Piraten) eine Militärische Diktatur waren.

Simspons is meiner Meinung auch nichts für Kiddies ;)


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 17:08
@-ripper-

natürlich werden sie nicht nach dem überschreiten eines bestimmten alters plötzlich zu neo nazis und versuchen alles ausländische zu verkloppen, aber darauf will ich auch garnicht hinaus.

wo ist da das problem? ändert nichts an der sache, aber immerhin hast du meine aussage bestätigt.

klar kenn ich käptn balu, habs damals ständig geschaut und als kind ist mir nie aufgefallen dass das so ist. naja, wieder ne sendung mehr, die meine meinung formt. für mich grenzt sowas eher an propaganda anstatt sozialkritik, wenn einem immer wieder gezeigt wird, dass eben die usa die guten sind und immer gewinnen.

für mich hat das nichts mit sozialkritik zu tun, da hier einem nur beigebracht wird, welches system das vermeintlich bessere ist und nicht die menschen selbst kritisiert.

simpsons ist aber ein cartoon und wird auch von kindern geschaut, vielleicht jetzt nicht für die 3-5 jährigen, aber kinder, die sich yugioh anschauen, können auch simpsons gucken. simpsons bietet halt eben noch eine seichtere unterhaltung, situationskomik ist nicht unbedingt anspruchsvoll.

und spongebob ist definitv für kinder ausgelegt.


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 17:19
@el_cojones

Stichwort Propaganda, jetzt wo du´s erwähnst fällt mir der Film wieder ein :D

Youtube: Donald Duck The Fuehrers Face
Donald Duck The Fuehrers Face
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 17:23
@-ripper-
Ja das war aber eher nur ein Disney Phänomen.Der hat damals ja auch den Film:''Education for Death: The Making of the Nazi''.gemacht.Und da kam keine einzige Disney Figur drin vor.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 17:29
@el_cojones
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:und spongebob ist definitv für kinder ausgelegt.
Das schon, aber ich glaube nicht, daß die Produzenten sich wirklich Gedanken darüber gemacht haben. Ich finde, daß die Dummheit der Protagonisten extrem überzogen ist. Übermäßige Dummheit führt meines erachtens nicht zu intelligenten Kindern. ;)


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 17:30
@Gedankebeule

https://www.youtube.com/watch?v=CoczM4uZXtE

:ask:


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 17:34
@-ripper-

genau das mein ich...... :D


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 17:34
@-ripper-
Das bei 0:20 soll aber eine sozialkritische Ansicht auf die Rollenverteilung im heutigen Amerika sein.


1x zitiertmelden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 17:37
@TundraLdbz
@-ripper-

und bei 1:30 um genau das, was wir hier im thread besprechen.
kenne die folge jetzt nicht weiter, hört sich aber halt ziemlich nach der sache des eigenen willens und fremdbestimmung an


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 18:05
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das bei 0:20 soll aber eine sozialkritische Ansicht auf die Rollenverteilung im heutigen Amerika sein.
Das überspielt aber nicht die Dummheit.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 18:08
@-ripper-
Nein,aber Spongebob wirkt ja auch immer als Gegenpol zu Patricks Dummheit.Nur so kommen viele sozialkritische Anspielungen zu Stande.Wäre Patrick nicht immer dumm würden viele Witze nicht funktionieren.


melden

Gefährliche Kindersendungen?

03.06.2011 um 18:21
Der Gegenpol zu beiden ist das unterwasserlebende weibliche Eichhörnchen,...... welches auf verlorenem Posten steht.( der Intelligente ist der Aussenseiter :D )


melden