Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemfall Bruder

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Streit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 18:51
Ähm...hat er für das Zimmer bezahlt? Ich denke nicht. Also, es ist nicht sein Zimmer.

Und wenn Mama deine Situation nicht verstehen kann, soll sie ihn aufnehmen.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 18:53
@anouk

die wohnt leider im ausland - aber das sag ich auch immer mit dem zimmer - er meint dann er wohnt hier nicht - er kann nur daweil nirgendwo anders hin -.-


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 18:53
@anouk
Danke das wollt ich auch grad sagen :-)


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 18:55
schmeiss ihn raus, soll er doch zu muttern zurückziehen wenn die verständnis für ihn hat. die kann ihm dann ja auch helfen 'nen job zu finden etc.

wer steht denn im mietvertrag @Dr.Manhattan? vermutlich nur du, oder?

ok, hat sich überschnitten, mutter wohnt im ausland. nun gut.
dann muss er halt bei freunden unterkommen.
dass er sich von dir aushalten lässt ist einfach das letzte. entweder er trägt seinen teil bei oder er hat in deiner wohnung nichts verloren, so einfach ist das.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 18:57
@Dr.Manhattan
Dein Problem ist nachvollziehbar, schliesslich ist man ja kein Arschloch. So wie sich das herausliest, ist offenbar auch kein Elternhaus vorhanden, welches den kleinen Penner eine gewisse Zeit auffangen könnte.

Nun, ab einem gewissen Alter endet deine Fürsorgepflicht, in moralischer Hinsicht. Wenn deine Situation nur annähernd stimmt, hast wirklich schon zu viel gegeben. Du hast richtig reagiert und das mit der Frist ist mehr als fair. Zusätzlich kannst du ihm noch Unterstützung bei der Wohnungssuche anbieten. Deinem Bruder sollte klar werden, bzw. mach ihm klar, dass er nun selber für sein Leben verantwortlich ist und es hängt an ihm, ob er die Kurve kriegt oder nicht.

Achja, noch ne Warnung: Stell dich darauf ein, falls er wirklich gehen muss, dass dann erstmal Funkstille herrscht. Je nachdem wie es für ihn läuft, wird er wieder Kontakt aufnehmen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:05
@wobel

j ist meine wohnung - das benutzt er auch immer als argument um nichts zahlen zu müssen - aber zumidnest strom und heizung verbraucht er mit - also wär mindstens ein 50er fair - oder zum allermindesten - mir mal was zu essen kaufen "wenn" ich mal nichts hab - das ist doch auch ne frage der menschlichkeit oder nicht

@univerzal

jap danke - so seh ichdasauch - klar stimmt das - hab das haargenau so aufgeschrieben wies ist .
und ja werd ihm bei der wohnungssuche helfen - wie geagt morgen - ah ne morgen ist zu - am donnesrtag geh ich zu wiener wohnen und besprech das mit denen - ich befürecht wenn ich ihn von der polizei rauswerfen lasse - dann wird das ne unschöne sache - das ist n jähzorniger sturer spinner - will keinen körperliche zoff doer so - oder dass er mich im schlaf killt :D

und ja leider wirddann unser verhältnis wohl vorbei sein - er meinte heute auch - wenn er weg ist dann bin ich aus seinem leben gestrichen - ich versteh nicht warum er mich sooooo sehr hasst :(


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:10
@Dr.Manhattan

Du solltest ihn vor die Wahl stellen: Zum Haushalt beitragen oder eigene Wohnung.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:16
@Dr.Manhattan
Ne, prügeln müsst ihr euch nicht, sollte doch gesittet bleiben. Bleib bei der Bullenkiste, falls er in die Richtung irgendwelche Avancen veranstaltet.

Ansonsten ist soweit klar, dass er dich jetzt wie die Pest hasst. Nun kommts darauf an: Wird er erwachsen, dann hörst du auf absehbare Zeit wieder von ihm. Evtl. sogar mit einer Entschuldigung. Zieht er weiterhin die 'Kleiner Wichser'-Nummer ab, wars das wohl. Dann ist es aber auch nicht schade darum.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:17
Von deinem Bruder hätte ich ehrlich gesagt ein anderes Verhalten erwartet.
Du bist krank, also als in der Minderheit anzusehen, er sollte sich um dich kümmern und nicht andersrum.
Vorallem sollte er sich zügeln, so frech zu dir zu sein. Ausserdem ist es doch wohl klar, wenn man ne Wohngemeinschaft hat, sich mit essen kaufen etc. abzuwechseln.

Ich hätte ihn schon längst rausgeschmissen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:20
naja gut - dann dank ich allen recht herzlich für eure meinungen

kann das jetzt ruhigen gewissens durchziehen =)


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:23
wenn du mit deinem burder auch nicht vernünftig reden kannst, schreib ihm einfach mal einen (netten) brief. wo du z.b. ganz sachlich deine sorgen beschreibst und um seine mithilfe im haushalt oder wo auch immer bittest und ein bisschen auf verständniss machst. das kannste ihm dann irgendwo hinlegen. und lass ihm dann ein bisschen zeit zur besinnung.

und weißt du warum dein bruder so ist, wie er ist? oder hast du ihn mal gefragt?? weil wenn du z.b. die probleme, die ursache für sein verhalten verstehen kannst und ihm helfen kannst, gibts dann vllt einen besseren bruder.

sein verhalten ist das ergebnis von einem symptom und das kann bekämpft werden (also jetzt psychisch gesehen) vltt ist er noch zu unreif oder hat andere sorgen und probleme von denen du nichts weißt

@Dr.Manhattan


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:29
@Dr.Manhattan

Ich verstehe deine Situation ganz gut, habe auch einen Bruder der mich und meine Mutter nur ausnutzt, keine Arbeit hat und sich auch noch im Recht sieht mit dem wass er uns zumutet.
Lass dir das nicht gefallen von deinem Bruder denn es wird nur schlimmer .
Ich hab das selber erlebt mit meinen Bruder bis wir gezwungen würden ihn vor die Tür zu setzten.
Und du tust deinen Bruder einen Gefallen, denn sonst wird er nie lernen für sich alleine zu sorgen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:29
ein brief ? das wäre vieleicht noch einen versuch wert

aber ich befürchte das dringt nicht durch seine sturheit durch - meine mutter sagt ihm auch immer er muss ein wenig was mithelfen - und angeblich , wie sie mir sagte - ist er immer einverstanden - oder redet das so locker runter - so als wärs halb so wild

naja ka

und klar so schwarz weiß wirds nicht sein - aber glaub mir @niggie
- das grösste problem ist dass er mich für einen versager hält - er sagt immer , dass ich kaum rausgehe - und mich auf meine krankheit rausrede - oh man daweil hab ichs echt schwer - aber gut darum solls hier nicht gehen


und ja find auch dass er ein wenig rücksicht auf meine krankheit nehmen könnte - ich mein wenn die ganze welt einem zusetzt - dann iss es schön wenn zumidest der eigene bruder iwie cool zu einem wär - aber der macht genauso mit wie alle anderen


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:35
@Dr.Manhattan
Ich bezieh selbst nur Hartz IV und 'ne Verletztenrente, die aber natürlich mit dem ARGE - Geld verrechnet wird. 2 - 3 malmal im Monat geh ich zu 'ner Tante / Oma ( leben zusammen unter einem Dach = Mutter / Tochter ) und bitte um 10 - 20 €, die ich dann auch meistens bekomme, weil sie wissen dass ich selbst nichts, oder kaum was habe. Wenn ich mich so verhalten würde, wie dein Bruder, dann würde ich mir praktisch das Geld geben lassen und meiner Tante / Oma, dann anschließen schön kräftig in den Arsch treten, natürlich, nur aus reiner Dankbarkeit.

@Dr.Manhattan, um 18.08 Uhr
Doch, im Moment lässt du dir sehr wohl auf den Kopf scheißen!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:40
@melgoi
@littlebuddha69

na klar - eine gewisse normalität sollte doch standart sein - man muss einafch irgenwie einen gemeinsamen nenner finden , auf den man sich einigt

es ist auch dieser elefant im raum - meinen bruder , um den ich mich iwie doch noch bemüht hab , für immer oder zumindest für lange zeit zu verlieren - meine ma ist im ausland - mein vater im pflegeheim - meine schwester hab ich seit jahren nicht gesehen - und wenn jetzt mein bruder weg ist , dann ist unsere einst so coole famile zerfallen -.-

naja aber wenns net anders geht - der jetzige zustand ist auch beschissen


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:48
@Dr.Manhattan
als großer bruder bist du eine vorbild funktion, egal wie oder was du bist, du bist eine.

vielleicht ist das sein problem, dass du dich so verhälst, wie du dich verhälst. strahl mal was aus. sei selbstbewusst, geh mal raus....mit ihm vllt auch. frag ihn mal ob ihr nicht spazieren gehen wollt und euch über themen wie das leben oder sonst was unterhaltet. und jammer ihn nicht mit deiner krankheit voll (ok ich weiß nicht ob du es machst, aber falls du es machen solltest, hör auf damit)

vielleicht belastet ihm deine krankheit mehr, als du es für möglich hälst. vielleicht hat er auch angst, dass du sterben könntest und versucht so (unbewusst) keine richtige nähe zu dir aufzubauen.

und dein bruder scheint zu viel macht zu haben dir gegenüber, dass du ihn wegen etwas anbetteln musst ist das letzte. ich denke er braucht ein vorbild und etwas autorität, mal eine strenge hand, dass er mal aufwacht von seinem handeln.

du musst ein starker selbstbewusster bruder werden, der ein vorbild für seinen kleinen bruder ist, wo dein bruder stolz sagen kann: "seht euch meinen großen bruder an, ok er hat die krankheit, aber schaut nur, wie toll er damit umgeht - wahnsinn"

das sollte dein ziel sein. du musst dich (auch) positiv verändern, nur so kannst du auch (besser) deinem bruder helfen.

du hast es selber in der hand. für probleme benötigt man immer 2.


1x zitiertmelden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:48
Unterhose übern Kopf ziehen und aus der Tür treten.
So nen Bengel lässt man doch nicht bei sich Wohnen.

Auch wenn es dein Bruder ist, er scheint dich in dieser Rolle ja auch nicht zu akzeptieren.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:49
@Dr.Manhattan
So kann 's ja wohl aber auch nicht weiter gehen, oder?
Hast du keine Freunde / Verwandtschaft, die in der Nähe wohnen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 19:56
@niggie

ich befürchte du hast recht

früher war ich ihm auch ein vorbild - ka was ich machen soll- ich versuch erwachsen und reif zu handeln

ich jammer zwar nicht über meine krankheit und komm ganz gut damit klar - aber es kommt halt doch ab und zu zur sprache

aber mal ehrlich - wenn er mich nicht akzeptieren kann , wenn ich ein blöde phase hab - dann ist er sowieso kein bruder - familie muss doch zusammenhalten - egal was ist

mein vater war als es mit ihm zuende ging auch ein wrack - und ich hab trotzdem zu ihm gehalten - weil ich ihn liebte
Zitat von niggieniggie schrieb:das sollte dein ziel sein. du musst dich (auch) positiv verändern, nur so kannst du auch (besser) deinem bruder helfen.
ok ich versuch das mal :)


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:00
@Dr.Manhattan
Wenn du so ein Problem damit hast, ihn rauszuschmeißen, weil er dein Bruder ist, denk daran: er selbst war es, der gesagt hat "jeder muss auf sich selber schauen".

Aber reden wir mal nicht über ihn, sondern über dich: wie geht es dir eigentlich bei dem Gedanken, dass du nach seinem Rauswurf alleine wohnst? Gutes Gefühl? Oder eher nicht?


Anzeige

melden