Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemfall Bruder

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Streit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:26
@rainlove


"Fehlender Reife mit Ignoranz zu begegnen baut die Mauern nur noch höher."

..läßt sie aber auch im richtigen falle etwas schiefer erscheinen ,


naja , muss jede familie selbst austragen , den königsweg dazu gibt es eeh nicht .


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:26
@Dr.Manhattan

Ist doch noch kein hoffnungloser Fall, dein Bruder, wenn er von alleine kam, dann ist ihm klar geworden, daß er was falsch gemacht hat, das hat ihn bestimmt viel Überwindung gekostet sich das einzugestehen und auf dich zu zugehen.
Zeig ihm, daß du das korrekt findest und dich drüber freust, bleib dran und sag ihm öfter mal wie sehr es dir manchmal weh tut, wenn er so gemeine Dinge sagt. Bleib am Ball, ihr kommt euch näher.

MfG


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:32
aber eins weiss ich nach all der scheisse jetzt ziemlich sicher - ich bin unfähig zur kindererziehung :D - was ich schade finde- da ich gern mal kinder hätte - aber bevor ich ein arschloch ranzieh - dann lieber keine kinder

@Dr.Manhattan

du bist nicht für seine Erziehung zuständig.. genauso wenig wie er sich um dich kümmern muss. Ich würde nochmal gründlich darüber nachdenken das ihr Hilfe von aussen bekommt.

Wut, die sich in Hass umwandelt ist ein Zeichen wenn keine Lösung in Sicht ist. Und leider leiden dann diejenigen bzw bekommen alles ab die dem Menschen am nächsten stehen. Die Schuld wird immer beim Anderen gesucht.

Wichtig ist eine andere Sicht zu bekommen.. Es wird aufgearbeitet, es wird stabilisiert und schon geht es einen Schritt vorwärts. Schon ein Schritt bringt Hoffnung, Motivation.. letztendlich innere Ruhe.. dann der Mensch auch wieder seine guten Seiten zum Vorschein bringt.

Ihr solltet zusammen halten.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:39
mah hat sich grad wieder alles geändert

ich hab versucht ihm zu sagen , dass er für das essen zuständig ist und ich dafür die rechnungen zahle - da kamen wieder sachen wie "ich hasse dich" und bla - ich hab auch gesagt , dass wir das gemeinsam lösen müssen und dass ich nur versuche dass wir miteinander klar kommen und bla - aber geht einfach nicht - ich komm dann ins schleudern , da ich labil bin und seh net besonders gut dabei aus - solche tipps helfen bei normalen leuten aber ich bin dem einfach net gewachsen

morgen geh ich zu wiener wohnen

ich werd hier vorerst nichts mehr schreiben - ihr könnt euch natürlich weiter unterhalten


1x zitiertmelden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:45
@Dr.Manhattan

Ich kann's nur nochmal wiederholen.
Werf ihn raus, du bist durch deine Krankheit zu so einem hickhack eigentlich gar nicht geeignet.

NAtürlich hat er mal nette phasen wenn ihm der rauswurf droht. Ich würde mich davon nicht einlullen lassen.

Werf ihn einfach mal ne Zeit raus und guck was passiert.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 21:28
@Dr.Manhattan
Leider ziehen hier viele Diskutanten, etwa wie @hornisse, völlig falsche Schlüsse. Natürlich ist die Situation auch für deinen Bruder nicht einfach und diesbezüglich kennt die Hintergründe nur wohl er selbst.

Selbst wenn er reifeverzögert ist, wäre das noch lange keine Entschuldigung für sein infantiles Verhalten. Daher würde ich mich an deiner Stelle mit Kompromissen zurückhalten, auch weil du schon sehr tolerant es lange geduldig ertragen hast, und weiterhin eher die harte Linie fahren. Ich glaube kaum, dass die Situation noch auf Dauer euch beiden hilft. Viel Erfolg.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 21:39
@Zeo
In unserer Gesellschaft biste mit 18 volljährig.
Er ist nicht geistig behindert oder zurückgeblieben, also kann man erwarten, dass er es mit 21 auf die Reihe kriegt, seine Wohnsituation mit seinem Bruder aus zu handeln.
Schließlich kann er auch arbeiten, wählen und Autofahren.

Also ist es keine Entschuldigung, das er nicht die geistige Reife eines Jedis hat.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 22:01
@Ahiru
Du kannst es erwarten. Aber nicht verlangen. Und das ist es, worauf ich eigentlich hinaus will.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 23:01
@Zeo
Klar kann ich es verlangen?
Wieso sollte ich es nicht verlangen können?
Was gibt ihm das Recht, sich wie ein Teenie auf zu führen, obwohl er normal entwickelt ist? Und noch wichtiger, wieso kann man dann von seinem Bruder verlangen, dass er dafür gerade steht?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 23:02
@Ahiru
Ich geb's auf mit dir. Du bist unbelehrbar. Have a nice day. ^^


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 23:03
Da hatte wohl jemand eine wohl behütete Kindheit. Wenn die Erziehung/Erfahrung fehlt, kann man so ein Verhalten auch von einem 30 jährigen nicht verlangen.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 23:28
@ltcldg
@Zeo

Genau, der arme Kerl~
Lassen wir ihn einfach weiter die Axt im Walde sein, sein Bruder soll ihm ruhig den Hintern auch mit 30 noch hinterher tragen...


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 23:50
ich find ne sauerei wie manche menschen glauben dich verhaltenzu dürfen. bei mir in der family herscht auch permanender kriegszustand und ich weiß in etwa wie sich @Dr.Manhattan
fühlen muss.

wenn ich sowas wie
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich hab versucht ihm zu sagen , dass er für das essen zuständig ist und ich dafür die rechnungen zahle - da kamen wieder sachen wie "ich hasse dich" und bla
hör krieg ich erst nen hals he.. ich mein der soll doch froh sein dass er bei seinem großen bruder leben darf! sowas is bei weitem nicht selbstverständlich, auch dass alles bezahlt wird.

ich z.b. wohn NOCH bei meiner mutter, leider, und die frau is dabei mich rauszueckeln, ich mein meine wohnung wird erst august vertiggestellt bis dahin muss ich leider druchbeissen.. doch der permanente psychoterror und die tatsache dass die immer nur auf mein geld aus is.. egal genug von mir..

den "bruder" hätt ich sofort vor die tür gesetzt.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 23:50
@Ahiru
Es kann gut möglich sein, dass der Bruder ein extremer Spätzünder ist. Dennoch muss Polarheld diese Fehlentwicklung nicht ausbaden.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 23:54
@univerzal
ich tipp eher auf bequem und faul, der hat halt keinen bock auf seinen eigenen füßen zu stehen


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 23:56
@Valkyre
Was durchaus ein typisches Anzeichen dafür sein kann. Wenn man fest der Meinung ist, man könne die unangenehmen Teile des Alltags einfach ausblenden, ist man sicherlich nicht allzu weit in seinem Entwicklungsstand.


melden

Problemfall Bruder

09.06.2011 um 00:04
@univerzal

das is wahr.. und wenn derjenige dann auch immer gekommen hat was er wollte erst recht.. ich mein ich sehr an meinem eigenen bruder, der is jetz 25, hat zwar ne gute arbeit, verdient super ABER emotional is er auf dem stand eines 16 jährigen oder weniger. das alles nur weil er von meiner mutter immer verhätschelt wurde als der "arme junge".

ständige bemutterung fördert nicht die charakterbildung


melden

Problemfall Bruder

09.06.2011 um 00:07
@univerzal
Eben, selbst wenn es so ist, tut man ihm keinen Gefallen, indem man ihm einfach alles durchgehen lässt. Dann braucht er erst recht Grenzen.


melden

Problemfall Bruder

09.06.2011 um 00:12
@Ahiru
Mir gehts hauptsächlich darum, dass das Szenario schon seit Jahren läuft. Würde sein Bruder gerademal zwei, drei Monate bei ihm wohnen, könnte man evtl. irgendwie vermitteln. Aber wozu sollte er seinen Lebenstil grundlos ablegen, wenn die Masche jahrelang gut funktionierte? Wie gesagt, da brauchts nen Schnitt.


melden

Problemfall Bruder

09.06.2011 um 00:12
@Ahiru

oh ja da hast recht, wen der jetz keine grenzen bekommt wann dann?


melden