Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemfall Bruder

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Streit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:30
@Gedankebeule
Naja, ist insofern OT, dass ja dem Bruder evtl Unrecht getan wird.

Deswegen rede ich ja auch von sozialer Intelligenz und moralischer Entwicklung.

Ein 21jähriger, der einen Job hat, von dem kann man auch erwarten, dass er sich seinem Bruder gegenüber mit Respekt verhält und mal seine Wohnsituation in den Griff bekommt.
Er ist schließlich nicht mehr in der Pubertät.

Anzeige
melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:34
@Ahiru

Bin auch der Meinung, daß sich sein Bruder unmöglich verhält.

Ging mir eher im Allgemeinem drum.

*freundlichGrüß*


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:37
@Ahiru
Weil du so darauf beharrst, habe ich direkt mal meine Studienausgabe der „Grundlagen der Psychologie“ gewälzt. Und da drin steht, dass die Festsetzung eines bestimmten Zeitpunktes als Ende der Adoleszenz willkürlich bleiben muss. Die Gründe dafür sind folgende:

Zuerst mal gibt es in der westlichen Gesellschaft wie auch anderswo starke individuelle Unterschiede hinsichtlich des Alters, in dem die Reifung abgeschlossen ist (In Deutschland gilt als volljährig, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat. In anderen Ländern (wie zum Beispiel Japan), zählt als minderjährig, wer das 21. Lebensjahr noch nicht erreicht hat. Diese Norm, ab wann jemand mündig ist, existiert aus rein juristischem Interesse und ist, wie man sieht, nicht einmal universell gültig.

Ein weiterer Grund ist, dass die psychologische Reife niemals ein einheitliches Geschehnis ist. Jemand kann in einer Hinsicht viel rascher reif werden, als in anderen, und ohne Zweifel gehen manche Menschen durchs Leben, ohne in manchen Bereichen je reif zu werden.


Das sind so die wichtigsten Punkte, die ich herauslesen konnte. Natürlich gibt’s da noch mehr, aber zusammenfassend kann man sagen: wann die Kriterien fürs Erwachsen sein erfüllt sind, das entscheidet jede Gesellschaft für sich. Unsere Erziehung zielt darauf ab, dass wir mit dem Erreichen des juristischen Erwachsenenalters auch geistig den vorbestimmten Kriterien entsprechen. Es ist nichts weiter, als eine verdammte Ausbildung mit Abschlussprüfung. Und wenn wir die nicht bestehen, gelten wir als verhaltensgestört.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, nimm nicht alles als gegeben hin, sondern hinterfrage die Motive. Manches von dem, was uns die Gesellschaft als normal verkauft, ist künstlich generiert und nicht natürlich.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:50
Ich habe auch einen Kleinen Bruder den ich sehr lieb habe obwohl wir uns streiten und das nicht zu wenig

Bruder ist Bruder er gehört zu Familie!


@Dr.Manhattan wenn du es falsch fandest kannst du es ihm auch sagen was du an ihm nicht willst und das er auch etwas beitragen soll


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:54
@blackpony

Das kann er mit Sicherheit machen, was aber nix bringt, wenn er gegen ne Wand redet und noch nicht einmal für voll genommen wird.

Bruder ist Bruder, das stimmt, aber das beruht auch auf Gegenseitigkeit.
Es spricht nix dagegen, zu verzeihen, wenn der andere seine Lektion gelernt hat.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:56
WENN du ihn so weitermachen lässt wirst du schuld sein das er niemals fähig sein wird auf eigenen beinen zu stehen.

abgesehn davon wird er kein gefühl für umgang mit geld haben.

biete ihm optionen. hier wurden genug genannt. hält er sich an keine wirst du durchgreifen müssen


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:57
@Gedankebeule

Ja dann ist es halt so aber irgendwann kann man auch wieder eine 2 Chance geben oder nicht?


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 19:59
@blackpony
Genau der gleichen Meinung bin ich auch, außerdem, kannst du @Dr.Manhattan
dich garnicht in die Lage deines Bruders versetzen, dass es für ihn auch eine Art der Belastung ist, nicht du, sondern, das unerfüllte Rollenbild. Es ist bestimmt nicht leicht euch beide, du mit deinen Problemen und dein Bruder mit seinen. Setz Vertrauen in deinen Bruder, ich weiß, dass dies nicht leicht klingt aber es ist denke ich wichtig für ihn, dass du ihn trotzdem akzeptierst und ihr als Familie zusammenhalten, egal was auch gerade ansteht. Familie ist neben Gesundheit das Wichtigste.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:00
@blackpony

Hab ich doch mit hingeschrieben :D
Mein Bruder würde immer wieder ne Chance bekommen ;)
Aber die Grenzen würde er auch immer gezeigt bekommen, und anders rum funktioniert das genauso.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:03
@Gedankebeule

Ja dann ist halt irgendwann schluss man muss auch irgendwann alleine zurecht kommen und wenn der Bruder von ihm das nicht lernt ist er eigeentlich selbst dran schuld..



@rainlove

Generell halte ich mit meiner Familie zusammen obwohl es schwierig ist


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:04
Ein 21jähriger, der einen Job hat, von dem kann man auch erwarten, dass er sich seinem Bruder gegenüber mit Respekt verhält und mal seine Wohnsituation in den Griff bekommt.
Er ist schließlich nicht mehr in der Pubertät.


Normalerweise schon... :)

aber mal ehrlich.. will hier wirklich jemand behaupten das an dem Jungen alles ohne Schaden vorübergezogen ist?

Fragen wir mal Mutti im Ausland? ^^

das er sich nicht richtig verhält ist klar.. doch die Ursache ist tiefgründiger.. diese sollten behoben werden.. dann klappts auch mit Verantwortung und mit Kohle.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:09
@rainlove


" Familie ist das wichtigste neben Gesundheit."

.... kann nebenbei die gesundheit aber auch belasten



@Dr.Manhattan


weiß nicht genau ob ich dir das so raten darf aus meiner erfahrung her aber eine fehlende kommunikation kann eine falsche kommunikation fruchtbar ersetzen .
ignoranz schlägt tiefer als verachtung,
fehlende anläufe deines bruders die familie finanziell zu unterstützen sollten über längere zeit zum verweis aus der gesamten engeren familie führen mit dem vorbehalt , zurück kommen zu dürfen wenn klargestellt wurde das sich mit 21 jahren das leben anders führen sollte als eine kindliche vorstellung , verantwortungslos auf kosten der familie durch den tag zu kommen .


1x zitiertmelden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:09
@blackpony
Ist zwar OT aber meine Schwester beleidigt mich auch sehr oft, dass ich nichts mache (ich bin auch arbeitsunfähig wegen psych. Erkrankung) aber trotzdem halten wir alle zusammen. Warum sollte ich ihr das übelnehmen, sie hat einen harten Job und muss auch Stress herauslassen, weil der Job an ihre Nerven geht aber warum sollte ich beleidigt sein? sie ist nicht immer so und man merkt, dass es nur eine Überreaktion ist, wenn sie nicht gestresst ist verhällt sie sich auch nicht so.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:12
@rainlove


mir ist der Familienzusammenhalt wichtig finde ich


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:12
@helmfried
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:" Familie ist das wichtigste neben Gesundheit."

.... kann nebenbei die gesundheit aber auch belasten
das stimmt sicherlich schon aber ich habe damit kaum Probleme, man muss einfach versuchen, die andere Person zu verstehen, wie es ihr dabei geht, warum sie sich so verhällt. Wenn man das geschafft hat und sich mit ihr ausgesprochen hat ist es Ok.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:14
@helmfried
Fehlender Reife mit Ignoranz zu begegnen baut die Mauern nur noch höher.


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:17
Ich finde du hast richtig gehandelt.
Wenn er sich alles bezahlen lässt, und er dich so behandelt, wie du es beschrieben hast, dann musst du ihm zeigen, dass es so nicht weiter gehen kann.
Du bist ja sein Bruder und nicht sein Vater oder so...
Ich finde mit 21 Jahren sollte man schon etwas Anstand haben und wissen, das man nicht nur vom Geld anderer Leute leben kann.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:19
so ich bring euch mal up to date

wir haben uns jetzt darauf geeinigt , dass er ab und zu was zu essen kauft - und ich dafür kein geld von ihm will

er ist heut von sich in mein zimmer gekommen und wollte mir nen 10er für fressalien geben

und das reicht mir schon

ich werd jetzt versuchen das aufrechtzuhalten

aber eins weiss ich nach all der scheisse jetzt ziemlich sicher - ich bin unfähig zur kindererziehung :D - was ich schade finde- da ich gern mal kinder hätte - aber bevor ich ein arschloch ranzieh - dann lieber keine kinder


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:21
Wieso unfähig zur Kindererziehung?
Wegen deinem Bruder?


melden

Problemfall Bruder

08.06.2011 um 20:22
@rainlove

" man muss einfach versuchen, die andere Person zu verstehen, wie es ihr dabei geht, warum sie sich so verhällt. "


wenn das noch ansätze auf eine besserung innehält ist das ein glücksfall für die familie , bei mir war es zumindest nicht der fall und immerwährende vorwürfe trafen doch in meinen falle auf ausflüchte und drohende eskalationen , ich glaube jemand kann sich besser auf die familie einstellen wenn er mal zu spüren bekommt was ihm abhanden geht , eine kleine auszeit von dem familienalltag kann zu völlig anderern perspektiven führen und vielleicht ist ja eine darunter die einen nützlicheren blick auf die familie wirft .


Anzeige

melden