Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemfall Bruder

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Streit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:01
@Dr.Manhattan
Also man kann erkennen, dass du wirklich ein gutmuetiger Mensch bist. Aber diese Eigenschaft musst du jetzt mal ein wenig ausblenden schmeiss ihn raus! Also ich will hier nicht deine Familie beleidigen, jedoch muss ich sagen, dass es sich hier wirklich um einen Schmarotzer handelt. Und solange du ihm nicht die Augen aufmachst, ihm klar machst, dass er entweder dazuzahlt, oder er packen kann.

Anzeige
melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:04
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber mal ehrlich - wenn er mich nicht akzeptieren kann , wenn ich ein blöde phase hab - dann ist er sowieso kein bruder - familie muss doch zusammenhalten - egal was ist
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mein vater war als es mit ihm zuende ging auch ein wrack - und ich hab trotzdem zu ihm gehalten - weil ich ihn liebte
vllt ist das auch das problem von deinem bruder, dass er angst hat, dass sich die geschichte wiederholt oder ihn das erlebnis mit eurem vater zu sehr geprägt hat, dass er sich nun so verhält.

das ist schon eine echt traurige geschichte. und vielleicht ist es auch einfach der schmerz von deinem bruder mit dem er nicht klarkommt, was alles geschehen ist. und um das (unbewusst) zu kompensieren verhält er sich so.

und wenn er dich dann sieht, mit dem wissen was eurem vater passiert ist, wie du dich abkapselst von der außenwelt, dann glaub ich ist das auch sehr belastend. er hat ja wahrscheinlich so wie du auch nicht wirklich jemanden an dem er halt suchen und finden kann und mit dem er sich über solch ernste themen austauschen kann.. (vielleicht hilft auch ein familienpsychiater für euch beide)

ich glaube du packst das :) , sei ein vorbild :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:04
@Zeo

ne allein zu wohnen stört mich gar nicht - es ist halt schade dass sich unsere wege trennen :(


@meteora

ja ich denk auch - damit zeig ich auch eine gewisse feste - und bin ihm so sicher mehr ein vorbild als ich es jetzt bin


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:08
@Dr.Manhattan
Genau, er denkt sich, dass du sowieso zu schwach bist, um etwas zu veraendern. Und wieso sollte er sich dann auch aendern, wenn du sowieso nichts dagegen machst, bzw. nichts machen kannst.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:09
@Dr.Manhattan
Es wäre also in jedem Fall eine Verbesserung und würde nichts schlimmer machen? Dann bleib konsequent. Klar ist es schade, dass sich eure Wege trennen. Aber irgendwann muss jeder sein eigenes Leben aufnehmen. Und er hat sich schon viel zu sehr daran gewöhnt, auf deine Kosten ein gemütliches Leben zu führen. Es ist ziemlich unverschämt, wenn ein Gesunder einen Kranken ausnutzt. Das muss er endlich mal begreifen.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:10
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:- familie muss doch zusammenhalten -
Dann haltet auch zusammen. seinen eigenen Bruder sollte man wegen solcher Lapalien nicht rauswerfen, du solltest, gerade als älterer Bruder, ein Vorbild sein, egal was gerade abläuft.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:11
naja ok - mir raucht schon der kopf vom nachdenken - ich geh ein wenig lesen

also nochmal recht herzlichen dank für alle posts - ihr habt mir echt weitergeholfen


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:15
@Dr.Manhattan
geh lieber mal raus und spazieren, da kannste besser das rauschen loswerden als beim lesen ;)

und es wäre ein erster richtiger schritt in die richtige richtung :)


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:15
@rainlove
Klar, einen arbeitsfaehigen jungen Burschen sein ganzes Leben lang durchfuettern? Nee, da endet der Familienzusammenhalt, denn da hoert es sich auf. Und auch noch rotzfrech sein? Also ich moechte wissen, wie du in solch einer Situation reagieren wuerdest.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:26
weil's hier erwähnt wurde: ich kenn das auch. mein bruder lebt nämlich auch seit jahrzehnten auf familienkosten, geht jetzt auf die 50 zu und hat noch nie, nicht ein einziges mal in seinem leben, einen job gemacht abgesehen von seiner ausbildung, während der er auch zwischendurch den betrieb wechseln musste.
soll ich mal vorrechnen was uns das jährlich kostet? grob gesprochen ist es rund 5stellig.
mich ärgert das mächtig, und ich kann's mir beim besten willen nur schönreden in dem ich mir vorstelle was wäre, wenn er behindert wäre (egal in welcher form), dann müsste ich damit auch leben.
ja ok - er klebt mir nicht an der backe und er futtert mir auch nicht den kühlschrank leer oder sowas in der art. aber ich find dieses schmarotzertum schon ziemlich unerträglich.

@Dr.Manhattan
das mit dem brief find ich auch gut.
und ansonsten könntest du - bevor du gleich die polizei holst - vielleicht noch irgendwelche sozialhelfer einschalten, egal aus welcher ecke (ob diakonie oder jugendamt etc.). hast du selbst einen entsprechenden betreuer? ich weiss ja nicht was für 'ne krankheit du hast, evtl. hast du ja selbst einen betreuer (mein cousin hat z.b. einen, er hat MS, ist aber - noch - total fit) der da mal ein machtwort sprechen könnte.
ich lese raus dass du's auch nicht so dicke hast finanziell, vielleicht solltest du deinem bruder die fakten mal auf den tisch knallen, auch wenn's dir schwer fällt das zuzugeben.
DU BIST KEIN LOOSER!
DEIN BRUDER IST DER LOOSER! ER KRIEGT'S NICHT AUF DIE REIHE SICH EIN EIGENES LEBEN AUFZUBAUEN!


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 20:26
@Dr.Manhattan

Ich verstehe das du Angst dafor hast auch noch deinen Bruder zu verlieren, versuch mal ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen und wenn das nicht hilft musst du zu drastischen Mitteln greifen denn sonst wirst du irgendwann daran zerbrechen.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 21:34
@Dr.Manhattan


habe ich es jetzt überlesen.. was hast du denn für eine Krankheit?


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 22:42
@Dr.Manhattan
So ich hab nur dein eingangspost durchgelesen und weiß noch nicht zu welcher erkenntnis du hier gekommen bist…
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und jetzt bin ich ein bischen durchn wind - ich weiß nicht ob ich mich richtig verhalten hab - er ist immerhin mein bruder - und ihn einfach auf die strasse setzen ist etwas extrem - aber wieso soll ich mir das länger bieten lassen ?
wenn ich das schon lese wird mir übel ….von keinem menschen egal welche dns er hat, lässt man sich so behandeln…scheiß auf familie, behandelt er dich den wie ein bruder der dich liebt?

raus mit dem kerl…da findest du einen netteren menschen an der nächsten imbissbude…^^


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 22:58
@Dr.Manhattan
Ich frag nochmal :
Hast du keine Freunde / Verwandtschaft die in der Nähe wohnen.
Sollte der Kontakt zu deinem Bruder wirklich radikal abbrechen, dann kannst du dich doch an die halten, falls du mal jemand brauchst.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 23:04
@littlebuddha69

doch natürlich - ich hab einen guten freund der auch schizo ist - mit dem kann man gut abhängen

aber sonst ist mir einsamkeit egal - ich mag das sogar - und man hat ja internet foren und online freunde - mit denen man quatschen kann


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 23:13
@Dr.Manhattan
'N Schizo?
Meinst du schizophren?
Ist, doch ironisch gemeint, oder?


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 23:16
@littlebuddha69
dann is er bestimmt sein eigener böser bruder.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 23:17
@Dr.Manhattan
du musst die frage nicht beantworten, das vorab.
aber hat / hatte dein vater die gleiche erkrankung? also auch schizophrene neigungen?
könnte es sein dass dein bruder vielleicht doch eben deshalb bei dir wohnt, damit er ein bisschen auf dich aufpassen kann (vielleicht von muttern angestiftet) und gleichzeitig nicht so ganz klarkommt mit diesem "auftrag" und sich deshalb so scheisse benimmt?


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 23:18
@Dr.Manhattan


Rauswerfen, das verhalten deines Bruders ist jenseits der Grenze des aktzeptablen.

Und ich bin jemand der die Familie hoch hält.


melden

Problemfall Bruder

07.06.2011 um 23:18
@CmYk87
DAS war jetzt echt total unangebracht und zeigt nur, dass du von dem krankheitsbild wenig ahnung hast.


Anzeige

melden