Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 10:52
@SaiMen
Vllt. würde aber genau so eine AKtion ihm zeigen, dass nich jeder so denkt, oder ihm was will...
Ja mach das mal mit den Freunden.

Anzeige
melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 10:55
@Keysibuna
Naja ernsthaft gefährdet... Er tut sich und anderen ja nichts... er macht nichts... Aber er wird auch immer dünner was mich auch etwas beunruhigt...

@lateral
Werde ich mal ansprechen... Wohnen ja nicht mehr alle hier in der Umgebung

@Buchi04
Danke für deine Eindrücke.
Ja klar wäre eine Therapie wichtig für ihn aber kann ihn leider nicht zwingen...


1x zitiertmelden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 10:58
@SaiMen

solange keine akute Selbstgefährdung nachgewiesen weren kann wirds schwer, wenn es aber eindutige Anzeichen dafür gibt, dass er wenn ihm nicht geholfen wird auch so Dinge wie Nahrungsaufnahme und Eigenfürsorge vernachlässigt, dann hast du eventuell Chancen wenn du mal in ner von dir beobachteten akuten Situation nen Arzt rufst !


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 10:59
@SaiMen
Gab es nichts, worin er vor dem Desaster einmal richtig gut war bzw. was hat ihm vorher den meisten Spass bereitet?
Damit würde ich anfangen.
Die professionelle Hife erachte ich aber immer noch als das Wichtigste.

p.s.: Hat er die Körperhygiene schon eingestellt?


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 11:03
@emanon
Er hatte nie etwas mit richtiger Leidenschaft betrieben... War durchschnittlich, wollte sich aber auch nirgends wirklich einbringen. Wie oben schon erwähnt war er nur offen und redselig wenn wir zusammen was getrunken haben und gegrillt haben, da war er zufrieden...

Ja muss schauen das das mit der professionellen Hilfe klappt...

@DieSache
Naja wenn ein Arzt ihn anschaut sieht er das dieser Mensch nur vor sich hinvegetiert...

Denke ich werde seinen alten Hausarzt aufsuchen...


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 11:05
@SaiMen

finde es jedenfalls gut dass du dich um ihn sorgst, nur lass dich selbst nicht zu sehr davon runterziehen, denke es tät euch beide gut, wenns mit der professionellen Hilfe klappt, da dir dabei ja auch eine Last genommen wäre !


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 11:07
@DieSache

Ja belastet mich schon, habe aber zum Glück eine geniale Familie im Rücken die mich darin unterstüzt und mir Halt gibt.

Aber würde mir es für ihn wünschen das er irgendwann wieder lächelt :)


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 11:51
Zitat von SaiMenSaiMen schrieb:Danke für deine Eindrücke.
Ja klar wäre eine Therapie wichtig für ihn aber kann ihn leider nicht zwingen...
Ja, das ist in der Tat sehr schwierig. Ich hätte mir selber nie Hilfe gesucht, hätte ich nicht das Glück gehabt dass sich alle Familienangehörigen nach und nach in Therapie begeben haben und viel positives darüber berichteten. ^^

Hab dann eingesehen es geht nicht anders...

Ich bin mir sicher er hat schon drüber nachgedacht, nur will nicht weil er denkt man müsse sich dafür schämen, oder sei "bekloppt" wenn man solche Hilfe in Anspruch nimmt.....

Leute die so denken sind mir erstmal sowieso egal, und zweitens sind es echt wirklich viele die eine solche Behandlung in Anspruch nehmen......und eben leider viele die es nicht tun, obwohl der Teufelkskreis schon so stark ist das man ihn alleine nicht durchbrechen kann.

Psychologie ist schon ein echt schwieriges Thema.......
Es ist aber für jemanden der keine Depressionen hat auch sehr sehr schwer diese zu verstehen.....so in etwa wie wenn man einem Blinden Farben erklären möchte....

mfg


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 12:08
@SaiMen

fühlt er sich in diesem zustand wohl? ich meine, merkt er selbst, dass etwas nicht stimmt? hast du das gefühl, dass er das ändern möchte? vielleicht sieht er es für sich als eine art bestrafung an? weil seine angehörigen ihm ja einreden, er wäre schuld am tod seines bruders.

wenn es eine depression ist, dann muss die person auch lernen, dass sie eine depression hat und was das bedeutet. sie muss von sich aus gesund werden wollen. da können noch so viele ärzte, angehörige und medikamente helfen wollen, wenn die kranke das selbst nicht möchte, ist das meistens aussichtlos. :(


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 12:12
@pea
Ich glaube er merkt nicht das er eine Depression hat, da er ja auch um sich herum alles nicht wahrnimmt/wahrnehmen will...

Ich könnte ihm auch eher helfen wenn er mit mir reden würde, egal was aber er ist einfach nicht so mal bereit irgend einen Satz zu sagen. So kann ich nix machen als mit ihm zu reden und ihm Mut zu machen und zu probieren "normal" mit ihm umzugehen.

@DieSache
Werde heute nach Feierabend seinen Hausarzt aufsuchen und ihm die Sache schildern


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 12:20
Erstmal find ich es super, wie du dich um ihn kümmerst und sorgst. Bist ein richtiger Freund, mit dir kann es nur wieder besser werden.

Ich weiss nicht, ob ein Mensch zerbrechen kann, hängt wohl von vielen verschiedenen Faktoren ab. Was dein Kumpel da durch macht, ist aber ziemlich heftig.

Er hat eindeutig ne Depression und langfristig hilft da nur ne Therapie; worauf es irgendwie rauslaufen muss.
Das Problem ist, dass es ganz schwer ist, nen Zugang zu Betroffenen zu finden und kaum an sie rankommt.
Hat er noch Kontakt zu den Eltern? Versuch folgendes: Geb ihm Selbstsicherheit, nehm ihm die Zweifel, soweit das geht. Mach ihm klar, dass seine Eltern absolute Scheisse reden, wenn du kannst. Versuch ihm Schulgefühle zu nehmen, das nimmt ihm jegliche Sicht.
Und wichtig; Lenk ihn ab, versuch es! Auch wenn er keine Lust hat, was sicherlich der Fall ist, aber versuch ihn da rauszukriegen. Ansonsten; auch wenn es anstrengend wird, NIE mit Vorwürfen reagieren oder ähnlichem, dass ist für Depressive wie die Bestätigung, dass sie eh an allem Schuld sind.
Und: Pass auf dich selbst auf, sowas kann einen selbst ziemlich runterziehen.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 12:31
@SaiMen

das klingt mir wie eine schwere Depression..

Nein, er muss sich nicht helfen lassen, ist da frei in seiner Entscheidung.

Er kann auch Hilfe ablehnen.


In besonders schweren Fällen spricht man von mangelnder Krankheitseinsicht,

und die Grenze liegt bei Eigengefährdung und/oder Fremdgefährdung.


Da geht dann was übers Betreuungsgericht.



mfg,


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 12:43
Therapien sind ein witz. Was soll eine Stunde in der Woche brinen? Die reicht ja nicht mal dazu aus, um zu erzählen, was in der letzen Wochen passiert ist. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? Gibt es eine uneffektivere Form, jemanden zu helfen als EINE Stunde in der Woche mit ihm zu reden? Also ich denke feinfühlige Familienmitglieder und Freunde können da sehr viel mehr helfen.
Schaden kann das natürlich nicht, vor allem kann der Therapeut einem Mediamente verschreiben. Aber davon erwarten sollte man nicht zu viel. Ich meine, eine Stunde in der Woche, das ist ein Witz.


1x zitiertmelden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 12:50
@nero3

in besonderen fällen, bekommt man auch mehr als nur eine therapiestunde, aber ich gebe dir da schon recht.

therapeuten sind aber schon wichtig, denn sie können die richtigen fragen stellen und in die richtige richtung lenken. wenn es um medikamente geht, ist dann aber wohl eher eine neurologe der richtige ansprechpartner in zusammenarbeit mit dem therapeuten.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:20
@SaiMen
Ja, ich denke, dass ein Mensch innerlich zerbrechen kann. Aber ich denke, dass jeder Mensch verschieden stark belastbar ist. Naja, du wirst da wohl nicht viel ausrichten koennen, ausser zuzuhoeren, wenn er reden will. Vielleicht solltest du einen Psychologen fuer ihn suchen, damit er professionelle Hilfe bekommen kann.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:23
@meteora
Mhm... ich wäre ja froh wenn er reden würde, aber will nicht und zwingen werde ich ihn nicht...

Und das mit einem Psychologen bringt leider auch nichts wenn er sich nicht darauf einlässt... Wie oben schon gesagt werde ich heute erst mal mit seinem Hausarzt reden, was er mir raten kann... also aus ärztlicher Sicht.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:23
@nero3

Was normale Psychologen angeht, könnest du vielleicht recht haben.Zumindest hab ich da auch die Erfahrung gemacht. Aber Reha oder/ Psychotherapheut geht schon um einiges tiefer!

Aber ich will dir nichts vorwerfen, falls du anderes erlebt hast...
Zitat von nero3nero3 schrieb:Schaden kann das natürlich nicht, vor allem kann der Therapeut einem Mediamente verschreiben.
Nein, weder ein normaler Psychologe oder Therapeut kann ein Medikament verschreiben.
Das könne nur Ärzte und/oder Neurologen....

Aber jemand dems "nur mal schlecht" geht braucht natürlich nicht an sowas denken.

Bei mir reicht auch mittlerweilen ein Gespräch mit Bekannten/Verwandten und alles ist wieder in Ordnung. Die SSRI haben mir SUPER geholfen+Therapie, wie gesagt. Jetzt brauch ich beides nichts mehr.
Hätte ich das nicht in Anspruch genommen, hätte sich wahrscheinlich nicht viel verändert.

Aber das sind auch nur meine subjektiven Erfahrungen, wenn du oder jemand den du kennst andere gemacht haben, tut es mir leid. Wenn bei dir aber schon immer "nur ein Gespräch" mit der Familie geholfen hat, nehme ich an, dass du noch nie (starke) Depressionen hattest.

Bedenke, das es bei vielen Familien echt nochmals ein Stück schwieriger ist.

Wenn man als Beispiel den Freund von @SaiMen nimmt.....
Mutter Alkoholikerin, Vater Alkoholiker, Bruder gestorben,......da kann man sich an kein Familienmitlgied mehr wenden. Es ist wirklich schlimm was die Psyche und der Verstand alles mit einem anrichten kann, also würd ich "echte" Therapien nicht als "sinnlos" abtun!

Nicht umsonst muss man bei manchen 2 Monate auf den 1. Termin warten....die sind einfach "zu" gut besucht.
Schade eigentlich, das das Gehin doch ein so "fragiles Gerüst" ist ;-)

mfg


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:26
@SaiMen
Biete es ihm einfach an, dass du ein offenes Ohr hast. Vielleicht denkt er, dass du nicht unbedingt mit ihm reden willst. Und ich kann mir vorstellen, dass dir aucch ein Doktor nichts anderes raten wird, als einen Psychologen aufzusuchen.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:29
Als ich an deiner Stelle würde ja erstmal mit nem Psychologen reden, er kann dir ja auch Tipps geben, wie du damit umgehen sollst und dann natürlich auch, wie du mit deinem Freund umgehen musst.

Ihn einfach dem Schicksal überlassen, würde ich auch nicht.
So wie du es schilderst, könntest du es ja auch gar nicht, find ich übrigens toll, dass du deinen Freund nicht im Stich lässt.
Vielleicht fehlt ihm nur ein "Ruck" ....
Ich würde behaupten, er selber weiss gar nicht, dass ihm eine Therapie helfen könnte, denn was soll man da therapieren, wenn man sein Leben lang schon "Arsch" auf dieser Welt war und für alles selber Schuld etc <- so könnte er denken.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:31
@meteora
Ein offenes Ohr ist ein sehr guter Anfang.
Du hast sicher recht damit das ein Arzt zu einer Therapie rät.
Dann braucht es noch Leute, die ihn bestärken (wie gehts seinen Eltern jetzt?) dennn er ist glaub ich an einem Punkt angelangt wo er sich ständig sagt: "Niemand kann mir helfen, bringt doch nix, blabla,"


@lateral

Du sprichst einen sehr interesanten Punkt an!

Meinen Bruder gehts jetzt zb. auch gut, weil ihm die Fam. seiner Freundin einen sprichwörtlichen Arschtritt geben wenn er zb. nicht aufstehtund zur Arbeit gehen will.
Dieser hat ihm zuhause gefehlt da meine Eltern schwach waren, mit anden dingen beschäftgt und so weiter...da kommen viele Faktoren zusammen.


Anzeige

melden